Ok, nun möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum AW9D-Max posten.
Spiele seit einer Woche damit rum und war vorher schon über diverse Probleme informiert, daher ging alles recht fix und glatt von der Hand. Bisher noch nicht einmal ein CMOS-Reset gehabt und auch der PC-Speaker wurde nicht allzu traktiert.
Hardware siehe Signatur.
Im Moment fahre ich 9x400=3600, alles 1:1. Die CellShocks laufen gut, machen aber zumindest keine 3/3/3/8 bei 400 mehr mit - zumindest nicht im ersten Anlauf. Vielleicht kommt da noch was. Für 400 1:1 wären die Timings noch das Tüpfelchen auf dem i gewesen. Mal sehen, obs noch klappt.
Mein E6600er ist einer von denen, die 1,25 Vcore default haben - läuft auch erwartungsgemäss gut. 1,375 Vcore bei 3,6 Ghz, wenn ich da so in die SuperPi Benchmarklisten gucke, klingeln bei mir alle Alarmglocken, was Vcore-Werte betrifft.
Zum Board selbst: Layout finde ich auch, wenn ich es mir vorher oft genug angesehen habe und mich darauf vorbereitet hatte, immernoch katastrophal schlecht. Einen PCI-Slot und das FDD-Layout sind einfach eine Disqualifikation an sich.
Alles andere knüpft an die Zeiten von IC7-G/Max3 an und lässt den Eindruck zu, dass Abit wieder zu alten Höhen zurückgefunden hat. Ich habe Abit immer gern gehabt, aber Fanboy war ich nicht unbedingt...
Ich bin also mit dem Board soweit zufrieden, Abit hat aus dem 975x herausgeholt, was eben zu machen war, denke ich.
Der eigentliche Blocker kommt meiner Meinung nach durch das BIOS zustande. Das BIOS (12er/13b1er) ist mies. Abit hat sich bei BIOS-updates eigentlich immer ordentlich verhalten und sich nicht lumpen lassen. Ich warte also darauf, dass sich dahingehend endlich etwas bewegt und zwar am besten bevor 975x zum alten Eisen gehört. Die Teiler sind instabil; manche sagen unter 400 FSB gehts gut, bei manchen gehts gar nicht vernünftig. Ich gehöre der letzten Gruppe an. Mir würde der 4:5-Teiler sicher etwas bringen, da dann der FSB mit 400 angesprochen würde, während der Speicher mit 500 Mhz (also genau so, wie er an sich auch locker laufen kann) laufen würde. Geht nicht, schade... Zudem hört man, dass die Performance mit Teiler für gewisse Anwendungsgebiete nicht linear zum vergleichbaren synchronen Betrieb zu sein scheint. Sowas ist natürlich Murks...
Wenn es denn schon nicht über den Teiler funktioniert, dachte ich, dass ich mir mit dem "freien" Multiplikator Abhilfe verschaffen könnte. Ich denke das Problem ist Euch hinlänglich bekannt und ich muss das nicht im Detail beschreiben, was abgeht, wenn man von Multi 9 auf 8 stellt. Für overclocker ist der freie Multi natürlich ein starker Kaufgrund, dass er dann aber SOWAS von gar nicht funktioniert, ist schon ein bischen mau. Board ist bis auf das Layout gut, BIOS ist absolut ´ne Alphaversion.
Da sich, was die reine Cputaktung angeht, mein Wunsch erfüllt hat, kann ich trotzdem nicht allzu unzufrieden sein, schade ist es trotzdem irgendwie, dass da Potential so ungenutzt verloren geht. Worum es sonst immer allen geht, nämlich wieviel FSB das Board packt, kann mir unwichtiger eigentlich in dieser Situation nicht sein. Nur der Erwähnung halber sei gesagt, dass ich zumindest im suicide run auf 449 FSB kam.