ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:banana: :xmas:
hallelluliaaaaaaaaa

mein Babay lebt wieder und natürlich läuft es etz mit dem neuen 13er (beta) Bios. :banana: :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man freu ich mich schon, wenn ich heute heimkomme. Erstmal das Mobo ausbauen, dann schön auf der Rückseite den Booster Mod durchführen (endlich kein Vdrop mehr bei der MCH) und dann die Heatpipe auseinanderbasteln und Wakü auf die NB.

Nur noch 1,5h arbeiten, dann gehts los :d. Wenn der VDrop Mod nicht hilft, dann versuch ich noch den Vfsb Mod, der geht auch einfach und dürfte was bringen. Übrigens macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich das 1.2er oder das 1.3er BIOS benutze. Mal schauen ob es bei mir an der Kühlung liegt. Langsam bin ich mit meinen Latein am Ende. Aber endlich weiß ich wieder, was Luxus ist (*dem alten DFI nf4 SLI-DR Expert nachschwärm*). Aber wollte eh wieder mal was Löten! :fresse:
 
also ich hab 0,0 % vdroop. weder vmch noch vdimm oder vcore. hat wohl eher was mit glück zu tun als mit luxus ;)

noch mal zu dem µGuru/eq bug. wie soll das an ber batterie liegen, wenn alle restlichen einstellungen erhalten bleiben ?

was noch nervt ist, dass jedes mal wenn ich die leds abschalte, auch alle restlichen eq's mit abgestellt werden.

sind halt noch ein paar kleine bugs vorhanden. aber ich bin nach wie vor begeistert von dem board. würde es dem p5wdh jeder zeit vorziehen. das werde ich auch verkaufen, wenn ich wieder board nachschub erhalte :fresse:
falls jemand an einem p5wdh mit vmch mod interessiert ist, mein postkasten hat noch platz :)
 
Hast du denn mit nen Multimeter nachgemessen oder hast du nur ins BIOS geschaut? Im Bios sind die Werte auch alle exakt bei mir, außer der VCore (im Bios z.B. auf 1,55V gestellt, im µGuru steht dann 1,6xx unter Settings, angezeigt wird hier aber auch 1,55V). Schon ziemlich strange das Board. So einen richtigen Vergleich von dem Mainboard hab ich ja auch nicht, bin halt von meinen letzten DFI verwöhnt!
 
wie gesagt, µGuru hat wohl noch einige bugs. aber die augelesenen werte stimmen schon. wenn du mir sagst wo die measuring points sind, mess ich das noch mal nach.
 
So, bin jetzt von Arbeit heim. Wer hätte das gedacht, 400 MHz FSB sind 6,5h small ftt stable und bei blend kackt er immer nach 4min 30sec ab, egal welche Spannung, Timings oder Temperatur vorherrscht, immer bei rund 5 min das gleiche. Das Board bringt mich noch zur Weißglut!

Hier sind die Mods + Messurepoints für das Board! Ich könnte langsam heulen. Ich bezweifel stark, dass ich mit Wakü die 400 MHz stabil hinbekomme. Glaub ich verscheuer das Board lieber und hol mir nen Asus WS64 Pro (oder wie das heißt)!
 
So, bin jetzt von Arbeit heim. Wer hätte das gedacht, 400 MHz FSB sind 6,5h small ftt stable und bei blend kackt er immer nach 4min 30sec ab, egal welche Spannung, Timings oder Temperatur vorherrscht, immer bei rund 5 min das gleiche. Das Board bringt mich noch zur Weißglut!

andere komponenten bedacht die mehr spannung brauchen ?


Hier sind die Mods + Messurepoints für das Board! Ich könnte langsam heulen. Ich bezweifel stark, dass ich mit Wakü die 400 MHz stabil hinbekomme. Glaub ich verscheuer das Board lieber und hol mir nen Asus WS64 Pro (oder wie das heißt)!

muss ja ziemlich blind sein. kannte den thread ja. wenn ich die pics überfliege sehe ich da immer noch keine messpunkte.
 
aw9_vmch_booster.jpg


Da steht z.B. Green is for readout, also an den markierten Punkt das Multimeter ansetzen und das andere Ende auf Grund legen. Dann haste die reale Spannung.

Voltageoptionen hab ich nur 3, also für MCH, CPU und RAM. Alles schon durchgetestet und alles bringt nix.
 
Weil das Board alle Tests macht nur nicht den Orthos Large, in-place FFTs - stress some RAM.Ich habe das Board auch getestet bei 440 ohne fehler nur wenn mann alles zusammen testet brichts ein.
 
Ich lass es jetzt auf 425 MHz FSB und 3,82 GHz CPU. Bis jetzt hab ich keine Fehler / Abstürze aufgrund des OCs in Gothic3, dafür läuft es recht flüssig. Also erstmal zocken und irgendwann mal nen anderes Board nehmen, wenn ein besseres verfügbar ist.
 
Abit tauscht ja meins um und dann teste ich nochmal.Ich habe ja noch meine Asus.Sobal das DFI mit ATI Chipsatz verfügbar ist schlag ich sowieso zu.
 
Läuft Speedfan eigentlich nicht mit dem ABIT AW9D MAX ?

Hab da nur meine HDD drin :(
 
Da steht z.B. Green is for readout

danke, jetz weiß daß ich ne brille brauch :)
überfliegen ist wohl auch nicht meine stärke :rolleyes:

naja btt...

vcore
  • bios set:1,35
  • guru idle:1,38-1,4
  • guru load:1,38-1,4
  • vmeter idle:1,36
  • vmeter load:1,36

vdimm


  • bios set:2,45
  • guru idle:2,5
  • guru load:2,5
  • vmeter idle:2,47
  • vmeter load:2,47

-> kein gar nix vdroop niemals nicht. ;) vmch measuring ist mir zu umständlich
 
danke, jetz weiß daß ich ne brille brauch :)
überfliegen ist wohl auch nicht meine stärke :rolleyes:

naja btt...

vcore
  • bios set:1,35
  • guru idle:1,38-1,4
  • guru load:1,38-1,4
  • vmeter idle:1,36
  • vmeter load:1,36

vdimm


  • bios set:2,45
  • guru idle:2,5
  • guru load:2,5
  • vmeter idle:2,47
  • vmeter load:2,47

-> kein gar nix vdroop niemals nicht. ;) vmch measuring ist mir zu umständlich

bei mir bricht die VCore um 0,01 V ein unter Last ...
aber es ist Deutlich weniger als bei vergleichbaren Boards
 
danke, jetz weiß daß ich ne brille brauch :)
überfliegen ist wohl auch nicht meine stärke :rolleyes:

naja btt...

vcore
  • bios set:1,35
  • guru idle:1,38-1,4
  • guru load:1,38-1,4
  • vmeter idle:1,36
  • vmeter load:1,36

vdimm

  • bios set:2,45
  • guru idle:2,5
  • guru load:2,5
  • vmeter idle:2,47
  • vmeter load:2,47
-> kein gar nix vdroop niemals nicht. ;) vmch measuring ist mir zu umständlich

Gerade vMCh wäre interessant gewesen!
 
Hallo. Weil dies mein erstes Intel-System seit einem PIII 450 ist hab ich ein paar generelle Fragen zur Installation. Gibts da eine empfohlene Reihenfolge und was brauch ich überhaupt alles? Intel Chipsatz-Treiber, Sound, DX9 & Forceware ist alles oder?

Und wie stell ich denn im Bios am einfachsten ein, daß die RAMs auch mit DDR2-800 laufen?

Bin für jeden Tipp oder Link dankbar :)
 
Glaub da gab es noch nen anderen Messpunkt für VMCH, schau einfach nochmal bei xs!

Mein VCore schwankt laut µGuru zwischen 1,53V und 1,55V. Zeit für ein neues Netzteil? Hab nur ein Tagan 480W und viel Hardware drin.

Gibt es da einen Tipp? Also leise und leistungsstark?
 
Glaub da gab es noch nen anderen Messpunkt für VMCH, schau einfach nochmal bei xs!

Mein VCore schwankt laut µGuru zwischen 1,53V und 1,55V. Zeit für ein neues Netzteil? Hab nur ein Tagan 480W und viel Hardware drin.

Gibt es da einen Tipp? Also leise und leistungsstark?

schwankt doch bei der messreihe auch um 0,02v. liegt am guru.
 
Ich habe mal ne Frage was die Tempsensoren angeht: Und zwar kann mir mal jemand sagen welcher Sensor was genau misst?
 
Habe das abit nun auch seit gestern, doch lief Prime Blend bei 266 MHz nicht mal stabil. Blend brach immer nach paar min ab. Weiß einer was da los ist? Liegt das vielleicht am stock Bios?

Und heute morgen ging es überhaupt nicht an. Als Fehler wird F6 oder so angezeigt. Im Handbuch steht, dass es das Floppy sei, jedoch habe ich kein Floppy...

EDiT:
Hardware
C2D E6600
Patriot 2 GB PC6400 D9
GF 7900 GT
Seagate S-ATA HDD
Plextor S-ATA DVD+RW
Antec Phantom 350 W
Watercool WaKü
und halt das abit
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das abit nun auch seit gestern, doch lief Prime Blend bei 266 MHz nicht mal stabil. Blend brach immer nach paar min ab. Weiß einer was da los ist? Liegt das vielleicht am stock Bios?

Und heute morgen ging es überhaupt nicht an. Als Fehler wird F6 oder so angezeigt. Im Handbuch steht, dass es das Floppy sei, jedoch habe ich kein Floppy...

EDiT:
Hardware
C2D E600
Patriot 2 GB PC6400 D9
GF 7900 GT
Seagate S-ATA HDD
Plextor S-ATA DVD+RW
Antec Phantom 350 W
Watercool WaKü
und halt das abit
Hm, vlt ist das NT am Limit. Würde die vMCH mal anheben. Es gibt 2 Links hier, wo Du ein aktuelles Beta Bios findest.
 
Das Beta Bios habe ich schon, doch habs noch nicht draufgemacht, da ich kein Floppy habe. Und als ich einmal mit Win flashen wollte, ist mir das Tool hängen geblieben, doch zunäcst beim sichern des alten Bios...

Das NT ist sicher nicht am Limit. Es hat 16/18A auf 2x 12 V Schienen und keine Schwankungen im 0,00 V Bereich ;) Watt ist nicht alles...

Werde, falls es vllt wieder läuft, mehr VMCH probieren, doch 266 MHz ist standard und sollte auch mit standard VMCH laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid-Installation

Hallo,

habe vor mit 2*250GB SATA-2 Platten ein Raid1 aufzubauen.
Nun lt. Handbuch gibt es ja mehrere Möglichkeiten es zu realisieren:

1. Platten hängen an SATA Anschluss 1-4
2. " 5-6

Was ist der Unterschied zwischen den zwei Möglichkeiten ?
evtl.Vor und Nachteile ?

Was wären die Vor- und Nachteile das Raid über ICH7R oder über
Silicon Image:3132 zu realisieren?

Beim Festplatten-Thread (Raid) bin ich nicht fündig geworden was meine fragen angeht.
 
Hallo,

habe vor mit 2*250GB SATA-2 Platten ein Raid1 aufzubauen.
Nun lt. Handbuch gibt es ja mehrere Möglichkeiten es zu realisieren:

1. Platten hängen an SATA Anschluss 1-4
2. " 5-6

Was ist der Unterschied zwischen den zwei Möglichkeiten ?
evtl.Vor und Nachteile ?

Was wären die Vor- und Nachteile das Raid über ICH7R oder über
Silicon Image:3132 zu realisieren?

Beim Festplatten-Thread (Raid) bin ich nicht fündig geworden was meine fragen angeht.
Wo Du die HDDs ranhängst, hängt vom dem Raidcon ab, den Du verweden möchtest. Der Intel Raidcon hat ein paar nette spielereien. Wenn Du aber flexibel sein möchtest, u.U. hat Dein nächstes Board kein Intelchipsatz, nutzt Du den SIL Raidcon, weil den bekommst Du auch als PCI-E 1x Karte. Von der Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, denke aber mal, dass beide schnell genug sind für ein mit 2 HDDs betriebenes Raid1.
 
Raid-Installation

Danke Hardwarejunkie für deine schnelle Rückmeldung.

Wär eine tolle Sache, wenn mir noch jemand Tipps geben könnte zu der Performance der zwei Varianten .
evtl. Erfahrungen damit ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh