ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll da für ein Bug sein mit Virtualisierung?

Bei mir funktioniert mit dem 15er Bios die Hardware Virtualisierung (Intels Vanderpool) wunderbar.

Das ist Vorteilhaft für VMWare usw.

Bei mir ist da defintiv kein Bug vorhanden.
Der Bug besteht auch, wenn das Feature ausgeschaltet wird. Dann übernimmt das BIOS neue Settings nicht mehr. ;)

PS: Brenner und DVD-LW(beide SATA) werden einwandfrei erkannt mit dem 15er Final.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dibo,

vielleicht hast du auch das neue Problem, dass dein
Laufwerk einfach so verschwindet.
Nimm mal verschiedene Boot CD's und probier die nochmal
ein paar Mal aus, bei mir wurde das Laufwerk manchmal
gefunden und manchmal war's weg (eher letzteres).
 
Gefällt mir alles nicht so wirklich was ich hier lese! :(

Irgendwie sind die Bios Versionen seit 1.3, besonders die 1.4er nicht mehr wirklich eine Bereicherung...darum bleib ich vorerst bei 1.3 Final. ;)
 
ich denke das jedes bios irgendwie bei jedem mobo anders läuft....das sollte aber eigentlich nicht sein...
 
@dibo,

vielleicht hast du auch das neue Problem, dass dein
Laufwerk einfach so verschwindet.
Nimm mal verschiedene Boot CD's und probier die nochmal
ein paar Mal aus, bei mir wurde das Laufwerk manchmal
gefunden und manchmal war's weg (eher letzteres).

danke MoggeleMuh,
betrifft dieses laufwerk problem nur den bootvorgang?
hatte so nie probleme mit dem laufwerk,werde es auf jedenfall mal ausprobieren - hab das bios aber auch erstmal wieder auf 1.3 downgraded.

mfg dibo
 
Der Bug besteht auch, wenn das Feature ausgeschaltet wird. Dann übernimmt das BIOS neue Settings nicht mehr. ;)

PS: Brenner und DVD-LW(beide SATA) werden einwandfrei erkannt mit dem 15er Final.

Jo Okay.
Warum sollte man das deaktivieren? Vanderpool ist sehr sinnvoll.
Das würde ich auch nicht deaktivieren.. Das bringt euch doch gar nichts?
 
Jo Okay.
Warum sollte man das deaktivieren? Vanderpool ist sehr sinnvoll.
Das würde ich auch nicht deaktivieren.. Das bringt euch doch gar nichts?

Deshalb hab ich ja geringfügig geschrieben. ;)

Das Problem bei mir war, dass ich generell nunmal alles was nicht benötigt wird deaktiviere. Und so hatte ich damals auch Vanderpool abgeschaltet. Wenn man das mit dem Speicherbug noch nicht weiß hat man dann ne ganze Weile seinen Spaß. :wall:
 
@ 4th Floor, Hab bis jetzt noch nich gehört oder gelesen das 400 FSB unter 1,7-1,90 V MCH mit dem bord stabil läuft.
 
@BulliT & Trouble_KA
Gut, dann bin ich ja mit meinen 1.7V noch gut dran...
Dachte schon, ich hätte ein schlechtes Board erwischt.
Jetzt seit fast einem halben Jahr im Besitz und zufrieden ;)
 
Das Board is echt super find es besser wie mein ASUS Board dass ich früher hatte.

Schade is nur dass ich nicht bis 450 MHz komme aber denke würde eh kaum Leistung bringen weil die Timings entschärft werden würden
 
hat den irgendwer mitlerweil seinen ram mal auf 1000mhz stabil bekommen...ist wohl utopisch:(
 
hat den irgendwer mitlerweil seinen ram mal auf 1000mhz stabil bekommen...ist wohl utopisch:(

:kotz: ... bei dem Board kann man schon froh sein wenn der RAM innerhalb seiner Spezifikationen Orthos-stable läuft - überhaupt, beim P5W lassen sich max. 1,8Vmch einstellen und ich kreig meinen Speicher trotzdem auf 1000 MHz stabil, ähnliches gilt für die cpu...naja, hauptsache blaue Dioden drunter :wall:



i@ st-halt-so - danke fürs Nachsehen
Hinzugefügter Post:
@BulliT & Trouble_KA
Gut, dann bin ich ja mit meinen 1.7V noch gut dran...
Dachte schon, ich hätte ein schlechtes Board erwischt.
Jetzt seit fast einem halben Jahr im Besitz und zufrieden ;)

Hast du im bios 1,7 oder 1,9 V eingestellt (wenn 1,9 hast du "reale" 1,7 volt; bei 1,7 sind es nur 1,5) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke MoggeleMuh,
betrifft dieses laufwerk problem nur den bootvorgang?
hatte so nie probleme mit dem laufwerk,werde es auf jedenfall mal ausprobieren - hab das bios aber auch erstmal wieder auf 1.3 downgraded.

mfg dibo

Weiß nicht genau, unter Windows war das Laufwerk zumindest immer
weg, aber Memtest-CD booten ging manchmal... ob es jetzt gleich von
Anfang an weg ist oder irgendwann während dem Booten verschwindet
ist aber eigentlich auch eher von akademischem Interesse... ;)
Hast du dein Windows mit dem Bios 13 jetzt installiert gekriegt?

SATA-Laufwerke scheinen zu funktionieren...
Hat noch jemand einen IDE-Brenner mit Bios 15 getestet?
 
@sQuama: ja laufen tun se super aber nicht mit 1000MHz.

zumindest hab ich se noch nicht so hoch bekommen. Aber denke ohne aktive Kühlung is des auch net so optimal
 
hy,
habe heute eine neues headset gekauft.Ein plantronics 350.
Hatte vorher das audio 90 der gleichen Firma.
Als ich nun das neue angeschlossen habe, merkte ich das eine art "grundrauschen " vorhanden ist.
unter realtek hd audio konfiguration un der windowsaudiokonfiguratiuon habe ich nichts verstellt und auch noch mal geschaut, ob auch alles auf kopfhörer eingestellt ist.

wenn ich den kopfhörerstecker in die obere anschlussdose stecke( also nicht hinten in die eigentliche Soundkarte)
ist das rauschen weg.möchte denn aber möglichst am gehäuserücken haben.

deswegenn geh ich von nem konfigurationsproblem vom board aus.Headset rauscht ja "oben" nicht.jemand ne idee??
 
@ Vortex1: Was meinst du mit der "obere anschlussdose" i blick net was das genau sein soll...

Denke du hörst das 50Hz Rauschen, würde an deiner Stelle einfach mal schauen was für Kabel in der Nähe liegen, da bei Netzteilen und Wechselstrom Kabeln immer Stöhrungen auftreten. Von wegen Induktion usw

Auf der Vorderseite werden die Stöhrströme sicher durch das metallene Gehäuse abgeblockt, vermut ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4th Floor, Hab bis jetzt noch nich gehört oder gelesen das 400 FSB unter 1,7-1,90 V MCH mit dem bord stabil läuft.
Dann möchte ich das mal nachholen:
Sys läuft wie in der Sig angegeben bei MCH@1,6V. Keine Mods am Baord, nicht mal WLP unter den diversen Kühlern, sind noch die original Pads drauf...

Ich schaue gerade mal wieder rein, dich ich gerade auf einen neuen E6400er umgestiegen bin. Um damit zu starten, musste ich jedoch ein BIOS-Update machen - was mich sehr gewundert hat. Führe das auf ein neueres Stepping zurück - muss mal checken, ob die sich da unterscheiden. Der neue weist eine - für meine Begriffe - recht niedrige VID auf: 1,225V; der alte genehmigte sich 1,27V!

Anyway, da ich nun das 1.5er BIOS drauf habe wollte ich mal fragen, ob inzwischen ein FSB jenseits der 400MHz möglich ist, evtl mit dem 1333er Strap? Konnte bisher noch nicht selbst testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das man beim 7-8 multi nicht so viel MCH geben muss wie beim 9-10 multi.
Sind immer hin 400 mghz unterschied.
Das ist möglich, kann ich aber in Ermangelung eines potenten E6600 nicht überprüfen...
 
Weiß nicht genau, unter Windows war das Laufwerk zumindest immer
weg, aber Memtest-CD booten ging manchmal... ob es jetzt gleich von
Anfang an weg ist oder irgendwann während dem Booten verschwindet
ist aber eigentlich auch eher von akademischem Interesse... ;)
Hast du dein Windows mit dem Bios 13 jetzt installiert gekriegt?

SATA-Laufwerke scheinen zu funktionieren...
Hat noch jemand einen IDE-Brenner mit Bios 15 getestet?

du ich hatte es seit der neuen hardware garnicht neuinstalliert, war mit linux unterwegs. Ich hab jetzt mal durchgetestet das problem kommt nur mit der windows xp cd - komisch nur das sie in den anderen 2 rechnern super läuft :(
 
Anyway, da ich nun das 1.5er BIOS drauf habe wollte ich mal fragen, ob inzwischen ein FSB jenseits der 400MHz möglich ist, evtl mit dem 1333er Strap? Konnte bisher noch nicht selbst testen...

430MHz hatte ich mal kurzzeitig am laufen, leider hats nicht lange bis zum Freeze gedauert. ~410MHz sollte es primestabil schaffen. Mehr ist einfach nicht drin mit meinem ungemoddeten Board. An der CPU [E6400] wirds wohl eher nicht liegen, die genehmigt sich auch bei 400MHz nur 1,325V.

PS: Beim 1333er Strap will RMClock nichtmehr den Multiplikator wechseln. Deshalb ist der sinnlos. Höher zu takten war damit nix. Wieso auch? ;)
 
beim 1333er Strap kann ich nur voll komische RAM Takt einstellen außerdem wird der PC langsamer bei Benchmarks somit lohnt sichs nicht
 
Mh, mal ne andere Frage, nutzt hier jemand mit dem Board 4 GB Ram @ 400Mht FSB? Gab da doch bei einigen Probleme? Und bei den RAM Preisen atm ... kommt man ja in Versuchung, würde dann meinen GBHZ verkaufen (die 500Mhz macht das Board ja nicht im Dual) und mir anderen kaufen, die 5-5-5-5-15 latenzen nehm ich dann auch in kauf ;)
 
ja ich hatte mit 4gb ocz versucht...alle 4 waren aus der gleichen serie...bzw das gleiche modell....pc800 4 4 4 15

allerdings sind die mit 400er fsb net mal über postscreen rausgekommen....

selbst mit 2,4 vdimm wollten die net windows starten.....

und weiter runter habe ich nicht getestet weil ich es eh nicht hernehmen würde....

habe damals mit 1.3er bios final getestet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh