ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
okay, dann wie viel GB musste denn haben? 160GB gibts ja schon für 55€ ... das Wären also 15€ mehr, und IDE hat ne max. 133MB/s und SataII 300MB/s! ALso ist schon ein Unterschied !

Und beim dem Board brauchste du auch keine diskette solange du kein RAID machen möchtest ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, dann wie viel GB musste denn haben? 160GB gibts ja schon für 55€ ... das Wären also 15€ mehr, und IDE hat ne max. 133MB/s und SataII 300MB/s! ALso ist schon ein Unterschied !

Und beim dem Board brauchste du auch keine diskette solange du kein RAID machen möchtest ...

k dann zeig mir mal grafisch den wirklich leistungsvorteil von sata gegenüber ide...dieser ist nicht wirklich spürbar.
ne 250 gb samsung kostet ca 65 euro! das macht 90 gb mehr für 10 euro...rechnet sich meiner meinung nach schon!!
 
Hm, ich empfinde schon einen Unterschied ! Gut, bisschen gegoogelt und es lohnt sich wohl nur wirklich im Raid ;)

Aber dennoch, würde ich mir ne SATA kaufen, gibt ja nur noch immer weniger IDE ...
 
Also momentan habe ich eine WD mit 250 GB.
Die brauche ich auch, da ich viel mit Videos schneiden usw. machen.
Und genug Platz für Musik und Zokkergames brauch ich auch ;)

Ich kann ja auch das DVD-Lesegerät rausschmeissen und irgendwann mal ein DVD SATA kaufen. Die sind auch nicht mehr so teuer...

ARTex-Design
Hinzugefügter Post:
Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die ich beim Einbau beachten muss?
Z.B. wieviel Watt mein Netzteil mindestens haben sollte.
Zur zeit habe ich nur ein 300 Watt Netzteil. Wird wohl etwas eng.

Bios auf jeden Fall updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wen ndas echte 300w sind und du keine mörder graka hast und net oc machst dann geht das wohl... was für ne prozze solls den werden ?
 
@Artex-design:

Es kommt weniger auf die gebotene Leistung an, als vielmehr darauf ein modernes Markennetzteil zu kaufen, dass den Großteil seiner Leistung auf 12V bereitstellt. Ein gutes 350W wie zb das Antec Phantom mit 2 12V Schienen wird zb. sicher gut funktionieren, falls du nicht vorhast 2 Grakas reinzupacken oder sowas ;)
Ein altes 350W NT wird aber sicher die Grätsche machen, weil früher viel mehr Wert auf die 3,3 und die 5V Schiene gelegt wurde. Mein Antec TruePower 380 würde zb. mein System nicht mehr befeuern können, einfach weils den ganzen Saft auf der 3,3 und 5V Leitung hat.
Schau mal auf www.silentpcreview.com die haben da ne prima Liste.
CPU würde ich den E6600 empfehlen. Wenn du was kleineres kaufst lohnt sich ein Board mit 975X kaum, weil die einfach nicht so viel FSB packen wie der 965P. Auch wenn du jetzt noch nicht übertakten willst, der Tag kommt bestimmt ;)
Wenn du also lieber etwas Geld sparen willst, dann greif zum Abit AB9 Pro oder Asus P5B Deluxe + E6400.

So, und ich werde jetzt mal das neueste Beta Bios testen, vielleicht hilfts ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich habe Angst vorm flashen auf die neue Alpha :)

Dabei ist ein 8er Multi sehr intressant
 
Ich habe es auch mal mit einer Bet Bios getestet..danach war meine Systemplatte lerr...grml...
Mit der file vom Abit Server gings aber dann wieder..naja das System musste ichneu Aufsetztn...welche Schande...fast 300Gb Musik weg..
 
Hm, klingt sehr unglaubwürdig dass ein geflashtes bios dran schuld sein soll

Da haste aber einiges falsch gemacht :d
 
Ich habe es auch mal mit einer Bet Bios getestet..danach war meine Systemplatte lerr...grml...
Mit der file vom Abit Server gings aber dann wieder..naja das System musste ichneu Aufsetztn...welche Schande...fast 300Gb Musik weg..

Hast du evtl. ein Raid?
Vielleicht hat sich das zerschossen.

Ein Bios Update hat sonst KEINERLEI Auswirkung auf die Festplatten.
Hinzugefügter Post:
Ich muss sagen, ich habe Angst vorm flashen auf die neue Alpha :)

Dabei ist ein 8er Multi sehr intressant

Ich würd einfach flashen ohne mir da Gedanken zu machen... evtl. waren das echt nur Zufälle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange an zu flashen, wenn ich nicht antworte in den nächsten 20 Minuten dann hasse ich Abit ;)


/e

Das mulmige Gefühl war da, keine Frage - aber das Bios 1.04 A ist super, der neue Bootscreen entspricht der Packung und auch so läuft alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Bios !

Stabilen 8er Multi + über 400er FSB (410) bei 1.35er VCore (Bios)

Das lief vorher NIE !

Und der neue Startscreen =) Super Teil.
 
Geniales Bios !

Stabilen 8er Multi + über 400er FSB (410) bei 1.35er VCore (Bios)

Das lief vorher NIE !

Und der neue Startscreen =) Super Teil.

einfach geil^^

Also ich würd ja auch gern das 1.4er Beta holen^^ trotz allem habe ich mir geschworen auf diesem Board nur finale Bios Versionen zu installieren, da mir Stabilität wichtiger als alles andere ist...

Wieviel MCH gibst du bei 8x410?
Klappt auch 400x9 mit ordentlich VCore? evtl. mit 1333er Strap
 
Im Bios stehen 1.7 fest - eventuell verringere ich das noch aber dank guter LuKü hat das bisher dem Board nicht geschadet.

Stichwort stabil Stevens - 10 Min. dual Orthos

/e und es läuft und läuft

/e ²

Ich gebe nicht über 1.35 Vcore (Bios) da das AW9D-Max leicht übervoltet (+0,4) und ich nicht mehr als 1.4 Volt (real) auf meinem C2D haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios stehen 1.7 fest - eventuell verringere ich das noch aber dank guter LuKü hat das bisher dem Board nicht geschadet.

Stichwort stabil Stevens - 10 Min. dual Orthos

nene mit Stabilen System meine ich, ich mach auf meinem Computer auch viel Workstation kram:

Stichpunkt: VMWARE, Software kompilieren, Simulationen usw.

Ich kanns mir nicht erlauben, mir meine Workstation mit irgendeinem Beta Bios zu zerhauen, daher will ich keine Beta Bios Versionen installieren...

Teste doch mal 400x9 evtl auch mit bis zu 1,450 VCore...

Das würde mich brennend interessieren inwieweit das Stabil läuft..
 
Bild vom Startscreen mache ich jetz noch, aber die 400x9er Einstellung überlasse ich anderen die ihre CPU nicht so lieb haben wie ich :)


Bis gleich :)
 
Bild vom Startscreen mache ich jetz noch, aber die 400x9er Einstellung überlasse ich anderen die ihre CPU nicht so lieb haben wie ich :)


Bis gleich :)

Kannste es nichtmal versuchen?

Also ich sag mal so, wenn du 1,40 VCore gibst, 1,7 MCH und das Setting mal so testest kannst du nichts kaputt machen.

Im Schlimmsten Fall startet Windows nicht und du stellst wieder runter...

Im Prinzip kannst du dir deine CPU nur kaputt machen, wenn du zu viel VCore gibst.. Bitte teste es mal ^^
 
Na normal habe ich den auch deaktiviert, aber der bleibt :)


Achja, 405x9 @ 1.4 V geht bis zum Windows Loadingscreen, danach restart :)
 
Hm, ich überlege grade meinen Rechner einfach in die Luft zu jagen :)
 
Hm, ich überlege grade meinen Rechner einfach in die Luft zu jagen :)

Mach doch anstatt 405 lieber glatt 400.

Und VCore auf 1,45 (normal passiert da nichts)

Du solltest nur darauf achten, dass die CPU Temps nicht über 75 Crad gehen.

Wenn die Temps unter 60 Crad bleiben besteht kein Grund zur Sorge...

Bitte teste es mal ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh