ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei MDT ist das ganz stark von der Charge abhängig. hatte mal weloche die gingen bis 400MHz. Die 16A gingen aber auch "nur" bis 370-380MHz.

auf dem abit AW8 laufen die mit 400 MHZ haben die mal unfreiwillig testen müssen^^ . mit 1.2 Bios gingen nur 350MHZ mit dem 1.3 Beta schon bis 370.
Da liegt ein problem mit dem teiler 1:1 vor leider.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War grad auf der Hp von abit un da sah ich diese Ding.. http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=IN9+32X-MAX&fMTYPE=LGA775&DEFTITLE=Y
sieht ja ned übel aus..
Aber naja bin jetz auf 3.2 GHz un der Ram auch fast an die 900Mhz aber mehr will das Fieh nicht geben..warum es jedoch andere auf über 400Fsb versteh ich nicht da wir ja das selbe Bios haben...
Also kanns entweder nur am Ram oder am Cpu liegen.wobei ich den den Cpu fast ausschliesen kann da eigentlich jeder was andere Ram´s drin hat locker über die 3,2Ghz kommen..
dh..neu RAM´s fals das neue Bios nicht hilft.

Du hast jetzt was laufen? Wenn Du 3200 Mhz angibst, ist Dein FSB also auf 356 Mhz und mit 4:5-Teiler ist Dein RAM also bei DD2-990, ja? Was für MDT-Zeug ist das denn genau? Mit 445 Mhz bist Du doch schon hammermässig dabei gemessen daran, was Du als Speicher verwendest...
Wieso fährst überhaupt mit Teiler? Der Conroe kriegt doch nicht über den Ramtakt Performance, sondern über die Cputaktung. Ich würde auf Teiler verzichten solange ich kann und die Cpu prügeln soweit es geht. Solltest Du das Maximum gefunden haben, kannst Du über Teiler nachdenken.
 
ja habe das ja eh getestet aber ich kann nicht über den 360 fsb drüber damit mir die Kiste stabil bleibt..egal wie ich die Ram habe buw den Teiler...ka warum...wenn ich das wüsste warum ich da nicht drüber komm wäre mir sehr geholfen.
Ich würde das ding gerne mitn 400Fsb fahren und dann Teiler auf 1:1 stellen dann fahren die MDT mit den 800Mhz was sie solln..aber das funzt irgendwie nicht...
Achja beim BNio kann man ja unter den Cpu settings nu einiges einstelln
Was habt ihr das eingestellt...
zb.
Limit CPIUID MaxVal..
C1E function
MCH Volt
usw..kann mir das bitte mal wer poste was über die 360 Fsb ist?

Bzw wer hat die MDT Ram´s bei welchen Clocks laufen über 370FSB??
DANKE!!
Ihr könnt mir auch über ICQ schreiben..ginge schneller... 308-949-424
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf, also um die 400 FSB 1:1 zu schaffen, kannst Du sowohl Deine CPU, als auch Dein Board als Fehlerquelle ausschliessen, vorausgesetzt Du hast die BIOS settings korrekt.
Aus "...MDT mit den 800Mhz was sie solln..." schliesse ich, dass es sich bei Deinen MDTs um DDR2-667er handelt. Stimmt das so? In dem Fall sollte auch Dein Speicher kein Grund zur Sorge sein. Solche Sachen -> "Bzw wer hat die MDT Ram´s bei welchen Clocks laufen über 370FSB??" sind völlig unangebracht, weil a) Du wissen solltest mit welchen Timings Dein Speicher bei seiner Standardspezifikation (von DDR2-667 <-> ?) laufen soll und b) es gar nicht darum geht den Speicher in erster Linie zu traktieren, sondern erst einmal ein stabiles 400x9 zu erreichen. Danach kannst Du an den Latenzen fummeln, soweit es eben geht. Temperaturtechnisch kannst Du die 400x9=3600 so und so vergessen, weil Dein Kühler nicht im mindesten dafür geeignet ist.

"Limit CPIUID MaxVal..
C1E function
MCH Volt " <-> Also manchmal versteh´ ich das nicht. Es machen sich hier manche soviel Mühe und schreiben ordentliche Guides zum ocen, speziell für den C2D, es gibt informative Threads zu einzelnen Boards mit Erfahrungsaustausch und, und, und... Wenn Du noch nicht mal die Prozessor-Extension ausgeschaltet hast, fragt man sich natürlich schon, ob Du Dich hier überhaupt mal umgesehen hast.

Die Prozessorextensions gehören natürlich disabled; ebenso wie alles, was Du nicht wirklich benötigst. Ob nun Onboard Sound, oder 2. LAN-Port, worauf immer Du verzichten kannst, disable es.
Um die 400 FSB auf dem Abit zu erreichen ist es sehr wahrscheinlich, dass Du einfach zu wenig MCH Volt gegeben hast. Testweise würde ich Dir empfehlen das Wertespektrum von 1,70-1,80 Volt schrittweise durchzugehen und mittels Orthos (nicht zu kurze Laufzeit!) und Dual Superpi 16M oder 32M auf Stabilität zu überprüfen. Wenn (<-!) es sich bei Deinen MDTs um 667er handelt, solltest Du - wie gesagt - durchweg Default-Werte bei Vdimm und auch Timings einstellen (nicht SPD, sondern manuell setzen).
Obschon Du mit den Temperaturen in jedem Fall Probleme bekommen wirst, kannst Du ja kurzzeitig zumindest die 4x900 antesten und dann je nach erreichten Temperaturen entscheiden, ob durch einen Kühlerwechsel Stabilität in Aussicht steht.
 
Ok um hier mal nicht als völliger Nobb dazustehn...
Ich habe schon einoge Post gelsen wo die Settings drinen sind..und ich habe die DDR2-800,mir gings ja nur darum ob vllt jemand andere Settings hat als wie die was in den Guides drinstehn schon mal getestet hat und auf gute Ergebnisse gekommen ist.
Bei den clocks habe ich es mal auf Standart gelassen so das es sich das Mobo selber mal sucht.
Bin im Moment bei den 370 Fsb mit 1:1 und Prim95 läuft schon seit 1h im Dualmode.
Wegen den Temps mache ich mir noch keine sorgen..habe ganz gute Lukü und bei 3,33Ghz ist der Cpu unter Last noch unter 65°,aber vllt kann ich da die Vcore noch senken um kühler zu bleiben...habe zwar schon angefangen bei meiner Wakü,sehe aber zurzeit Leider noch kein Ende da ich noch nicht die Kühler gebaut habe so wie ich sie haben will....werde mir zwar welche kaufen aber es gibt leider nicht alles zukaufen was man haben will... :)
Aber fals ich mal die 370 knacken sollte werde ich mich wohl beeilen müssen...den da brauche ich wohl schon ne WAKÜ um mit der Temp nach unten zu kommen.

Trotzdem danke für die Info....habe mal die MCH V auf 1,8 lassen war vorher auf 1,7 vllt macht ja das einiges aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JaPs ich hab doch keine viren auf meim rechner


ich hab keine ahnung was das war jetzt leuft auf jeden fall wieder alles

kann mir jemand sagen ob die neue uGuru software das mit dem speichern nun kann?
 
@Geist
das BIOS als alpha abzu stempel, ist doch etwas übertrieben?
da ist das asus schlimmer, sprich rebootbug, usb bug und das es beim booten wirklich arschlahm sein soll. :rolleyes:

@all
bei mir verzögert sich die ganze sache, aufgrund von problemen.
habe bei alphacool die falsche plexi platte bestellt, werde also frühstens am dienstag das system in betrieb nehmen können.

so ein verdammter scheiß :heul:
 
Hi !

Haben seit heute in unserer Wg 2 Aw9D Max und bei beiden habe ich das gleiche prob :

Und zwar setzt sich wenn der Rechner hintem am Netzteil ausgeschaltet war irgendwie der FSB auf 355 und alle einstellungen im uGuru zurück !

Rest bleibt aber wie vorher eingestellt !
Irgendwer ne Idee ?

Danke schonmal

Gruss

Hanso
 
Hast die Platten vom XP-Bold und HP vertauscht?

EDIT:
@all
bei mir verzögert sich die ganze sache, aufgrund von problemen.
habe bei alphacool die falsche plexi platte bestellt, werde also frühstens am dienstag das system in betrieb nehmen können.

so ein verdammter scheiß :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_1
ich hab nochmal auf die rechnung geschaut, dort steht nexxxos deckel ...
da müsste aber XP nexxxos deckel stehen, da hab ich mich wohl vergriffen :-[

shit happens ... ich beiss mir gerade so in den eigenen hintern :mad: :motz: :grrr: :fire:

hoffe mal nicht das es noch mit dem board probleme geben sollte, aber das erfahre ich ja frühstens dienstag.

[IRONIE]dann wäre es der perfekte start in ein neues system[/IRONIE]
 
Ich hab nen Prob ^^

Hab von AHCI auf Sata only IDE Mode gestellt und nun 2 Massenspeicher im Device Manager. Welchen Treiber soll ich dafür nehmen? tt

Automatisch hilft net und INtel scheints auch nicht zu sein.
 
Vielleicht sind es die von Silicon Image. Kannst du aber auch deaktivieren im Bios wenn du sie nicht nutzt!
 
Das ist der Silicon 32 Raid Treiber. musst halt den noch installieren. gib auf Abit seite

@ laste2004
ich hab das neue Guru 3.6 installiert.nach neustart will das Board auf einmal nicht mehr starten. hatte mich gefragt was nu los ist. Batt raus und rein. ccmos reset und dann läuf's wieder. (irgendwie ist das Board schon merkwürdig).
Danach hab ich ein paar Einstellungen vorgenommen. und etz funzt es auf einmal einwandfrei. übrigens zeigt es ezt mit der neuen Version die richtige Temp und Spannungwerte an.
also ich würde da vorsichtig sein wenn du Guru installiert.
 
@Kampfwurst: Natürlich ist Ironie da mit von der Partie und Du hast ja selbst gesagt, dass man mit der Konkurrenz mitunter viel schlechter fährt. Trotzdem ist das Problem mit den Multiplikatoren und den Teilern einfach zu happig für irgendetwas, das sich als "final" bezeichnet. Wer zum AW9D-Max greift tut das sicher nicht mit einem Officerechner im Hinterkopf, sondern mit Overclocking. Dass gerade der "freie" Multi ein starkes Kaufargument ist, liegt auf der Hand und wenn der dann gar nicht läuft ist das schon irgendwie mau.
 
@Kampfwurst: Natürlich ist Ironie da mit von der Partie und Du hast ja selbst gesagt, dass man mit der Konkurrenz mitunter viel schlechter fährt. Trotzdem ist das Problem mit den Multiplikatoren und den Teilern einfach zu happig für irgendetwas, das sich als "final" bezeichnet. Wer zum AW9D-Max greift tut das sicher nicht mit einem Officerechner im Hinterkopf, sondern mit Overclocking. Dass gerade der "freie" Multi ein starkes Kaufargument ist, liegt auf der Hand und wenn der dann gar nicht läuft ist das schon irgendwie mau.
Was funzt konkret mit dem Multi nicht?
 
Hi !

Haben seit heute in unserer Wg 2 Aw9D Max und bei beiden habe ich das gleiche prob :

Und zwar setzt sich wenn der Rechner hintem am Netzteil ausgeschaltet war irgendwie der FSB auf 355 und alle einstellungen im uGuru zurück !

Rest bleibt aber wie vorher eingestellt !
Irgendwer ne Idee ?

Danke schonmal

Gruss

Hanso
versuch mal wenn du ihn einschaltest(hinten am netzteil) 2-3 sec zu warten und dann einschalten!
 
@Hardwarejunkie: Naja, man kann mit anderen Multis, als dem nativen einfach nicht fahren. Sobald man bspw. mit einem E6600er 8x400=3200 per BIOS abspeichert, ist das erste, was man zu sehen bekommt, dass im Postup völlig falsche Werte für FSB und dementsprechend Cpu Taktung ausgegeben werden. (denke bei mir waren es laut Postup 445x8=3560). Irgendwie ist da mit den Tables übelst geschlampt worden...
Ich kam in Windows rein, kein Problem. Mit Superpi 1M kamen in etwa Werte zustande, die ich mit 3,2 Ghz (so wie im BIOS auch gesetzt) hätte haben müssen. CoreTemp lass wiederum was ganz anderes aus... System war aber instabil: kein Dual Superpi oberhalb von 1M lief damit durch.
Ergo: die Multis laufen nicht. Das Problem, wie ich es grade beschrieben habe, ist bekannt und man kann nur hoffen, dass Abit nicht allzu viel Zeit mit der Implementierung des 1333er NB-Strap beim 13er BIOS verballert, anstatt sich um den Multi zu kümmern.
 
Hi, leider komme ich auch nicht über 400 MHz FSB.:( max zur Zeit 397 MHz mit Küko
aber hier ein Bild was mit Wakü ging;)

attachment.php
 
sagt mal,
habe seit Freitag das AW9D-Max.
Ich benutze kein Raid,
soll ich dann die Chipsatztreiber von der CD nehmen oder
lieber aktuelle ??
Wenn ja welches sind die richtigen Treiber ??
Hatte vorher noch nen Athlon XP und
N-force 2 :lol:
 
ja ich bin vom P5W-DH aufs AW9D-Max umgestiegen und bin sehr zufrieden bist auf den FSB aber das ist mir eig. egal weil ich eh nur auf 2.1 OCed hab und mein sys einfach stabiel leuft bei 30 ° cpu temp.....
 
@Matti

Welche Ram hast du drine??

HI,
2GB/ G-Skill F2 5400 (667) @ 975 MHz ob nun 4,0 oder 5,0 immer fast das gleiche ende .... so gut laufen sie nur auf den Abit Bord.

Bei Intel und Asus waren da nur max 1zu1 380 / 760 MHz drin.

noch was komisches: @ Abit Board, immer wenn ich im Windows takte ist das SLi weg :(

lg Matti
 
hey ich hab kein passend threat gefunden für meine frage ich hab seit samstag den chieftec LCX be Quiet gedämmt und brauch noch 2 gute 92er lüfter und nen 120er lüfter sie sollten nicht hörbar , nicht zu teuer , keine LEDs und von der gleichen firma ...

kann mir jemand ne gute empfehlung geben bezüglich den lüftern welche ich nehmen soll ....

hab da an die noisblocker gedacht da die nicht so teuer sind und nur max 20 db haben ... oder gibts noch was besseres
 
@Matti

Danke für die Info..habe leider nur MDT aber damit komm ich nicht so richtig über den 370er FSB egal welchen Teiler ..hmm werde mir dan wohl andere nehmen müssen...
 
Für die FAQ

Die VCore Abstufungen hängen von der verwendeten CPU ab. Ich hatte einen E6600, einen E6600 ES und einen E6300 ES mit dem Mainboard benutzt. Beim E6600 hatte ich 1.35 als Unterste VCore und sehr ungerade Abstufunden. Beim E6300 ES konnte ich lediglich als Untergrenze 1.3000 V einstellen und beim E6600 ES kann ich jetzt 1.2750 V als Unterstufe einstellen bzw. habe ich ganz andere Stufungen 1.5250 V und nicht 1.5375 V wie beim E6300 ES und E6600 Retail.

Beim C1 Status bleibt der Bildschirm aus:

Einfach den Netzstecker ziehen und paar Min warten. Anschließend sollte alles normal funktionieren (hat bei mir bereits 2 mal geklappt).

Falls das nicht funktionieren sollte kann man auch noch versuchen beide RAM Riegel zu tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh