ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, hier gibts aber auch einige Leute die eben so ihr Bios geschrottet haben! ;)
Wäre der der Dos-Vorgang 100%ig sicher dann würd niemand mehr hier übers Abit Flashtool flashen.

die die über dos das bios geschrottet haben sind die die ein betabios benutzt haben!! über dos muss es schon mega dumm laufen (ich kenn niemand)
du schreibst:Wäre der der Dos-Vorgang 100%ig sicher dann würd niemand mehr hier übers Abit Flashtool flashen...ja meinst übers Abit Flashtool wäre es sicherer als unter dos ? :fresse:

was anderes..kann man rmclock oder CrystalCPUID eigentlich mit dem guru-chip benutzen oder funzt das nicht?
 
jup. und ich wollte ein beta über flashmenu installieren, dabei wurde das Bios zerschossen.
 
...kann auch nur bestätigen, mit Flashtool ohne Probs die 13er Version drauf (bei voller Übertaktung) und alles läuft. Komme übrigens auch nur mit 1:1 auf 401/401 MHz, aber läuft stabil. Andere Teiler sind Essig....schade, meine RAM's machen locker die 500 + X mit scharfen Timings.
 
Also ich für meinen Teil habe auch da 13er Bios vom FTP gezoken und mit vollen OC Settings im Windows geflasht..lief ohne Prob´s..nur man sollte beim Flashen auf jedefall das Bios über flashen auf DEFAULT lassen was das Flashmenu ja eh selber macht wenn man ihm das sagt..dan gibts keine Probs... :)
 
diese zange ist fürn ar*** weil der pci slot im wege ist am besten mitm schrauben zieher rausbuchsieren^^
ich hab 17 € für nen chip bezahlt weil mein flash tool beim schreiben den geist aufgegeben hat :(
 
Hi

Hat schon jemand das neue Beta Bios getestet ???

Lvcoyote schrieb:
AW9D series:
A. Beta BIOS version M606C_14.B01 has fix Kensfiled CPU with 3DMark & Vista issue

B. Alpha BIOS version M606C_14.A02
1. Supports for native DDR2 800 memory

C. Update OC status:
Alpha BIOS 14.A01 can OC 525MHz*7 on a E6300, registed on CPU-Z. http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=152648

Hier der Threat im Abit - Forum !

Und der direkte Download HIER !

MfG Zero
 
Hi

Also ich habe das Alpha BIOS version M606C_14.A02 erfolgreich übers Flashmenü unter Windows XP x64 geflashed !

Das erste was mir auffiehl war ein neues Bootlogo (endlich was anderes als das langweilige schwarz). Zusätzlich ist immernoch der 1333 Strap enthalten, der aber immernoch nicht "meinen" Wünschen entspricht !

Hier mal der Vergleich 1066 Strap zu 1333 Strap !

Bei beiden Versuchen wurden im Bios folgendes eingestellt:

FSB: 410
Multi:8
vCore:1,2625
Teiler:1:1
DDRv:2,25
MchV:1,7
SPD:4-4-4-8-28

Der Bench mit 1066 Stap

cachememah7.png


Der Bench mit 1333 Strap (leider zeigt Everest nicht alle Infos an)

cachemem1333fk0.png


Ich konnte es natürlich nicht lassen und wollte mal auf die schnelle schauen was so geht (mit meiner billigen Lükü) !

So war das Ergebnis:

cachemem425qm2.png


Und die Einstellungen dazu:
FSB: 425
Multi:8
vCore:1,3625
Teiler:1:1
DDRv:2,25
MchV:1,7
SPD:4-4-4-8-28

Also ich finde das Ergebnis des 1333 Strap immer noch nicht "so" gut ! Desweiteren bin ich mit dem Bios bis jetzt (wenn man das nach der kurzen Zeit sagen kann) sehr zufrieden. Betreibe meine CPU einen 6600er weiterhin mit den oberen Einstellungen die ich für den 1066 Bench verwendet habe, den die vCore Erhögung ist mir der Leistungszugewinn nicht wert. Mit ner Wakü währe alles anders aber der Sommer kommt bald und somit habe ich bis jetzt das perfekte Bios und die passenden Einstellungen gefunden !

Viel Sapß beim Testen, ich hoffe bei euch geht es auch so gut ab.

MfG Zero
 
Danke für die ausführliche Info.

Wenn ich das so lese, können wir uns ja auf das 1.4 freuen.
Was ich übrigens auch gut finde, dass Abit direkt kräftig weiter entwickelt.
 
ist der auch im weg wenn man garkeine pci karte hat ?

Es geht scheinbar nicht um eine PCI Karte sondern um den PCI Slot

Aber wenn man den Chip mit einem Schraubenzieher rausholt kann man doch auch schnell was am Board kaputt machen?

Ich würde da sehr genau aufpassen und mir 3x überlegen was man da macht. Wenn du da was dran kaputt machst beim Bios Chip Wechsel ist die Garantie vom Board weg...
 
Hmm..das neu Bios klingt ja ned schlecht..denk ihr das das Bios auch eventuell die OC möglichkeit erhöht??
Zb ein bischen wenig Vcore beim Cpu oder so etwas...
 
schade schade..aber das dachte ich mir ja schon...naja werde mal schaun wenn ich meine WAKÜ fertig bebaut habe ob ich noch was machen kann..im Moment steht´s bei 3,42GHZ...

Wer von euch hat den die Cosair XMS2 DDR2-800 Pc6400 beim abit drine??
 
hmm ich kann mir das iwie net vorstellen.. naja wenns sein muss dann bastel ich bis zum blauwerden...

ich sag mal so, wer einen Skythe Infinity installieren kann, kann auchn Bios Chip wechseln ;)

Normalerweise geht das ja Plug Play: Bios Chip rausziehen neuen reinstecken schauen ob er richtig fest ist und das wars.

Wenn man das nicht mit Gewalt macht, passt das schon..
 
schade schade..aber das dachte ich mir ja schon...naja werde mal schaun wenn ich meine WAKÜ fertig bebaut habe ob ich noch was machen kann..im Moment steht´s bei 3,42GHZ...

Wer von euch hat den die Cosair XMS2 DDR2-800 Pc6400 beim abit drine??


Hi

Klick mal auf meine Sig, wenns die gleichen sind schaffen sie locker 1000 aber natürlich musst du sie dann kühlen. Und die 3,42GHz sind irgendwie nicht sehr viel oder sind die PrimeStable, dann sieht es anders aus, aber booten kann ich mit meiner konfig bis an die 3,8GHz.

MfG Zero
 
klar kanns gut gehen mit dem flashtool aber die change das was verrutscht ist bei weitem höher!(ist doch logisch) da muss nur beim flashen zb.das update vom virenscanner angehen(kann aber auch gut gehen) oder sonst was im hindergrund starten und schon kanns passieren ,deshalb immer unter dos! und wenns geht kein beta ;)


aber kann mir bitte bitte jemand sagen.....kann man rmclock oder CrystalCPUID eigentlich mit dem guru-chip benutzen oder funzt das nicht? benutzt jemand von euch diese tools? wo man multi und vcore profile einstellen kann
 
ich hab unter dos das Alpha BIOS version M606C_14.A02 versucht zu flashen
wie es schaut ist es mir nicht gelungen
ich bekommen nur noch einen schwarzen bidschirm und postcode 20 was immer das heißt
 
klar kanns gut gehen mit dem flashtool aber die change das was verrutscht ist bei weitem höher!(ist doch logisch) da muss nur beim flashen zb.das update vom virenscanner angehen(kann aber auch gut gehen) oder sonst was im hindergrund starten und schon kanns passieren ,deshalb immer unter dos! und wenns geht kein beta ;)


aber kann mir bitte bitte jemand sagen.....kann man rmclock oder CrystalCPUID eigentlich mit dem guru-chip benutzen oder funzt das nicht? benutzt jemand von euch diese tools? wo man multi und vcore profile einstellen kann


Sagt mal was habt ihr alle so angst euer Bios per Windows zu Flashen? Ich hab das jetzt schon ziemlich oft gemacht und nie is was passiert. Das gleiche kann dir aber auch unter DOS passieren.

/Edit: Ich hab 14B01 geflasht un des läuft soweit ganz gut


@ Der lustige Zahlecode über mir :d

Da hast du wohl was beim flashen falsch gemacht und kannst dich zu den glücklichen zählen die ihr Bios zerschossen haben

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab unter dos das Alpha BIOS version M606C_14.A02 versucht zu flashen
wie es schaut ist es mir nicht gelungen
ich bekommen nur noch einen schwarzen bidschirm und postcode 20 was immer das heißt

Hi

Versuchs mal so, oder der Bios Chip hat echt was abbekommen. Kannst auch mal nen Blick ins Abit Forum werfen, dort haben ein paar Leute das selbe Problem...

For those with error 20, try to boot with 1 RAM stick only and try different slots

Here it is what error 20 means:

(20)[Beep]=3-1-1 master DMA register test in-progress or failure. Test DRAM
refresh.(Beep)=1-3-1-1. Upper 16 of 32 bit test failed.

MfG Zero
 
Sagt mal was habt ihr alle so angst euer Bios per Windows zu Flashen? Ich hab das jetzt schon ziemlich oft gemacht und nie is was passiert. Das gleiche kann dir aber auch unter DOS passieren.

/Edit: Ich hab 14B01 geflasht un des läuft soweit ganz gut


@ Der lustige Zahlecode über mir :d

Da hast du wohl was beim flashen falsch gemacht und kannst dich zu den glücklichen zählen die ihr Bios zerschossen haben

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :)

:wall: beileid wär wohl besser...

achja ich wollt euch ma kurz den "rechner" zeigen von dem ich euch schreibe :fresse:

 
Habe immer unter Windows geflasht und nie Probleme gehabt ... Auch mit OC Settings, ich glaube DOS + Beta Bios = Nicht gut!
 
@Rippi wer redet hier von angst?? ich rede von verstand und logik aber egal (frag mal abit wie man am besten und am sichersten ein bios flasht)

aber kann mir bitte bitte jemand sagen.....kann man rmclock oder CrystalCPUID eigentlich mit dem guru-chip benutzen oder funzt das nicht? benutzt jemand von euch diese tools? wo man multi und vcore profile einstellen kann.....oder weiß das keiner? wäre echt nett wenn einer bescheid sagen könnte ;)
 
es geht wieder aber meine speicher mußte ich verlegen in dimm 2 und 4:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh