ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das board geht seit der 15b04 mit 4x1gb riegeln bei mir traten nur probleme auf weil meine speicher nicht die gleiche revision hatten werde ich bald ändern
und 4 gleiche dominatoren verwenden
aber windows wird nicht auf die ganzen 4gb zugeifen können sondern nur auf etwa 3,25gb der rest wird von windows auf andere komponenten verteilt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt ebenfalls das 15ner Bios drauf und genau wie mit dem 14ner das Problem das der "Maximum Payload Size" nach Save & Exit immer wieder auf 128 zurückfällt.
Ist der Unterschied eigentlich so deutlich spürbar bei dem Einstelllungswert ?
Ansonsten ist das 15ner Bios sehr stabil ...
 
also ich hatte 4x1gb ocz mit der gleichen revision drinnen...pc800....allerdings bin ich nie bis zum windowsfenster gekommen...weil die anscheinend zu 4. net die 400 mhz mitmachen wollten...und weiter runter wollte ich nicht gehen...

habe dann die anderen 2 zurückgeschickt...werde mir aber erst später 2x2 gb holen und dann noch vista ultimate 64bit...z.z. habe ich das home premium 32bit...
 
Ich habe jetzt ebenfalls das 15ner Bios drauf und genau wie mit dem 14ner das Problem das der "Maximum Payload Size" nach Save & Exit immer wieder auf 128 zurückfällt.
Ist der Unterschied eigentlich so deutlich spürbar bei dem Einstelllungswert ?
Ansonsten ist das 15ner Bios sehr stabil ...


Das selbe hier. Hat das irgendwelche auswirkungen?
 
Das selbe hier. Hat das irgendwelche auswirkungen?



Na ja ... im Bios Kompendium steht: "Ein höherer Wert verbessert den Datenfluss" .. logisch.
Frage mich anhand dessen trotzdem warum man es im Bios nicht fest abspeichern kann bei den neuen Versionen.

Ein paar weitere Fragen sind ebenfalls noch aufgetreten bei denen vielleicht jemand helfen kann:

Mein System:

Intel 6600 Core2 Duo
Abit AWD9 - MAX
2 GB x G.-Skill 800 ... 4-4-4-12
Sapphire X 1800XT 512 MB
2 x 250 GB Samsung im Raid
Be Quiet 400 W

Das System hab ich mir im Januar zusammengeschraubt und bin nicht wirklich zufrieden.
Spiele wie Stalker / WoW / Rainbow Six laufen nicht flüssig .. (egal welche Grafikeinstellungen)
Es kommt teilweise zur Verlangsamung der Spiele.. wobei man das Gefühl hat die Spielgeschwindigkeit wurde einfach runtergeschraubt... teilweise heftige Ruckler sind auch mit dabei.

Habe alles schon ausprobiert:
-Windows neu
-Spiele neu
-Alte und neue Treiber
-Virenscans ohne Ende
-O&O Defrag und und.....
-Überhitzung aller Komponenten liegt ebenfalls nicht vor

Ich frage mich nun ob es eventuell am Netzteil liegen kann ? Ob es zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leistung nicht mehr erbringen kann und es deswegen zu diesen "Verlangsamungen" und Aussetzern kommen kann ?

Bin für jede Hilfe oder Vorschlag dankbar :)
 
eist und c1e hast du disabeld?

Ja... sind beide im Bios disabled...
Vergessen zu erwähnen .. Das Netzteil verfügt noch nicht über einen 24 Pin Anschluss für das Board sondern über einen 20 Pin .. falls das noch eine Rolle spielen könnte ..
 
Zuletzt bearbeitet:
An zu extremen AA/AF-Einstellungen liegts nicht?
Keine gelbe Fragezeichen im Gerätemanager?
 
An zu extremen AA/AF-Einstellungen liegts nicht?
Keine gelbe Fragezeichen im Gerätemanager?

AA/AF Einstellungen auf sehr low...
Jetzt wo Du es erwähnt hast mit dem Fragezeichen ist mir gerade im Gerätemanager ein Fragezeichen aufgefallen...
Dort hab ein ein Fragezeichen mit kleinem Ausrufezeichen drin unter "Andere Geräte" / "PCI Device"
Hab momentan keine Ahnung was das sein kann... das einzige was auf dem Board unter PCI läuft ist ja die mitgelieferte Soundkarte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi deluxxer,
ich hab auch ein riesiges problem. Ich habe auch das aw9d-max seit ca November letzten jahres, es läuft auch alles soweit super. Allerdings wollte ich jetzt mal winXP neuinstallieren und da kam der schock, sobald die aufforderung kommt eine taste zu drücken um den installationprozess zu starten - und ich dies tue bleibt der screen einfach schwarz.
Die CD funktioniert auf allen anderen rechnern (auch Linux Cd's gehen zu booten), ich habe schon ein anderes cd laufwerk versucht -ohne erfolg-. Habe das 15er bios drauf, ich weiß echt nicht weiter, hoffe ihr wisst hilfe.

mfg dibo
 
@ Kirby1978,Das unbekannte Gerät im Geräte manger ist bestimmt dein U-Guru Chip.Hast du die U-Guru software instaliert???
 
HI alle zusammen.
Wie es scheint werden bei dem 15er Bios wieder mal die Einstellungen vergessen. Manchmal zumindest. Hatte ihn gestern und heute mal vom Strom weg, wegen CPU schleifen (ich konnte es nicht lassen, war aber auch voll der Hügel) und als ich startete waren meine ganzen Lüftereinstellungen verschwunden. Das war mit dem 13er nicht so.
Außerdem scheint irgend etwas nicht mit Eist C1e zu stimmen. Es ist völlig egal ob ich in Windows auf Dauerbetrieb, Desktop oder Tragbar/Laptop stelle.
Er taktet immer runter, und bei BF2 erst garnicht hoch. Bei TDU schon.

Jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal leute habt ihr schon was von gemoddeten treiber für SLI mit der GF 8 serie auf dem 975X chip satz gehört?????
 
Hab schon was gelesen hier im Forum, weiß nur nicht mehr wo.
Denke aber da hat einer sogar mal den Thread aufgemacht. Ging aber denke ich um einen Treibermod für die 7900Gt. Such mal.
 
@ Kirby1978,Das unbekannte Gerät im Geräte manger ist bestimmt dein U-Guru Chip.Hast du die U-Guru software instaliert???

Ja die U-Guru Software ist installiert... soweit läuft auch alles ...
Das einzige was ich mir jetzt wirklich noch vorstellen kann zu meinem Problem ist daß entweder das Netzteil mit seinen 400W und den nicht vorhandenen 24pin anschluss Schuld ist oder... ja sonst weiß ich auch nicht weiter...
Bin ja schon kurz davor mir das Be Quiet 530 W zuzulegen .. aber 100 € nur zum testen ein wenig viel :(
 
Keiner nen Tipp für mich?

PS: Ist der Server so lahm gerade oder liegt das an mir, dass ist ja schrecklich.
 
So ich habe wieder zu 1.3er Bios zurück geflasht.

Mal sehen ob ABIT es irgendwann mal schafft ein vernünftiges Bios bereitzustellen.
 
also ich benutze immernoch die 15 beta...

funzt wunderbar bei mir...
 
Moin zusammen!....Ich brauche dringend einen Adapter für den 4 Pin 12V Stecker meines NTs auf den 8 Pin-Anschluss vom Abit. Ich weiss, der 4 Pin passt auch, aber in letzter Zeit hab ich irgendwie "Kontaktprobleme" mit dem Ding, entweder geht der Rechner einfach aus oder ich hab direkt dschon beim Einschaten keinen Saft für die CPU und muss erstmal am Stecker wackeln damit er wieder startet. Weiss jemand ob es sonen Adapter gibt und wenn ja, wo?
 
Moin zusammen!....Ich brauche dringend einen Adapter für den 4 Pin 12V Stecker meines NTs auf den 8 Pin-Anschluss vom Abit. Ich weiss, der 4 Pin passt auch, aber in letzter Zeit hab ich irgendwie "Kontaktprobleme" mit dem Ding, entweder geht der Rechner einfach aus oder ich hab direkt dschon beim Einschaten keinen Saft für die CPU und muss erstmal am Stecker wackeln damit er wieder startet. Weiss jemand ob es sonen Adapter gibt und wenn ja, wo?



Hier ist zwar nen Set aber auf die schnelle das einzige was ich gefunden habe
 
Naja, immerhin funktioniert das 1.5er in allen Aspekten bis auf den (geringfügigen) "Virtualisierungsbug" und das mit der Maximum Payload Size, von der anscheinend niemand weiß was sie nun wirklich bewirkt hinsichtlich Performance. Also bleib ich erstmal dabei.
 
Naja, bei mir war der DVD-Brenner mit Bios 15 final meistens weg.
War einfach nicht da, weder in Windows noch in Linux,
ganze Latte an Fehlersuche durchgemacht,
nochmal ewig ccmos mit Batterie drin, mit Batterie raus etc,
Kabel des Brenners gecheckt, neu gebootet,
im Bios geschaut ob IDE auch an war...
dann war's mir irgendwann zu blöd und habe wieder Bios 13
geflashed, taaaadaaaah!, DVD-Brenner wieder da, und auch
nach 5-maligem Reboot kein einziges Mal verschwunden.

Ich frage mich so langsam wirklich, was abit da für ein Problem hat.
Vielleicht haben die zu wenig Flash-Speicher für ihr Bios auf das
Board gebaut, sodass sie dauernd irgendwas weglassen müssen :fresse:
damit das neue Bios überhaupt noch rein passt...
 
Hey Leute für was sind eig die Optionen unter CPU Feature und welche lass ich besser an?

Virtualization ist klar und Thermal Control sollte man glaub ich auch an lassen

aber was soll dieses Execute Disable bit, Limit CPUID MaxVal und EIST (ist doch die runtertakt funktion oder?)
 
Wieviel VMCh braucht ihr so für 400MHz FSB?
 
ist unterschiedlich bei mir langen 1,35

bis 1,5 kannst ohne probs mit luftkühlung gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, immerhin funktioniert das 1.5er in allen Aspekten bis auf den (geringfügigen) "Virtualisierungsbug" und das mit der Maximum Payload Size, von der anscheinend niemand weiß was sie nun wirklich bewirkt hinsichtlich Performance. Also bleib ich erstmal dabei.

Was soll da für ein Bug sein mit Virtualisierung?

Bei mir funktioniert mit dem 15er Bios die Hardware Virtualisierung (Intels Vanderpool) wunderbar.

Das ist Vorteilhaft für VMWare usw.

Bei mir ist da defintiv kein Bug vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh