ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nujo, Standart stellt das Board 272 ein. Dem Speicher würde ich die Settings auch manuell zuweisen ;).

Ich habe dies bemerkt und auch sofort auf 266 gestellt. Die RAM Settings habe ich natürlich auch manuel eingestellt.

Habe bemerkt, dass vor dem F6 Status erst etwas länger der C1 Status kommt und das deutet auf RAM hin. Ein Riegel rausgenommen => Funktioniert

Muss mir echt mal 'n neues Bios drauf machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe dies bemerkt und auch sofort auf 266 gestellt. Die RAM Settings habe ich natürlich auch manuel eingestellt.

Habe bemerkt, dass vor dem F6 Fehler erst der C1 Fehler kommt und das deutet auf RAM hin. Ein Riegel rausgenommen => Funktioniert

Muss mir echt mal 'n neues Bios drauf machen.
Könnte auch sein, dass Dein RAM-Riegel einen Defekt hat...
 
Die Riegel sind neu und pretestet von h-h-e. Glaube kaum, dass er mir defekte Ware gesendet hat.
Kabauterman hatte ja auch so ein ähnliches Problem mit seinem RAM.
 
Stimmt, dient aber mit unter zur Fehlerauslesung.


Habt ihr euren RAM in den blauen oder schwarzen Slots drin?
 
hi,
im moment bereite ich mein Sys auf das grosse OC vor.
ich hab da aba ne frage.
bei mir hab ich ne Zalman Fs-C77 drinnen. das hat ne 3 Pin-Anschluss.
auf dem MB ist aba ne 4 Pin-CPU-Anschluss. d. h. ich kann den Lüfter gar nicht per uGuru steuern lassen. Kann ich trotzdem irgendwie machen dass das ding per MB zu steurn geht. geht das vielleicht wenn ich die +12V Leitung in 2 Kabeln verteile und dann den 2ten Kabel den 4ten Pin anschliesse? oder ist das aweng komplizierter.
 
jo ich auch in den blauen

schlies ihn einfach am NB kühler an hab ich auch so gemacht und siehe da mann kan ihn steuern ;-)
 
Funktioniert bei euch die Steuerung der Lüfter ordentlich? ich kann da einstellen was ich will, die Lüfter drehen immer volles Rohr
 
an eine andere Anschluss wollte ich ja nicht. ich will ja den CPU-Fan-Anschluss benutzen. Weil bei mir die Kabeln alle versteckt sind. deshalb die Frage ich ihn adaptern kann.
Hinzugefügter Post:
Funktioniert bei euch die Steuerung der Lüfter ordentlich? ich kann da einstellen was ich will, die Lüfter drehen immer volles Rohr

du hast doch nicht ne 3 Pin Lüfter an den CPU Fan Anschluss angeschlossen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
suche Fotos vom ABIT AW9D-Max mit Scythe Infinity Kühler drauf...wurden doch hier mal gepostet...find sie aber nicht mehr!
DANKE
 
Raid Installation

Hallo,

will nun das Raid 1 mit 2*250 SATA2-Platten über Intel ICH7 laufen lassen.
Im Bios sind aber nur Einstellungen bezüglich Raidcon 5+6 und 7+8 vorhanden.

Gibt es im Bios Einstellungen für das INTEL-Raid oder ist es immer aktiviert ?

Hab die XP Installation gestartet, mit F6 die Raid-Treiberinstallation
bestätigt, und dann die INTEL SATA RAID Controller 32-Bit Treiber ausgewählt.

Was sind denn die INTEL SATA AHCI Controller 32-Bit Treiber ?

Der Treiber wurde erfolgreich installiert und nun kam ich zu dem Menü, in dem man die Festplatten auswählen kann.

Dort sah man die zwei Festplatten:

238473 MB Festplatte 0, ID=0 Bus=0 an <atapi> [MBR]

238473 MB Festplatte 0, ID=0 Bus=0 an <atapi> [MBR]


Habe es dann auf die erste Festplatte installiert. Meiner Meinung nach hätte doch vor der Installation Raid-Einstellungen getroffen werden müssen.

Man muss doch in ein Bios von dem Intel-ICH7 kommen um das RAID zu konfigurieren.
 
im handbuch seite 3-20 ist alles beschrieben
du gehst auf integrated peripherals
on-chip ide device dort ist es zufinden
 
im handbuch seite 3-20 ist alles beschrieben
du gehst auf integrated peripherals
on-chip ide device dort ist es zufinden

witziger weise sind dort seit heute morgen keine einträge mehr von meinen beiden lan adaptern sowie der einzelnen hdd controller vorhanden... sind einfach verschwunden, wie kann das sein? :eek:
 
witziger weise sind dort seit heute morgen keine einträge mehr von meinen beiden lan adaptern sowie der einzelnen hdd controller vorhanden... sind einfach verschwunden, wie kann das sein?

ist bei onboard pci device zufinden seite 3-24
 
Hallo zusammen,da Ihr ja alle Abit-Spezialisten seid und ich erwege mir zum teil einen neuen Rechner zu Bauen, würde ich mir gerne Zuspruch von Euch für folgende Konfiguration holen.

- AW9D-MAX neu
- Intel® Core 2 Duo E6600 neu
- Speicher OCZ2P8002GK, Platinum Edition Kit 2x 1024 MB neu
- Sapphire Radeon X1900XT neu
- Soundblaster Audigy 2 ZX schon vorhanden
- DVD- Rom Samsung SH-D163A S-ATA schon vorhanden
- DVD Brenner Plextor PX-760SA S-ATA schon vohanden
- Festplatten 3 x Seagate ST3320620AS S-ATA im Raid 1 schon vohanden

Wäre euch sehr dankbar über einen Beitrag.
 
Hallo zusammen,da Ihr ja alle Abit-Spezialisten seid und ich erwege mir zum teil einen neuen Rechner zu Bauen, würde ich mir gerne Zuspruch von Euch für folgende Konfiguration holen.

- AW9D-MAX neu
- Intel® Core 2 Duo E6600 neu
- Speicher OCZ2P8002GK, Platinum Edition Kit 2x 1024 MB neu
- Sapphire Radeon X1900XT neu
- Soundblaster Audigy 2 ZX schon vorhanden
- DVD- Rom Samsung SH-D163A S-ATA schon vorhanden
- DVD Brenner Plextor PX-760SA S-ATA schon vohanden
- Festplatten 3 x Seagate ST3320620AS S-ATA im Raid 1 schon vohanden

Wäre euch sehr dankbar über einen Beitrag.

Deine Config gefällt mir. :)
über die Rams solltest du dir aber etwas gedanken machen.
ich und manche haben auch OCZ platinum. die ocz laufen aber nicht so gut mit 1:1 Teiler auf dem Abit. Empfehlen würden dir aber alle Cellshocks und G.Skill .
 
Hol dir mal besser Cell-Shock und lass das OCZ-Geblubber weg
Als Graka würd ich ne 7900gto (falls verfügbar) empfehlen ~240Euro
 
wieso empfiehlst du ihn ein 79000gto wenn du selber ein x1900xt hast?
das kannste ihm gleich deine Grafikkarte geben.:haha:
 
Ok, lassen wir OCZ mal weg, was ist denn mit Kingston HyperX DIMM 2 GB Kit
DDR2-800, KHX6400D2K2/2G (CL5 5-5-15).?
Mit der Graka, bin kein NVidia Fan!!
Wie ist der raid-controller von Abit und läuft das Abit AW9D-MAX nun stabiel??
 
Hallo zusammen,da Ihr ja alle Abit-Spezialisten seid und ich erwege mir zum teil einen neuen Rechner zu Bauen, würde ich mir gerne Zuspruch von Euch für folgende Konfiguration holen.

- AW9D-MAX neu
- Intel® Core 2 Duo E6600 neu
- Speicher OCZ2P8002GK, Platinum Edition Kit 2x 1024 MB neu
- Sapphire Radeon X1900XT neu
- Soundblaster Audigy 2 ZX schon vorhanden
- DVD- Rom Samsung SH-D163A S-ATA schon vorhanden
- DVD Brenner Plextor PX-760SA S-ATA schon vohanden
- Festplatten 3 x Seagate ST3320620AS S-ATA im Raid 1 schon vohanden

Wäre euch sehr dankbar über einen Beitrag.


Audigy ZX solltest du ins eBay packen. Die RealTek Soundkarte die beim ABIT dabei ist, ist hammerhart.


Zum RAM : Nehm CellShocks :) Damit machste rein garnichts falsch.
 
Gut, werde Cellshock versuchen, aber was ist mit dem Board, gibt es was negatives, Raid, Heatpipe Kühlung. Ich nehme mal an, da das Board nunr einen PCI Slot hat, dass ich den Vorhandennen Raidcontroler benutzen muss. Gibt es mit dem Probleme??
Hinzugefügter Post:
Ach ja, habe noch ein gutes Angebot für einen Core 2 Extreme X6800EE bekommen, werde den wohl nehmen. Hat einer von euch ehrfahrung mit der CPU auf dem Abit Board?
Hinzugefügter Post:
Wie schon gesagt, kein Nvidia fan, werde dann direkt die Sapphire Radeon X1950 XTX nehmen. Kommt auf die paar Euro dann auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit AW9D-MAX ist mit eins der besten Boards für den C2D - Die Heatpipekühlung ist absolut genial und ich denke, der Raidcontroller tut seinen Job auch mehr als ausreichend.

Ein core2Duo 6800 wird mit dem Board genau so gut laufen wie jeder andere, nur halte ich den CPU für Preis/Leistungstechnisch sehr schwach im Gegensatz zum 6600er.

Zu diesem "Bin kein XXX Fan"-Gerede - Man sollte immer die Karte nehmen, die aktuell die Referenz darstellt - ich war jahrelanger AMd User und käme in gottes Namen niemals auf die Idee mir im Moment einen AMD-CPU zu holen, einfach weil das Schwachsinn wäre.

Ich würde mit dem nötigen Kleingeld auf die Geforce 8800 warten nächsten Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SI33pwalker, eigentlich wollte ich wieder ein ASUS Board nehmen aber mit ASUS stehe ich zurzeit auf Kriegsfuss. Habe mit dem On-baord Raidcontroller nur Probleme und Abstüze gehabt. Hat mir sogar 3 Platten zerschossen.Da das Abit AW9D-MAX recht neu ist, wollte ich mir erst mal ein wenig zuspruch holen. Ihr habt das Board schon ne weile und wisst um die Stärken und Schwächen.
Wie gesagt, bin kein Nvidia Fan. Ach ja, den 6800 EE bekomme ich über beziehungen für 390 Euro. Natürlich Boxed, da wäre meine nächte Frage auch schon gibt es wegen der Heatpipe Kühlung Probleme mit CPU Lüftern?? Wenn ja oder nein, welcher passt am besten zur CPU und dem Board?? Also das Original von Intel werde ich dann mal direkt in die Tonne verfrachten,
 
Du wirst es nicht glauben, aber auf dieses Board passt beinahe jeder Kühler.

Ich habe den Zalman CNPS9500-AT drauf - Optisch sehr hübsch und 3-4 °C über dem Scythe Infinity.


Damit hast du quasi deine Antwort - außer diesen zwei Kühlern kommt eh kein anderer in Frage für nen Conroe ;)

Und die beiden passen wie draufgegossen :)
 
einen 6800er für 390,- euro :eek: , das müssen aber gute beziehungen sein.

die einzige schwäche die ich bis jetzt bei dem board festellen konnte, es macht keinen so hohen fsb mit wie manch andere i975x boards. ich bin aber sehr zufrieden mit dem board und würde es auch wieder kaufen.

als kühler kann ich dir den scythe infinity empfehlen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4473801&postcount=1493
 
ich habe mal wieder eine frage. und zwar ist mir aufgefallen, dass mein system permanenten hdd zugriff aufweist. das rote lämpchen leuchtet immer wieder auf, auch dann, wenn ich gar nichts am pc mache und auch keine aktiven programme laufen habe.. woran kann das liegen???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh