ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist nicht mein sys. ;)

ich habe den link nur geposted damit man sich den scythe infinity anschauen kann wenn er auf dem abit montiert ist.

es ist schon spät.. :rolleyes: hab nicht auf den usernamen geachtet
 
Frage:
könntet ihr das gedownloaded uGuru von der Abit Seite entpacken? bei mir komm immer Fehlermeldung beim Entpacken. meldet immer die Datei ist beschädigt, ist das bei euch auch so?
 
Frage:
könntet ihr das gedownloaded uGuru von der Abit Seite entpacken? bei mir komm immer Fehlermeldung beim Entpacken. meldet immer die Datei ist beschädigt, ist das bei euch auch so?

War bei mir auch du musst vom asiatischen Server runter laden, dann gehts. Der Europäische sowie der US Server machen Probs bzw. da is das Prog auch kleiner :eek: :-[
 
Ich könnte günstig
2x OCZ PC2 5400 1024MB EL Dual CH Gold Edition GX XTC 4-4-4-12
PN: OCZ26672048ELGEGXT-K bekommen.

Bin mir aber leider nicht sicher ob der Speicher auf dem AW9D-Max laufen würde.
Ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und habe das Board noch nicht.
 
man man man, das AW9D Max ist wirklich schlimmer wie ne Frau.
hab gestern a bissl OC einstelllungen gemacht. Was kam nach Neustart. Post Code 5D :mad:
die ganze Nacht hab ich dann nur Batt raus -> Batt rein -> ccmos clear gemacht. Es bleibt immer beim 5D stehen. Danach PC ausgemacht und das Baby mal die Nacht ausruhen lassen und heute morgen "Paff" es geht wieder :haha: man man man sage ich nur.....:coolblue:

War bei mir auch du musst vom asiatischen Server runter laden, dann gehts. Der Europäische sowie der US Server machen Probs bzw. da is das Prog auch kleiner :eek: :-[

hey thx. haste recht. ezt kann ich se entpacken.

@HaRdCoRe
wie alle schon erwähnt haben. OCZ ist für AW9D Max nicht so gut. Und 5400....naja da wird wohl nicht viel mit OCen.
 
man man man, das AW9D Max ist wirklich schlimmer wie ne Frau.
hab gestern a bissl OC einstelllungen gemacht. Was kam nach Neustart. Post Code 5D :mad:
die ganze Nacht hab ich dann nur Batt raus -> Batt rein -> ccmos clear gemacht. Es bleibt immer beim 5D stehen. Danach PC ausgemacht und das Baby mal die Nacht ausruhen lassen und heute morgen "Paff" es geht wieder :haha: man man man sage ich nur.....:coolblue:
Was hast Du denn für ein Netzteil?
 
Kann man auf Seite 1 nicht mal ne Liste mit "Recommended RAM" machen ?


Erster eintrag:


CellShock DDR2-6400 2 GB Kit - absolut kompatibel
 
Ich weiß nicht, ob ich Glück hatte beim Board, aber bei mir ist es extrem stabil (da liegen Welten zwischen P5W DH Deluxe) und harmoniert super mit meinem E6600:



Die MCH war erst bei 1.90 V = stable, dann 1.85 V = stable und atm teste ich mit 1.80 V. Sieht auch nach stable aus.

Ich bereue wirklich nicht den Kauf und kann das Board nur wärmstens empfehlen.
 
Ich weiß nicht, ob ich Glück hatte beim Board, aber bei mir ist es extrem stabil (da liegen Welten zwischen P5W DH Deluxe) und harmoniert super mit meinem E6600:



Die MCH war erst bei 1.90 V = stable, dann 1.85 V = stable und atm teste ich mit 1.80 V. Sieht auch nach stable aus.

Ich bereue wirklich nicht den Kauf und kann das Board nur wärmstens empfehlen.
Sehr schön :bigok:
Hast Du nur einmal 1024MB?
 
Danke, atm leider nur ein mal 1024 MB :(

Am ersten Tag lief das Board noch mit beiden Riegeln, doch nen Tag später ging's nicht mehr. Ich habe überhaupt keine Ahnung wieso der 2. Riegel nicht geht. Vllt hat mein defektes Asus ihn ja beschädigt...
 
Wer hat alles Interesse an den MIPS Wasserkühlern fürs MAX?

Ich wäre bei nen guten Preis sicherlich dabei. Vor allem würde ich gern erstmal noch ein BIOS Update abwarten, um zu sehen, ob ich blend stabil hinbekomme. Im Moment hab ich 1,9V MCH drauf, 425 MHz FSB, RAM 1:1 mit 4-4-4-12 und CPU auf 3,82 GHz @ 1,53V. Damit mach ich small FFts stabil, blend aber nicht. Nichts desto trotz läuft Gothic 3 flüssig und stabil. Auch so hatte ich bisher nie einen Absturz, der auf das OC zurückzuführen wäre. Scheint im Moment also ganz gut zu sein.

Bin zwar eher ein Vertreter der absoluten rock-stable Overclocker, aber solange es nicht besser geht und alles stabil ist, finde ich mich irgendwie damit ab. ;) :drool:
 
Ich hätte auch Interesse an den MIPS Kühlern wenn der Preis stimmt! Habe jetzt auch nen Wakükühler auf die NB geklatscht, habe aber höhere Temps als vorher! Wird die Temp vielleicht doch nicht genau auf dem Chip ausgemessen, sondern nur in der Umgebung?!

@P!X3l
Lass mal Blend laufen, Small FFT's laufen auch ohne Prob bei mir! Da könnte ich bestimmt auch 4 Ghz klar machen^^
 
@ JapS
also auch ein kleines Monster ;). Hatte neulich auch einen ähnlichen Fall. Rechner blieb bei 52 stehen. Und im Start Screen stand nur noch 1 CPU drin. Erst nachdem ich die MoBo Batterie eine Weile draußen hatte, gings wieder. Meine Vermutung ist, dass die Netzteile zu lange brauchen sich zu entladen.
 
mal noch etwas in eigener sache.

ich habe mal ein wenig mit treibern rumprobiert und folgendes festgestellt.

INTEL Application Accelerator RAID Driver v 6.0.0.1002
INTEL Chipset Driver v 8.0.1.1002
beide treiber in kombination keinerlei probleme! alles läuft schnell und flüssig.

hatte bis gestern, jedoch den aktuelleren treiber INTEL Application Accelerator RAID Driver v 6.1.0.1002 drauf und mehr probleme.

bei spielen traten vermehrt ruckler und ähnliches auf. ich kann folglich nur empfehlen die treiber von der abit cd zu verwenden und nicht den aktuelleren von der intelhp.

vllt hat jemand ja ähnliche probleme und kann sie so umgehen.
 
I@P!X3l
Lass mal Blend laufen, Small FFT's laufen auch ohne Prob bei mir! Da könnte ich bestimmt auch 4 Ghz klar machen^^

Ich teste nicht mit Small, sondern mit Large FFTs. Large FFTs belasten die CPU am meisten... und ich möchte zunächst nur wissen, was die CPU macht.

Blend ist eher für den RAM gedacht, belastet aber auch gut den Chipsatz mit.
Ich kann ihn kurz laufen lassen, doch vollständig teste ich Blend erst, wenn ich wieder 2 GB habe.
 
Danke, atm leider nur ein mal 1024 MB :(

Am ersten Tag lief das Board noch mit beiden Riegeln, doch nen Tag später ging's nicht mehr. Ich habe überhaupt keine Ahnung wieso der 2. Riegel nicht geht. Vllt hat mein defektes Asus ihn ja beschädigt...

Haste mal die RAM Konstellationen getauscht?

war bei mir auch mal so das er nicht im anderen Slot laufen wollte ...

dann nochmal getauscht und siehe da gins wieder ...

bissel voodoo gehört halt immer dazu
 
Danke für den Tipp, jedoch bringt das leider nichts. Habe schon den 2. Riegel in die Slots von 1-4 gesteckt und in keinem bootete der Rechner. Der 1. Riegel geht in den Slots 1,2 und 3 (4 zu testen hatte ich keine Lust mehr).
 
Danke für den Tipp, jedoch bringt das leider nichts. Habe schon den 2. Riegel in die Slots von 1-4 gesteckt und in keinem bootete der Rechner. Der 1. Riegel geht in den Slots 1,2 und 3 (4 zu testen hatte ich keine Lust mehr).

mhhh und der Zweite geht einzeln in garkeinem Slot?

naja da bleibt nur Umtauschen
 
wozu hat eigentlich der orginale cpu lüfter von intel 4 pole? und welcher cpu kühler ist der beste für das mobo so dass die spawas gut gekühlt werden?(der normale zahlam mit dem 120 lüfter?)
 
Moin,
ich würde gerne mal wissen wie warm die NB bei euch wird. Ich komme im Moment auf 70 C, ich schätze mal das ist zu warm.

Settings laut Guru:
Vcore: 1.43V
DDR2V: 2.1V
MCH: 1.77V
CPU Temp.: 60-62C
FSB 400 1:1 (3,6 Ghz)
 
hey ihr freaks...
hätte gern mal gewusst, was ihr für einstellungen im bios vornehmt, um so hohe taktraten zu bekommen?!
ich hab einen e6400 mit dem aw9d-max und komme stabil jetzt erstmal auf 2,8ghz.
habe corsair xms 800mhz ram drin.

den ramteiler hab ich auf 1:1 gestellt.
geh ich mit dem fsb so weit hoch, daß beim ram 800mhz angezeigt werden, hätte ich nen takt von 3,2ghz oder so.
aber da verweigert mein board den start. mit mehr spannung kommts ins windows rein und hängt sich dann auf.
soll ich auch mehr V auf den ram geben?

mich würde eben eure einstellungen intressieren.

grüße, chris

ps: der fsb liegt jetzt bei 350mhz.
pps: wie sind eure spannungswerte? könnte ja bis 1,7V hochgehen, anstelle von 1,3.
ist das nicht zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich würde gerne mal wissen wie warm die NB bei euch wird. Ich komme im Moment auf 70 C, ich schätze mal das ist zu warm.

Settings laut Guru:
Vcore: 1.43V
DDR2V: 2.1V
MCH: 1.77V
CPU Temp.: 60-62C
FSB 400 1:1 (3,6 Ghz)

50-60 grad sind glaub ich ok aber 70 mit sicherheit auf dauer zu hoch,steht dein board auf dem kopf!?lüfter davor!
Hinzugefügter Post:
hey ihr freaks...
hätte gern mal gewusst, was ihr für einstellungen im bios vornehmt, um so hohe taktraten zu bekommen?!
ich hab einen e6400 mit dem aw9d-max und komme stabil jetzt erstmal auf 2,8ghz.
habe corsair xms 800mhz ram drin.

den ramteiler hab ich auf 1:1 gestellt.
geh ich mit dem fsb so weit hoch, daß beim ram 800mhz angezeigt werden, hätte ich nen takt von 3,2ghz oder so.
aber da verweigert mein board den start. mit mehr spannung kommts ins windows rein und hängt sich dann auf.
soll ich auch mehr V auf den ram geben?

mich würde eben eure einstellungen intressieren.

grüße, chris

ps: der fsb liegt jetzt bei 350mhz.
pps: wie sind eure spannungswerte? könnte ja bis 1,7V hochgehen, anstelle von 1,3.
ist das nicht zuviel?



versuch mal
cpu 1,45V
mch 1,8
dram 2,1


1,55v-cpu ist das maximum das ich auf dauer geben würde und ich hab ne wakü drauf;)
good luck!
Hinzugefügter Post:
runter gehen kannst du mit den werten dann immer noch;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sensor misst denn überhaupt die NB? Denn ich habe jetzt nen Wakükühler drauf, und sogar ein bisschen höhere Temps als vorher (liegt vielleicht auch mit daran das es jetzt falschrum im Case eingebaut ist, wobei das ja nen Wakükühler egal ist!)

Also ich kenne den Bericht schon! UND ES IST WIRKLICH SEHR TOLL DAS DIE EINEN SO HOHEN FSB HINBEKOMMEN!!! :'( *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh