ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das habe ich dazu bei http://www.bios-info.de/compend/befm.htm gefunden
"Hier können Sie die Maximum TLP (transaction layer packet) Payload Größe für den PCI PCI Express Anschluss einstellen. Einstellmöglichkeiten: 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096 KB. Ein höherer Wert verbessert den Datenfluss."
Bei dem Board kann man 4096KB einstellen.
 
...schon klar ! Bin halt ein ganz genauer :xmas:
Also lass ich die 4096 drin.
Hätte mich halt mal interessiert, warum man diesen Wert ändern kann.....

Danke !!!!!

Gruß
 
Hi, mein freund ich habs gefunden, also mit extrem Wakü geht das ;)
abitmulti9hj9.jpg


stabil ???

Ich meine, ich kriege auch nen FSB von 445Mhz hin (mehr macht ram nicht) aber das ist nicht stabil ...
 
Wenn das blöde Board ned so rumzicken würde wäre genau das mein 24/7 setting :P
Die CPU schaffts wahrscheinlich, der Ram schaffts locker... ich brauch nen 1333er strap *grrrrr*
 
hmmm was genau bedeutet das denn mit dem 1333er Strap? Warum soll das so sehr helfen? Kann mir das mal kurz einer erläutern? Danke
 
Ja also da muss ich zustimmen, hatte auch mal 430mhz FSB eingestellt, CPU hat das wunderbar mitgemacht, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das das System nicht mehr so rund lief! Oft Programmabstürze, komische Freezes die kurz da waren und dann aufeinmal wieder weg.

Hatte mich aber auch gewundert das bei 3,85ghz@1,45V ich unter Volllast mit Orthos schon 61 Grad hatte! Und das obwohl ich nen ZernPQ+ habe und dazu ne TT Symphony.
 
Hallo ich weis jetzt nicht ob es hier schon gefragt wurde weil ich mir nicht alle 110 Seiten durchgelesen habe.

Ich würde gerne wissen wie Micron D9 Chips auf dem Brett laufen.
Möchte mir A-Datas holen oder könnt ihr andere 2GB Kits empfehlen die Preislich in dieser Region liegen?
 
ide cdrom mit adapter an sata

öhm mal ne frage ... ich glaube das könnte ein treiberproblem vom ICH7R sein...

Ich hab meinen tapferen IDE DVD Brenner mit so nem sata adapater an nen onboard sata gesteckt, das BIOS meldet auch brav alles, nur unter windows rührt sich nix. Das Intel tool zeigt nur die sata platten an...

Hat jemand ne Idee dazu? Gibts vielleicht nen "nonraid" Treiber mit dem auch CDRoms gehen?
 
Hallo ich weis jetzt nicht ob es hier schon gefragt wurde weil ich mir nicht alle 110 Seiten durchgelesen habe.

Ich würde gerne wissen wie Micron D9 Chips auf dem Brett laufen.
Möchte mir A-Datas holen oder könnt ihr andere 2GB Kits empfehlen die Preislich in dieser Region liegen?

Müssen bestens laufen (wenn es Micron D9GMH sind).
bei mir wird grad zugeliefert. :d
 
stabil ???

Ich meine, ich kriege auch nen FSB von 445Mhz hin (mehr macht ram nicht) aber das ist nicht stabil ...

Nee es ist nicht stabil, die Frage war auch: was geht max mit Multi 9 und Wakü. Aber war sowieso das falsche Bild :wall: sorry. Also max mit 9 Multi und wakü wäre 450 MHz FSB. ist aber nicht stabil
lg Matti
 
Ja nicht stabil schaff ich dat auch... Aber maximal orthos/SuperPi/Cinema4D (is eh das empfindlichste) sind bei mir mittlerweile 394... 1.3 Beta 3, Vmch 1,78V, Cycle Time 35.

@destyle: Wurde zwar auf den letzten 30 Seiten sicher 10x erklärt (und da hast du eigentlich auch schon gepostet ;) ), aber ich wiederhols nochmal...
Als "strap" wird ein Preset für den Chipsatz bezeichnet, der verschiedene Chipsatz-Timings für verschieden hohe FSBs beinhaltet (nicht zu verwechseln mit Ram-Timings).
Aktuell ist der höchste anwählbare strap der 1066er, was für einen C2D@default FSB ausgelegt ist (266*4=1066). Andere Boards mit i975X Chipsatz haben nun eben auch einen 1333er strap, der für die kommenden FSB333 CPUs ausgelegt ist. Dieser lockert die Chipsatztimings und ermöglicht es so, den FSB deutlich weiter in die Höhe zu treiben - jedoch verliert man bei gleichem Takt mit höherem strap etwas Leistung, ähnlich wie bei Ram-Latenzen. Das fällt aber im Vergleich zum theoretisch möglichen viel höheren FSB nicht wirklich ins Gewicht.

...und wehe es fragt hier nochmal einer was ein strap ist :d
 
Danke jcool wollte eben fragen ob mir einenr nen Crashkurs geben kann was Strap betrifft. :d


Edit fragt woran man denn B2 CPU`s erkennt? Hier wird ja viel über B1 und B2 geredet. Ich habe vor mir einen 6300 zu holen. Worauf muss ich da schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als alter Abit Fan und künftiger Besitzer eines DDR2 Conroe Systems habe ich zwei Fragen:

1)
Kann dieses oder ein anderes Abit Board besser sein kann als das von vielen Usern beschworene Asus P5B Deluxe. Berichtet doch mal kurz.

2)
Welcher Speicher läuft denn besonders gut auf dem Board?

Gruß,


Jedi
 
Als alter Abit Fan und künftiger Besitzer eines DDR2 Conroe Systems habe ich zwei Fragen:

1)
Kann dieses oder ein anderes Abit Board besser sein kann als das von vielen Usern beschworene Asus P5B Deluxe. Berichtet doch mal kurz.

2)
Welcher Speicher läuft denn besonders gut auf dem Board?

Gruß,


Jedi

Zu 1) also ich finde das Abit deutlich besser als das P5B oder P5WDH. Ich bin vom P5WDH zum Abit gewechselt, da ich mit diesem Board nur Probleme und Bugs hatte. Das ganze ging sogar soweit, dass der sogenannte Bootbug vom P5W mir eine Raidplatte in gerade mal einen Monat kaputt gemacht hat.

Sorry aber sowas darf ein Board in dem Preisbereich nicht machen.

Mit dem Abit gibts keine nennenswerten Probleme. Speicher laufen so gut wie alle (siehe Seite 1)
 
Das P5B ist mit einem 965p Chipsatz eher für die kleineren C2Ds, also die Allendales geeignet. In der Deluxe-Variante liefert das dann mit eben diesen Cpus auch eine recht gute Leistung. Es sind auch enorm hohe FSBs möglich und nicht selten - viel bringen tuts nicht. Der 965p hat ziehmlich entschärfte Ram-Tables und zieht im direkten Vergleich zum 975x den Kürzeren. Wenn Du also planst einen C2D mit 4 Mb L2-Cache anzuschaffen, ist der 975x die richtigere Wahl. Abseits des Fanboy-Gequatsches hat das AW9D-Max meiner Meinung nach die Nase definitiv vorn (von den Asus Workstation Boards einmal abgesehen).
Ich habe mit dem 12er BIOS bisher ausgezeichnete Runs (FSB 400 bei 24/7; Pi-Runs bei 455-460 FSB etc.) gehabt, kann mich bis auf kleinere Ungereimtheiten nicht beklagen und schreie deshalb auch nicht nach einem neuen BIOS. Es gibt eben bis jetzt kleinere Einschränkungen bei den Teilern und den angeblich freigeschalteten Multis. Bis auf einige DAU-Probleme, haben wir hier bisher nicht wirklich viel zu beklagen, denke ich. Bei 975x mit einem Budget von 200 Euro ist Abit the way to go.

Ich beobachte immer wieder, dass die "grossen" CellShocks (PC8000er) die richtige Speicherwahl sind, wenn man hoch hinaus will.
 
Der DDR2 1000er Ram wäre für mich der absolute Overkill. 800er oder 667er muss reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei so gut und poste Deine Zusammenstellung einfach so (und vorzugsweise ins Kaufberatungsforum), dann muss man sich nicht das System mit Office oder Openoffice verkleistern... :)
 
EDIT:

Das Abit hat sich gerade erledigt. PCI TV-Karte und X-FI fänden auf dem Board gar keinen Platz. Mau; Board ist damit vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir vergaßen natürlich zu erwähnen, dass man beim Layouten des AW9D-Max bewußtseinserweiternde Drogen verwendet hatte, was das Vorhandensein eines einzelnen, einsamen PCI-Slots dann auch erklärt. :hmm:
 
Jetzt habe ich drei und kann nur zwei benutzen wegen dem VGA Wasserkühler. Aber nur einer bei dem neuen Board?! NO WAY.
 
Es gibt von Pinnacle längst eine DVB-T Karte für PCIe 1x, nur so am Rande.
 
pc games hardware hat das board mit der bios version 1.2 getestet
es bekam die empfehlung der redaktion
es hat nur ein problem mit der spd-erkennung
statt 5-5-5-18 wurden stets 5-5-5-15 geladen
 
Hi@ll hab mein sys nun seit 2 wochen mit den setting (siehe sig) am laufen bin am daddeln (das nich zu kurz) habe video schnitt und und kodierung (mein ganzen sonner urlaub und paar DVD zu DiviX) gemacht ein einzieger absturz oder fehler meldung!!!!!! Nur diese Orthos geschiechte laüft manchmal 2 std. durch ohne fehler und am nächsten tag keine 10 sek. mit settings!!!!!!! temps. max 55°,ich krieg langsam das gefühl deises Orthos hat ein bug!!! so gennentes computer VooDooo!!!!
Hinzugefügter Post:
Korrektur sorry Meine kein einzieger absturz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh