ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab im versucht ein Bios Update im Windows zu machen was aber schief ging also denk ich mal das es das Bios ist oder ?

Ne funzt net auch schon batterie raus genommen

Wie hat er abgebrochen? Hast du versucht ein Beta Bios zu flashen?
Also wenn du versucht hast ein Beta Bios zu flashen und das ganze agebrochen also schief gelaufen ist, ist der Bios Chip hin. Da hilft dann auch kein CMOS Clear mehr.

Hier http://www.bios-chip.de/ bekommst du günstig einen neuen Bios Chip.

Ich würde mir da einen holen. Dann brauchst du kein neues Board kaufen.

Edit: Das Board ist definitiv nicht hin!! Lediglich der Bios Chip und den kannst du wie oben beschrieben austauschen. Bei Ebay gibts auch ab und zu Bios Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Ne es war das Final Bios was ich Flashen wollte, aber es kann doch net ein Bios Chip nach nem Flash vorgang kaputt gehen oder ?

Edit:
ich hab noch nen altes ASUS P5B Deluxe da ist der Bios Chip drauf geht der Chip auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ne es war das Final Bios was ich Flashen wollte, aber es kann doch net ein Bios Chip nach nem Flash vorgang kaputt gehen oder ?

Wenn Du was vermurkst hast...sicher. Aber wie wärs´, wenn Du erstmal das probierst, was ich Dir geraten hatte? Ich bin mir recht sicher, dass nach einem CMOS Reset die Sache wieder läuft...

Normal nicht. Aber unabhängig davon was für ein Bios es ist, wenn während des sogenannten Flashvorgangs etwas schief geht (Abbruch, Stromausfall etc.) dann ist der Bios Chip in der Regel kaputt.

Das ist wie wenn du Windows installierst und nach der hälfte der Installation den Stecker rausziehst die Win CD rausnimmst und dann den PC startest. Dann kommt vermutlich nen Bluescreen oder Win will weiter installiert werden.

So hast du einen unvollständigen Bios Chip. Und den kriegst du leider mit nichts mehr hin. Nachdem der erste Flashvorgang nicht geklappt hast, als du im Windows warst, hättest du keinen reboot machen dürfen. Du hättest nochmal versuchen sollen das Bios zu flashen. Aber so geht dies natürlich leider nicht mehr.

Wichtig!!!

Der Bios Chip vom Asus P5B wird nicht gehen. Das Asus hat ein AMI Bios. Und das AW9D hat ein Phoenix Award Bios. Also wird das AW9D auf keinem Fall mit einem AMI Bios laufen. Zudem bringt dir in der Regel nur ein Bios Chip von einem identischen Board etwas. Also es geht nur einer vom AW9D.

Zuletzt bearbeitet:

Er ist (vermutlich) nicht kaputt, lediglich das BIOS drauf ist es. Da du aber wohl kein Gerät hast, um BIOS Chips mit Software zu füttern, wirst du dir wohl oder übel einen neuen holen müssen. Dann wäre da noch die Hotflash Methode, die allerdings nicht ganz unproblematisch ist.

Ging ja nicht mehr, er hatte sich aufgehangen und konnte nix mehr machen bei ASUS hab ich schon 10x das Bios zerlegt dann CD rein beim Booten und dann rein und dann war alles wieder gut.

der bios chip ist nicht defekt, man kann ihn durchaus wiederverwenden. nur braucht man eben einen eeprom flasher dazu.

es gibt dienstleister, die sich auf solche sachen spezialisiert haben - ne mail an Abit ist sicher auch ne Idee, die werden Dir bestimmt einen neuen Baustein schicken

man kann den chip auch auf einem anderen AW9D-MAX hotflashen. Falls Du jemanden in deiner Nähe hast wäre das die einfachste und schnellste Option

EDIT: war einer schneller ;)

EDIT2: das funzt allerdings leider nur beim Asus und nocht beim Abit :(

Zuletzt bearbeitet:
Ging ja nicht mehr, er hatte sich aufgehangen und konnte nix mehr machen bei ASUS hab ich schon 10x das Bios zerlegt dann CD rein beim Booten und dann rein und dann war alles wieder gut.

Joa beim Asus geht das mit der CD :d Aber beim Abit leider nicht.

Bestell dir auf http://www.bios-chip.de/ nen neuen Bios Chip. Das ist eigentlich das einzigste was du tun kannst. Dann sollte der Dienstag oder Mittwoch geliefert werden und du kannst dein Computer wieder benutzen.

Im Prinzip ist das die preiswerteste, einfachste und schnellste Methode die du jetzt machen kannst.

Wenn beim Flashvorgang also ein Bluescreen kam, dann isses klar, dass das Bios, dass du drauf geflasht hast, defekt ist und demzufolge dieser Error kommt.

ich denke mal Abit macht das umsonst und fast genau so schnell

ich denke mal Abit macht das umsonst und fast genau so schnell

Naja so´n Bioschip kostet so 10-20 EUR.

Die Frage ist: Hat Abit in DE überhaupt eine Niederlassung die so etwas spontan abwickeln können? Mir wäre das soweit nicht bekannt. Aber eine Email an Abit kann sicher nicht schaden. Ansonsten halt Auf bios-chip.de einen holen

Naja so´n Bioschip kostet so 10-20 EUR.

Die Frage ist: Hat Abit in DE überhaupt eine Niederlassung die so etwas spontan abwickeln können? Mir wäre das soweit nicht bekannt. Aber eine Email an Abit kann sicher nicht schaden. Ansonsten halt Auf bios-chip.de einen holen

Abit hat eine in Holland, die Abwicklung solcher Fälle geht da recht fix :)

Abit hat eine in Holland, die Abwicklung solcher Fälle geht da recht fix :)

Das ist ja cool.

Hat jemand von euch diesen Kühler:
Thermalright SI-128 mit nem 120er Lüfter drauf?

Ich würde mir gerne diesen CPU Kühler holen und dann haltn Papst 120er Lüfter draufsetzen.

Dazu wären halt die Fragen:

1. Passt das Teil problemlos aufs Board?
2. Ist die Kühlleistung gut?

Und kommt mir jetzt nicht mit Zalman.. dieses 9500 oder 9700er Teil find ich schrecklich :d

ja müsste passen.

ich würde an Deiner Stelle allerdings in einen Scythe Mine Lüfter investieren. Was besseres bekommst du imho derzeit nicht!

Das ist ja cool.

Hat jemand von euch diesen Kühler:
Thermalright SI-128 mit nem 120er Lüfter drauf?

Ich würde mir gerne diesen CPU Kühler holen und dann haltn Papst 120er Lüfter draufsetzen.

Dazu wären halt die Fragen:

1. Passt das Teil problemlos aufs Board?
2. Ist die Kühlleistung gut?

Und kommt mir jetzt nicht mit Zalman.. dieses 9500 oder 9700er Teil find ich schrecklich :d

zu 1. Ja der passt problemlos.
zu 2. Die Kühlleistung wird etwas schlechter sein, als die vom Ultra-120 und dessen Leistung ist hervorragend. Der Si-120 besitzt exakt die gleiche Bodenplatte (leider weder aus Kupfer, noch vernickelt), wie die vom Ultra-120. Einzig der Aufbau ist offensichtlich unterschiedlich... Ein grosser Vorteil vom Si-120 ist die gleichzeitige Kühlung von Mosfets, teilweise den RAMs und allgemein dem ganzen Board, da der 120er ja in Boardrichtung bläst.

ja müsste passen.

ich würde an Deiner Stelle allerdings in einen Scythe Mine Lüfter investieren. Was besseres bekommst du imho derzeit nicht!

Okay.

Wie siehtn das bei dem mit der Montage aus?

Ich hab nämlich keine Lust das ganze Board wieder auszubauen :d
Von daher ist das für mich der entscheidende Punkt.

Okay.

Wie siehtn das bei dem mit der Montage aus?

Ich hab nämlich keine Lust das ganze Board wieder auszubauen :d
Von daher ist das für mich der entscheidende Punkt.

also ich hatte versucht meinen Scythe Mine auf dem Board zu montieren und arge Probleme gehabt. Es ist schwierig die 4 Haken im Board zu befestigen, damit der Kühler hält, selbst wenn es ausgebaut ist, da die silbernen Lamellen stören...
Also würde ich dir nen Kühler empfehlen, bei dem du leicht an die Haken rankommst!!!!!!

Ich werd daher demnächst auf den "Coolermaster Hyper TX" umsteigen...

Zuletzt bearbeitet:
Wie?! Du machst den Kauf eines neuen Kühlers davon abhängig, ob Du bei dessen Montage das Board ausbauen mußt? :shake:

Wie?! Du machst den Kauf eines neuen Kühlers davon abhängig, ob Du bei dessen Montage das Board ausbauen mußt? :shake:

Naja mir machts einfach kein Spaß das Board aus und einzubauen.

Auch entsteht dadurch für das Board ja immer eine gewisse Gefahr.
Vor allem ist mir im Notfall ein schneller Wechsel wichtig. Und da ist es doch deutlich angenehmer, wenn man einen Kühler so installieren kann, dass kein Mainboardausbau erforderlich.

Und wenn ich so sehe, was es alles an Kühlern gibt, gibt es ja durchaus einige gute Kühler für LGA775 wo kein Mainboardausbau erforderlich ist.

Na die Mühe sollte man sich dann doch machen, wenn man a) oced und b) ein ordentliches Setup haben will. Ich finds riskanter mit WLP im installierten Zustand rumzufummeln, als das Board sauber auszubauen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, ich seh´ schon... :)

Zuletzt bearbeitet:
Na die Mühe sollte man sich dann doch machen, wenn man a) oced und b) ein ordentliches Setup haben will. Ich finds riskanter mit WLP im installierten Zustand rumzufummeln, als das Board sauber auszubauen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, ich seh´ schon... :)

So ist es. Für mich muss so´n System 2 Jahre halten dabei wird es voll benutzt (Office, Internet, Games, Vmware, Simulationen, Schach, Software kompilieren)

Und danach kommt wieder was neues ;)

Und durch LGA 775 ist das mit der Wärmeleitpaste ja kein Problem. Wenn die CPU im Sockel ist, lässt sich mit einem normalen Tuch die WLP recht gut weg machen. Zu not kann man ja immernoch die CPU rausnehmen...

Würde es jetzt nur gute Lüfter geben, wo man das Board ausbauen muss, würde ich es natürlich machen.
Aber da es ja auch sehr gute gibt, wo kein Boardausbau notwendig ist, kann ich ja den bequemen Weg gehen ;)

Was für Temps hast du denn mit dem SI 120 mal rein aus Interesse?

ähm was wäre denn besser? wenn ich einen E6600 nehme und den mit Multi 8 auf 3200MHz bringe und mein Ram dann mit 400MHz läuft? Oder lieber einen E6400 mit 3200MHz und Ram ebenfalls mit 400MHz?

Ich frage wegen der Multigeschichte.

ähm was wäre denn besser? wenn ich einen E6600 nehme und den mit Multi 8 auf 3200MHz bringe und mein Ram dann mit 400MHz läuft? Oder lieber einen E6400 mit 3200MHz und Ram ebenfalls mit 400MHz?

Ich frage wegen der Multigeschichte.

Der E6600 weil er 4 MB L2 Cache hat.

Gerade bei sachen wie z.b. Software kompilieren, Datenbankanwendungen oder durchaus auch bei manchen Games bringen 4 MB Cache einen enormen Vorteil gegenüber 2 MB.

So ist es. Für mich muss so´n System 2 Jahre halten dabei wird es voll benutzt (Office, Internet, Games, Vmware, Simulationen, Schach, Software kompilieren)

Und danach kommt wieder was neues ;)

Und durch LGA 775 ist das mit der Wärmeleitpaste ja kein Problem. Wenn die CPU im Sockel ist, lässt sich mit einem normalen Tuch die WLP recht gut weg machen. Zu not kann man ja immernoch die CPU rausnehmen...

Würde es jetzt nur gute Lüfter geben, wo man das Board ausbauen muss, würde ich es natürlich machen.
Aber da es ja auch sehr gute gibt, wo kein Boardausbau notwendig ist, kann ich ja den bequemen Weg gehen ;)

Was für Temps hast du denn mit dem SI 120 mal rein aus Interesse?

Idle 32 Grad, load bei 57. Wie in meiner Signatur ersichtlich, sind sowohl Cpu, als auch Kühler gelappt. Dazu muss gesagt sein, dass sicher nicht jeder mit der Geräuschkulisse zufrieden wäre. Der Enermax ist nicht wirklich leise... :)
Ich habe inzwischen wirklich viele Kühler und verschiedenste Hersteller durchgetestet, bin aber am Ende immer bei Thermalright gelandet; irgendwie bringen die für extrem-Lukü die beste Leistung.

und da gibts auch keine Probleme wenn ich den Multi auf 8 runtersetze und den FSB auf 400MHz?

Du bekommst Probleme, sobald Du über 400 FSB gehst. Mit einem der 13er Beta BIOS´ solltest Du 400 glatt fahren können (bei Verwendung eines anderen Multis, als dem nativen); und das auch stabil. Mit dem 12er BIOS würde ich an Deiner Stelle eher 399 testen. Wenn Du über 400 FSB gehst, wird die Clock falsch generiert und eine komplett falsche Taktung angegeben... Anliegen tut jedoch weiterhin die, die sich rein rechnerisch ergibt. Das Ganze ist dann allerdings extrem instabil...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh