ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi@ll hab mein sys nun seit 2 wochen mit den setting (siehe sig) am laufen bin am daddeln (das nich zu kurz) habe video schnitt und und kodierung (mein ganzen sonner urlaub und paar DVD zu DiviX) gemacht ein einzieger absturz oder fehler meldung!!!!!! Nur diese Orthos geschiechte laüft manchmal 2 std. durch ohne fehler und am nächsten tag keine 10 sek. mit settings!!!!!!! temps. max 55°,ich krieg langsam das gefühl deises Orthos hat ein bug!!! so gennentes computer VooDooo!!!!
Hinzugefügter Post:
Korrektur sorry Meine kein einzieger absturz!!

Ich glaube kaum, dass es an Deinem Speicher liegt, da sieht eigentlich alles korrekt aus. Dass ein E6600er bei 3,6 Ghz nur 1,375 Vcore braucht, gibt es natürlich und hat man auch hier im Forum schon gesehen, aber zu häufig ist das dann auch wieder nicht. Deine Temps sehen ja auch ganz ok aus...
Kann sehr gut möglich sein, dass es an Deiner VMCH liegt. Wieviel gibst Du denn der Northbridge? Alternativ gibst Du der Cpu mal 1,40 und siehst, ob es damit läuft...

Nur mal so am Rande: nichts für ungut, aber wie Du schreibst, ist eigentlich kaum noch lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder ein neues Beta BIOS, 13 B04. Changelog ist bisher nicht bekannt. Laut Modbin ist die Version vom 23.11., also einen Tag jünger als die bekannte B03. Habs selbst noch nicht getestet, nur eben im abit USA Forum davon gelesen.

Download

Wie immer: Flashen auf eigene Gefahr!
 
Kann mann denn nun davon ausgehen dass das Max die 400MHz FSB in jedem Fall packt?
Ich möchte mir noch einen E6400 und A-Datas DDR800 mit Micron D9 holen.
Würde doch dann alles super passen. Wenn ich die 3200MHz mit 1:1 pack bin ich zufrieden.

Wie groß ist dich Chance einen E6400 zu erwischen der die 3200MHz packt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen e6400er, atm habe ich nen FSB von 390, 400Mhz ist kein Ding, aber in orthos nicht immer stabil, mal 6-7h, dann wieder nur 2h ...

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass Wc3 TFT im Battlenet sehr empfindlich reagiert ^^ und mit den atm 390Mhz habe ich dort keine probleme, muss den 400er mal einstellen und austesten ...
 
Das wusste ich schon :)
Ich meinte aber ob ich im Laden, wenn ich davor stehe, irgendwie sehen kann ob es ein B1 oder B2 ist. Ich will mir nämlich erst eine CPU kaufen.

ne kannste net. Aber die meinsten werden jetzt nur noch b2 sein.
Hinzugefügter Post:
Jetzt habe ich drei und kann nur zwei benutzen wegen dem VGA Wasserkühler. Aber nur einer bei dem neuen Board?! NO WAY.

Du! deine X-Fi brauchste nicht mehr, wenn du Vista installieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen e6400er, atm habe ich nen FSB von 390, 400Mhz ist kein Ding, aber in orthos nicht immer stabil, mal 6-7h, dann wieder nur 2h ...

Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass Wc3 TFT im Battlenet sehr empfindlich reagiert ^^ und mit den atm 390Mhz habe ich dort keine probleme, muss den 400er mal einstellen und austesten ...


Was irgend so nen Benchprogramm sagt iss mir eigentlich wurscht. Mir kommt es darauf an das die Kiste läuft und nicht dauernd abkackt.
Mehr will ich doch garnicht. :d
 
Ich schliesse mich JapS an: Mau. Habs grade geflasht, die haben weder etwas an den Multiplikatoren getan, noch die Sache mit den Pcie-16x Slots vs. Lan-Ports verändert.
Ein Changelog wär auch sinnvoll, nur damit man sich zumindest dahingehend beruhigen kann, dass überhaupt etwas getan wurde...
 
noch die Sache mit den Pcie-16x Slots vs. Lan-Ports verändert.

Sorry das ich frage, was bedeuted das denn? Bin bald Max Besitzer und versuche gerade mein Wissen auf Vordermann zu bringen. Bin mit erscheinen des nForce4 untreu geworden und kehre nun voller Reue zurück in den Shoß von Intel.
 
Ich schliesse mich JapS an: Mau. Habs grade geflasht, die haben weder etwas an den Multiplikatoren getan, noch die Sache mit den Pcie-16x Slots vs. Lan-Ports verändert.
Ein Changelog wär auch sinnvoll, nur damit man sich zumindest dahingehend beruhigen kann, dass überhaupt etwas getan wurde...

Natürlich wäre ein Changelog sinnvoll. Vermutlich ist diese Beta sowieso ein Leak, gerade mal einen Tag jünger als die B03. Wer weiss, ob da ausser dem Datum überhaupt etwas geändert wurde. Viel wird sich da wohl nicht getan haben.

Sorry das ich frage, was bedeuted das denn? Bin bald Max Besitzer und versuche gerade mein Wissen auf Vordermann zu bringen. Bin mit erscheinen des nForce4 untreu geworden und kehre nun voller Reue zurück in den Shoß von Intel.

Ein kleiner Bug. Es ist möglich, den zweiten PCIe 16x Slot im BIOS zu deaktivieren, wenn man ihn denn nicht nutzt. Leider deaktiviert diese Option (ungewollt) auch den ersten LAN Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum 13 Bios:

Stimmt es, dass man damit den Multi der CPU auch z.b. beim E6600, E6700 usw. frei verstellen kann?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man angeblich mit BIOS 13 den Multi bei allen C2D CPU´s frei verstellen können sollte...

Mich würde mal interessieren inwieweit das stimmt?
 
Mal eine Frage zum 13 Bios:

Stimmt es, dass man damit den Multi der CPU auch z.b. beim E6600, E6700 usw. frei verstellen kann?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man angeblich mit BIOS 13 den Multi bei allen C2D CPU´s frei verstellen können sollte...

Mich würde mal interessieren inwieweit das stimmt?

man kann den multi leider nur nach unten hin verstellen... nach oben hin wäre klasse, ist aber leider nur bei der x6800 variante möglich...
Hinzugefügter Post:
es gibt eine änderung
die option termalmonitor 1 und 2 ist verschwunden

habe ich auch grade wieder bemerkt... was bewirkt dieser thermal monitor 1 / 2 denn eigentlich?? haben bisher keinen unterschied feststellen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum 13 Bios:

Stimmt es, dass man damit den Multi der CPU auch z.b. beim E6600, E6700 usw. frei verstellen kann?
Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man angeblich mit BIOS 13 den Multi bei allen C2D CPU´s frei verstellen können sollte...

Mich würde mal interessieren inwieweit das stimmt?

Naja "frei" ist es eben leider nicht. Der Punkt ist eben folgender: Du kannst mit einem 6600 bspw. quasi frei zwischen Multi 6-9 wählen, was ja an sich auch perfekt wäre, um ein ordentliches 24/7 Setup zu finden. Nur leider war die Marketing-Abteilung da mal wieder schneller, als die BIOS-Honks, da KEIN Multi, ausser dem jeweils nativen über einem FSB von 400 funktioniert. Im Klartext: wenn Du bspw. mit einem guten e6600er 400x9 fährst und Dich fragst, obs auch 450x8 täten, erlebst Du eine dicke Enttäuschung.

@zero: Warum wäre denn ein freier Multi nach oben hin gut? Oder vielmehr für was? Suicide runs, SuperPi-Rekorde usw...oder woran denkst Du da?
 
Na mir würds schon helfen, da mein tolles Mainboard ja keinen 400er FSB machen will... 11x360 einstellen und gut is ^^
 
Na mir würds schon helfen, da mein tolles Mainboard ja keinen 400er FSB machen will... 11x360 einstellen und gut is ^^

Joa 11x360 wäre nice.

Mal eine andere Frage zum AW9D:

Hatte ja vorher das P5WDH. Dort waren meine CPU Temps:
IDLE 28-32 Crad.
Last: 45-48 Crad (Core Temps 55-56 Crad)

Bei dem AW9D (selbe Kühlung) ist das System viel Wärmer!

IDLE 40-43 Crad
Last 60 Crad (Core Temps zwischen 64-66 Crad)

Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann?

Allerdings gibt das AW9D auch 1,35 VCore lauf Everest 3.50. Und das Asus hat so 1,30 gegeben. Allerdings kann ich im BIOS die VCore nicht weiter runter setzen?

Kann mir jemand dazu was sagen? Sind meine Temps noch okay? Wo ich übrigens bei angezeigten 60 Crad CPU Temp an den Kühler gefasst habe, hat der nur einen lauwarmen Eindruck gemacht. (genauso warm von der Hand gefühlt wie beim Asus Board) Allerdings zeigt das Abit deutlich mehr an...

Lesen die Sensoren falschen aus? Hab Bios 12 drauf.
 
sorry für OT

welcher Laden war denn das wo man keine Versandkosten bezahlt wenn man ab einer bestimmten Uhrzeit bestellet?
 
zitat von mindfactory
Bestellen Sie in der Zeit von 0:00 bis 6:00 Uhr bei uns im Online-Shop und zahlen Sie keine Versandkosten*!

*Bei einem Bestellwert von mindestens 100,- Euro und Zahlung per Vorkasse (Nachnahme: ab 200,- Euro) zahlen Sie keine Versandkosten (gilt nicht für Express-Lieferungen). Nutzen Sie diese Gelegenheit und sparen Sie richtig!

Es können nur Bestellungen innerhalb Deutschlands berücksichtigt werden. Eine ggf. durch den Logistikpartner erhobene zusätzliche Nachnahmegebühr fällt gesondert an.
 
Leute ich hab mein Bios zerlegt was kann ich jetzt machen ?
beim Booten sagt er mit Bios Checksum Error

Ist es jetzt schrott oder wie ?:-[
 
Fahr´ mal in Ruhe runter und mach´ ein CMOS Reset. Dann neubooten und es sollte wieder laufen...
 
Leute ich hab mein Bios zerlegt was kann ich jetzt machen ?
beim Booten sagt er mit Bios Checksum Error

Ist es jetzt schrott oder wie ?:-[

Ein Bios Checksum error kommt nicht unbedingt, wenn du das BIOS kaputt gemacht hast.

Dieser Fehler kann auch kommen, wenn andere wichtige Komponenten im System evtl. defekt sind.

Bei mir kam dies mal, bei defekten Ram.
 
Ich hab im versucht ein Bios Update im Windows zu machen was aber schief ging also denk ich mal das es das Bios ist oder ?

Fahr´ mal in Ruhe runter und mach´ ein CMOS Reset. Dann neubooten und es sollte wieder laufen...

Ne funzt net auch schon batterie raus genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh