Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi, hab jetzt mal ne andere CPU (Athlon 64 3000+ Winchester) eingesetzt und siehe da 265*9 laufen stabil - allerdings kann ich immer noch nicht den RAM auf 250 laufen lassen, da geht der Rechner einfach aus - momentan läufts mit 333er Teiler - hat doch das Board nen Schuß wech? Die alte CPU scheint jedenfalls nicht 100% fit gewesen zu sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZWISCHENFRAGE:

unterschied zwischen den verschiedenen abit AN8, KN8 oder was es da auch immer noch für gute boards gibt.

wollte mir halt mal ein gescheites overclockingboard kaufen...
würde mir dann das an8 ultra ausreichen? was ist da der unterschied zur fatal1ty serie?

...KN sollte eigentlich die "Sparserie" sein, aber mittlerweile musst du schon sehen, was noch erhältlich ist - die Fatal1ty-Boards gibts im Handel kaum noch, oder zu überhöhten Preisen...

...ich würde, wenn überhaupt, zum AN8 32X raten (scheinbar auch nicht mehr gelistet, obwohl mich das auch noch interessiert hätte...), oder zum AT8 32X, für Crossfire, das durch die ULI-NB auch sehr gut zum oc'en taugt...

Also das Fat scheint schon ein gutes OC Board zu sein, wenn es um den letzten Prozent geht scheint DFI zwar vorn zu sein beim NF4 aber das kann auch an der geringeren Verbreitung des Fat liegen, dass da nicht so viele Spitzenergebnisse erziehlt wurden - ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden mit dem OC auf dem Fat. Aber metalCORE hat schon recht, was die Preise angeht - bei Ebay zB wollen die für das Board noch ~150+ Wahnsinnspreise - dafür bekommt man schon fast das Nachfolgeboard...

Also das Fat scheint schon ein gutes OC Board zu sein, wenn es um den letzten Prozent geht scheint DFI zwar vorn zu sein beim NF4 aber das kann auch an der geringeren Verbreitung des Fat liegen, dass da nicht so viele Spitzenergebnisse erziehlt wurden - ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden mit dem OC auf dem Fat. Aber metalCORE hat schon recht, was die Preise angeht - bei Ebay zB wollen die für das Board noch ~150+ Wahnsinnspreise - dafür bekommt man schon fast das Nachfolgeboard...

also ich brauch kein sli oder so ein überflüssigen mist :d
brauch nur gescheit viele bioseinstellungen.
tendiere auch zwischen abit und dfi.. hatte damals das nf7 und bis auf das es meine bh5 ram nicht mochte, wars toll *g*

mir gehts halt um den preis. denn mit glück bekommt man ein dfi für 50eur in ebay :d

Jo verstehe, momentan wäre meine Wahl das KN9-Ultra - würde auch nicht wieder SLi holen - btt: jo, dann schätze ich wirst eher bei DFI fündig - mußt halt schauen, welche da gut gehen. Das Fat ist empfehlenswert aber IMHO zu teuer atm...

na dann muss ich ma schaun :)

Kann mir jemand sagen, ob ich auf mein AN8 Fatal1ty SLI 4x512MB ADATA Vitesta DDR-500 betreiben kann? Es sind atm 2x512MB vorhanden und ich möchte noch ein GB draufsetzen.

Gruß Er!Z =)

...sicher kannst du das so machen - nur mit OC dürfte es dann Essig sein, denn vollbestückte Speicherbänke und übertakten vertragen sich nicht allzu gut.

...also kurz: läuft, allerdings schlecht zu oc'en.

(viel) weiter als DDR500 würde ich eh nicht gehn...oder müsste ich den RAM dann bei 333 oder gar drunter laufen lassen ?

...da ich den RAM nicht hab, kann ich dir das nicht sage, ich vermute aber, das es mit 250 MHz schon knapp werden könnte - ich weiche Problemen der Architektur gerne aus, daher bin ich da nicht so bewandert... ;)

Also wenn Du mal ins Handbuch schaust da steht dann, dass wenn 4 Bänke mit Dualchannel RAM bestückt sind, die nur mit DDR333 Teiler laufen - kannst natürlich noch OCen aber auf 250MHz RAMTakt zu kommen wird IMHO schwer...

hm...333 wäre bitter =\
Wenn man jetzt vorher wüsste, dass man noch bis 250 takten kann...
Aber ich werd mir wohl oder übel 2x1GB holen.
Wobei das wirklich dürftig ist...immerhin hat das Board knapp 200€ gekostet, was für ein S939 Board schon ziemlich viel ist, und dann packt es nichtmal 400-500mhz bei Belegung aller Bänke *arf*

Kumpel von mir hat dieses Board von mir drin mit einem A64 3000+. Zeigt beim Booten immer an, daß die CPU gewechselt wurde und er soll dann F1 oder F2 drücken. Kiste läuft aber ohne Probleme anschließend... Was ist da falsch?

...am besten einen kpl. BIOS-Reset machen, also mit Batterie raus (und für 30 min. druassen lassen), dann wieder alles einstellen (oder gesp. Settings laden) und "Halt on" auf "No Errors" setzen, dann sollte Ruhe sein.

Batterie 30min. draußenlassen ist meines Erachtens nach Unsinn. Sobald du die Batterie kurz rausnimmst (PC darf nicht am Stromnetz hängen) ist alles gelöscht :>
Gr33tZ Er!Z =)

Hu,
habe bei meinem Fatal1ty AN8 SLI in seit einiger zeit folgendes Problem :

Wenn ich die Nforce Treiber fuer die Laufwerkscontroller installiere ( egal ob ich die aktuellen von der nforce seite oder die von der abit hp nehme ) ist mein dateizugriff im explorer sehr langsam.
Das sieht dann so aus, dass ich links auf einen ordner klicke und fuer ca 1 sek die sanduhr erscheint, bevor mir der inhalt rechts angezeigt wird. Es spielt auch keine rolle ob ich den ordner schonmal geoeffnet habe, es ist dann immer.
hab auch verschiedene platten drin und die raptor erst seit ein paar tagen und selbst mit der tritt dieser fehler auf.

kann sich das irgendwer erklaeren oder mir einen tipp geben, was ich dagegen unternehmen koennte ? Hab so ne abneigung gegen diese standart windows treiber :/

...mal wirklich alle nForce-Treiber deinstallieren, ebenso die registry aufräumen, und neu installieren, ansonsten wirst du wohl Windows plattmachen müssen...

@2rbEriz: ...eben nicht! Es gibt genug Beispiele, wo man diese halbe Stunde halten soll, auch wenn es nicht 100% schlüssig erscheint - ich habe selbst von Abit mal den Tip bekommen, und die werden wohl etwas mehr Ahnung haben, als du... ;)

hab am wochenende 4x formatiert, weil ich bissl ausprobiert hab, aber jedesma wenn ich die treiber installiere habe ich das Problem ( das bleibt auch erhalten, wenn ich die treiber dann wieder deinstalliere, es hilft dann nur wieder windows zu deinstallieren und den treiber wegzulassen )

Ma noch ne N00b Frage fuer zwischendurch ; die Postcode anzeige, steht die bei euch im Windows im idle betrieb auf nem bestimmten wert oder wechselt die bei euch auch immer ?

Zuletzt bearbeitet:
...kommt drauf an, was das MB grad macht, aber normalerweise steht sie (sollte sie zumindest...) auf FF stehen...

...ich hatte aber schon Fälle, wo sie Postcodes ausgegeben hat (bekannte swoei unbekannte, also nicht vermerkte...) und der rechner trotzdem anstandslos lief... :bigok:

jo, hab jetzt das 3. fatal1ty an8 sli und bei mir stand das ding noch nie auf nem bestimmten wert dauerhaft, kollege von mir hat aber nen neueres abit mit ati chip und da stehts immer auf ff , deswegen die frage

wegen dem treiber problem bleib ich wohl am besten ma locker bis vista da is und schauma wie's dann aussieht. Laeuft ja auch alles bisweilen...

Aber da faellt mir noch folgendes ein :
Hab ne WD Passport, so ne externe usb pladde, die laeuft bei mir immer , auch wenn der PC ausgeschaltet is ?! Die Platte hat keine extra Stromversorgung , nur ein USB Kabel. Ich find da keine Einstellung zu im Bios, is da was bekannt, dass die USB Ports mit Strom versorgt sind auch wenn der PC aus ist und ob man das aendern kann ?

Dann waer ich mit meiner Fragerei auch am ende :>

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit dem USB 2.0 Treiber.Jedesmal wenn ich einen Stick oder eine Externe Festplatte anschließe bekomme ich die Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erziehlen" :stupid:

Habe WinXP prof.SP2 drauf

Mmh, komisch - mit USB hatte ich nie Probleme - nur das Overvolting des Boards nervt - zumindest beim RAM :-(

Was hast du für ein Bios drauf?
Kannst Du mir deins schicken?
Hast du bei den Jumper irgendetwas geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das 20er BIOS drauf - hatte aber auch mit dem 19er oder nem MOD-BIOS keine Probleme... das 20er kannst bei Abit saugen...

@stocki: ...das hat was mit dem USB-Stick bzw. dem USB-Port zu tun -. teste mal andere USB-Ports, eventuell kommt die meldung dann nicht mehr.

Ich weiss nur, das manche USB-Sticks einen Highspeed-Modus haben (halt schneller als üblich, steht zuweilen auch in den Produktbeschreibungen), ich vermute, das die USB-Ports das nicht ausnahmslos unterstützen - ich hatte das gleiche Proble am Laptop, seit einiger Zeit sagt er aber nix mehr - geändert hab ich aber eigentlich nix... :hmm:

Hat ma zufaellig einer Crossfire auf dem Board getestet ? Also ob des funzt ? :>

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh