ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte auch grade Flashen aber bei "Update from File " geht das nicht weils die neue Beta keine *.bin Datei ist...hmm sollte ich es denoch wagen???
Kann mal jemand nen Link reinposten von einer funktionierten Betafile....
vllt habe ich da ja auch ne def. File erwischt.

Also im Ordner sind 2 files: M606C_14.A02 und M606C_14.B01...
thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Beta ist keine *.bin Datei. ;) Klick einfach auf alle Dateien Anzeigen und dann nimm einfach das File. Hab ich auch gemacht. Geht blendend. :d
 
Habe gerade auch das neu 14.a2 Bios geflasht,
sieht super aus das Bootscreen.
O.C noch nicht gemacht muß dieser Tagen an PC arbeiten.
Vorher lief er 400x8; 1:1 mit 4-4-4-11-40. Speicher sind Adata Extreems 2.0V
FSB ab und zu sogar 425 aber Ich glaube das mein Netzteil nicht stabiel genug ist ein altes Antec Neo HE 500 W. Habe shon versucht alle überflussige controllers aus zu schalten. Oder ist ende FSB
Win vollstandig geladen aber kein einfrieren doch ausschalten des PC.
Kan dann wieder normal mit die gleiche Settings starten auch wieder in Win
aber mit starten von anwendungen auschalten .Temp sind im grünen Bereich.
Habe Ich recht oder ist es wass anderes.
 
Ich habe es auch mal mit einer Bet Bios getestet..danach war meine Systemplatte lerr...grml...
Mit der file vom Abit Server gings aber dann wieder..naja das System musste ichneu Aufsetztn...welche Schande...fast 300Gb Musik weg..

Die Dateien sind alle noch da, außer solche welche vorher an der Stelle waren wo jetzt das neue Windows drauf ist. Lad dir nen Datenrettungsprogramm runter, am besten auf ne andere Platte und hör besser sofort auf Dateien auf der Platte zu verschieben etc, damit löschst du die alten Sachen entgültig. Mit nen bisschen Glück haste 295GB von deiner Musik noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein mist...
habe mir mein bios abgeschossen mit der neuen 1.4

nu brauche ich nen neuen chip.. kennt jemand einen laden wo man die bestellen kann und der super schnell liefert????

werde mir denke ich mal mehrere bestellen...

ich hoffe auf schnelle antwort...danke schonmal im vorraus


gruss azrael
 
hi all,

das gibbet doch gar nicht. Ich meine Egal ob man nun (wie ich) unter Dos flasht oder unter Windows. Es ist definitiv NICHT normal, dass soviele Leute Ihr Bios zerschiessen !! Ich glaube Abit hat da ein Problem ! Noch nie habe ich in einm Tread sooft gelesen, dass ein Bios zerschossen wurde !

Ich glaub ich Frag mal bei ABit an was die dazu sagen...

Viele Grüße

Valuki
 
Nicht Abit hat da ein Problem... mein BX6 Raid, ST6 Raid sowie mein AN7 hab ich zusammen sicher über 100x geflasht (immer unter DOS), nie ein Problem.
Nur das AW9D hat da ein Problem.
Zum Beta 14 A02 Bios:
Der letzte Dreck. Bei mir tut da gar nichts, wenn ich versuche irgendwie den Multi zu ändern geht er sofort aus (!) noch bevor ich F10 - save drücken kann :P
Ansonsten andauernd no post beim Ändern irgendwelcher Einstellungen - ich kann nur davon abraten.
Ahja, was ich euch noch fragen wollte... manche meinen ja das ganze Zeugs bei CPU-Settings ausgemacht zu haben, also Vanderpool, das execute disable und EIST. Wenn ich Vanderpool ("Virtualization Technology") ausmache und speichere, geht mein System komplett aus und nach ca. 5s wieder an. In diesem Zustand nimmt es dann keinerlei µguru Änderungen an, d.h. Multi, Vcore, Vdimm, FSB, egal. Es geht dann nur immer wieder aus und startet mit den vorigen Einstellungen nach ca. 5 Sekunden neu. Mache ich vanderpool wieder an geht alles normal. Stelle ich alles ein wie ich will und mache Vanderpool DANN aus, behält er auch diese Settings. Am OC ändert sich übrigens nix, immernoch keine Chance auf 400Mhz FSB :wand:
Bin nun aber zu 100% sicher dass es an der Vfsb liegen muss...
Jedenfalls, spinnt bei euch die "Virtualization Technology" auch so rum?

Edit:

StevensDE schrieb:
also 400x9 testen auch wenn nötig mit richtig viel VCore?

Das wär super... ich wollt meinen nämlich mal auf 3600 MHz hochprügeln..^^

Ich war schon bei 1,6V im Bios, was die CPU kein Stück juckt, bei 25 Grad Wassertemp...
Leider hilfts nicht, kein bisschen mehr oder weniger stabil als 1,45V.
Ich kann verdammt nochmal 3D benchen@3,8Ghz mit eingestellten 1,45V aber ich krieg einfach nicht mehr als 380Mhz FSB stabil :wand:
Interessant ist: Mit dem 1333er strap ist orthos blend stabil, nur large FFT meldet weiterhin Fehler. Daher schließe ich nun endgültig darauf, dass es meine CPU nach mehr Vfsb verlangt...
Mit 1066er strap und 2V Vmch hagelts bei 400 FSB aber auch bei blend sofort Fehler :P
Insofern funzt der strap :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

komme von einem ziemlich ernüchternden Lan-Party Wochenende. Ernüchternd deswegen, weil mir ohne erkennbaren Grund permanent der PC abegschmiert ist in sämtlichen Spielen.

Zuerst dachte ich es liegt am Ram, da der schon bei der Win-Installation mit Standardspannung Probleme gemacht hatte. Allerdings nahm ich an, dass ich dies durch den Teiler 1:1 (anscheinend werden da langsamere Timings eingestellt) und einige Speichertests sowie DVD-Erstellung mit Nero Vision behoben hätte. Auch daddeln konnte ich einwandfrei (bei mir daheim).

Nun wurde ich aber auf der Lan eines besseren belehrt. Ständige Abstürze, habe dann den OCZ-Ram eines Kumpels eingebaut... anscheinende Besserung... dann doch wieder nen Freeze. Dann kam ich auf die Idee mal das EAX-Feature in den Spielen auszuschalten... danach anscheinende Besserung... allerdings hatte ich dann auch wieder ein paar Freezes!!!

Mein Ram: 2048MB DDR2-800 von MDT

Kann mir jemand einen Rat geben bzgl. preiswertem Ram, der ganz sicher auf dem Board funktioniert!?! Oder habt ihr andere Ratschläge?

Danke schonmal vorweg!!!
 
Die Dateien sind alle noch da, außer solche welche vorher an der Stelle waren wo jetzt das neue Windows drauf ist. Lad dir nen Datenrettungsprogramm runter, am besten auf ne andere Platte und hör besser sofort auf Dateien auf der Platte zu verschieben etc, damit löschst du die alten Sachen entgültig. Mit nen bisschen Glück haste 295GB von deiner Musik noch...


Ja das habe ich ha gemacht..habe zwar viele bzw alles wieder gefunden doch die Daten waren Schrott.Naja egal shit happens!!!:teufel:


Wie siehts nun aus mit den neuen Bios?Welche sagen es is Schrott die andern sagen es ist der Hammer...:rolleyes: Was nun zahlt es sich auch das Risiko zu flashen,oder nicht?:shot:
Hinzugefügter Post:
Ja das habe ich ha gemacht..habe zwar viele bzw alles wieder gefunden doch die Daten waren Schrott.Naja egal shit happens!!!:teufel:


Wie siehts nun aus mit den neuen Bios?Welche sagen es is Schrott die andern sagen es ist der Hammer...:rolleyes: Was nun zahlt es sich auch das Risiko zu flashen,oder nicht?:shot:


Und welche der 2 Files soll man nehmen? A? oder B?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

komme von einem ziemlich ernüchternden Lan-Party Wochenende. Ernüchternd deswegen, weil mir ohne erkennbaren Grund permanent der PC abegschmiert ist in sämtlichen Spielen.

Zuerst dachte ich es liegt am Ram, da der schon bei der Win-Installation mit Standardspannung Probleme gemacht hatte. Allerdings nahm ich an, dass ich dies durch den Teiler 1:1 (anscheinend werden da langsamere Timings eingestellt) und einige Speichertests sowie DVD-Erstellung mit Nero Vision behoben hätte. Auch daddeln konnte ich einwandfrei (bei mir daheim).

Nun wurde ich aber auf der Lan eines besseren belehrt. Ständige Abstürze, habe dann den OCZ-Ram eines Kumpels eingebaut... anscheinende Besserung... dann doch wieder nen Freeze. Dann kam ich auf die Idee mal das EAX-Feature in den Spielen auszuschalten... danach anscheinende Besserung... allerdings hatte ich dann auch wieder ein paar Freezes!!!

Mein Ram: 2048MB DDR2-800 von MDT

Kann mir jemand einen Rat geben bzgl. preiswertem Ram, der ganz sicher auf dem Board funktioniert!?! Oder habt ihr andere Ratschläge?

Danke schonmal vorweg!!!


Cellshock DDR2-800 PC6400 2GB

:)

Noch fragen ?


-


An alle "Bios 1.4A ist scheisse" - erstmal probieren wäre ne Maßnahme bevor man irgendwas so "scheisse" findet.

Mein Rechner läuft allererste Sahne mit 8er Teiler und 405FSB bei Standard VCore :)

/e Geflasht habe ich die A02 Datei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all,

das gibbet doch gar nicht. Ich meine Egal ob man nun (wie ich) unter Dos flasht oder unter Windows. Es ist definitiv NICHT normal, dass soviele Leute Ihr Bios zerschiessen !! Ich glaube Abit hat da ein Problem ! Noch nie habe ich in einm Tread sooft gelesen, dass ein Bios zerschossen wurde !

Ich glaub ich Frag mal bei ABit an was die dazu sagen...

Viele Grüße

Valuki

ich verstehe das auch nicht...
hoffe mein bios kommt schnell...
habe mir direkt 2 bestellt

hmm nun weiss nich nicht ob ich dann das a02 bios nochmal flashen soll...

ich weiss nicht obs nicht vieleicht am bios gelegen hat....


gruss azrael
 
An alle "Bios 1.4A ist scheisse" - erstmal probieren wäre ne Maßnahme bevor man irgendwas so "scheisse" findet.

Mein Rechner läuft allererste Sahne mit 8er Teiler und 405FSB bei Standard VCore :)

/e Geflasht habe ich die A02 Datei ;)

Der einzige der bisher gesagt hat das A02 ist scheisse bin ich :P
Auch dass es gut ist haben bisher erst 2-3 Leute inkl. dir gesagt, ich denke mal es haben einfach noch nicht viel mehr Leute probiert.
Und wenn du auch nur 1 Wort von meinem vorigen "das Bios ist scheisse" Post gelesen hättest, wüsstest du dass ich sehr sehr viel rumprobiert hab :rolleyes:
Aber klar, geht schneller einfach pauschal nen provokativen Satz in die Runde zu werfen :shot:
 
Der einzige der bisher gesagt hat das A02 ist scheisse bin ich :P
Auch dass es gut ist haben bisher erst 2-3 Leute inkl. dir gesagt, ich denke mal es haben einfach noch nicht viel mehr Leute probiert.
Und wenn du auch nur 1 Wort von meinem vorigen "das Bios ist scheisse" Post gelesen hättest, wüsstest du dass ich sehr sehr viel rumprobiert hab :rolleyes:
Aber klar, geht schneller einfach pauschal nen provokativen Satz in die Runde zu werfen :shot:


Eben :shot:


:d
 
Morgen


Habe das Abit jetzt auch seit 1 Woche drin und wollte mich auch mal einbringen hier .

Da man ja viel gutes aber auch viel schlechts über das Board hört ,
hatte ich erst bedenken aber Asus kommt für mich net in Frage .

Also ich kann nur gutes über das Bord berichten .

Aufbau und instal. von Windows unter Raid 0 ging einbandfrei.

Da ich von einem Opteron System komme und lange kein Intel hatte
habe ich ein paar Fragen .

Was darf ich im max. an MCH einstellen so das es 24/7 tauglich ist .
 
Morgen


Habe das Abit jetzt auch seit 1 Woche drin und wollte mich auch mal einbringen hier .

Da man ja viel gutes aber auch viel schlechts über das Board hört ,
hatte ich erst bedenken aber Asus kommt für mich net in Frage .

Also ich kann nur gutes über das Bord berichten .

Aufbau und instal. von Windows unter Raid 0 ging einbandfrei.

Da ich von einem Opteron System komme und lange kein Intel hatte
habe ich ein paar Fragen .

Was darf ich im max. an MCH einstellen so das es 24/7 tauglich ist .


Bis 1,85 Vcore ist alles i.O. Darüber hinaus evtl. einen kleinen Lüfter dran. Jenachdem. Auch 1,90 ist noch i.O.
Siehe Sig.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich schon wieder jemand sein Bios zerschossen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr das alle falsch macht zudem wir ja alle meist auch schon vorher andere Boards hatten.

Sollen wir mal an den Abit Support diesbezüglich schreiben?
Vielleicht ist irgendwas mit dem Flashtool etc. nicht in Ordnung was Abit beheben könnte.

Mittlerweile liest man ja hier jeden Tag, dass sich jemand das Bios zerschossen hat...
 
..Hoffentlich passiert mir das auch nicht irgendwann mal wenn ich das Brett gekauft habe.

Habe noch mal eine Frage...
Eigentlich bin ich ja in Sachen Grafikkarten ein Nvidia Fan.
Verträgt sich das Board mit Nvidia und ATI gleichermassen, oder wird ein Hersteller bevorzugt "behandelt" ?

Und noch etwas.... ich habe bisher mein Bios nur via Diskette und über DOS geflasht. Nun geht das scheinbar auch dirket im Windows.
Ist das Programm dafür auf der Instalations-CD von Abit oder muss man sich das woanders her besorgen...

Schönen Dank für die Antworten. Wenn ich das Board und den rest dazu habe, kommen bestimmt noch ein paar mehr dazu... :eek:
 
..Hoffentlich passiert mir das auch nicht irgendwann mal wenn ich das Brett gekauft habe.

Habe noch mal eine Frage...
Eigentlich bin ich ja in Sachen Grafikkarten ein Nvidia Fan.
Verträgt sich das Board mit Nvidia und ATI gleichermassen, oder wird ein Hersteller bevorzugt "behandelt" ?

Und noch etwas.... ich habe bisher mein Bios nur via Diskette und über DOS geflasht. Nun geht das scheinbar auch dirket im Windows.
Ist das Programm dafür auf der Instalations-CD von Abit oder muss man sich das woanders her besorgen...

Schönen Dank für die Antworten. Wenn ich das Board und den rest dazu habe, kommen bestimmt noch ein paar mehr dazu... :eek:

Also wenn du eine Single Karte nimmst ist es vollkommen egal ob ATI oder nVIDIA.
Eine 8800 GTX (Single) ist auf dem Abit genauso stark wie auf jedem anderen Board. Genauso siehts aus bei ATI.

Ein unterschied gibt es allerdings:
Bei ATI wird offiziell Crossfire unterstützt. D.h. du kannst mit ATI Karten ein Crossfire Verbund einrichten.

Bei nvidia ist SLI mit mod Treibern zwar möglich, aber natürlich geht es auf einem Mainboard wie dem 680i SLI von nVIDIA besser da es dafür offizielle Treiber gibt.

Aber wenn du nur eine Grafikkarte einbaust ist es vollkommen egal..
 
Aha.
O.k. - Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja bei Nvidia bleiben. :d
 
Und noch etwas.... ich habe bisher mein Bios nur via Diskette und über DOS geflasht. Nun geht das scheinbar auch dirket im Windows.
Ist das Programm dafür auf der Instalations-CD von Abit oder muss man sich das woanders her besorgen...
Würde Dir empfehlen, immer die beigelegte CD, CD sein zu lassen und alle aktuellen Treiber und Tools auf den HPs der Hersteller zu beziehen. Die aktuelle uGuru SW findest du auf dem Abit FTP.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/uguru
 
Würde Dir empfehlen, immer die beigelegte CD, CD sein zu lassen und alle aktuellen Treiber und Tools auf den HPs der Hersteller zu beziehen. Die aktuelle uGuru SW findest du auf dem Abit FTP.
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/uguru

Dem kann ich zustimmen ;)
Und die Intel Chipsatz Treiber bekommst du aktueller bei Intel genauso wie die Raid Treiber.

Der Realtek kram liegt auf der Realtek Homepage bereits auch schon in neueren Versionen vor als auf der Abit Webseite..
 
Hier mal ein paar Bilder .

Das war der erste test vor 2 Tagen
attachment.php


Und das hier läuft grad
attachment.php


Hier noch ein Bild vom Board
attachment.php


Schaut danch aus als ist bei mir bei 440 FSB ende Board will nicht höher egal was ich einstelle.
 

Anhänge

  • 3,5.jpg
    3,5.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 130
  • core duo.jpg
    core duo.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 128
  • DSCF1777.jpg
    DSCF1777.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 129
Sieht cool aus.

Ist das letze Bild irgendwie falsch rum oder kommt mir das nur so vor?
 
So Orthos-Stable das neue Bios bei einem Multi von 8 auch läuft, so instabil ist es im Daily Use bei diesen Settings :(

Grade einen windows Freeze beim laden eines Programmes gehabt - nen 8er Teiler mag meine CPU definitiv nicht.
 
So Orthos-Stable das neue Bios bei einem Multi von 8 auch läuft, so instabil ist es im Daily Use bei diesen Settings :(

Grade einen windows Freeze beim laden eines Programmes gehabt - nen 8er Teiler mag meine CPU definitiv nicht.

Dann teste doch mal 9x400 ;)

Auch wenns unlogisch klingt, vielleicht schaffst du damit 3600 MHz stabil wenn du genug VCore gibst..
 
Elektronenmigration ist dir schon ein Begriff oder ?

D.h. so viel wie, wenn du zuviel VCore gibst geht dir die CPU auf Dauer unabhängig von der Temperatur kaputt. Weil es die Leiterbahnen in der CPU fetzt...
Ich bin in Physik nicht gerade der beste, aber ich meine das es damit zu tun hat.

Trotz allem: Wenn du real unter 1,50 VCore für einen kurzen Test bleibst, sollte der oben genannte Fall normal nicht eintreten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh