Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, Danke für die Antworten, dachte halt, dass ich, wenn ich schon auf Grund des Lüfters nicht OCen kann (oder will - ist der Boxed Kühler), man könnte ja ein bisserl Strom und Temps sparen ;-) naja, was solls... bekomme die CPU mit default Volt bis 2600 MHz, aber mehr Volt mit dem Boxed will ich nicht versuchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, welches Bios ist immo das beste für ein Abit AN8 und Opteron 144 Overclocking? Das erfordert natürlich einen hohen Referenzatakt, von 340-350.
Das Board schafft das wohl nicht wirklich nachdem was ich hier gelesen habe, oder?
V-Dimm beim An8 nonSLi, nonFataly, non SLi, also das stinknormale, geht wie weit?
Mit was für Bugs muss man denn im Betrieb rechnen?
Mit einem DFI erreicht man weitaus höhere Taktraten, korrekt?

Danke!
MFG
 
Hallo , hab da ein Problem .. was sonst ..

Mein Rechner startet nur noch wenn ich vorher Cmos mache , Lüfter laufen an aber der Schirm bleibt dunkel . Nach Cmos gehts dann Einmal und das war es wieder .... Bios update hat nix gebracht !

gruss murph
 
@flyer: falsch. Das Abit wird schlechter gemacht als es ist. Manche Spannungen soind realistischer als beim DFI angegeben, daher denken manche das dieses besser ist, stimmt net, das DFI Expert ist sicher einen Tick besser aber auch dementsprechend teuer. Referenztakt sollten mind. 300HTT drin sein (macht zum. mein Fatal1ty SLI), manchmal auch deutlich mehr. Kommt aufs Board an, und das kann auch beim DFI keiner garantieren.

...mit entspr. BIOS (mit dem o.g.) sind auch sämtliche relevanten Speichereinstellungen zugänglich, mehr brauchts net wirklich. Vdimm geht bis 3,55V, zumindest. bei den meisten BIOS-Versionen, neuere nur bis 3,4V, aber BH-5 sind mittlerweile eh' nicht mehr das maß der Dinge...

Bugs? Kaum mehr als die 3-4 hier beschriebenen, die meisten lassen sich aber einfach beheben...

@murph: neue batterie versucht?
 
metalCORE schrieb:
@flyer: falsch. Das Abit wird schlechter gemacht als es ist. Manche Spannungen soind realistischer als beim DFI angegeben, daher denken manche das dieses besser ist, stimmt net, das DFI Expert ist sicher einen Tick besser aber auch dementsprechend teuer. Referenztakt sollten mind. 300HTT drin sein (macht zum. mein Fatal1ty SLI), manchmal auch deutlich mehr. Kommt aufs Board an, und das kann auch beim DFI keiner garantieren.

...mit entspr. BIOS (mit dem o.g.) sind auch sämtliche relevanten Speichereinstellungen zugänglich, mehr brauchts net wirklich. Vdimm geht bis 3,55V, zumindest. bei den meisten BIOS-Versionen, neuere nur bis 3,4V, aber BH-5 sind mittlerweile eh' nicht mehr das maß der Dinge...

Danke für deine ausführliche Antwort!

Könntest Du vll zu jedem Bug kurz en Stichwort schreiben, das ich danach suchen kann?
Und bei welchem gemoddeten möglichst aktuellem Bios geht bis zu 3,55 V?
Bringt Chipsatz oder/und AGP Spannung erhöhen etwas?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan folgendes Problem: Da einige von euch sicher vom 7900GT/GTX Problem mitbekommen haben und ich ein Doppelopfer :-) bin, muß ich mit ner PCI-Graka von 199x klarkommen. Problem ist, daß seitdem die 7900GTX abgeschmiert ist, ich die PCI-Plätze nicht mehr nutzen kann. Wollte anfangs meine SBLIVE1024 einbauen, ging nicht, da sie im Gerätemanager mit nem gelben Ausrufezeichen versehen ist, was bedeutet, daß keine Ressourcen zugeteilt werden konnten. Habs mit festen IRQs und CMOS clear probiert, bringt leider gar nix...somit wird auch die PCI-GRAKA nicht mehr erkannt, bitte um HILFE, denn von ABIT kommt nix
 
@flyer: ...must du mal im Thread suchen, so schnell wie die Probleme aufgetaucht sind, sind sie auch gelöst worden/wieder verschwunden.

...die Chipsatzspannung erhöhen kann in Einzelfällen was bringen, richtig schlüssig begründen kann es aber niemand.Selbst Extrem-Overclocker geben da selten mehr als 0,1V zusätzlich drauf. Wenn du beim Fatal1ty was mit der AGP-Spannunge rreichst, sag Bescheid, ich halt's für sehr unwahrscheinlich... ;) :lol:

...ein Link zum BIOS wurde hier letztens gepostet, 3,55V haben nur die alten (siehe Abit-Homepage), obwohl ich die nicht mehr nehmen würde...

@Master: ...normalerweise antwortet der Abit-Support innerhalb von 2-3 Tagen, ansosnten nochmal schreiben. Irgend so ein PCI-Prob wurde hier mal diskutiert. Ich errinnere mich grau, das da das MB hinüber war, in die RMA musste. Kann mich aber auch täuschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Besitzer eines normalen AN8 mal eine Frage:

Ich habe, weil meine X-FI in der RMA ist, das Abit Sound Max Modul eingesteckt. Eine ganze Zeit hat der Spaß auch gut funktioniert.

JETZT ist aber anders: Auf dem LineOut (Stereo) fiept es. Zudem ist das Modul schon in der untersten Lautstärke-Stufe SEHR laut.

Zu meiner Verwunderung läuft das Modul mit dem nvdia UND dem Realtek AC97 Audiotreiber. WIE kann das denn sein? Was für Treiber benutzt ihr?
 
Den Realtec Treiber hatte ich ja testweise runtergeworfen und dann per Zufall den nvidia Kram mitinstalliert. Wie kann es denn sein, dass der nvidia Treiber (wenn auch eher schlecht) funktioniert, wenn da ein Realtek Soundchip draufsteckt?
 
Jedi schrieb:
Was für Treiber benutzt ihr?
Der Realtek Treiber hat eine geringere CPU-Usage, als der Nvidia Treiber.
Benutze selbst ausschliesslich die Realtek Treiber bisher ohne Probleme.

grtz dat_emi :)
 
Okay. Das krisseln und fiepen bekomme ich aber nicht weg.
Hatte ich sonst aber auch noch nie und am Headset liegt es auch nicht.
Laut E-Mail soll meine neue X-FI unterwegs sein, mal sehen ob ich das dann los bin.
 
Jedi schrieb:
Okay. Das krisseln und fiepen bekomme ich aber nicht weg.
Hatte ich sonst aber auch noch nie und am Headset liegt es auch nicht.
Also wenn du das Headset an den Lineout ansteckst, statt am Lautspraecherausgang, dann sollte da weniger Lautstaerke drauf sein und auch ingesamt das Signal sauberer. Koenntest du ja mal versuchen.

Ich kann nicht direkt mit einem Vergleich dienen, da ich nur meine 5.1 Anlage angeschlossen habe (SPDIF)

grtz dat_emi :)
 
Ein kleines Update zum krisseln:

Wenn ich mit der Maus die Breite der Taskleiste verstelle und die Taste gedrückt halte, ist das krisseln weg!

Lasse ich die linke Maustaste wieder los, ist es sofort wieder da! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi, mal wieder zwei Fragen zur SLI Variante des AN8 Fat
1. Hat schon mal einer einen anderen Kühler für die NB eingebaut - die ist bei mir direkt unter der Graka, passt da auch was anderes hin?
2. Habe vor, mir einen Scythe Mine zu holen - der wird ja am Standard Retention modul angebaut, hält das? Ich meine der Kühler hängt dann im rechten Winkel am senkrecht stehenden Board - ist das Board echt so stabil? Hab irgendwie den Alptraum, dass da was rausbricht? Hat einer ein Bild von sowas - ein live-screen würde mich etwas beruhigen...
 
@Moosbart
keine sorge, habe den Scythe Mine drauf und es hält, habe den Rechner auch schon öftere male getragen e.t.c., nichts fällt ab oder sonstiges,
warum willst du einen anderen Lüfter einbauen? Du kannst ihn doch regulieren!
 
Den CPU Lüfter will ich wechseln, weil der Boxed zwar nicht allzu laut wird aber die Kühlleistung für zukünftiges OC doch etwas zu gering ist ;-) - beim NB Lüfter will ich einfach nur wissen, ob es da eine bessere Lösung gibt - wie gesagt, momentan ist der Quirl unter einer 78GT begraben und irgendwie muss es da doch was besseres geben...
 
da musst du die Lüfterexperten fragen, da kenne ich mich leider nicht so mit aus ^^
 
...ja, gibt es - Wasserkühlung. Dazu würde ich dir sowieso raten, denn Overclocken bei Luftkühlung ist mal ganz schwer für den Popo. Spannung anheben kann man knicken un die Temps sind auch so schon relativ bescheiden, selbst gegen eine schwächere Wakü...

...passive Kühler gibt einige, die passen aber nur nach derber Modifikation drunter - würd ich nicht machen, da die NB relativ heiss wird - sowas ist ein Baustein für sinnvolles OC.
 
Naja, es soll kein HC-OC werden, will nur, wenn es nötig wird noch ein paar Leistungsreserven abschöpfen, ne ernsthafte WaKü ist mir dann auch zu teuer... Aber danke wegen der NB, so wie die positioniert ist, dachte ich mir schon, dass es da kaum alternativen geben wird, naja evtl läßt sich da was custom-made konstruieren...
 
...also ich würde da am ehesten zu einer Wakü aus folgenden Komponenten raten: Eheim 1046/1048 . die bekommt man tw. sehr günstig für um die 10 Euro, der Mod-Kit kostet auch nur ein paar Euro, Schlauch kannste auch den aus dem Baumarkt nehmen (im Bahr in Cottbus gibts Reimatic, der ist ganz O.K.), Anschlüsse PlugIn/Schraub 10/8 hätte ich auch noch günstig da (ansonsten bekommst du sowas bei hartwaretotal.de in Cottbus) Kühler für CPU (Zern, geht tw. für lächerliche Beträge unter 10 Euro NEU bei ebay weg...), NB und Graka, einfacher Radi - ich denke das könnte man für um die 80 Euro hinbekommen, wenn man nach Kühlern bei eBay schaut oder einfache Modelle nimmt - kühlt besser als jeder Luftkühler, ist auch für OC-Einstieg geeignet und vor allem bekommt man den Rechner LEISE!!!
 
Hallo
Habe folgendes Problem:
Wenn ich den Rechner einschalte fährt er hoch bis zur Auswahl Tab oder Del und dann schaltet sich der Rechner wieder aus.Auf dem Code steht dann 7a.
Bitte um Hilfe.


Amd 64 3500+
2x512 Ram
Abit Fatal1TYAN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Cpu vorher auf einem Asus-Board.Das komische ist nur das der Rechner gestern ganz normal gelaufen ist und heute habe ich das Problem





Amd 64 3500+
2x512 Ram
Abit Fatal1TYAN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh