ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann fällt das für mich schon mal aus...ab welchem bios werden den die quadcore (1066) unterstützt!?
Hinzugefügter Post:
habs gerade gefunden ab 13final;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info.

@hollomen

Warum machst du kein Bios Update?

Das 1.2 Bios ist ziemlich Buggy z.b. kann man da schnell mal die kompletten Bios Settings verlieren und mit Vista kann es kleinere Probleme geben.

Und wegen OC brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das 15er Bios ist extrem stabil , ausgereift und eigentlich wirklich bugfrei.

Und am OC wird sich defintiv nichts verschlechtern. Das war bisher bei keinem neuen Bios so.

Kurz gesagt: Deinen OC Wert wirste auch mit dem 15er genauso erreichen. Und falls nicht, kannst du ja auf 1.2 zurückflashen. Aber an deiner Stelle würde ich das Bios Update wirklich durchführen.
 
ich hatte das 15er final schon kurz drauf und damit nur probleme, ich dachte ev. laufen damit die 2x2gig ram, dem war aber nicht so.ich hab ein 12_03 beta drauf und das ist rockstabel.auch als ich auf 2gig zurück bin hat es nur rumgezickt wenn ich den multi 8 einstellen wollte.hat das bios den multi endlich übernommen gehabt wurde dafür der fsb niht übernommen.vielleicht lag es auch daran das zuerst die 2x2gig module drin waren!?
geht bei dir den multi 8!?
p.s. meine bios daten gehen nicht verloren, zumindest nicht mit meinem nt mit strom nachlauf!?
 
@Holloman,ging mir genauso mit der bios geschichte multi 8 funze erst beim 3
reboot.Wollte OC´auf 425x8 laufen lassen,aber funze net bootete immer mit 9x425 3825Ghz ;(
 
Ist bei mir genauso mit dem 15er Bios. Multi 8 wird zwar gespeichert bedarf aber mehrer Reboots bis der PC durchstartet. Sonst hab ich aber keine Probleme mit dem 15er Bios.
 
Warum soll man beim E6600 den 8er Multi verwenden?

Der 9er ist doch wesentlich angenehmer und man braucht weniger FSB um auf mehr Takt zu kommen.

Meiner läuft jetzt 6-7 Monate mit jedem Bios (12,13,14,15) problemlos auf 334x9 (3 GHz) bei Default VCore sowie alle Spannungswerte auf Default.

Ich bin da sehr zufrieden mit.
 
weil die beiden kerne über den fsb komunizieren und dies bei höherem fsb eben schneller geht.deshalb bringt intel jetzt auch fsb1333 desktop und fsb1600 im server bereich.ich habe bereits seit einem halben jahr fsb1700 ;)andere kommen auch bis an die 2000fsb. beim quad wird das noch wichtiger, weil sich dort dann 4kerne den fsb teilen müssen.deshalb räumt man amd hier auch noch ein paar chancen mit ihrem onechip design ein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die beiden kerne über den fsb komunizieren und dies bei höherem fsb eben schneller geht.deshalb bringt intel jetzt auch fsb1333 desktop und fsb1600 im server bereich.ich habe bereits seit einem halben jahr fsb1700 ;)andere kommen auch bis an die 2000fsb. beim quad wird das noch wichtiger, weil sich dort dann 4kerne den fsb teilen müssen.deshalb räumt man amd hier auch noch ein paar chancen mit ihrem onechip design ein;)

Okay verstehe. Also ich habn FSB von ca. 1336 und bin damit sehr zufrieden.

Aber wenn man sich mal die Quadcores anschaut Q6600, QX6700 oder X6800 die sind alle über FSB 1066 angebunden und alle sehr sehr schnell :)

Nächstes Jahr will Intel doch sowieso den Memory Controller in die CPU integrierten und den FSB abschaffen? Da war doch irgendwas..
 
@StevensDE:
lies mal die Seiten zuvor, da steht alles zu 4 GB aufm Board,

nochmal ne andere Frage, benutzt irgendwer Core temp 0.95, bekomme nämlich direkt nach dem Ausführen einen Reboot, sowohl beim OC als auch Standarttakt....
 
@StevensDE:
lies mal die Seiten zuvor, da steht alles zu 4 GB aufm Board,

nochmal ne andere Frage, benutzt irgendwer Core temp 0.95, bekomme nämlich direkt nach dem Ausführen einen Reboot, sowohl beim OC als auch Standarttakt....

Jo, aber das betrifft auch den ganzen OC kram.

Und ich bin ja einer der wenigen hier, dem 400 FSB total egal sind.

Mir reichen meine 9x334.

Und da frag ich mich halt ob 4x 1 GB von Corsair laufen? Ohne jetzt seitenweise lesen zu müssen..

PS: Core Temp 0,95 geht bei mir problemlos. Was fürn OS haste?
 
OS: Windows XP SP 2
BIOS: 13

Hab irgendwie die Vermutung, dass es am RAID liegt, da OS dort installiert ist und nach dem Boot ca 10sek Postcode 75 angezeigt wird und beide Festplatte nacheinander angesprochen werden.

zum Thema 4*1GB, denke das das Problem auch bestehen wird, es liegt ja an der NB und dem anprechen der Chips, dass halt alle vier Bänke relativ Problemlos mit normalem Takt laufen denke ich schon, wie es aber mit leichtem OC aussieht kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS: Windows XP SP 2
BIOS: 13

Hab irgendwie die Vermutung, dass es am RAID liegt, da OS dort installiert ist und nach dem Boot ca 10sek Postcode 75 angezeigt wird und beide Festplatte nacheinander angesprochen werden.

zum Thema 4*1GB, denke das das Problem auch bestehen wird, es liegt ja an der NB und dem anprechen der Chips, dass halt alle vier Bänke relativ Problemlos mit normalem Takt laufen denke ich schon, wie es aber mit leichtem OC aussieht kp.

Okay.

Also ich habe Bios 15 und Windows XP Pro & Vista Ulti x64 installiert.

Bei XP Habe ich keinerlei Probleme mit Core Temp 0,95.

Und ich habe auch Raid... 2x 160 GB @ Raid0 mit dem Intel Controller..
 
0.94 funktioniert, stürzt nur manchmal nach 10 min ab
0.95 dagegen:
doppelklick=>Ton aus der Audigy 2 ZS=>Bild weg=>reboot

sehr sehr seltsam...
hast es mal bei alles default getestet?

Damit du´s mir wirklich glaubst:



An der XP Version (PRO SP2) Core Temp 0,95 und an deinem Raid kann es defintiv nicht liegen.
Denn exakt die Konfiguration habe ich ja auch. Wenn es daran liegen würd, müsst ich ja auchn reboot bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal wieder etwas rumprobiert, mit folgenden
Erkenntnissen:

1) Neue Batterie kann tatsächlich helfen, gibt bei mir sehr viel
weniger (fast gar keine mehr, und garantiert keine wenn ich
nichts verändere) Probleme mit Hängen-an-lustigen-Post-Codes

2) Mit einer fetten Graka zickt das Board sehr viel mehr rum
als mit einer kleinen Graka, aber anscheinend bringt es dann
sehr viel, an den zusätzlichen 4-Pin unten bei der Soundkarte
auch noch Strom zu geben.
Vermutlich nuckelt die HD 2900XT dem sensiblen Brettchen
mehr Saft aus den Leitungen als es verkraften kann... :fresse:

3) Bios 15 geht bei mir definitiv sehr viel schlechter als Bios 13.

4) Anscheinend bringt es doch etwas, die tRFC zu entschärfen.
Ich bin jetzt von 28 auf 48 hoch, hat geholfen.
Macht das Board aber deutlich langsamer, ist vermutlich
fast so langsam wie der 1333er Strap...

5) Ich hab auch mal die Lüfteranschlüsse in der Nähe von CPU
und Ram nicht mehr belastet, ob es was gebracht hat kann ich
aber nicht sagen... theoretisch sind da weniger Störsignale
wenn da keine PWMs an 12V-Lüfterstromversorgungen rumhacken.

Ich bin jetzt bei 401x9MHz 4-4-4-12-48 halbwegs stabil,
SuperPi 32M läuft meistens durch,
Prime Blend geht auch mal 15 Minuten, manchmal aber
auch nur 2 Minuten, und 3D Anwendungen laufen problemlos.
Ich würde damit keine Programme installieren, Backups machen
oder Autopiloten für Raumschiffe compilieren wollen,
aber einen vermurksten Spielstand könnte ich zur Not verkraften...
und wenn es so bleibt komm ich mit dem Board noch gut durch
den Sommer... und vor einigen Tagen ging nur noch Default!

Mich würde zum Vergleich mal interessieren, was für SuperPi
Zeiten (32M) rauskommen würden wenn ich 4-4-4-12-28 fahren
würde (was ich nicht kann, der schmiert zu oft ab, würde
lange dauern da eine Zeit zu ermitteln).
Falls jemand von euch eine SuperPi 32M Zeit mit nem E6600
bei 401x9MHz und Ram 1:1 bei 4-4-4-12-28 (oder 4-4-4-12-35)
auf dem AW9D-Max nennen könnte, könnte ich berechnen wieviel
wertvolle Prozentchen mich die Entschärfung des Rams
gekostet hat. :heul:
SuperPi 32M bei E6600 @ 401x9MHz mit 4-4-4-12-48: 14min 53.406s
 
Hab erst jetzt realisiert das das Board noch einen ATX4P1 Anschluß hat. Bringt dieser Anschluß auch dem Board etwas wenn keine leistungshungrige Graka oder gar ein CF installiert ist? Bei dem AB9 wurde ja sogar von Seiten Abits aus grundsätzlich dazu geraten den Anschluß zu nutzen um das Board stabil zum Laufen zu bekommen.
Hat da jemand von euch mit diesem Anschluß Erfahrungen gesammelt oder mal ein bisschen mit rumprobiert?
 
Hab erst jetzt realisiert das das Board noch einen ATX4P1 Anschluß hat. Bringt dieser Anschluß auch dem Board etwas wenn keine leistungshungrige Graka oder gar ein CF installiert ist? Bei dem AB9 wurde ja sogar von Seiten Abits aus grundsätzlich dazu geraten den Anschluß zu nutzen um das Board stabil zum Laufen zu bekommen.
Hat da jemand von euch mit diesem Anschluß Erfahrungen gesammelt oder mal ein bisschen mit rumprobiert?

Bei einer Grafikkarte braucht man es nicht. Bei 2x HD 2900 XT im Crossfire würde ich schon dazu raten den zu nutzen :)
 
Wofür er eigendlich gedacht ist weiß ich. Meine Frage war aber ob er dem Board im Bezug auf Stabilität und OC auch etwas bring? Wie gesagt, das AB9 lief erst richtig wenn der angeschlossen war (und das AB9 hat nur einen PCIe für Graka).
 
Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren.
Ich habe viel probiert, unter anderem den Stecker rein gemacht.
Jetzt läuft das Board viel besser.
Ich habe auch keine Lust mehr auf Tests, ich nehme jetzt also nicht
den Stecker raus um zu sehen ob es wieder freezed.
Ich bin froh wenn's mal läuft nach den ganzen Zicken in letzter Zeit.
Im Handbuch steht nix davon, dass man es nur bei Crossfire braucht,
nur "for devices added on PCI express slots", also kann das wohl bei
jeder Graka Sinn machen, die mehr als vielleicht 20 Watt oder so
schluckt. Und wenn man beim AB9 das Ding schon
per Empfehlung immer nutzen soll ist es vielleicht einen
Versuch wert... vor allem wenn die Probleme unter
3D-Last in Form von Freezes auftreten, (bei mir vor allem
auch Freezes bei viel Festplattenaktivität)
bei den typischen AW9D-Problemen mit dem Ram
bzw. Prime Blend hilft es vermutlich eher weniger.
 
Ich werd mir nächste Woche mal ein Langes Kabel besorgen oder basteln und das ausprobieren.
Da die Voltage Einstellung im Bios ja für "MCH & PCIe" ist kam mir gestern nur der Gedanke das man den PCIe Teil damit vielleicht entlasten kann und die MCH dadurch stabiler wird.
 
Jo, aber das betrifft auch den ganzen OC kram.

Und ich bin ja einer der wenigen hier, dem 400 FSB total egal sind.

Mir reichen meine 9x334.

Und da frag ich mich halt ob 4x 1 GB von Corsair laufen? Ohne jetzt seitenweise lesen zu müssen..

PS: Core Temp 0,95 geht bei mir problemlos. Was fürn OS haste?
Ich kann die 4x 1 GB von Corsair nur bis 333 FSB (1:1) stabil betreiben.
 
So, ich hab mir dann doch mal ein Kabel zusammengelötet um den ATX4P1 angeschlossen und ich muß sagen: Das war genau das was dem Board gefehlt hat.
Nachdem ich dann heute noch ein bisschen getestet habe hier mal ein paar Resultate:
- Der Multi lässt sich nun ohne Probleme im Bios verstellen. Er wird sofort übernommen und das Board bootet auch direkt durch (war vorher nicht möglich).
- Für den FSB von 401 denn ich zur Zeit eingestellt habe brauch ich nur noch 1,65V für MCH einstellen.

Was mich nur ein wenig wundert ist, das ich meiner CPU (E6600) für die jetzt eingestellten 8 x 401 (Speicher 4-4-4-12 2,05V 1:1) ganze 1,45V spendieren muß.
Aber ich habe vorhin mal ohne Probleme und Abstürze 1 Stunde Orthos Blend laufen lassen.
Bei 9 x 340 kommt er mit 1,32V aus. Das erweckt bei mir den Eindruck das er die Volt nicht nur für mehr MHz braucht sondern auch für einen höheren FSB.

€dit: Ich hab heute auch dir Erklärung für die hohe Volt Einstellung der CPU gefunden. Ich hatte ganz einfach vergessen EIST und C1E auszuschalten. Nun hab ich beides mal disabled und schon braucht er für die 8 x 401 nur noch 1,37V. Hab aber nicht weiter getestet ob es auch mit noch weniger geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=603615

Schaut mal welches MoBo hier verwendung findet...!

:bigok:




€dit:
hab kleine frage an alle, die RAID betreiben.

immo ist mein MB wie folgt ausgelegt:

SATA1: WD Raptor (OS)
SATA2: DVD-RW
SATA3: Hitachi 320 GB @ matrix RAID 0+1
SATA4: Hitachi 320 GB @ matrix RAID 0+1

her zur Zeit ne kleine Grafikkarten-Kühler-Mod gemacht, leider verdeckt der Kühler 2 SATA Anschlüsse. (SATA1 und SATA3)
wie kann ich meine Kombination + RAID Matrix später aufbauen?

kann ich die Hitachis bedenklos an port 2 und 4 hängen, so dass sie weiterhin als matrix RAId arbeiten, oder muss ich diese neu aufbauen?
Wo schliesse ich den Raptor hin? Ist ja Vista drauf. letztens hab ich mal an SATA5 und SATA6 angeschlossen, da wollte sie nicht windows booten.

Hat jmd ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Rechner ist nun auch endlich mal fertig geworden :drool::

Frontansicht:


Radiblende mal anderst:


Am Tag:


Am Tag, die zweite:


In der Nacht:


Motion Blur:


Motion Blur, die zweite:


Lautsärke des PCs, Lüfter (3x Yate Loon D12SL-12) auf 5Volt:


Lautsärke des PCs, Lüfter (3x Yate Loon D12SL-12) auf 12Volt:


Comments erwünscht



@ Japps: Sofern die HDD noch an dem SB hängen ist das kein Problem.
Port 5&6 hängen an dem Silicon Image Controller, d.h. auch die boot-Probleme, wäre bei dir nicht ein gewinkeltes SATA-Kabel die Lösung?
 
@ di-tech88

hab gewinkelte Kabel do, aber beim SATA 3 wird's nicht, da der Kondensator (nach oben gedreht) oder SATA1-Stecker (nach unten gedreht) im Weg steht.

ich könnte vllt noch so versuchen:

SATA1&2 -> RAID
SATA4 -> RAptor
SATA5 -> dann DVD-RW

so müsste es normalerweise gehen oder?
aber das hat sich etz aber erledigt, da bei mir das Commando reinkommt.

Wie sieht es mit der Umzug von ICH7 auf ICH8 aus? hat jemand nen Tipp?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh