ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus,

ich wollt mal im Abit Thread vorbeischauen ;)
Zu P4 Zeiten war ich schon mit dem IC7 MAX3 sehr glücklich und halte auch so recht viel von Abit.

Daher wollte ich mal Fragen wie ihr das das neue Abit für den C2D so im Vergleich zum P5W DH Deluxe sehen würdet?

Wenn das Abit gut ist, hole ich mir vlt. auch mal wieder eins.

Gibts Erfahrungsberichte von Usern die vom P5WDH zum Abit umgestiegen sind?
Oder gibts vlt. schon User die beide Boards hatten und sagen können, mit welchem Sie mehr zufrieden sind / waren?

Besten Dank schon jetzt. Würde mich sehr übern paar Erfahrungswert freuen...

PS: Könntet ihr denn empfehlen auf das Abit vom ASUS umzurüsten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke schon! hab zwar noch nicht das abit aw9 aber was ich bis jetzt so gelesen hab ..asus vs.abit.. is ganz klar das abit vorne (für mich) ;) schon alleine wegen dem bootbug ,hab deswegen mein asus verkauft
 
Wie gesagt, bei mir gibt es kein 1,525 V, sondern nur 1.5375 V.

EIST ausgeschaltet habe ich schon immer und bis jetzt keine Probleme damit.



Mach mal bitte das Bild keiner!

"Microns D9-GMH Fatbody" gibt es nicht. Es gibt nur D9GMH NON FatBody.
Beim OC ist der Multi 9 mit dem Board zwecks FSB auch zweckmäßiger.
Das Profilproblem habe ich eigentlich nur, wenn ich die CPU oder den RAM wechsel.
Dass man die VMCH anheben muss ist ganz normal.

Wegen Stabilität:
Für die CPU, RAM und MCH würde ich nur Orthos verwenden. Bei Orthos kannst du nämlich Blend (für RAM+MCH) und Large FFTs (für CPU + MCH) auswählen. Nur Games oder SuperPi sagt nicht ganz so viel über die Stabilität aus.

------------------------------------------------------------------------------

Ram-Bug bei mir zum 2. mal :( Gestern lief mein Rechner wieder einwandfrei, doch heute blieb er beim C1 Status hängen. Habe dann mal die Riegel gewechsel und es lief wieder... Kabauterman hatte ja auch schonmal das Problem... echt komisch



- Ups, jupp...keine Fatbodys. Denkfehler;)
- Bei Dual-SuperPi 16m/32m meinte ich ja Vcore (zu wenig) etc.
- ansonsten "Alles" machen mal ein paar Wochen...benchen, surfen, spielen...etc...wenns klappt, dann => stabil.

btw: neue Einstellung atm:

380 x 9 = 3.420 Mhz
1:1 Devider
4,4,4,10 manuell eingestellt
CPUcore: 1,350
RAMcore: 2,20
MCHcore: 1,70



mal eine Frage: Kann es sein, dass durch die Erhöhung der MCH, auch der Prozze heißer wird? In wieweit hängt das voneinander ab?

Gruß:)
 
Hi all,

weis jemand wann nun endlich ein offizielles Bios-Update rauskommen soll ??

Finde Abit könnte hier aufgrund der vielen Bugs insbesondere mit Speicher, Teiler und FSB sich ein bischen bewegen !!

Meine GEIL DDR2/800 RAMS laufen auch nicht fehlerfrei auf dem Board. Eigentlich nicht zu akzeptieren. Wie Testen die Boardhersteller eigentlich ? Mit nur einem Riegel und nur einer Marke ?? Ich hab bewusst keine NoName BilligRams genommen...mit GEIL dachte ich keine Probleme zu haben !! Leider
doch....!! Wenn die Boardhersteller weniogsten auf Ihren Seiten einige Speicher empfehlen würden...!!

Ich mag das Baord bin aber vom Service und von der Produktreife enttäuscht.

Verstehe auch nicht wie manche hier im Forum das Board empfehlen können ?? Nicht ohne Grund ist dieser Tread so lang geworden ! Es sind nicht die Posts like = alles ok...läuft alles problemlos.....

ich hänge bei 360 FSB fest...der Speicherteiler bei einem Multi von 8 spinnt total rum. Eigentlich wäre ich schon mit 8 x 400 völlig zufrieden..aber ich brauche 1,8 MCH um die 360 stabil hinzubekommen...

Gruss Valuki
 
das dumme ist nur, es gibt keine richtige alternative :(
asus, gigabyte und der ganze rest haben auch viele bugs, besonders die features vom asus board :kotz:

mal schauen ob mein aw9d gegen ende november so mit macht :(
 
Ich mag das Baord bin aber vom Service und von der Produktreife enttäuscht.

Es hindert dich niemand daran Abit eine Mail zu deinem Problem zu schreiben.
Im Labor treten sicherlich nie alle möglichen Probleme auf. Es würde Monate dauern alle Konfirurationsmöglichkeiten zu testen.
 
@Taylor666 Danke für den Tip...da wäre ich ja nie alleine darauf gekommen...

Natürlich habe ich das bereits getan..... !!
Ich habe auch nie erwartet das man alle erdenklichen Konfigurationen austestet...aber mal Hand aufs Herz...wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es denn ? Einen beliebigen Core2Prozessor (die unterscheiden sich ja meist nur im Takt und Level2 Cache) und ein paar verschiedene Speicher !! Ich glaubes gibt nicht wirklich mehr als 15 namehafte Hersteller von Speicher! OCZ, Corsair, GEIL, Gskill, MDT, Cellshock das wären ja auch bereits die häufigsten.... wobei die ja auch nur die Chips draufbasteln. Hersteller von Speicherchips gibt es noch viel weniger !! Aber wenn bei Dir ja alles prima funktioniert, ist es ja gut für Dich. Freut mich ja auch das es auch zufriedene Kunden gibt aber lies Dir doch einfach mal die letzen 30-40 Seiten durch !! Die Mehrzahl hier hat Probleme ! Meist liegt es am verwendetem RAM ! Vielleicht kommt da bald ein Bios Update, welches den meisten hier hilft !

Gruss Valuki
 
lies Dir doch einfach mal die letzen 30-40 Seiten durch !! Die Mehrzahl hier hat Probleme ! Meist liegt es am verwendetem RAM ! Vielleicht kommt da bald ein Bios Update, welches den meisten hier hilft !

Gruss Valuki

Ich brauche mir nicht den ganzen Sammeltread durch zu lesen um zu dem Entschluß zu kommen, daß 90% hier das AW9D Max weit ausserhalb jeglicher Spezifikationen betreiben.
Wer sich also nicht an die Spezifikationen hält, muß eben mit Problemen rechnen!
 
@Taylor666 Danke für den Tip...da wäre ich ja nie alleine darauf gekommen...

Natürlich habe ich das bereits getan..... !!
Ich habe auch nie erwartet das man alle erdenklichen Konfigurationen austestet...aber mal Hand aufs Herz...wieviele verschiedene Möglichkeiten gibt es denn ? Einen beliebigen Core2Prozessor (die unterscheiden sich ja meist nur im Takt und Level2 Cache) und ein paar verschiedene Speicher !! Ich glaubes gibt nicht wirklich mehr als 15 namehafte Hersteller von Speicher! OCZ, Corsair, GEIL, Gskill, MDT, Cellshock das wären ja auch bereits die häufigsten.... wobei die ja auch nur die Chips draufbasteln. Hersteller von Speicherchips gibt es noch viel weniger !! Aber wenn bei Dir ja alles prima funktioniert, ist es ja gut für Dich. Freut mich ja auch das es auch zufriedene Kunden gibt aber lies Dir doch einfach mal die letzen 30-40 Seiten durch !! Die Mehrzahl hier hat Probleme ! Meist liegt es am verwendetem RAM ! Vielleicht kommt da bald ein Bios Update, welches den meisten hier hilft !

Gruss Valuki

Ich brauche mir nicht den ganzen Sammeltread durch zu lesen um zu dem Entschluß zu kommen, daß 90% hier das AW9D Max weit ausserhalb jeglicher Spezifikationen betreiben.
Wer sich also nicht an die Spezifikationen hält, muß eben mit Problemen rechnen!

... dazu kommen die schätzungsweise 24793 anderen AW9D-MAX User, die keine Probleme haben und deswegen hier - oder sonstwo - nicht posten. Wenn du ein fehlerfreies Board suchst, such weiter. Aber sag uns Bescheid, wenn du es gefunden hast :)
 
Ich weiß nichmehr weiter mit meinem Board :( ... ich komm einfach nicht mehr ins Windoof rein, sobald versucht WIndows zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und im Bios kann ich auch nix mehr verändern .. sobald ich vom Bios wieder rausgehe kommt wieder schwarzer Bildschirm und das Bios wird resettet ...

was kann ich noch machen?
 
Ich weiß nichmehr weiter mit meinem Board :( ... ich komm einfach nicht mehr ins Windoof rein, sobald versucht WIndows zu laden bleibt der Bildschirm schwarz und im Bios kann ich auch nix mehr verändern .. sobald ich vom Bios wieder rausgehe kommt wieder schwarzer Bildschirm und das Bios wird resettet ...

was kann ich noch machen?

Ja was hast du denn geändert, dass er nicht mehr bootet? Batterie, CMOS- Clear usw. schon versucht?

@ All

Ich bin mit meinem Mobo auch sehr zufrieden ;) Bei mir is eher der Prozessor scheiße als das Board.......
 
Im Bios oder steht der Wert im µGuru? Im Guru kann man die auswählbaren Werte eh vergessen. Total daneben. Ich überlege echt, ob ich mir noch nen Wakühler wegen dem Board holen soll oder lieber gleich das ganze Board tausche. Boardtausch erscheint mir sinnvoller!

Im Bios, die Werte im uGuru kamen mir schon beim ersten Mal recht ungewöhnlich vor.

Daher wollte ich mal Fragen wie ihr das das neue Abit für den C2D so im Vergleich zum P5W DH Deluxe sehen würdet?

Wenn das Abit gut ist, hole ich mir vlt. auch mal wieder eins.

Gibts Erfahrungsberichte von Usern die vom P5WDH zum Abit umgestiegen sind?
Oder gibts vlt. schon User die beide Boards hatten und sagen können, mit welchem Sie mehr zufrieden sind / waren?

Besten Dank schon jetzt. Würde mich sehr übern paar Erfahrungswert freuen...

PS: Könntet ihr denn empfehlen auf das Abit vom ASUS umzurüsten?

Also ich hatte zunächst das Asus P5W DH Deluxe und war nicht gerade so zufrieden. Beim abit kann ich oder konnte ich besser gesagt meine CPU richtig ausfahren (brauchte weniger VCore) und habe insgesammt auch weniger störende Bugs (besondres der sch.. Reboot-Bug). Vom Speed her ist das abit auch schneller, da es recht scharfte Chipsetztimings besitzt.

mal eine Frage: Kann es sein, dass durch die Erhöhung der MCH, auch der Prozze heißer wird? In wieweit hängt das voneinander ab?

Gruß:)

Also sowas konnte ich bei mir bis jetzt nicht feststellen. Falls du die VMCH anhebst musst die CPU gleich kühl bleiben, außer
- MCH und CPU sind in einem WaKü Kreislauf, dann wird da das Wasser durch die MCH mehr erhitzt -> höhere CPU-Temp
- die MCH erwärmt bei dir stark die Luft und der CPU-Kühler saugt diese an.

Verstehe auch nicht wie manche hier im Forum das Board empfehlen können ?? Nicht ohne Grund ist dieser Tread so lang geworden ! Es sind nicht die Posts like = alles ok...läuft alles problemlos.....

ich hänge bei 360 FSB fest...der Speicherteiler bei einem Multi von 8 spinnt total rum. Eigentlich wäre ich schon mit 8 x 400 völlig zufrieden..aber ich brauche 1,8 MCH um die 360 stabil hinzubekommen...

Gruss Valuki

Vllt hilft ja ein SPD von einer anderen Marke? Ich habe, wie gesagt, fast keine Probleme mit dem Board und kann es sehr gut empfehlen. Vom OC her ist es viel besser als mein P5W DH Deluxe. Und man muss, wie Sicness schon sagte, nicht immer das Negative sehen. Wie viele User betreiben das Board fehlerfrei und posten nicht jedes Mal, da sie es als normal empfinden?

... dazu kommen die schätzungsweise 24793 anderen AW9D-MAX User, die keine Probleme haben und deswegen hier - oder sonstwo - nicht posten. Wenn du ein fehlerfreies Board suchst, such weiter. Aber sag uns Bescheid, wenn du es gefunden hast :)

Da kann ich dir nur voll zustimmen. Sicher hat das Board ein paar Probleme, aber welches nicht? Ich kann mit den paar kleinen Macken leben.
 
Ja was hast du denn geändert, dass er nicht mehr bootet? Batterie, CMOS- Clear usw. schon versucht?

CMOS schon x-mal gecleared und batterie auch schon paar mins raus und wieder rein ...

Ich hab DualPrime im Windows laufen lassen und irgendwann kam ein freeze und der Speaker an meinem Gehäuse hat wie doof gepiepst ... dann hab ich den Rechner neu gestartet via Gehäuse Button und nu will er nichmehr ins windows... so schaut das bei mir aus:

Abit Logo, dann muss ich f1 drücken und dann kann ich noch auswähln ob ich Windwos im gesicherten Modus haben will oder "normal" (& die übrigen optionen). Wenn ich dann "Windows Normal starten" (oder wie auch immer) klicke kommt Black Screen...

:( Flow
 
bei dieser grünen Schrift steht FF

aber ich hab jetzt nochmal mein glück probiert und musste feststellen, dass er jetzt schon beim Abit Logo nen Freeze hat ... also ich mach ihn an Abit logo kommt und freeze ... puhh was isn da kaputt? vlt das Bios?
 
Hi@ll, es wundert mich immer wieder wenn ich denn tread durch lese das user mit glecher konfig. ganz verschiedene probleme haben z.b. die V core geschichte bei meinem board kann ich auch nur minnima 1,35 Vcore einstellen ob schon jetzt schon verschiedene revisionen des board`s gibt?? Das würde auch die verschiedenen probleme erklären.Ich bin mit dem Board in jeder hinsicht voll zufrieden sei es stabielietet oder OCèn!
 
und wenn wirklich der Bios Chip defekt ist ... wo bekomm ich nen neuen Her?
 
Zur VCore (Unter)Grenze: Es hängt zum Teil von der CPU ab. Mit meinem ES kann ich etwas unter 1.3 V einstellen! Doch habe ich immernoch andere Abstufungen.

@Flow
Was kannst du alles ausschließen? NT vllt? Bei FF kann man leider nichts ermitteln. Wenn bei mir mal wieder der RAM nciht geht, dann bleibt der bei C1 hängen.
 
nun zeigt er 5d an wenns Freezed ... kann es auch sein dass die CPU nen Schaden abbekommen hat?

aber Netzteil könnte es echt sein (hatte die CPU ja immerhin auf knapp 4,9ghz) ich probiers mal mit nem andren NT von nem Kollegen aus .. Gibts sonst noch Möglichkeiten bzw was würdet ihr machen?
 
@ Flow

anscheinen hast du diesen Threat noch nicht durchgelesen.
bei Postcode 5D:
Batterie raus und wieder rein. dann ccmos clear. und booten.

hatte ich bei mir 2 mal. beim ersten mal war es beim ersten start. und das 2te mal beim OCen. bloss beim 2ten mal muss ich den PC über die Nacht ausruhen lassen, damit er wieder normal arbeiten will.

Falls das Problem mit Postcode 5D erledigt ist. empfehle ich dir eine Neuinstallation von Windows. dann müsste das WIN laufen.;)

@Bios Chip defekt.
pn an mich. ich hatte mein Baustein auch mal tauschen müssen.
15 € kostet der Chip und 3 € die Zange.
Du brauchst noch BIOS serial: SST49LF008A
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab meinen billig lüfter runtergeschmissen und meine alte wakü wieder ausgepackt... hab mir den nexxos xp besorgt...

nu läuft das ganze 20 grad kühler :)

tja meine cpu ist halt v-core hungrig läuft stabiel unter fsb 410 mit 1,57v
laut guru 1,6v.... ist das zu och von der voltzahl oder kann man das noch unter wakü machen... normalbetrieb ist die temperatur unter diesen einstellungen 30 grad und unter volllast 40 grad
nicht das mir der 6600 flöten geht....

macht nun auch irre viel ramdurchsatz... wie gesagt hab nur angst das mir der proz kaputt geht....


gruss azi
 
Kleine Frage... Habe leider den Thread nicht mitverfolgt... Ist das Board in Ordnung wenn man den Einbau möglichst schnell und reibungsfrei hinter sich bringen will? Hab' keine Lust mich über irgendwelche Bugs oder so aufzuregen...
 
was meinste mit 50 proz weniger???

kann mir a keine zeitspanne vorstellen...

ahja.. mch musste ich auch auf 1,8v stellen damit stabiel läuft ist das in ordnung oder zu hoch?

läuft momentan auf 420 mhz.. bis jetzt stabil unter prime.. aber das heisst noch nix.. heheh

gruss azi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flow

anscheinen hast du diesen Threat noch nicht durchgelesen.
bei Postcode 5D:
Batterie raus und wieder rein. dann ccmos clear. und booten.

hatte ich bei mir 2 mal. beim ersten mal war es beim ersten start. und das 2te mal beim OCen. bloss beim 2ten mal muss ich den PC über die Nacht ausruhen lassen, damit er wieder normal arbeiten will.

Falls das Problem mit Postcode 5D erledigt ist. empfehle ich dir eine Neuinstallation von Windows. dann müsste das WIN laufen.;)

@Bios Chip defekt.
pn an mich. ich hatte mein Baustein auch mal tauschen müssen.
15 € kostet der Chip und 3 € die Zange.
Du brauchst noch BIOS serial: SST49LF008A
:)

Das ist wahr ich hab den Threat nicht komplett mitverfolgt :) CCMOS und das mit der Batterie hab ich schon x mal gemacht aber ich werd ihn jetzt mal ne nacht "ruhn" lassen ;)
 
Hier mal ein paar neue Benchs von mir, dürften so ziemlich das derzeitige Maximum für mein System sein.

Für die 412MHz brauchte ich übrigens 1,9V MCH.



500MHz 4-4-4-12, die Specs meiner CellShock Riegel, sind nun auch stabil:

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh