ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kot..... gleich!!! Windows komplett plattgemacht und neu installiert, die Hänger beim Uploaden sind immer noch da, und die verfic...e Ereignissanzeige stürzt wieder ab, wenn ich ins Anwendungsprotokoll schauen will ... was is das für ein Dreck???

Ich verwende die gleichen Programme und Treiber wie vorher auf dem Asus, mal abgesehen vom LAN-Treiber, was zum Henker soll das???

Der Rechner hat gestern 3 Durchläufe Memtest, eine Stunde Prime95 + CPU BurnIn und über Nacht Orthos Blend problemlos überstanden!!!!

Mal ne allgemeine Frage: zirpt bzw. summt das Abit bei euch auch unter Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kot..... gleich!!! Windows komplett plattgemacht und neu installiert, die Hänger beim Uploaden sind immer noch da, und die verfic...e Ereignissanzeige stürzt wieder ab, wenn ich ins Anwendungsprotokoll schauen will ... was is das für ein Dreck???

Ich verwende die gleichen Programme und Treiber wie vorher auf dem Asus, mal abgesehen vom LAN-Treiber, was zum Henker soll das???

Der Rechner hat gestern 3 Durchläufe Memtest, eine Stunde Prime95 + CPU BurnIn und über Nacht Orthos Blend problemlos überstanden!!!!

Mal ne allgemeine Frage: zirpt bzw. summt das Abit bei euch auch unter Last?

Virenscanner mal angeschmissen? Bei solch "merkwürdigen" Problemen muss ich immer an Viren und Co denken.
Keine Angaben von mir bzgl. Geräusche unter Last, ich hab eigentlich immer Kopfhörer auf und Musik an.

OT: Bist du der selbe Tigersclaw, der im 3DC Interesse an meinem Router angemeldet hat? ;)
 
Bist du der selbe Tigersclaw, der im 3DC Interesse an meinem Router angemeldet hat? ;)

Wenn Du den Speedport meinst, ja das bin ich, ich vermute irgendwie ne Inkompatibilität zwischen meinem Netgear FWG114PV2 und den Realtek LANs, PC2PC Transfer geht in beide Richtungen problemlos, Uploads mit den Marvells vorher aufm Asus waren auch kein Problem.
 
Wenn Du den Speedport meinst, ja das bin ich, ich vermute irgendwie ne Inkompatibilität zwischen meinem Netgear FWG114PV2 und den Realtek LANs, PC2PC Transfer geht in beide Richtungen problemlos, Uploads mit den Marvells vorher aufm Asus waren auch kein Problem.

Kann dir versichern dass der Speedport 1A mit meinem AW9D-MAX harmoniert ;)

BTT
 
Das summen unter Last ist mir auch aufgefallen! Momentan steht das Board ja noch neben mir aufn Pappkarton, aber wenn das im Gehäuse sollte man das ja nicht mehr hören!

Und was Probleme mit Lan angeht, da gibt es bei mir auch keine! Mein Upload ist sogar besser geworden als vorher. Ich hatte vorher Onboard von mein ASUS P4P800SE genommen und kam da auf 60kb/s Upload, jetzt komme ich auf 90 bis 100 kb/s, sprich ans max. meiner Leitung. Ich habe den Standard Treiber von der CD genommen und benutzte den oberen Port (wenn das Board liegt), der untere wollte erst nicht, daher der obere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage. Wie aktivierte ich S-ATA II?

Ich habe ja 2 Samsung SP2504C im Raid-0 und es muss doch irgendwie möglich sein, diese über den neueren Standard laufen zu lassen...
 
wenn die platten den standart haben ist er automatisch aktiviert
eine sata I platte läuft nur auf sata I auch wenn sie an einen sata II
angechlossen ist
 
wie kann ich das denn herausfinden / testen, ob nun wirklich sata II aktiv ist?
 
über die Intel Matrix Storage Console
ansicht erw. modus
wenn bei übertragungsmodus genaration 2 steht
läuft sie mit sata II
 
das ist witzig laut dem storage manager, läuft eine platte auf generation 1 und eine auf generation 2 :eek: wie geht das denn, wenn sie in einem raid-0 verbund stecken?

hab mal in everest so nen hdd test gemacht.. sind die ergebnisse okay?

 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte auch solche probs mit meinem internet aber bei mir wars die firewall die alles verkackt hat....
 
Also was die Festplatten angeht, so ist es egal ob nun Sata1 oder 2, da sich beide nichts nehmen! Du hast mit Sata2 keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 1! Und was nen Raid 0 angeht mit den Samsung, so ist ein Raid 0 eigentlich auch eher unsinnig, da es imho nur mehr Geschwindkeit bringt wenn man mit großen Datein arbeitet (Videobearbeitung), und wenn man Win aufs Raid installiert, so wird es eher langsamer, da sich die Zugriffszeiten mehr als verdoppeln!
 
Das mit den langsamer werden muss man nicht unbedingt merken, aber es wird auf jedenfall nicht schneller! Und ich selber habe das mit den Zugriffzeiten getestet, im Raid war die Raid Partion von den Zugriffzeiten mehr als doppelt so langsam als die Platten einzeln!

Edit:
Habe das auch von einigen anderen Leuten halt gehört, die mir als "Kompetent erscheinen", aber wenn du irgendwelche Quellen hast, die das Gegenteil sagen dann lass sie mir bitte zukommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab 2x 1GB CL 4/5/4/15. Das Board kann nix anderes auslesen, weil nachm Standard (Name hab ich vergessen) maximal DDR2-800 CL5/5/5/15 möglich sind. Die Timings musste per Hand einstellen, und erhöhte VDimm nicht vergessen, OCZ gibt 2.1 Volt glaub ich an. Ich hab 2.05 VDimm eingestellt, µGuru liest 2.12 Volt aus, passt also :-)

ich glaub es geht sogar bis 2.2V, und du verlierst dabei auch deine Lebenslange Garantie nicht. kannste unter OCZ nachlesen
Special Features:
- OCZ Enhanced Latency Technology
- 2.2V EVP**

**OCZ EVP (Extended Voltage Protection) is a feature that allows performance enthusiasts to use a VDIMM of 2.2V ± 5% without invalidating their OCZ Lifetime Warranty.

@ Abit Panel
doppel so teuer wie das Clock ist der, aber was hat denn der schon mehr wie das Clock?
ausser das CCMOS-Clear Button und halt 1x 1394.

EDIT:
Schade dass es die Abit Panel nicht auch in blau gibt, dann würde se sehr zum AW9D MAX passen...:p und a bissle LED kann auch nicht schaden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol das panel find ich sinnlos...weil dann muss ich mich ja auch zum rechner bücken um zu schaun wie de temps sind... ich will das aber ohne anstrengung wissen un daher is die clock wesentlich geiler!
 
So langsam hab ich von dem Board die Schnauze voll. Ich bekomm es einfach nicht blend stable. Selbst an 400 MHz FSB scheiter ich. CPU und RAM machen locker den Takt mit. Habe schon unzählige BIOS Varianten getestet und alle möglichen Spannungsoptionen durch. Langsam weiß ich nimmer weiter.

Ich könnte höchstens nochmal Wakü auf der NB probieren, aber ich glaub kaum, dass das helfen wird. Die Temps sind eigentlich OK, denn ein 120er Lüfter pustet auf die NB.

Booten über 425 MHz FSB will das Board auch nicht. Ich dachte eigentlich, dass ich wenigstens 445 MHz erreiche, damit ich mal testweise die CPU auf 4 GHz bringen kann, aber das scheint nicht zu klappen. Im Windows bekomme ich zwar per On the Fly OCing 4 GHz hin, aber das nützt mir ja auch nix, wenn das Board total instabil ist.

Hat wer einer ne Idee, sonst schau ich mich nach einem anderen SLI Board um!
 
nehmt ihr die orthos beta?
hab imho noch die bilder auf dem rechner:
mit13 beta bios, speicher
timings manuel im bios auf 4 4 4 12
mch 1,8v
ddr 2,2v
 
Ich nehm die Orthos Beta für DC CPUs. Mit Prime95 komm ich aber auch nicht weiter. Schon ziemlich blöd. Hast du was an der Standardkühlung modifiziert? Heute Nacht lief 6,5 h Orthos small Ftts durch, 3,6 GHz und 400er FSB mit 1,9V MCH. Das Board bootet über 425 MHz nicht, dabei brauch ich 445 MHz.

Ich werde heute mal einen Wakühler draufschrauben und hoffen, dass es mir was bringt. Ich glaub nichtmal 400 MHz FSB sind Blendstable, der Test läuft zu hause hoffentlich noch!
 
Mal eine kurze Frage:
Hat sich mittlerweile seitens Abit eigentlich etwas in Bezug darauf getan, dass das BIOS (bzw. das µGuru Menü) die Einstellung verliert, wenn man den Rechner vom Stromnetz trennt?
Habe davon schon lange nichts mehr gelesen..
 
@VEB_Big_Daddy

also ich denke 445Mhz kannst du ohne Mods Vergessen (im Moment). Sei froh wenn es 420 - 430Mhz macht...

mfg derfiese

445 Mhz ist schon echt ne herausforderung für das MB. mit 420 gibt er sich nicht zu frieden. obwohl am Anfang alle nur wünschen dass se 400 hinkommen.

@ VEB_Big_Daddy
Wieso reichen dir die 399 net? Wakü an North bringe glaube ich ehe auch nicht. versuche mal lieber mit ne Vmod. Dann kannste sogar mit 450 erwarten.

@ SND-Syndrome
hast du das Problem immer noch? Das liegt an der Batterie. einfach mal raus nehmen und mal richtig einsetzen.

@ bAssI
also ...ich könnte ne Panel gebrauchen. wenn das nicht in rot wäre....sonst muss man ja selber lackieren :d und die Uhr finde ich auch ok. (wenn es wideness gibt, ist das sogar mehr als OK :asthanos: )
Kennt ihr schon das Abit Remote (RM-11)? das ist doch mal was neues? geschätzter Preis liegt bei 300 Mücken
 
@ SND-Syndrome
hast du das Problem immer noch? Das liegt an der Batterie. einfach mal raus nehmen und mal richtig einsetzen.
Nein, ich habe das Problem nicht mehr, da ich das Board nicht mehr habe:lol:
Das AW9D-Max, das ich hatte, hatte ein wenig rumgezickt und hatte es daher zurückgeschickt.
Nun überlege ich aber, ob ich mir nochmal ein zweites Exemplar bestellen soll und Abit noch eine Chance geben soll...weil irgendwie ist das Board ja schon geil;)
 
@ JapS

Wäre ja auch schon toll, wenn es 400 MHz blend bestehen würde, aber selbst da zickt es rum. Dumm ist nur, dass ich auf 975er Boards angewießen bin, sonst hätte ich längst mal ein 965er genommen. Voltageoptionen scheinen auch nix zu bringen. Naja, werde heute mal Wakü draufklatschen, gleich mal den Vmch Booster Mod durchführen und testen. Wenn es da noch nicht geht, wird es full modded und wenn es dann immernoch nicht geht, dann kommt endlich nen neues Board!
 
@ JapS

Wäre ja auch schon toll, wenn es 400 MHz blend bestehen würde, aber selbst da zickt es rum. Dumm ist nur, dass ich auf 975er Boards angewießen bin, sonst hätte ich längst mal ein 965er genommen. Voltageoptionen scheinen auch nix zu bringen. Naja, werde heute mal Wakü draufklatschen, gleich mal den Vmch Booster Mod durchführen und testen. Wenn es da noch nicht geht, wird es full modded und wenn es dann immernoch nicht geht, dann kommt endlich nen neues Board!
Meins wollte Abit umtauschen aber bis jetzt haben die sich nicht wieder gemeldet.Mein Abit ist zur Zeit bei einen Kollegen verbaut es läuft nicht mal auf 333 x 7 stabil.Speicher ist MDT DDR667 2 x 1 GB
 
@VEB_Big_Daddy

Ich kann dich da voll und ganz verstehen! Ich schaffe die 400Mhz auch nicht! CPU und Ram schaffen das locker, aber ich würde sagen das wir dann wohl auf neues Bios warten müssen, welches die Timings nen bisschen entschärft!

Aber ich bin auch so für alle Tipps offen, habe momentan das 13er Beta Bios, damit habe ich es zumindestens geschafft 380 stabil zubekommen, mit gleicher Spannung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh