ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist Hardware nun mal bei eine klappt`s auf anhieb mit ein bisschen fein tunning,und bei dem anderen geht garnix und nur frust^^
Hab meine hardware von overclocker`s Pretested(MoBo,Ram,CPU 1,37Vcore@
3,4Ghz).Habe auch noch immer das 12 Bios drauf und bin mit der performance voll zu Frieden.Warte jetzt nur noch auf Rams(2x2Gig) die ordentlich laufen dann WinViesta 64 und zu Crysis Relase die schnellste DX10 GrKa^^
Ach übringens Bau mein bruder neun rechner am 22 juli will ich ein Q6600
Bestellen den werde ich dan natürlich erstmal bei mir auf dem board testen.Mal schauen wie ein quad auf den board läuft,werde berichten Happy OC^^
 
hi,

hmm bin am überlegen ob ich andren ram oder andres mobo holen soll.
welcher 800er ram läuft bei euch zu 100% stabiel?

mfg
 
hallo,

danke für die bisherigen antworten.

was haltet ihr von denen A-Data Technology ADQVD1A16K2
A-Data 2048 MB DDR2 PC2-6400/DDR2-800 (2x1024MB) Extreme edition Vitesta`?
würde 4 gig kaufen wollen.

mfg
 
sind ganz nette RAMs. leider werden die jetzt nicht mehr mit Micron D9 bestückt.

meine A-DATA haben D9GCT und laufen super. wenn man nicht 500 Mhz stable erwartet bzw. OCen will, sind das super RAMs. laufen problemlos ohne zicken auf ABit.
 
Ich bin ja nach wie vor für Corsair. Laufen auf jeden Fall gut.

Hat jetzt schon mal einer 2x2048MB Riegel auf dem Board getestet?

Mag meine 4Gb auch auf 800 laufen lassen. Geht aber nur 700 bei Vollbestückung. Krieg net mal FSB 333 1:1 668 also 3006Mhz stabil bei Vollbestückung. Sonst komme ich bis FSB 438 mit 2x1024MB Corsair.

Ach ja, neulich hatte ich was ganz Komisches. Bin im Bios beim Latenzen einstellen hängengeblieben. Da wo sonst 4 oder 5 steht, von oben die 3 "Zahl"
Stand plötzlich eine Errormeldung(habse vergessen wie sie war) und freeze.

Hatte das schon mal einer??
 
Habe seit heute MDT drin (2x1024MB DDR2-800) weil meine Cellshocks nicht mehr liefen. Und die MDTs laufen absolut stabil, keine Abstürze, gar nichts.
 
Ich bin ja nach wie vor für Corsair. Laufen auf jeden Fall gut.

Hat jetzt schon mal einer 2x2048MB Riegel auf dem Board getestet?

Mag meine 4Gb auch auf 800 laufen lassen. Geht aber nur 700 bei Vollbestückung. Krieg net mal FSB 333 1:1 668 also 3006Mhz stabil bei Vollbestückung. Sonst komme ich bis FSB 438 mit 2x1024MB Corsair.

Ach ja, neulich hatte ich was ganz Komisches. Bin im Bios beim Latenzen einstellen hängengeblieben. Da wo sonst 4 oder 5 steht, von oben die 3 "Zahl"
Stand plötzlich eine Errormeldung(habse vergessen wie sie war) und freeze.

Hatte das schon mal einer??


ich hatte 2x2gig laufen aber nur kurz ohne lange test.bis ddr 800 1:1
 
4 GB Arbeitsspeicher

Hallo,
wer hat Erfahrung mit 4GB Ram auf dem AW9D-Max ?
Ich habe jetzt 4x1GB Crucial Ballistix PC-6400 installiert und Anfangs immer wieder Bluescreens bei Battlefield, also im 3D-Modus, im 2-D modus lief alles einwandfrei.
Ich musste den Strap von SPD 1066 auf manuell 1333 stellen und seit dem Läuft das Board stabil im 3D-Modus.
Die Speicher Riegel werden aber ziemlich heiß, unter volllast werden das mal locker 60°C mit 2.0V Vdimm.
Ist das normal ?
 
Bitte nicht schlagen falls die Frage schon beantwortet wurde.
Aber woe stellt man beim Abit eine Vcore unter 1,325 V ein. Das ist der niedrigste Wert, den ich im Bios einstellen kann?
 
Aber warum gibt es einige Leute, die ihren c2d mit 1,2 V laufen lassen.
Wo stellen die Leute das ein?
Unter Windows mit RMClock oder ähnlichen Programmen?
 
@ Trible.memo

Einige habe Erfahrungen mit 4gig (4x1gb) auf dem Board. Steht alles auf den 2 Seiten voher.

@ Thämannpoinier

Beim Abit kriegst Du die VCore angezeigt, die Dir Intel vorgibt. Bei mir sind es z.B. 1,23V und das reicht bis 3,2 Ghz. Nicht jeder CPu ist gleich. Daher die Unterschiede bei der VCore.

PS: Hat ja destyle eigentlich schon gesagt.

@hollomen

Nur mit Teiler 1:1
Waren die 800 stabil?
Warum haste sie jetzt nicht mehr? Welche waren es.

Kann immernoch nur bis 700 und ein bisschen mehr, mit 4gb. fsb 333 Teiler 1:1 ist auch nicht mit 4gig stabil zu kriegen.

Das nervt man. Abit antwortet auch nicht. Hab schon vor 2 Wochen an den Support geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin neu hier und war bis jetzt hauptsächlich auf OCTS.ch. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Antworten geben auf meine Frage, da ihr hier ein AW9D Sammeltheard habt.

Also, ich möchte wissen ob jemand ein Bios Mod hat oder ob es sonst ein Bios gibt, indem ich 1066Mhz oder 900MHz brauchen kann, ohne zu Übertakten?

Oder gibt es eine Möglichkeit um die Ram damit zum laufen zu bringen?? Ich habe derzeit OCZ NVidia SLI Ready 900Mhz Ram drin, aber werden mir nur als 800er erkennt.

Weiss einer Rat von euch??

Danke & GRuss
Agent-Orange
 
Klar werden die nur als 800 erkannt. Der I975X untersützt offiziel nur 667Mhz.
Seit dem 13 oder 15 Bios werden auch 800er erkannt. Steht alles auf den vohergehenden 2 Seiten. RAM mit höhrem Takt wird soweit ich weiß von keinem Board automatisch erkannt.

Bei dem Abit lässt sich der Ramtakt nicht getrennt vom fsb erhöhen.

Also wirste wohl etwas übertakten müssen wenn Du 900 oder 1066 willst.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen ob das Board überhaupt bis 1066 mitgeht.

Musste wohl mal etwas den Thread durchwälzen.

Edit: von einem Biosmod hab ich noch nie was gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bin neu hier und war bis jetzt hauptsächlich auf OCTS.ch. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar gute Antworten geben auf meine Frage, da ihr hier ein AW9D Sammeltheard habt.

Also, ich möchte wissen ob jemand ein Bios Mod hat oder ob es sonst ein Bios gibt, indem ich 1066Mhz oder 900MHz brauchen kann, ohne zu Übertakten?

Oder gibt es eine Möglichkeit um die Ram damit zum laufen zu bringen?? Ich habe derzeit OCZ NVidia SLI Ready 900Mhz Ram drin, aber werden mir nur als 800er erkennt.

Weiss einer Rat von euch??

Danke & GRuss
Agent-Orange


willkommen!
1066 macht kein abit stabil mit kenne selbst niemanden der die 1000 geschaft hat meist ist bei 950 schluss.deshalb läuft mein ram auch unter den specs.
( siehe sig) wenn du den fsb leicht anhebst kommst du mit entsprechenden teilern doch locker auf 900.du übertaktest doch eh das ganze system.ansonsten nimm einen multi tiefer dann bist du bei der cpu doch wieder auf default z.b multi 8 statt 9 dann kannst du schon fsb300 einstellen ohne oc. 300 2:3 sind dann ddr 900;)
 
Hey Leute, was muß ich denn im Bios einstellen damit ich von meinen Stick booten kann. Hab den nun endlich bootfähig gemacht und will das Bios meiner Graka backupen, da das mit Nibitor und Vista64 leider nicht geht. Danke. :)
 
Habe OCZ S.O.E. UrbanElite PC-6400 Cl4-4-3-15
Hersteller Nr. OCZ2SOE800URB2GK.
Laufen mit FSB 367 CPu x9
Teiler 4:5 917 mit 5-5-5-15 %stunden PrimeStable und Memtest 1.70 4 durchlaufen Weiter nicht versucht.
Gibt es jetzt bei Bestseller für 112€
 
Hab gestern nochmal etwas getestet. Also FSB 267 Teiler 2:3 RAM 801 5-5-5-12 ist mit 4gb nicht stabil zu kriegen. PC friert nach kurzer Zeit ein.
FSB 296 Teiler 4:5 RAM 740 4-4-4-12 geht dagegen wunderbar.
Dann lass ich es halt so mit 4Gb. Wenn ich mal wieder oc und benchen will, mehme ich halt 2Gb raus. :)
Die Leistung reicht auch für so alles dicke.

Das nur so am Rande, für denn Fall jemand ärgert sich noch mit der Vollbetückung rum.
 
Habe auch noch mal probiert mit meinen 4Gig.
Also Strap auf 1333 und FSB 1:1 auf 340 und läuft stabil,
bei 350 FSB kackt er ab.
Dann warten wir mal auf Abit.
 
Das mit dem 1333er strap hab ich noch nicht probiert, aber 1:1 krieg ich keine 333 fsb stabil mit 4gig. Mir würden ja schon fsb 356 Teiler 4:5 reichen. Dann bin ich bei 3.2ghz, für den Fall die 2,66 im Moment reichen mal nicht aus.
Aber wir müssen uns wohl damit abfinden, glaube kaum, dass das durch ein Biosupdate behoben werden kann.
Wenn die von Abit endlich mal antworten würden.
 
waren g.skill, für nen freud, hatte keine zeit ausgibig zu testen,brauch wenn auch 850mhz und das waren nur 667er.
Hinzugefügter Post:
bei anderen herstellern funktioniert es aber mit vollbestückung auch bei den angegebenen taktraten oder!?bin am überlegen ob ich mir nicht doch einfach noch zwei von meinen riegeln hole quasi für später;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das Board kann nicht von nem USB Stick Booten, oder muß noch etwas im Bios einstellen außer natürlich Boot-Reihenfolge (da taucht aber leider kein USB Stick auf). :(
 
Also zur Auswahl gibt es:

-Floppy
-LS120/LS240
-Hard Disk
-IDE CDROM
-ZIP100/250
-USB-FDD
-USB ZIP/LS
-USB-CDROM
-LAN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh