ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fronti || Welcome to the Forum!:)

So: Lies Dir erstmal das ein bißchen durch:klick!

Dann: Für Deinen 6400 haste a) Falsches Board, b) Falschen Speicher, c) Falschen Kühler;) (NICHT böse gemeint)!

Bisschen OC wird aber drinne sein;) Mach Dir also keine Sorgen.

Danke, jetzt hast du mich echt erstmal geschockt.
Hinzugefügter Post:
Ach und danke für den Link.
Ich werde mir das auf jeden Fall mal alles durchlesen.

Jetzt aber mal ehrlich.
Ist meine Zusammenstellung wirklich so schlecht??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein;) Mach Dir keine Sorgen!

Was ich meinte sind Sachen jenseits von "400+ FSB". Deine Zusammenstellung ist schon ok. Nur bedenke, dass Du nicht jetzt gleich extreme Werte bekommst.
Deine 2.800-3.000 Mhz wirste schon schaffen.
 
Oh, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen.

Der Rechner war nämlich garnicht so billig.

Also wenn ich 2800 bis 3000 hinbekommen würde, wäre ich ja schon sehr zufrieden.
Bin ja garnicht so anspruchsvoll ;)

Ok. Habe mir deinen Link durchgelesen.

Hört sich einigermaßen kompliziert an, aber denke ist machbar.

Wenn ich den FSB erhöhe, muss ich dann auch zwangsläufig die Voltzahl erhöhen? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Ich hatte nämlich einfach mal aus Spass FSB auf 300 gesetzt und alles andere so gelassen.
Danach fuhr Windoof garnicht mehr hoch oder besser gesagt es kam direkt ein blauer Bildschirm und dann ein Absturz. Danach war im Bios wieder alles auf Standard gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioseinstellung für Dein Prozze / Ram / Vcore etc. für 3.000 Mhz

Stell mal ein:


External FSB= 375
NB Strap: 1066
DDR takt: 533 (1:1)

CPU Vcore: *nicht sicher wieviel der dann braucht* Wirst ein bisschen erhöhen müssen glaub ich.
Ram Vcore: 2,20
MCH Vcore: 1,70-1,80 Vcore

Ram Timings: 4,4,4,12 (manuell)


Achtung: Werte im Bild sind nicht von mir!!!Will nur zeigen in welche Kartei Du musst;)
10181436410s.jpg


Ach ja, in der Karteikarte: "CPU-Feature": alles auf "diabled" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist echt schon eine Hilfe.

Werde das heute abend mal alles probieren.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Multiplikator max 8 angeben kann.
Ups, sorry, das kommt ja von deinem Bild.

8 * 375 sind ja 3000 ; )

Und übrigens, super Forum hier.
So wie es aussieht bekommt man ja echt schnell hilfe hier.
Auch wenn man am Anfang erstma verarscht wird :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist echt schon eine Hilfe.

Werde das heute abend mal alles probieren.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich als Multiplikator max 8 angeben kann.
Ups, sorry, das kommt ja von deinem Bild.

8 * 375 sind ja 3000 ; )


Ich weiss, deshalb habe ich ja geschrieben:"Achtung: Werte im Bild sind nicht von mir!!!Will nur zeigen in welche Kartei Du musst"

Fazit: Spiel ein bisschen an diesen Richtwerten (die dickmarkierten) rum. Wird schon irgendwie passen. Ansonsten: Learning by doing;) Viel Spass und good luck;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice: Ne tun se nicht :(
Habs inzwischen auch aufgegeben (es sei denn Du möchtest Dich mit mir zusammen nochmal damit befassen).. ^^
FALLS das der Fall sein sollte würde ich aber vorschlagen, das per Mail oder per PM zu machen, da dieses Thema ja nun nicht wirklich mehr in diesen thread gehört). Ich würde mich auf jedenfall freuen.

Meine ICQ Nr. lautet: 40839369 <- Einfach anschreiben, ich bin immer da (invisible) ;)

Das interessante ist ja, wenn ich auf 6CH Lautsprecher stelle in dem komischen Prog da, und mit der Maus auf den Subwoofer klicke, kommt hinten rechts aus meiner Box was raus :d

Wenn ich mit der 6CH Einstellunge auf den Center im Bild klicke, kommt was aus der Box hinten links.

Stell ich im Realtek Manager auf 4CH kommt nüx :d

alles scheisse :> Wäre ich nicht in der StudentenWG, sondern zuhause würd ich den Rechner ohnehin an meinen Onkyo DOlby Receiver anschliessen :P


edit: meine Grammatik ist ja heute wieder der Hammer =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ice: Ne tun se nicht :(
Habs inzwischen auch aufgegeben ^^

Das interessante ist ja, wenn ich auf 6CH Lautsprecher stelle in dem komischen Prog da, und mit der Maus auf den Subwoofer klicke, kommt hinten rechts aus meiner Box was raus :d

Wenn ich mit der 6CH Einstellunge auf den Center im Bild klicke, kommt was aus der Box hinten links.

Stell ich im Realtek Manager auf 4CH kommt nüx :d

alles scheisse :> Wäre ich nicht in der StudentenWG, sondern zuhause würd ich den Rechner ohnehin an meinen Onkyo DOlby Receiver anschliessen :P


edit: meine Grammatik ist ja heute wieder der Hammer =)


n1n1n1n1:bigok:
hmmm....haste evtl. eine "richitge" Soundkarte zum testen?

Hinzugefügter Post:
@iceshield

die 3Ghz sind für mich kein problem, nur der hohe Vmch mit 1.7 macht mir sorgen bei 9x333 :-[


Hmm...bei 9x333 (1:1) brauch ich zumindest KEINE Erhöhung der MCH. Meine ist bei 1,50Vcore (bei 9x333). Gehts bei Dir nur mit 1,70?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich nie "richtige" Soundkarte ;)

die funzt auch :>
Allerdings kommt die in mein Sys nichtmehr rein, weil ich da sone besch*** WLAN Karte drin hab.. zwecks surfen für umsonst über die FH :d
 
ja geht nur mit 1.7Vmch bei 4:5er teiler. bei 1:1 brauch ich nur 1.65Vmch
weniger produziert sofort einen fehler in orthos.

vieleicht bringt ja auch das 1.3final etwas besserung durch den 1333 strap.
wenn es mal kommen sollte.
 
Desty, nimm mal den Wlanscheiss:kotz:raus und teste es mit einer richtigen Soundkarte:coolblue:

Kriegswurst? Gib mal dem RAM 2,2-2,3 Volt. Stell auf 1:1. Und weniger MCH. Versuchs mal so, obs klappt (bin neugierig).
 
Zuletzt bearbeitet:
ääääh jaja.. alles geschehen ;) das meinte ich ja mit

"die funzt auch :>"

Also mit der ollen sblive 5.1 läufts ;)
 
Desty, oki alles klar:angel:

Wurst, die HZ´s sind D9-GMH Chips. Das passt schon locker mit 2,2:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ;D

nix is klar :> ich kann die sblive ja nich nutzen weil das board ja so viele pci slots (achtung ironie^^) zur Verfügung stellt ;)
 
haha...;)

nun, die Fehlerquelle ist klar: Nämlich die 10 Millionen EUR teure Onboard Soundkarte von Abit (oder die kacksoftware). Jo, dann steig doch auf 2.0 oder 2.1 Boxen um:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Postcode C3: Kopiert den komprimierten BIOS-Code zum DRAM
was das heissen soll weiss ich net. probiert mal mit anderen RAM. Ich hatte mal erwähnt dass dein NT daran Schuld sein kann.

Danke, deutet auch auf den RAM hin... der RAM hat keine Probleme, doch das Board.

Mein NT sollte nicht daran schuld sein, wieso den auch? Ich kenne mich soweit ganz gut mit Netzteilen aus und weiß, dass es wichtigere Angaben als nur Watt gibt. Mein NT hat zwar "nur" 350 Watt, doch die sind Dauerleistung und auf den 12 V Schienen habe ich 18/16A.

CMOS Reset durchgeführt oder ? Schaut euch mal den Jumper an (vom CMOS). Dieser sollte 3 "kammern" haben, bei mir hatte der sich sehr schnell verbogen und beim zurück biegen ist er abgebrochen, könnt aber jeden belieben Jumper nutzt, z.B. Festplatte, von nem alten Mainboard usw.

Das wars bei mir mal.

Ja, mehr als 20 mal durchgeführt. Habe soeben den Jumper angeschaut und der scheint in Ordnung zu sein.
 
Bioseinstellung für Dein Prozze / Ram / Vcore etc. für 3.000 Mhz

Stell mal ein:


External FSB= 375
NB Strap: 1066
DDR takt: 533 (1:1)

CPU Vcore: *nicht sicher wieviel der dann braucht* Wirst ein bisschen erhöhen müssen glaub ich.
Ram Vcore: 2,20
MCH Vcore: 1,70-1,80 Vcore

Ram Timings: 4,4,4,12 (manuell)


Achtung: Werte im Bild sind nicht von mir!!!Will nur zeigen in welche Kartei Du musst;)
10181436410s.jpg


Ach ja, in der Karteikarte: "CPU-Feature": alles auf "diabled" stellen.

Geh nimm mal die Speicherspannung besser etwas runter. 2V sollten eig. reichen. Meine Geils machen bei Dauerbelastung bei 2,2V schnell Fehler...

Und MCH würd ich austesten, wie niedrig es maximal geht. Ich schaffe zum Beispiel 380 Mhz noch mit 1,5V... Dann wirds aber happig... Für 446 Mhz brauch ich schon 2V... :fresse:
 
@JapS: Ist das mit dem neuen Bios?
Ich schaff ja die 380 schon mitm beta 2, durch Erhöhung der Cycle Time von 28 auf 35... wo hast du die eingestellt? Und wieviel Vmch brauchst du jetzt?
Ach ja, ich hab bei dem Takt übrigens ne CPU-Temp von maximal 44 Grad, Orthos large FFT (heizt am meisten) - was aber auch schon zu hoch ist für den Nexxxos und ne Wassertemp von unter 30 Grad - scheiss Heatspreader, sobald mein Board sich mal Richtung 4Ghz bewegt kommt der ab.
 
@JapS: Ist das mit dem neuen Bios?
Ich schaff ja die 380 schon mitm beta 2, durch Erhöhung der Cycle Time von 28 auf 35... wo hast du die eingestellt? Und wieviel Vmch brauchst du jetzt?
Ach ja, ich hab bei dem Takt übrigens ne CPU-Temp von maximal 44 Grad, Orthos large FFT (heizt am meisten) - was aber auch schon zu hoch ist für den Nexxxos und ne Wassertemp von unter 30 Grad - scheiss Heatspreader, sobald mein Board sich mal Richtung 4Ghz bewegt kommt der ab.

Redest du vom Heatspreader deines 6600?
 
habe ein prob mit dem board und 4x512 MDT Riegel.

alle 4 riegel sind gleich. Habe jedes Riegel getestet und alle sind gesund.

wenn ich aber mit 4 riegel übertakte, FSB 400, rams werden dann 1:1 auch 800 und ich lasse standarttimings. Aber mit dieser Konfiguration bricht prime95 speichertest sofort ab. Habe schon 2.3V verpasst, alles das gleiche. Mit 2x512 gehen die bei FSB 430 problemlos. Jedes Riegel macht auch 900MHZ.
 
Ma ne kurze Frage:

Seitdem ich eben auf die 12er Bios Version geflasht habe, ist meine CPU-Temp um 14Grad gestiegen bzw. wird höher angezeigt.

Beim 12er Bios steht zwar, dass es die CPU-Temp neu einstellt, aber ist ein so hoher Unterschied normal ?

Was hattet ihr denn so für Unterschiede an CPU-Temp zwischen 11er und einem neueren Bios ??


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich bei mir keinen Unterschied bzw. dann eben nur einen marginalen Unterschied bei der Temperatur feststellen. Womit liest Du denn aus? Benutz´ einfach CoreTemp und sag´ mal Deine Idletemp und Deine Loadtemp durch. Wieviel Vcore Du gibst und wieviel Cputakt anliegt, wäre auch interessant zu wissen, genauso wie Angaben über Deine Kühlung.
 
auslesen tu ich mit uGuru. Mit was kann man denn noch auslesen ?

Habe noch ein P531@4GHz drin mit Auto-Vcore.

CPU-Temps mit 11er Bios :
idle: 26Grad
Load: 38Grad

CPU-Temps mit 12er Bios:
idle: 42Grad
Load: 52Grad

Kühlung ist ne Wakü mit Dualradi. Und da hängt nur die CPU dran.


Sollt ich evt. Bios nochmal flashen ? Oder was kann diesen großen Unterschied hervorrufen?
 
Ich verstehe nicht, warum Du für das Auslesen der Cpu-Temperatur nicht CoreTemp benutzt. Das uGuru-Zeug ist Müll und war schon oft Anlass für Probleme. Bei CoreTemp scheint es hingegen fast sicher, dass es da nicht zu derartigen Auslesefehlern kommt.
Die 38 Grad Load sind auf der anderen Seite aber auch ganz schön mau für einen Prescott @4Ghz...da würde ich fast drauf wetten, dass das auch nicht richtig war. Mein Gefühl sagt mir, dass die 52 Grad sehr viel realistischer sind.
 
Glatt verpatzt, entschuldige, das war mir völlig entfallen. Dann wäre ein Griff zu Everest vermutlich immernoch empfehlenswerter, als uGuru. Kannst Du denn da dann Unterschiede entdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir an deiner Stelle erstmal nen neuen Kühler kaufen :eek:

:haha: ja ich weiss. aber ich tue ja nicht 24/7 damit betreiben. nur mal ab und zu mal wenn winrar oder was encodiert wird. Normal stelle ich das auf Stand und Silence. :haha: Und mit Wasser traue ich mich net so. Obwohl die ersten 2 STd sind se ja nur 65°.
Hinzugefügter Post:
die guruscheisse stimmt doch eh nicht.
im bios werden immer mehr grad angezeigt als im guru


also noch nen punkt mehr für Lüfterwechsel ;)

seit die neue Version stimmt das noch einigermaßen. Trotzdem vertraue ich Everest.
Hinzugefügter Post:
@Fronti || Welcome to the Forum!:)

So: Lies Dir erstmal das ein bißchen durch:klick!

Dann: Für Deinen 6400 haste a) Falsches Board, b) Falschen Speicher, c) Falschen Kühler;) (NICHT böse gemeint)!

Bisschen OC wird aber drinne sein;) Mach Dir also keine Sorgen.

Warum sollen die A-DATA falsch sein? hat hier jemand die schon getestet? Auf manchen, und ich wiederhole "nur MANCHEN" A-DATA werden die Micron D9GMH Chip verbaut. und die sind wiederum auf Cellshock zufinden. Also wenn man die richtigen erwischen, müssen die richtig ab gehen. ich spiele mir den Gedanken bei H-H-E oder OC-Wear ein A-DATA Kit zu bestellen.
Hinzugefügter Post:
@JapS: Ist das mit dem neuen Bios?
Ich schaff ja die 380 schon mitm beta 2, durch Erhöhung der Cycle Time von 28 auf 35... wo hast du die eingestellt? Und wieviel Vmch brauchst du jetzt?
Ach ja, ich hab bei dem Takt übrigens ne CPU-Temp von maximal 44 Grad, Orthos large FFT (heizt am meisten) - was aber auch schon zu hoch ist für den Nexxxos und ne Wassertemp von unter 30 Grad - scheiss Heatspreader, sobald mein Board sich mal Richtung 4Ghz bewegt kommt der ab.

ja mit dem neuen von 26/11. Aber mit dem Beta 2 kam er auch bis 380, allerdings muss ich sagen, dass ich eine Voreinstellung bevorzugt habe. unter last bei 380 mit 44° zu betreiben wäre das ein Traum für mich. 44° ist doch ok. da hast du wohl weniger zu meckern wie ich mit 75 ° :haha:
Jcool, ich hab dann 380 mit 4:5 Teiler versucht, bleibt natürlich hängen. Bei 4:5 Teiler gehen die OCZ nur bis 365 FSB (CPU). anscheinend sind die OCZ doch net so gut. Mal schauen ob ich demnächst die Cellshock kriege oder die A-DATAs.

@ Coretemp
Wie ist das Programm gegen über Everest? ich hab mal Coretemp und Everest gleichzeitig aufgemacht. Die Werte sind so ziemlich +-1° gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Gibt es inzwischen eigentlich eine Möglichkeit die Spannung unter den vorgesehenen Wert zu senken? Mein E6400 will mindestens 1,325V und ich würde den Wert gern manuell senken.
Mich würde auch interessieren, ob es möglich ist einen 5:4 Teiler für den Ram einzustellen um die Grenzen der CPU auszulooten. Meine G.Skill wollen irgendwie nicht über 370MHz :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh