ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genauso habe ich auch gedacht. Nun, wo ich dieses Kabel angeschlossen habe läuft das Board wesentlich runder. Für mich sieht es im Moment so aus als wenn dadurch einiges andere entlastet wird.
Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich mein AB9 ohne diesen Anschluß gar nicht zum Laufen bekommen. Allerdings dachte ich immer das wäre ein reines AB9 Problem. Am besten einfach ausprobieren.
 
Tach zusammen!

Ich habe heute mein Board von Abit zurück bekommen und musste feststellen das es doch kein Austauschboard war:fire:

Beim nachfragen in der RMA-Abteilung haben die mir dann gesagt das einige Bauteile auf dem Board ausgetauscht wurden.

Mal sehen obs wieder so funzt wies soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Leute,

hab auch mal gedacht ich schließe an das Board nen Molex Stecker dran, da ja hier einige Leute meinten es hätte bei denen etwas gebracht. Ob es was gebracht hat weiß ich bisher noch nicht, ich weiß nur das ich trotzdem noch viel MCH Spannung brauche um in die 400FSB Region zu kommen. Ich bin bei 380mhz und brauche schon 1,8V! Eigentlich darf ich alle 10mhz die Spannung erhöhen.

Habt ihr diese Probs auch, oder ein Tipp wie man das abstellen könnte?

Habe noch das 1.3er Bios drauf und bin mir nicht sicher ob es sich lohnen würde ein neues zu flashen. Zumal es da ja oft Probs gibt beim Flashen und ich kein Ersatz Baustein hier hätte.
 
@Kloetensocke
Ich hab per DOS Diskette von 1.3 auf 1.4 und jetzt aktuell auf 1.5 geflashed und keinerlei Probleme gehabt. Mit dem 1.5 bin ich bis jetzt ganz zufrieden.
Als nächstes werde ich mir zum ausprobieren noch 2 Riegel a 1GB Speicher (sind dann 4 x 1GB) besorgen und dann mal testen ob das bei mir auch solche Probleme macht.
Wie hoch hast du die Spannung deiner CPU eingestellt? Versuch die doch mal anstelle der MCH anzuheben.
 
Naja ich teste immer mit Orthos und mache den Blend Test für Mobo und Small FFT für CPU. Momentan ist die CPU bei 1,275V und stable. Blend bin ich bei 390FSB mit 1,85 auch stable.

Hatte auch grad Gothic3 an und keine Probs.

Aber ich finds halt doch schon ein bissl viel für die NB.

Das flashen würde bei mir nur über Windows gehen und ich hab da leider echt ein bissl Angst, weil da einige Leute hier Probs hatten, obwohl ich natürlich schon ein paar mal bei dem Board geflasht habe. Es würde mich halt nur interessieren ob ich besser OCen könnte mit dem 1.5er Bios.
 
In Windows flash ich nie. Ist mir zu riskant. Dann mach dir doch lieber einen USB Stick bootfähig und flash damit.
Ich würde trotzdem mal versuchen die CPU Spannung zu erhöhen und mit der MCH dafür runtergehen. Zurückstellen kannst du die Werte ja schnell wieder wenn es nichts bringt. Nebenbei, was hast du für eine CPU?
 
Wie macht man das denn mit dem USB Stick? Kannst du vielleicht das mal kurz erklären? Wollte ich immer gerne schonmal wissen wie man das macht.

Ich hab nen 6600er wie du^^
 
Also bei mir geht das nicht mit dem USB Stick, wenn ich das Bios auf den Stick packen will mit den Bootfiles schon drauf, sagt er das Ziellaufwerk ist voll.
 
Sorry, da muß ich jetzt passen. Hatte das vor einiger Zeit mit meinem Sony Stick gemacht und der lief. Hab aber auch mal irgendwo gelesen das das nicht mit allen Sticks klappen soll. Muß du am besten mal ein bisschen googeln. Zu diesem Thema findet man sehr viel.
 
So hab das mit dem Stick hinbekommen, danke für den Link Netperfect.

Was die NB angeht, so hat es nichts gebracht die Spannung der CPU zu erhöhen, erst durch Erhöhung der MCH Spannung bekomme ich es Blend stable. Bin jetzt schon bei 1,9V angekommen für 410mhz
 
Alter Schwede, bei mir piept das Board die ganze Zeit, solange ich den Soundadapter angeschlossen habe... :kotz:

Mein RAID ging auf dem DFI auf den Silicon, auf dem ABIT aber nicht mehr.. Weiß wer Rat? Wird auch im RAID-Manager nicht als RAID Platten angezeigt..


Erst mal werde ich das BIOS updaten, das "aw9d15" sollte doch das neueste sein, oder gibt es schon ein par Betas mit Verbesserungen?

PS: 5 MIPS Kühler für ein einziges Board.. Ich dachte, beim DFI ist's mit 3 schon viel.. :fresse: Wo bekommt man das Komplettpaket gut her?
 
Hi,
sagt mal gabs da nicht irgendeine Einstellung damit das Board die Einstellungen nicht vergisst. Die ganze Zeit keine Probleme. Jetzt bin ich gerade am Rechnerumbau. Jedesmal wenn ich über nacht das NT aus hatte. Sind die Lüftereinstellungen weg.
 
Hi,

mein Board mag den Mushkin XP2 6400 mit D9GMH nicht... was kann ich tun? Teiler 1:1 lief (soweit ich mich erinnere) aber den Ram konnte ich nicht über´n anderne Teiler ausfahren... packt ca. DDR2-1066.

Jemand nen Tipp?
 
So einen Ram ausfahren?
Geht vermutlich nicht mit dem Board, ganz weit vorne hier im Thread
hat mal jemand seinen Ram mit mehr als 2x500MHz laufen gehabt,
aber das ist eher selten zu schaffen soweit ich weiß.
Eigentlich soll der 975er-NB-Chipsatz nur DDR2-667 können, alles andere ist
außerhalb der Specs. Wenn du 2x475MHz=950MHz erreichst bist du
schon ganz gut dabei, zumindest auf diesem speziellen 975er-Board...
 
Okay,

die Mushkin gehen dann eben zurück. Die OCZ sind ja zum Glück problemlos auf dem Brett.
 
So hab alles versucht, bei 420FSB ist Schluss. Bekomme da schon nach 2sek Fehler. Egal welche Spannung ich erhöhe, wobei MCH schon @2V ist und das obwohl meine CPU noch soviele Reserven hat. Schaffe ja schon die 3,6Ghz mit 1,325V.
 
Mmh, brauche mal eure Hilfe...

Das Board geht einfach nach ca. 60 Sekunden wieder aus, startet dann nicht mehr und zeigt mir Fehler "2A", den es laut Handbuch nicht gibt.. Nur nach einem CMOS Reset kann ich es dann wieder zum Arbeiten bewegen, aber eben wieder nur für ca. 60 Sekunden.

Habe nun schon nur noch einen Riegel OCZ drin, auf SLOT 1 oder 2 getestet, die PCI WLAN Karte wieder ausgebaut und die Festplatten abgenommen..

Jetzt ist also im Rechner noch drin das ABIT AW9D-MAX, der E6400, ein Riegel 1024MB OCZ Platinum, das Audio-Modul und das Floppy, weil ich eigentlich mal das BIOS aktualisieren wollte..

Aber soweit komme ich gar nicht erst..

Weiß wer Rat?

PS: Der Stromstecker unten links steckt, das Netzteil ist ein Seaonic S-12 550W EnergyPlus..
 
Hat vieleicht noch jemand ne Heatpipe vom AW9D-MAX rumfliegen die er nicht braucht? Meins ist nämlich fratze und ich idiot hab die kürzere von den beiden Heatpipes, also von der NB zu den Spawas, verschlampt....anti-Garantie also :wall:
 
So hab alles versucht, bei 420FSB ist Schluss. Bekomme da schon nach 2sek Fehler. Egal welche Spannung ich erhöhe, wobei MCH schon @2V ist und das obwohl meine CPU noch soviele Reserven hat. Schaffe ja schon die 3,6Ghz mit 1,325V.

Welches Bios hast du jetzt drauf? Schon EIST und C1E ausgemacht? Wie sieht es mit deinen RAM Einstellungen aus?
 
@Herby

Mhh, Bios 15 soll genau diesen Fehler ausmerzen...

Vll. hilft dir dieser Link im ABIT-Forum weiter?!?
 
Temperaturen falsch???

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen CPU Temperaturen. Laut anderen Forem z.b. das Gigabyteforum sollte die Covertemperatur unter den Temperaturen der Kerne liegen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe sowohl Everest als auch Coretemp ausgetestet und beide zeigen die selben Coretemps an. Laut digitalem Thermometer im Zimmer habe ich im Moment 24°C Raumtemperatur mit stetigem Luftstrom.

Mein System

Abit AW9D-MAX
E6700 /Scythe Infinity 1000 @Stock
EVGA 8800GTX
4GIG Corsair 6400 C4D @4-4-4-12/2.1V
Enermax Infinity 720W
Coolermaster Stacker 830 Rev.2 mit 7x120mm SilentX Lüfter(2x Front-3x Seitenwand rein, 1x Hinten-1xDeckel raus)

Kann mir jemand erklären was hier los ist und ob die Werte denn nun stimmen.

Die leichte Temperaturunterschied zwischen Everest und Coretemp begründet sich dadurch, das ich genau in dem Moment wo CoreTemp die Temeratur angepasst hat auf print screen gedrückt habe. Normalerweise stimmen die Temperaturen 100%ig überein.

Das System ist alles in allem schon sehr kühl, aber ich weiss halt nicht welchen Temperaturen ich glauben kann. Der Kühlkörper des Scythe ist kalt und auch die auflage der Heatpipe(also die oberseite der Platte die auf der CPU liegt) ist nichtmal Handwarm. Die Northbride ist ebenfalls eher kühl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal ein Danke an euch.

Hier noch ein screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe.

Aber wie können die Core Temperaturen denn niedriger sein, als die Cover Temperatur(Temperatur am IHS), oder liest das Abit hier eine andere Temperatur aus? - Also liegt der Sensor nicht am Heatspreader?

Und kann es wirklich sein, das die Coretemps nur 4-6°C über Raumtemeratur liegen. Gut der Rechner ist im Idle Betrieb und sehr gut belüftet, allerdings sind EIST und C1E deaktiviert und als Energieprofil ist Dauerbetrieb gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh