ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal nochmal ne frage zum ram..

wenn ihr den fsb auf 400mhz laufen lasst hab ihr da 1:1 teiler oder geht da nochwas mehr...

wenn ich meinen auf 400 habe und will den ram auf 500 mhz bringen
kackt mir die gurke ab... 4001:1 ist kein prob aber den ram ueber 500 zu bekommen schon... ist das ein generelles problem? oder hab ich was flasches eingestellt?
weil mein pc8000 ram sollte den tackt eigentlich machen

gruss azi

Is bei mir auch so, entweder RAM auf 1000 mit 333er FSB

oder FSB 400 mit RAM 1:1 und CL3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe ja das beim naechsten biosupdate was aendern wird...

ist alles was mager....

gruss azi

mal nochmal ne frage zum ram..

wenn ihr den fsb auf 400mhz laufen lasst hab ihr da 1:1 teiler oder geht da nochwas mehr...

wenn ich meinen auf 400 habe und will den ram auf 500 mhz bringen
kackt mir die gurke ab... 4001:1 ist kein prob aber den ram ueber 500 zu bekommen schon... ist das ein generelles problem? oder hab ich was flasches eingestellt?
weil mein pc8000 ram sollte den tackt eigentlich machen

gruss azi

Is bei mir auch so, entweder RAM auf 1000 mit 333er FSB

oder FSB 400 mit RAM 1:1 und CL3

Kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft der RAM nichtmal mit 2.65V und den höchsten Latenzen bei FSB 400 und 4:5 Teiler, obwohl er eigentlich mit 4-4-4-x dafür nur 2.10-2.20 V bräuchte.

jaja... ist was mager wenn ich dagegen das asus sehe....
das ja sehr hohe ramtacktraten fahren kann..und fsb geht auch weit ueber 400

gruss azi

bei mir läuft der ram immoment bei 950 @ 4-4-4-12 mit 2,2 Vdim. Die 1000 macht er auch nicht ka warum nicht

jaja... ist was mager wenn ich dagegen das asus sehe....
das ja sehr hohe ramtacktraten fahren kann..und fsb geht auch weit ueber 400

gruss azi

Naja, man darf nicht vergeßen, was Asus vor den Workstation Boards ablieferte.... das P5W DH Deluxe war nicht gerade der Hammer. Mit en abit bin ich vieel zufriedener.

das meinte ich ja auch...
da geht ram bis ins unendliche.. hehehhe

naja...trotzdem bin ich mit der stabilitaet vom aw9 zufrieden
vieleicht kommt ja nochwas beim naechsten biosupdate

Naja, man darf nicht vergeßen, was Asus vor den Workstation Boards ablieferte.... das P5W DH Deluxe war nicht gerade der Hammer. Mit en abit bin ich vieel zufriedener.

Das Asus ist mit aktuellem Bios sehr viel Bug-freier als das Abit. Und der Reboot"-Bug" ist beim 333er FSB auch weg. Wäre das Bios nur ein wenig früher gekommen, ich wäre nicht umgestiegen.

aber ab 334 ist er wieder da ;) und wer braucht das schon? hab mein asus p5wd2 pre..deswegen verkauft und der support lol.. asus ist tot es lebe abit g*

es gibt auch nicht um sonst das ASUS repair kit alias hammer :fresse:

kollege hat sich auch ein conroe system zusammen gebaut, allerdings mit einem asus. er ist nicht wirklich begeistert von dem teil. arschlahmer POST bzw. boot.
um nur eins zu nennen.

gibt es eigentlich OC technisch einen unterschied von non-max und max außer halt die paar extra features?

Ne glaub ich nicht...
Aber ich fang bald an zu löten wenns nicht endlich nen Bios mit 1333er strap gibt... arghhhhh :>

Die straps setzen die Chipsatztimings (nicht verwechseln mit Ram-Timings). Je höher ein strap ist, desto entspannter sind die Chipsatztimings und desto weiter *sollte* der FSB gehen.
Die meisten hier vermuten, dass das AW9D nur keinen sonderlich hohen FSB schafft, weil der 1333er strap im Bios (noch) nicht verfügbar ist (das höchste ist ATM der 1066). Auch wenns sicherlich noch so manche andre Bugs hat...

Das frustrierende is ja... ich krieg den Karren ganz locker bei 4Ghz und mehr mit SuperPI und allem gebencht... Small FFT is auch stabil.
Aber sobald ich blend oder large FFT über ~375 versuche hagelts sofort Fehler.
Das Board bremst hier also schon ganz gewaltig :(

loool.. aweng dally :fresse: bisch schwob?

Zuletzt bearbeitet:
ah, verstehe thx für die aufklärung ;)

sicherlich hat jedes board seine bugs, heute reifen ja dem anschein nach alle produkte beim kunden :(

aber trozdem freue ich mich auf das neue sys, was ich dann mitte november machen werde :fresse:

was denkt ihr wann fallen die preise fürs board das erste mal? und für den E6600,war das nicht bei intel alles 3 monate? kamm der nicht am ca.28 juli raus?

Hä, wie könnt ihr nen VCore von unter 1,35V wählen? Das ist bei mir im BIOS der niedrigste Wert, den ich einstellen kann. Laut Guru ist es sogar nur 1,38V als Minimum. Ist ja totale Verarsche! Könnt ihr mal einen Biosscreen von euch zeigen?

Also das niedrigste was im Bios geht sind eigentlich 1,325V.
Da das Board aber irgendwie ziemlich overvoltet, resultiert daraus im Guru schonmal mehr, so 1,36-1,37V.
Man muss eigentlich immer ca 0,05V draufrechnen, als ich mal im guru 1,4V eingestellt hab standen nacher im Bios 1,35 und bei 1,45 warens 1,4...

So ich habe hier mal ein paar Bios Screens gemacht! Habe momentan das Beta Bios drauf. Vielleicht könnt ihr mir auch helfen vielleicht nen höheren FSB hinzubekommen! Denn leider schaffe ich keinen 400erFSB, auch wenn ich 2Volt gebe! Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Mein CPU lief auch mit 1,225Volt auf Standard Takt stabil! Insgesamt kam ich bis 3.2Ghz bei dem VCore. Ab 3.3Ghz musste ich dann jedoch auf 1,4Volt hauen!!! Momentan bin ich bei 3.5Ghz stabil. Ich könnte vielleicht noch niedriger gehen mit dem VCore, habe nur keine Zeit durchzutesten.
s5000176og1.jpg

s5000179vw8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Betreff: Sammelbestellung bei Mips-Computer

Habe Herrn Franke von Mips-Computer bezüglich eine Sammelbestellung eine Mail geschrieben, wer alles Interesse am Komplettpaket (2 Freezer + NB + SB) möge sich bitte hier melden!

Gäbe es auch die Möglichkeit nur 2 Frezzer zu bekommen, oder Freezer+SB?
Wieviel würde es denn sonst kosten das gesamte Paket zukaufen?

Würde mich schon interessieren, aber sehe das vom Preis genauso wie du...

ich wollte ja schon lange bestellen (hab ihn immer genervt wegen den kühlern ;) wollte ja keine machen hab ihm dann gesagt das es sich sicherlich lohnen würde g*) aber das er nun ein set (spawas) auseinander reißt und über 80€ verlangt ist schon hart! siehe abit aw8 spawas 55€ 5 teile!! überleg mal 300DM=150€ für bischen mess.kupfer pff

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir denken, dass diese Frage hier schon ein halbes Dutzend mal gestellt wurde, aber ich habe keine Lust, die unzähligen Seiten zu durchforsten...

Lässt sich das Max ohne Probleme kopfüber verbauen oder verliert dadurch die Heatpipe so sehr ihre Funktionsfähigkeit, dass wesentliche Abstriche in Sachen OC in Kauf genommen werden müssen?!

Also das niedrigste was im Bios geht sind eigentlich 1,325V.
Da das Board aber irgendwie ziemlich overvoltet, resultiert daraus im Guru schonmal mehr, so 1,36-1,37V.
Man muss eigentlich immer ca 0,05V draufrechnen, als ich mal im guru 1,4V eingestellt hab standen nacher im Bios 1,35 und bei 1,45 warens 1,4...

woher hast du dein weißheit!?
lies mal die erste seite.die werte im guru stimmen nicht(undervolt)
es treffen eher die bios werte zu, manuell nachgemessen;)
Hinzugefügter Post:
Ich kann mir denken, dass diese Frage hier schon ein halbes Dutzend mal gestellt wurde, aber ich habe keine Lust, die unzähligen Seiten zu durchforsten...

Lässt sich das Max ohne Probleme kopfüber verbauen oder verliert dadurch die Heatpipe so sehr ihre Funktionsfähigkeit, dass wesentliche Abstriche in Sachen OC in Kauf genommen werden müssen?!
funktionieren tuts.in sachen oc must du sicher etwas abstriche machen.ich habe die hp zur sb entfernt, da dort ja sonst die ganze hitze auflaufen würde.
temps sind so kein problem.allerdings hab ich auf der nb jetzt wakü drauf.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe hier mal ein paar Bios Screens gemacht! Habe momentan das Beta Bios drauf. Vielleicht könnt ihr mir auch helfen vielleicht nen höheren FSB hinzubekommen! Denn leider schaffe ich keinen 400erFSB, auch wenn ich 2Volt gebe! Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Mein CPU lief auch mit 1,225Volt auf Standard Takt stabil! Insgesamt kam ich bis 3.2Ghz bei dem VCore. Ab 3.3Ghz musste ich dann jedoch auf 1,4Volt hauen!!! Momentan bin ich bei 3.5Ghz stabil. Ich könnte vielleicht noch niedriger gehen mit dem VCore, habe nur keine Zeit durchzutesten.

Lol, also ich hab bei mir auch 1.3Beta drauf und ich kann bei meinem E6600 nur bis 1,325V runtergehen. Was soll der Mist, dass manche Board mehr VCore Optionen bieten als andere? Ich werde Abit gleich mal eine Email schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh