Abit Fatal1ty AN8 - *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt mal bemerkt das das Board ständig "übervoltet". Also bei bspw. 1,2V gibt es dem Prozzi 1,24V!
Das sagt mir sowohl das Bios als auch Everest!

gibts da irgendeine Lösung?!


Mfg chrisi
 
...Wert geringer wählen als gewünscht/erforderlich? :hmm:

...ich frag mich manchmal, was ihr hier hören wollt, 'ne Lötanleitung oder Tips zum modden des BIOS???

...wobei letzteres eine Lösung sein könnte: tw. wurden mit neueren BIOS-Versionen Fehler in der Anzeige gefixt, TicTac hatte da auch wohl mal selbst Hand angelegt. Fakt ist, das Abit übervoltet und zeigt das auch an. Ist mir und vielen anderen aber lieber, als die DFI-Bewschiss-Werte... (zeigt viel weniger an als anliegt... :stupid: )
 
possi schrieb:
Es fing damit an das ich USB Probleme habe, beim kopieren auf ne USB-Festplatte oder USB-Stick, friert die Kiste ein. Mehrer Festplatten, mehrer USB-Gehäuse und auch mehrere USB-Sticks in sämtliche Slots ausprobiert.Alles ohne erfolg.

Ja dann bin ich ja nicht der einzige, dem das auch passiert ständig! Problem durch Einsetzen einer Steckkarte mit USB-Anschlüsse gelöst... nur so als Tip
 
Hi,

ich bins nochmal

wie isn der onboard sound bei dem board ist der gut oder eher mies ?

an ner x-fi kommt der nicht ran oder ?



mfg goddie
 
Also ich finde den "onboard" (was es ja nicht wirklich ist, da die karte in nen eigenen slot kommt) sehr gut! vergleichen mit x-fi kann ich ned! ;)
 
godstalker schrieb:
Hi,

ich bins nochmal

wie isn der onboard sound bei dem board ist der gut oder eher mies ?

an ner x-fi kommt der nicht ran oder ?



mfg goddie


Ich muss sagen der is garnicht so schlecht! hab bis jetzt damit noch keine Probleme gehabt! Klang ist auch sehr gut!

Mit ner X-Fi kannste den aber nicht vergleichen. Aber bei den X-Fi's gibts ja teilweise Probleme mit dem NF4


Mfg chrisi
 
...im allgemeinen ist der Sound margianl besser als ein Standard ALC850-Chip. An eine Audigy, egal ob 2,4 oder X-Fi, kommt er nicgt heran. Ob man das ohne weiteres mitbekommt, sei dahingestellt.

....Vorteil der externen Lösungen ist ein "etwas" klarerer Klang, wenig bis keine CPU-Last, größere Anschlussvielfalt und die Unterstützung von anderen Audio-Codecs. Wenn dir das 40 -150 Euro Aufpreis wert ist, solltest du die Soundblaster nehmen. Sonst reicht auch die Standard-Karte vom Fatal1ty...
 
Also danke für den Tipp mit den OTES-Lüftern, sind jetzt endlich aus und springen erst bei 60° oder so an.
Aber wie krieg ich den NF4-Lüfter ruhiggestellt? Den kann ich nicht ruhigestellen, indem ich die Temperaturen, bei der er anspringen soll hochsetze und ich kann die Low-Spannung auch nur bis 8V runtersetzen.
 
hallo miteinander.....
Habe auch das abit-an8-sli fitality und habe auch das usb-problem.
unzählige mails mit abit , unzählige einstellungsversuche hat alles nix gebracht... :-((. laut abit kann das alles nicht sein und schiebt es auf die Treiber...toll.
wollte das board tauchen lassen( hatte es von alternate)aber leider,leider sind sie über die 2 wochen umtauschrecht. Das ich schon 1 woche mit abit hin und her gemailthabe, hat keinen interessiert. Und dann der knaller..........ich habe das board eingeschickt zur überprüfung und die haben keinen Fehler gefunden( war ja klar....).
Es ist eigentlich schade, aber es wird mein letztes Board von abit sein.

Habe mir mit einer usb-Pci Karte geholfen..........

Toll oder......
 
...das ist ja nicht Abit's Problem, wenn du die Umtauschzeit verstreichen lässt. Ist halt eigene Dummheit. Manchmal kann auch eine kpl. Neuinstallation mit aktuellen Treibern helfen.

Das Alternate/Abit bei Überprüfung keinen fehler finden, kann auch an unterschiedlichen Komponenten liegen...


@Youman: ...da hilft ein Spannungsadapter. Gibt es zum. in 9,5Volt von revoltec (und ectl. auch andere) - den hatte ich drin und damit ist der Lüfter geringfügig leiser. Ansonsten Wakü... ;)
 
...sorry, aber bist du bekloppt? :stupid:

...ich muss das leider fragen, weil die frage hättest du dir sparen können. Abgesehen davon, das es unsinnig und völlig uneffektiv wäre, hab ich dir doch schon einen Wink mit dem Zaunpfahl gegeben.

SPANNUNGSADAPTER!!! Der wird (ich nehme mal an, du hast sowas noch nie gesehen, sonst hättest die Fage eben nicht gestellt) zwischen Lüfteranschluss und Lüfter gesteckt, ist wieder zu demontieren und du verlierst auch nicht die Garantie. Was bei deiner merkwürdigen Idee wohl eher der Fall wäre... :hmm:
 
Ich will ja, da ich im Moment auf WaKü bin, die besten Temps bei niedrigstem Geräuschpegel haben, und war ja nur mal ne Idee.......
Weist du evtl. bis wie weit runter der NB-Lüfter geht?
 
...das mit den 8V kann schon stimmen. Also nochmal langsam: Spannungsadapter, kostet ein paar Euro, ist erstmal etwas leiser und du behältst die Garantie.

Ansonsten: Wsserkühler drauf, kostet ab ca. 15-20 Euro, du hörst nix mehr aber die garantie ist offiziell flöten (wobei anzumerken ist, das nicht immer das MB kaputtgehen muss, ansonsten kann man ja wieder den Lüfter zur RMA draufmachen, aber psst... ;) )
 
ich hatte die nb meines fatality immer passiv mit einem blauen zalman passivkühler versorgt.

hatte eigentlich supert temperaturen mit einem effektiven luftstrom im case.
 
Hallo,
ist von der Benutzung der uGuru-Software nun abzuraten oder nicht ? Habe bisher zwiespältige Meinungen gelesen. Ich finde sie sehr praktisch und es war auch einer der Kaufgründe für dieses Board. Leider funktionieren einige Spiele bei übertaktetem Zustand überhaupt nicht (Spellforce 2 und aktuell Titan Quest). Ob das nun an der uGuru-Software hängt ?
 
Also ich kann dir nur abraten mit µGuru unter Windows zu übertakten. Haben sich schon einige ihr Windows zerschossen. OC lieber im BIOS, da kann nicht viel passieren

PS: Willkommen im Forum :wink:
 
Ja, wie man sieht ,lese ich schon lange mit. Die Suchfunktion gibt viele Antworten :)
Hm... also eher ein Marketinggag? Naja, ich probiers mal ohne. Auch wenn es mit dem Bios bei weitem nicht so komfortabel ist, da man sich keine Templates basteln kann.
 
...uGuru ist schon nicht schlecht, leider funktioniert es nichtunter x64. Ansonsten kann man in etwa das gleiche damit anstellen wie mit RMClock, aber dvor allem ist die Lüftersteuerung zu gebrauchen. Übertakten regelt man primär im BIOS, das kannst du dann auch für den uGuru übernehmen. Solässt sich zwischen Standartakt, Overclocked und Silent hin un herschalten. rimitiv und simpel, man sollte aber wissen was man tut, sonst macht es Peng, das stimmt schon... ;)
 
1.also von euren usb-probs merke ich bei meinem board nix, läuft alles top, weder mit externer festplatte noch mit stick, no probs.

2.mit guru habe ich einmal versucht zu ocen, aber das mache ich nie wieder!!!!
habe damit mal die cpu-spannung angehoben, und im bios standen bei der spannung nur koriose zeichen, gleich alles auf default gemacht damit mir nix zerschiesst!

3.die NB kühlt bei mir ein nexXxos SLI!
schön leise, nur die otes nerver noch, werden aber hoffentlich bald durch WaKü ersetzt!
frage: wie kann ich die NB-Temp auslesen?
habe es mit dem guru-tool, mit everest und mit speedfan versucht aber nix gefunden... :(
 
...das dürfte unter Everest die "Motherboard-Temperstur" sein. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber es dürfte sonst kaum extra Temp-Sensoren auf dem Board geben...
 
hi, leute also hab ja schon geschrieben hab das abit fatal1ty an8 + guru panel

also ich probier jez schon fast 2 tage mein prozzie stable zubekommen

also

einstellungen sind 285 x 10 @ 1,5 v (soll laut vorbesitzer 275x 11 @1,45 machen aber dann startet der nichmal mehr windows screen habsch gesehn mit prime)

ram adata ddr566 ist ja 285 spezifiert laut hersteller

kommt immer bei prime fehler woran kanns liegen hat einer maln tipp ?

also

das hab ich voltmässig eingestellt :

ddrv: 2,8
ddrvt: 1,4
vnf4: 1,6
vcore: 1,5

speicher hab ich auf 3-4-4-8 1t eingestellt was laut hertsteller ja funzen sollte

mfg goddie


edit: Bios hab ich das neuste tictac drauf und CnQ ist auch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@ godstalker
1. das hat nix mit boards zu tun, gehört eigentlich in OC-Prozessoren... ;)
2. weist du auf was für einem board der den cpu pretested hat?
wenn es ein dfi war musste damit rechnen das die dfi ja weniger anzeigen als sie wirklich abgeben. also übervolten ebend...
kannst ja auch mal den ram auf ddr200 einstellen und alles andere auf auto (in den ram-options...).
wie warm ist deine cpu?mit was wurde der cpu vorher gekühlt?...

bei mir macht der cpu sogar 300x10 mit is zwar nicht primestabile aber es funzt... :)
 
Ich habe immernoch das Problem das mein Sys nach dem Windowslogo auschaltet.(siehe post 2783)
Spannung für den Ram habe ich erhöht auf 2,8v, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Hier sind die Temp- & Spannungswert:
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Abit MicroGuru (ISA E0h)
Motherboard Name Abit AN8 Series

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
PWM 48 °C (118 °F)
IBM IC35L120AVV207-0 36 °C (97 °F)
SAMSUNG SP2504C 30 °C (86 °F)
Seagate ST3320620AS 34 °C (93 °F)

Kühllüfter:
CPU 1144 RPM
System 1264 RPM
North Bridge 1204 RPM
OTES1 783 RPM (das sind nicht die otes lüfter sonder die lüfter des gehäuses. :))
OTES2 1204 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.38 V
CPU VDDA 2.56 V
+3.3 V 3.28 V
+5 V 5.12 V
+12 V 12.05 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.09 V
North Bridge Kern 1.59 V
South Bridge Kern 1.51 V
HyperTransport 1.21 V
DIMM 2.79 V
DIMM VTT 1.41 V
Debug Info F 13 14 15 14 0D 00 1A 1A
Debug Info V 25 24 58 65 CC C0 D0 4F 6E 74 67 CF 17 D1 BB 30
 
so jetzt habe ich auch ein riesen prob...
habe mir eine pci-lpt-karte für mein display gekauft, eingebaut, wurde alles erkannt...
so, nun nen tag später wollte ich dann weiter besteln, also versuchen mein display anzusteuern und die karte ist nicht mehr im gerätemanager , habe sie dann auf den 2. pci steckplatz gemacht aber keine reaktion...
so nun ist mir aufgefallen das meine otes auch nicht mehr gehen, im Bios geschaut, da kann ich sie auf einmal nicht mehr steuern. angehen tuen sie auch nicht mehr...
Habe das neuste bios von abit geflasht (war vorher auch schon drauf!) aber gehen tuts immer noch nicht!
was kann ich da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was isn das?
wenn du den Firewireanschluss meinst , nein.
der war bis jetzt immer an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh