ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beim 1333er Strap kann ich nur voll komische RAM Takt einstellen außerdem wird der PC langsamer bei Benchmarks somit lohnt sichs nicht

Das ist ja nicht dafür, dass du den Ramtakt einstellst, sondern dafür, dass du andere Teiler erhältst. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, kann man eigentlich an den PWM Kühlern noch etwas tunen? Ich mein das hat hier jemand gemacht, so mit abschleifen und statt der Klebepads evtl. AS5 verwenden. Da kann man doch sicher paar Grad rausholen, oder?

EDIT:

Hey Leute, kann mir jemand sagen wo genau PWM1-4 sitzen? Also ich weiß schon wo sie sind, jedoch nicht welcher PWM1,2,3 und 4 ist. Vielleicht grad im Anhang einzeichen bitte. ;)
Muß nen eventuellen Hitzestau ausmachen.
 

Anhänge

  • AW9D.jpg
    AW9D.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu den OC-Ergebnissen meines AW9D-MAX:

330FSB = 1.55V. vMCH
340FSB = 1.6V vMCH
350FSB = 1.65V vMCH
360FSB = 1.7V vMCH

Ziemlich mies oder?


Desweiteren taktet mein E6700 -standardmässig- mit 2.72Ghz, ohne irgendwas zu übertakten. Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 X 1GB GBHZ komm ich nicht über 365 FSB Stabil, hat da jemand schonmal mehr gemacht. Ist wie eine Wand egal was für Timings.
 
Das problem liegt wohl am board ... und vor allem mit 4 x 1 GB ... obs daran liegt, dass es in der summe 4 GB sind oder weil alle 4 Bänke belegt sind, weiß wohl keiner, aber denke, es liegt am letzteren-.
 
hiho

mein rechner läuft jetzt wunderbar auch wenns nun kein OCZ RAM ist sondern Corsair

aber zur eigentlichen Frage

bei mein Alten NF2 board von Abit ging der Sound richtig schön laut

bei den neuen ist das leider nicht so
wenn ich hier alles auf Maximum stellen isses trotzdem noch recht leise

liegt das am board?
Einstellung?
Vista x64?

oder was?
 
Leute könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen...hab nirgends was gefunden, siehe Post weiter oben. ;)
 
hiho

aber zur eigentlichen Frage

bei mein Alten NF2 board von Abit ging der Sound richtig schön laut

bei den neuen ist das leider nicht so
wenn ich hier alles auf Maximum stellen isses trotzdem noch recht leise

liegt das am board?
Einstellung?
Vista x64?

oder was?

Ich finde es auch ziemlich leise ... vor allem wenn ich Anwendungen betreibe wie Spiele z.B.
Ich denke es liegt an der Soundkarte die da mit bei ist ...
Habe mittlerweile auch rausgefunden daß der nicht gefundene Pci Device in der Systemsteuerung die Soundkarte ist ...
Kann ich leider nicht ganz nachvollziehen da ich den aktuellen Realtek High Definition Treiber drauf habe ?
 
also ich weiß ja nicht, was bei euch "laute" musik ist, aber bei mir fetzt das schon wenn ich das richtig aufdrehe und bin vollkommen zufrieden mit der Soundkarte !

btw. werde mir demnächst nochmal 2GB GBHZ kaufen, wenn ich dann keinen FSB 400 hinkriege, sage ich bye bye zu dem Board !
 
darum will ich die 3,2Ghz haben! Ja, die Graka - hehe, aber die reicht mir einfach! Wenn ich mal nen gutes Angebot kriege, dann schlage ich da zu, aber in hinsicht auf Vista denke ich, dass 4 GB schon i.O. ist !
Und bei den RAM preisen atm ....
 
Aber echt... Kauf dir ne 1950 xtx oder ne 8800

kannst sogar meine X1950 haben will mir eh ne 8800 Ultra kaufen
 
Naja, aber möchte die 4GB auch mit den 3,2Ghz nutzen, die reichen mir ja auch vollkommen ... Und ne neue Graka, das haben schon paar gesagt, aber warte eigentlich auf die neuen von ATI ... Und dann mal sehen, was da Preistechnisch so abgeht ...
 
du hast aber schon mitbekommen dass die High End Verison des R600 grad mal an eine 8800GTS ran kommt...

I dachte auch aaah wartest mal aber ich muss sagen i wechsel wieder zu nVidia
 
Ich meine, dass die alle nen viel zu hohen Stromverbrauch haben. Egal aus welchem Lager! ;)
 



Das ist der erste Test den ich sehe wo die ATI besser abschneidet... komisch..
Ich selber habe zur Zeit auch eine ATI X1800 XT und bin wirklich sehr zufrieden damit .. aber die nächsten Tage werde ich mir wohl auch eine 8800 GTS 320MB zulegen ... weil die ATI einfach zu teuer ist und ansonsten eigentlich immer schlechter abgeschnitten hat..
Ob die AMD/ATI Kooperation so eine gute Sache war bleibt abzuwarten.. denn seitdem kommen auch nur noch schlechte Treiber raus...:shot:
 
Mit 4 X 1GB GBHZ komm ich nicht über 365 FSB Stabil, hat da jemand schonmal mehr gemacht. Ist wie eine Wand egal was für Timings.

wie läuft es den wenn du nur 2bänke bestückst!?
würde auch gern auf 4gig aufrüsten.hab aber keine lust meinen speicher zu vertickern und mir 2X2gig zu holen..schaffe jetzt gute 430 fsb, bei 400 möchte ich schon bleiben!?
bin bringt mich mal auf den neusten stand!
danke!
 
ja das stimm ich dir voll zu...Kommando

habe mir vor paar tagen ne 8800gtx zugelegt (vorher x1900xt oc) und nun kann ich gar nichts mehr stabil fahren ausser default...weil anscheinend mein 550 watt nt wohl sein geist aufgibt...gut 5 hdds, punpe, 5x120mm lüfter usw hängt ja auch noch dran...aber für die x1900xt hat das vollkommen ausgereicht....aber bei der 8800gtx reicht das überhaupt nicht mehr
 
An die Leute die hier unbedingt 4Gig Ram wollen, wollt ihr euch ernsthaft Vista64 antun oder lebt ihr dann mit beschnittenen RAM unter nem 32bit System?
 
imho würd ich mir noch nicht 64 bit holen das beschnitten würde mich nicht stören, sind doch dann so um die 3,5gig glaube ich.der speicher ist imho so günstig das mich das nicht stört.wollte im herbst ev. auf vista64 umsteigen
.
 
@ All
Leute im ernst
das mit der 4x1GB ist blödsinn bei dem board hier.
entweder neues Board oder 2x2 GB holen.
 
ja das stimm ich dir voll zu...Kommando

habe mir vor paar tagen ne 8800gtx zugelegt (vorher x1900xt oc) und nun kann ich gar nichts mehr stabil fahren ausser default...weil anscheinend mein 550 watt nt wohl sein geist aufgibt...gut 5 hdds, punpe, 5x120mm lüfter usw hängt ja auch noch dran...aber für die x1900xt hat das vollkommen ausgereicht....aber bei der 8800gtx reicht das überhaupt nicht mehr

Wenn du ein hochwertiges Markennetzeil hast wie z.B. Enermax dann würde evtl. ein 500 Watt Netzteil reichen.

Wenn man aber bedenkt, dass du 5 HDD´s drin hast, Pumpe, 5x Lüfter und dann noch die 8800 GTX (die strom frisst wie sonst was) dann kann es selbst mit einem 500 Watt Markennetzteil knapp werden.

Ich würde dir daher ein 700 Watt Netzteil z.b. von Enermax empfehlen. Damit solltest du keine Probs haben.
 
Hey Leute, kann man eigentlich an den PWM Kühlern noch etwas tunen? Ich mein das hat hier jemand gemacht, so mit abschleifen und statt der Klebepads evtl. AS5 verwenden. Da kann man doch sicher paar Grad rausholen, oder?

EDIT:

Hey Leute, kann mir jemand sagen wo genau PWM1-4 sitzen? Also ich weiß schon wo sie sind, jedoch nicht welcher PWM1,2,3 und 4 ist. Vielleicht grad im Anhang einzeichen bitte. ;)
Muß nen eventuellen Hitzestau ausmachen.

ehrlich weisst keiner hier wo die liegen, denke mal inder Nähe der Spawa. kannste dir ausmalen...
die oberen 2 Spawa für PWM 1-2 oder PWM3-4
oder der linke Spawa für PWM 3-4 oder PWM 1-2

einfach mal ne kleinen Lüfter auf einzelnen Spawa lüftern lassen, vllt findest noch raus.
Hinzugefügter Post:

nixxx good. nimmt dir lieber ne 8800 GTS.
biste besser dran als die karte. das Ding frisst nur strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
japs, wieso ist das so!?
kannst du vielleicht noch ein paar erfahrungen dazu schilderen!?
danke!
 
ehrlich gesagt hab ich hier nicht allzuviel Erfahrung. aber wenn man hier so liest ist es es einfach in der Pratik so, dass das Board eine schlechte Speichercontroller bzw. der i975x besitzt.

z.B. laufen jeder Speicher single besser wie in Dual Channel. Oc gesehen.
spricht in QuadChannel (2x DC) wird es noch schlechter laufen. wegen Speicherverteilung, wegen Spannungverteilung, wegen Teiler mit CPU.

ich kann mir das eigentlich auch nicht selber beantworten.
 
ehm was habt ihr gegen Vista x64?
bnutze es jetzt seit Mittwoch mit den neuen Board und bisher keine probleme

bin sogar angehmen überrascht über Vista und die 64bit Version

im vergleich zu XP ist es um einiges besser
un es steckt noch ne Menge potenzial drin
 
Ich habe Vista auf dem Laptop von meiner Schwester eingerichtet und fands auch gut, nur habe ich keine Lust dazu ausspioniert zu werden von MS .. und irgendwie habe ich dazu noch ncihts gefunden, obwohl esj a auch schon ne Art AntispyVista gibt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh