ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Spassvogel,

wie oft soll ich noch wegen Deiner GEIL Ram Anfrage antworten ? Suchfunktion nutzen und ab und zu 3 Seiten zurückblättern, da hab ich was geschrieben in Bezug auf die GEIL RAMS und den Zalmann 9500 Kühler !

Nimm die Cellshock. Laufen wohl derzeit am Besten !
Meine GEIL laufen nicht optimal.....

Gruss Valuki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Merkst Du eigentlich noch was???
Ich hab doch erst auf Seite 122 gefragt. Von Dir ist danach keine Antwort zu sehen.
Wenn Du mal gelesen hättest, würdest Du sehen, dass ich den Geil schon habe.
Mir ist auch klar, dass der Cellshock besser ist.
Das war aber nicht meine Frage, sondern ob der Geil auf dem Abit läuft.
Also erst lesen und dann reden.

Gruss
Spassvogel
 
kann mal jemand, der mehr als 435 mhz geschafft hat seine ergebnisse posten bitte ?
 
@Spassvogel,

wie oft soll ich noch wegen Deiner GEIL Ram Anfrage antworten ? Suchfunktion nutzen und ab und zu 3 Seiten zurückblättern, da hab ich was geschrieben in Bezug auf die GEIL RAMS und den Zalmann 9500 Kühler !

Nimm die Cellshock. Laufen wohl derzeit am Besten !
Meine GEIL laufen nicht optimal.....

Gruss Valuki

Noch was.
Ich hab die letzten Tage nichts anderes gemacht, als mich durch dieses Forum zu wühlen.
Was heisst denn bei Dir "nicht optimal"?

Gruss
Spassvogel
 
ich glaub laufen tuen die alle. aber OC wollen halt nicht alle mitmachen.

@o.gh0st
am besten machste ne pn an IcyRocket. der hat 440 am laufen.
 
hab mich mal mit dem fsb beschäftigt. irgendwie eigenartig. auf zuviel vMCH reagiert das board echt allergisch. auf stabilität getestet hab ich mit superpi 32M.


FSB @ vMCH
420 @ 1,7 -> passed
429 @ 1,7 -> passed
434 @ 1,75 -> freeze @ 12th loop
434 @ 1,8 -> freeze @ 10th loop
434 @ 1,85 -> freeze @ 5th loop
434@ 1,75 (tRFC32/tRD7) -> passed

wie man sieht leidet die stabilität eindeutig unter zuviel vMCH @ 434 mhz. relaxte subtimings halfe. die 439 schaff ich bis jetzt nicht, obwohl ich beim höchsten ergebnis nur 1,75 vMCH brauchte.

€:

439 @ 1,77 (32/7) -> reboot @ 24th loop
439 @ 1,8 (32/7) -> freeze @ 1st loop



krass ich hab bis auf 2-3 mhz identische ergebnisse wie du;)
 
@Ghost: Hast du auch Cellshock Ram?
Denn so langsam glaub ich, es könnten doch noch Inkompatibilitäten mit meinem OCZ bestehen... vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung für mein Board mit neuem Bios :d
 
@teratec
auf dem IHS steht ganz unten ein lettercode in dem format LxxxAxxx oder LxxxBxxx. meine ist L629B, werde aber erst gegen sonntag erfahren wie gut die gehen wird.
 
@Ghost: Hast du auch Cellshock Ram?
Denn so langsam glaub ich, es könnten doch noch Inkompatibilitäten mit meinem OCZ bestehen... vielleicht gibts ja doch noch Hoffnung für mein Board mit neuem Bios :d

sind zumindest auch micron chips (g.skill hz).

krass ich hab bis auf 2-3 mhz identische ergebnisse wie du;)

dh. bei ~435 mhz ist bei dir auch schluss ?

@o.gh0st
am besten machste ne pn an IcyRocket. der hat 440 am laufen.

pm ist raus :)
 
Wakü ist ned übel,bin auch grad dabei mir eine zu bastel aber bevor ich die einbaue muss das Teil mal über die Magischen 3,5Ghz geh..vorher hat´s keinen sinn bei mir da der Cpu unter last unter 50° bleibt...
 
Meine CPU ist atm unter last bei nach mehreren stunden bei 65°C ... teilweise bis an die 70°C! Im Moment läuft er auch nur auf 2,8Ghz, wieso soll er sich quälen :)
 
also ich hatte ja bis jetzt eig. noch keine probs.....

habe vorgesdtern mein ipod angeschlossen dann hies es neustart machen hab ich gemacht paaaammmm keine usb stecker sind mehr gegangen nix nur noch stress gehabt ...
neu installation gemacht bei der hälfte von windows abbruch :

fehler : USBBUG....

alles ausgesteckt neu istallation jetzt ghet wieder alles aber ich trau ihm nicht was soll ich machen ,..... hat jemand ne ahnung was das war oder ob meuin mainboard nen fehler hat?
 
Ich habe Mushkin DDR 800 Ram auf dem Board laufen und im Bios auch DDR800 eingestellt. Im Postscreen schreibt er aber immer was von DDR667 Specification?? Warum?

**Noch was, sobald ich den Multiplikator runter setze (z.B.7) und den FSB anhebe (z.B. 390MHz) schreibt er im Post utopische Werte von 438MHZ FSB und 3,5GHz CPU Takt. Bios ist das aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte ja bis jetzt eig. noch keine probs.....

habe vorgesdtern mein ipod angeschlossen dann hies es neustart machen hab ich gemacht paaaammmm keine usb stecker sind mehr gegangen nix nur noch stress gehabt ...
neu installation gemacht bei der hälfte von windows abbruch :

fehler : USBBUG....

alles ausgesteckt neu istallation jetzt ghet wieder alles aber ich trau ihm nicht was soll ich machen ,..... hat jemand ne ahnung was das war oder ob meuin mainboard nen fehler hat?

Ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber das Board ist echt sehr komisch. Es lief wunderbar ohne Fehler, alles super! Dann am nächsten Tag ganz aus heiterem Himmel bleibt nach dem Windoof laden einfach nen schwarzer Bildschirm und ich darf den Rechner 1-2 reseten bis Windoof hochfährt!
 
Hatt jemand vllt das Board (AW9d-Max)mit MDT Ram´s mal zum Oc versucht bzw wie hoch kommt ihr beim Fsb?!?!?

Hi, ich hab 667er Rams von MDT und stecke bei 370 MHZ fest bei 1:1 Teiler hoffe nen Bios update bringt da noch mal was , damit die Ram besser unterstützt werden. ^^

mfg
 
Hi, ich hab 667er Rams von MDT und stecke bei 370 MHZ fest bei 1:1 Teiler hoffe nen Bios update bringt da noch mal was , damit die Ram besser unterstützt werden. ^^

mfg
Bei MDT ist das ganz stark von der Charge abhängig. hatte mal weloche die gingen bis 400MHz. Die 16A gingen aber auch "nur" bis 370-380MHz.
 
So ein Dreck ich brauche andere Ram´s..will die 400FSB überschreiten!!
Und ich wollte noch OCZ Ram´s nehmen..hat da jemand Erfahrung mitn ABIT und OC??
Thx
 
So ein Dreck ich brauche andere Ram´s..will die 400FSB überschreiten!!
Und ich wollte noch OCZ Ram´s nehmen..hat da jemand Erfahrung mitn ABIT und OC??
Thx

Ja, hier. vergiss das mit OCZ. die gehen nicht über 360 (bzw. 370 instable). ich warte hier grad auf den neuen Bios. In der Hoffnung dass es besser wird. :mad:

@Kloetensocke

da kann stimme ich dir zu. manchmal ist das sehr nervig. Aber es bereitet einen auch Freude wenn se wieder läuft oder net :xmas:
 
Ja, hier. vergiss das mit OCZ. die gehen nicht über 360 (bzw. 370 instable). ich warte hier grad auf den neuen Bios. In der Hoffnung dass es besser wird. :mad:

Ich bin auch in der Hoffnung das bald ein neues rauskommt.:drool:
Aber was is wenn das neue Bios 00000 Abhilfe bringt??
sollte man da zu Cellshock wechseln,oder mit den 3,3 GHZ zufrieden sein?
Mein Ram läuft j auch schon knapp mit 891MHZ...:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, komme auch nicht wirklich über 360 hinaus... 380 is irgendwie doch nich stabil :(
Obwohl meine OCZ mit 4:5 Teiler fast 1000@4-4-4 packen... also ich glaub schon dass ein neues Bios Abhilfe schaffen wird :)
Nur könnts langsam echt mal released werden :(
Von mir aus auch ne neue beta, egal.
 
Ok, nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum AW9D-Max posten.
Spiele seit einer Woche damit rum und war vorher schon über diverse Probleme informiert, daher ging alles recht fix und glatt von der Hand. Bisher noch nicht einmal ein CMOS-Reset gehabt und auch der PC-Speaker wurde nicht allzu traktiert. :)

Hardware siehe Signatur.

Im Moment fahre ich 9x400=3600, alles 1:1. Die CellShocks laufen gut, machen aber zumindest keine 3/3/3/8 bei 400 mehr mit - zumindest nicht im ersten Anlauf. Vielleicht kommt da noch was. Für 400 1:1 wären die Timings noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Mal sehen, obs noch klappt.
Mein E6600er ist einer von denen, die 1,25 Vcore default haben - läuft auch erwartungsgemäss gut. 1,375 Vcore bei 3,6 Ghz, wenn ich da so in die SuperPi Benchmarklisten gucke, klingeln bei mir alle Alarmglocken, was Vcore-Werte betrifft. :haha:

Zum Board selbst: Layout finde ich auch, wenn ich es mir vorher oft genug angesehen habe und mich darauf vorbereitet hatte, immernoch katastrophal schlecht. Einen PCI-Slot und das FDD-Layout sind einfach eine Disqualifikation an sich.
Alles andere knüpft an die Zeiten von IC7-G/Max3 an und lässt den Eindruck zu, dass Abit wieder zu alten Höhen zurückgefunden hat. Ich habe Abit immer gern gehabt, aber Fanboy war ich nicht unbedingt...
Ich bin also mit dem Board soweit zufrieden, Abit hat aus dem 975x herausgeholt, was eben zu machen war, denke ich.

Der eigentliche Blocker kommt meiner Meinung nach durch das BIOS zustande. Das BIOS (12er/13b1er) ist mies. Abit hat sich bei BIOS-updates eigentlich immer ordentlich verhalten und sich nicht lumpen lassen. Ich warte also darauf, dass sich dahingehend endlich etwas bewegt und zwar am besten bevor 975x zum alten Eisen gehört. Die Teiler sind instabil; manche sagen unter 400 FSB gehts gut, bei manchen gehts gar nicht vernünftig. Ich gehöre der letzten Gruppe an. Mir würde der 4:5-Teiler sicher etwas bringen, da dann der FSB mit 400 angesprochen würde, während der Speicher mit 500 Mhz (also genau so, wie er an sich auch locker laufen kann) laufen würde. Geht nicht, schade... Zudem hört man, dass die Performance mit Teiler für gewisse Anwendungsgebiete nicht linear zum vergleichbaren synchronen Betrieb zu sein scheint. Sowas ist natürlich Murks...
Wenn es denn schon nicht über den Teiler funktioniert, dachte ich, dass ich mir mit dem "freien" Multiplikator Abhilfe verschaffen könnte. Ich denke das Problem ist Euch hinlänglich bekannt und ich muss das nicht im Detail beschreiben, was abgeht, wenn man von Multi 9 auf 8 stellt. Für overclocker ist der freie Multi natürlich ein starker Kaufgrund, dass er dann aber SOWAS von gar nicht funktioniert, ist schon ein bischen mau. Board ist bis auf das Layout gut, BIOS ist absolut ´ne Alphaversion.
Da sich, was die reine Cputaktung angeht, mein Wunsch erfüllt hat, kann ich trotzdem nicht allzu unzufrieden sein, schade ist es trotzdem irgendwie, dass da Potential so ungenutzt verloren geht. Worum es sonst immer allen geht, nämlich wieviel FSB das Board packt, kann mir unwichtiger eigentlich in dieser Situation nicht sein. Nur der Erwähnung halber sei gesagt, dass ich zumindest im suicide run auf 449 FSB kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
War grad auf der Hp von abit un da sah ich diese Ding.. http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IN9+32X-MAX&fMTYPE=LGA775&DEFTITLE=Y
sieht ja ned übel aus..
Aber naja bin jetz auf 3.2 GHz un der Ram auch fast an die 900Mhz aber mehr will das Fieh nicht geben..warum es jedoch andere auf über 400Fsb versteh ich nicht da wir ja das selbe Bios haben...
Also kanns entweder nur am Ram oder am Cpu liegen.wobei ich den den Cpu fast ausschliesen kann da eigentlich jeder was andere Ram´s drin hat locker über die 3,2Ghz kommen..
dh..neu RAM´s fals das neue Bios nicht hilft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh