Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

:d Ahh danke, jetzt seh ich es auch. Bin mit dem Board recht zufrieden. Mein E4300 läuft auf 2,7 Ghz mit einem 2GB Kit OCZ DDR 800Mhz und da ist noch nicht Ende der Fahnenstange. Meine HD2900GT macht auch keine Probleme. Dieses Problem mit dem manchmal nichterkennen der USB Peripherie hab ich allerdings auch ab und an. Obwohl ich bis Dato dachte es liegt an Vista aber wenn ich mir den Fred hier durchlese wohl eher doch nicht. Ansonsten ist es ein super Board.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin - Moin...

...hab mich seit ein paar Jahren mit nem 939er System ABIT AV8 3rd Eye beschäftigt...
...da hingen Prozessortakt u. Ram-Takt zusammen, per Speicherteiler hab ich das dann aufeinander abgestimmt usw.usf.

...gestern hab ich dann das System auf 775 umgestellt und nun schauts so aus:

ABIT Fatal1ty F-I90HD
Intel E 2180 (original 10x200=2000mhz)
A-Data Vitesta Extreme 4-4-4-11

---> der Prozessor taktet mittlerweile stabil mit 10x330=3300 mhz u. 1,425 V.
---> der Speicher ist auf DDR 800 eingestellt und bleibt auch bei 400x2, beim 939er wars ja anders...
---> nun hab ich gedacht, um die Performance der CPU zu erhöhen, sollt doch der Speicher wenn der´s
verträgt höher takten...

...darum hab ich dann ein gemoddetes BIOS aufgespielt, mit dem ein paar Volt Einstellungen sowie die Möglichkeit von DDR 1066 dazukamen...
...dann Probierte ich genau die Einstellung DDR 1066 mit ca. 2,2 V u. 5-5-5-15...doch da startet das Bios zwar, jedoch Windows nicht...

...hm, und nun bin ich hier in meinem Zimmer´chen und neuem PC etwas Ratlos, ob mit diesem Bios da überhaupt was auf 500 MHZ Speicher zu bekommen ist --> denn der Speicher scheint die 900 und sogar 1000 locker zu schaffen (lt. Google u. Foren info) --> wenn das "irgendwie" machbar ist - möcht ich diesen Speichertakt auch erreichen - denn so ist die Performence des Systems langweiliger als mit dem 939er vorher...da lief zwar der Doppelkern nicht ganz so hoch - allerdings erreichte durch RamTeiler der Speicher mehr Takt und Durchsatz ... es kommt mir ein bischen so vor, als ob der Prozessor "nur" auf den Speicher wartet...darum möchte ich die zwei auch glücklich Verheiratet sehen :-)

...also: habt ihr ne info, wie und ob dieses Problem überhaupt zu lösen ist...

...gruß

JM

achja, hier nochn Foto vom Speicherdurchsatz im maximalen Modus -->

Anhänge

• cachemem_future.jpg
    cachemem_future.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 69
Nur so: bei Core2Duos is der speichertakt nich wirklich von bedeutung ;)
Kannst ihn also ruhig auf ddr800 lassen....macht keinen bedeutenden unterschied....
Gruß :)

* danke *
...hab nochn bischen gelesen im netz - scheint wohl an dem niedrigen FSB des Prozessors zu liegen ? bei 266 ode 333 könnt ich den dann wohl auf die entsprechend höhere stellen - hier dann 1033 statt 800 - mein ich verstanden zu haben...oder steigt der bei anderen Boards doch parallel an...

...also hab ich hier nun die Möglichkeit den auf 800 fest laufen zu lassen ? ich mein is auch ok, so brauch ich mir um den beim Übertakten keine "sorgen" mehr zu machen :-) (im Gegensatz zum 939er)

--> hab eben auch gesehen, das der Vitesta Extreme Edition 800 mit bis zu 1120
mit 5-5-5-15 u. 2,3 V...das wären dann 560 Mhz statt 400 Mhz...und das läßt die 2 Freunde doch dann auch um einiges fixer mit der CPU und dem Rest sprechen -->

Hab ich denn mit diesem Board u. Bios überhaupt die Möglichkeit die 100 oder 120 Mhz mit nem CPU Takt von 3000 - 3300 zu betreiben...? Möcht das ja echt gern verstehen :-)

Gruß JM

Also das Abit hat die besonderheit, dass der FSB und der Speichertakt unabhängig von einander verändert werden können...das is korrekt :)
Und nur weil ein paar Leute den Speicher so hoch laufen lassen haben heißt das nicht das deiner auch so laufen muss ;) hängt immer von den verwendeten Chips ab....
Um den rest zu beantworten bin ich einfach zu müde :fresse:
Gute N8 =)

He´He - gute N8 :-)
--> werd hier nochn bischen "Experimentieren" um das auch zu verstehen usw.usw. - klar is das mit dem Takt nicht gewiss --> möcht halt eben die Möglichkeit nicht übersehen, wie ich das selbst herausfinden kann, wieviel der HIER eingebaute Speicher so max schafft...

--> darum gehts - kann ich das mit diesem Board hinbekommen den Speicher zu übertakten (egal wieviel - hauptsache mehr als 800 :-))

gruß

...hm, hab nun wieder etwas ent´deckt :-)

...das das Board untervoltet hab ich bereits bemerkt und die Einstellungen daraufhin angepasst...
...jedoch scheint sich bei der NB Spannung gar nx nach "oben" zu bewegen...ich mein: bin mittlerweile auf 1,4 (da der FSB bei 356 läuft - dacht ich das könnt wohl stabilisieren) - doch im everest wird immernoch 1,184 V angezeigt...hm, sagt ich zu mir:

Ja vielleicht hat ja jemand mit dem gleichen board n ähnliches Problem - hab übrigens die gemoddete Bios Version 17 drauf.

...gruß JM

Temp Problem

Hi Leutz,

habe mir das Mobo im May gekauft und mein Kumpel Stratotanker hat ja schon einiges über meine Konfig geschrieben.
Eigentlich lief ja alles wunderbar, bis ich auf die Idee kam, eine 1333er CPU zu verbauen. Habe also meinen e6600 gegen einen e6850 getauscht und vorher, da ich nirgendswo gefunden habe ob es geht oder nicht, das ModBios 17 geflasht. Danach CPU erkannt alles wunderbar, aber ich habe nun wieder das altbekannte Temperaturproblem, also das der CPU Lüfter nur mit 1962 U/Min sind es glaube ich dreht.
Der c2d wird dann unter Last schon mal so 100 Grad warm und taktet dann natürlich runter oder schaltet ganz aus. Habt ihr das Problem nicht?
Habe danach nochmal das 18er Bios von der Abit Seite geflasht und dasselbe Pronlem gehabt, dann nochmal das 17er von Abit und immernoch. Werde nachher nochmal das Modbios draufknallen, aber bräuchte schon bitte Hilfe.

Habe Wildgun schon ne PM geschrieben, aber nachdem ich angefangen habe wieder mal diesen Fred zu lesen, habe ich auf Seite 17 oder so gesehen, dass er seine PM Funktion deaktiviert hat :)

Also, Bios wurde unter Windows geflasht und danach Optimized Settings geladen und Einstellungen angepasst, also alles Standard außer Floppy deaktivieren, Fullscreen Logo aus usw.

Habe auch irgendwann gestern mal den Clear Cmos Jumper benutzt...

Auf der Seite von Abit steht:
Flashen; Ausschalten; Clear Cmos; Rechner starten; Ab ins Bios und Einstellungen kontrollieren.

Habe es ja nun nicht ganz so gemacht, aber bitte schreibt doch mal, wie ich dieses verflixte Temperatur bzw. Lüfterdrehzahl Ding in den Griff bekomme...

PS: Habe Sys und CPU Fan Control Disabled

Greetz

hy jungs !

hab mir das fatal1ty Board zugelegt. Bin erstmal total begeistert. Hatte vorher nen AM2 X2 6000+ @ 2x3300Mhz, ist kein Vergleich zu jetzt C2D @ 2x3Ghz.

Aber ich wollte ja was ganz anderes: und zwar habe ich meinen DTS-Receiver am optischen SPDIF dran. Ich finde aber nirgends eine Einstellung, dass das Board alle Signale Digial ausgeben soll. Bei meinem Abit AN-M2HD Sockel AM2 vorher ging das im BIOS.

Ich bekomme mit dem optischen SPDIF nur stereo Sound raus. Kein Dolby, wie es im DVB-S reinkommt :-/

kann mir da vielleicht jemand helfen ?:-[

hallo mit-board-besitzer... :haha:

habe das board jetzt auch schon seit fast einem jahr und bin bis jetzt auch ziemlich zufrieden damit,
allerdings hatte ich jetzt von
2x1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ DDR2-RAM
auf
4x1GB A-DATA Vitesta Extreme Edition 800+ DDR2-RAM

umgestiegen und musste im SiSoft Sandra einen PC2-4500'er Wert lesen...

WIESO DAS... unterstützt das Board denn nicht Dualchannel mit 4 Bänken ???
oder aus welchem Grund bekomme ich hier so miese Werte ???

Kann mir jemand helfen???

Anhänge

• cpuz_q6600+vitesta.png
    cpuz_q6600+vitesta.png
    25,4 KB · Aufrufe: 69
  • vitesta-ddr2-4500er.png
    vitesta-ddr2-4500er.png
    162,2 KB · Aufrufe: 67
Ich betreibe das Board seit gestern mit einem Wolfdale E8200, also es funktioniert tatsächlich problemlos.
@k4m1k4z3
Ungefähr das selbe werde ich in den nächsten Tagen testen...

@k4m1k4z3
Dein Prob kann ich nicht bestätigen.
Meine 4x 1GB billigen Kingston DDR533 laufen im DC als DDR800 ohne Probleme und haben die gleichen Werte wie 2x 1GB. Auch die SuperPi-Zeiten stimmen absolut überein.
Nur sollte ich mal meine Version Everest aktualisieren, habe folgende Werte:
Lesen: ca. 62xx MB/s
Schreiben: ca. 67xx MB/s
Schreiben ist schneller als lesen? Irgendwo ist der Wurm drin...
EDIT: FSB333!

Ja... hab meinen Fehler jetzt auch bemerkt... :(

der FSB geht nicht über 300 und deshalb spielt es auch keine Rolle, was ich irgendwo höher einstelle...
ab 310MHz wird mein Board instabil, obwohl ich eine seperate Graka habe...
Fehler bei Prime95_x64 oder Fehler bei Festplattenzugriff bis Startverweigerung!!!

kannst du mir da einen Tipp geben, was ich falsch mache, als andere,
die ihr Board auf 333 oder 350 kriegen?! :eek: :eek: :eek:

BIOS is Mod 17 von 3dguru...

aber zum Ausschalten der interne Graka hab ich keine spezielle Option gefunden! :( :( :(

Will mich nicht damit abfinden, dass ich einfach nen Ausschuß-Board habe...

@k4m1k4z3
Da kann ich dir leider auch nicht wirklich weiter helfen.
Bei mir läuft der Wolfdale mit dem BIOS 18 @Default, das heisst mit FSB333 standardmäßig.
OC ist bei mir auch nicht drin, FSB350 wollen nicht und weniger habe ich nicht probiert.
aber zum Ausschalten der interne Graka hab ich keine spezielle Option gefunden! :( :( :(
Und wozu brauchst du die Funktion? Eine externe GraKa funktioniert doch oder?

Moin Leute, mal nen paar kurze Fragen:

- Sind die erreichten FSB Werte von 350 MHZ FSB mit aktivierter Onboard Grafik möglich ? Muss ja eigentlich, wenn ein e8200 unterstützt wird, oder sehe ich das falsch ?

- So wie ich das gesehen habe, läuft das ADATA 4096 MB 800 MHZ CL5 Kit auf dem Board ohne Probleme ?

- Passt ein Scythe Mugen oder ein Xigmatek HDT-S1283 auf das Board ?

Würde gernen nen Q6600 auf 3 GHZ bringen, und bin Quasi auf dieses Board angewiesen, da ich 3 Monitore und noch eine ATI Karte habe. Das eine X1250 Onboard und eine ATI Karte problemlos zusammen laufen, weiß ich von meinem AMD 690G System. Außerdem gibt es bei sämtlichen nForce Boards mit Onboard Grafik nichtmal die Möglichkeit die Vcore ordentlich zu verstellen. G33/ G31 läuft wohl auch nicht vernünftig mit einer anderen Graka zusammen. Daher wird es wohl dieses Board.

Zuletzt bearbeitet:
- Sind die erreichten FSB Werte von 350 MHZ FSB mit aktivierter Onboard Grafik möglich ? Muss ja eigentlich, wenn ein e8200 unterstützt wird, oder sehe ich das falsch ?
Ja, das siehst du falsch, müssen tut das kein Board auf dieser Welt, können schon eher. Bei dem F-I90HD kommt's auf's Glück und auf's Board an.

- Passt ein Scythe Mugen oder ein Xigmatek HDT-S1283 auf das Board ?
Ja, beide passen auf das Board.
Insgesamt würde ich dir empfehlen den Thread durchzulesen, stehen Unmengen Infos drin.

@Alle
meinen E8200 konnte ich nun zu weniger Vcore überreden, dank CrystalCPUID :) 1,11 VCore :bigok:
Meine 4x 1GB DDR533 Riegel laufen wie gehabt problemlos im DC als DDR800 mit 4-4-4-12-16
Bin sehr zufrieden mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dank dir vielmals!

Ich denke ich werde mir doch ein P35 Board krallen, und eine zweite Graka in den zweiten PCI-E Slot packen :(

Sind bei dem Board schon wieder ziemlich viele Kompromisse, wenns und abers! :(

Hat jemand Lust den ersten Beitrag dieses Threads so zu gestalten, dass wir ihn dann in das Sammelthread-Unterforum verschieben können ? Wenn sich jemand angesprochen fühlt --> PM an mich

@floschman
Sorry, wegen der Kühler hatte ich mein Gehäuse im Kopf....
Alles Blödsinn oben gewesen, hab's nun editiert.
Klar passen beide Kühler problemlos drauf.

Hy@all

Hab mal eine Frage zu diesem Board. Hab es nun seit einer Woche und es läuft alles echt toll mit einem E4500... Ist nicht´s großes, reicht aber für mich völlig aus... Nur ein´s stört mich, wenn ich mein PC runter fahre, schaltet er sich aber, aber die Taste zum ein und aus schalten bleibt an... (Also sie ist blau-beleuchtet und brennt halt weiter)... und meine beleutete Tastatur brennt auch weiter.... Hat irgend jemand von euch ein Vorschlag, was ich da machen könnte?
MFG

@rosi1983

Zum Taster vom Gehäuse kann ich nicht viel sagen, aber wenn deine Tastatur über USB angeschlossen wird, probier mal einen anderen Port. Vielleicht hilft das bereits.

Bei mir hat übrigends nach ca. einem halben Jahr in einwandfreiem Betrieb das Board nach einem normalen Shutdown und dem darauf folgenden Reboot aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Segel gestrichen. Auch mit Mühe ließ es sich nicht wieder zum Arbeiten überreden.

Da dies bereits die dritte Platine ist, die mit vergleichbaren Symptomen das Zeitliche gesegnet hat, findet meine Geduld hier ein Ende und Abit-Produkte finden auf unbestimmte Zeit keinen Weg in meine Hardware-Konfiguration.

Ausstattung hin oder her, scheint diese Produkt mit heisser Nadel gestrickt worden zu sein.

Allen, die diese Platine weiterhin nutzen, wünsche ich einen reibungslosen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Großen und Ganzen kann man das Ding empfehlen oder?

Definitiv !!

ich fahre HTT300 inkl. eingeschalteter onBoard Grafik und 4GB RAM. Auch 8GB waren kein Prob, bootet sofort ohne Probleme ins windows. HD live encoden über DVB-S ist mit der ati überhauot kein Problem. Hatte vorher nen AM2 mit ner GeForce 7050, das war nicht so schön. Jetzt läuft alles viel weicher. Sehr sehr angenehmes Board wie ich finde

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte das ding mit nem kleineren C2D (4300 oder 6240) auf 2,4GHz und ner Geforce8800 als kleine LAN-Session-Box benutzen.

Klappt das mit der onboard ATI und der PCIe Geforce? Oder behindern sich die Treiber?

Stimmt es das das Board nur technisch 4fach PCIe kann?

Zu dem Preis momentan so oder so!
Klappt das mit der onboard ATI und der PCIe Geforce? Oder behindern sich die Treiber?
Treiber? Du willst doch nicht wirklich parallel ATI und Nvidia Treiber installieren? Abgesehen davon dass es geht macht man sowas einfach nicht. onBoard-Grafik deaktivieren im BIOS und normal mit nVidia arbeiten/spielen.
Stimmt es das das Board nur technisch 4fach PCIe kann?
Wo hast du denn diese Info her?

Ich hatte übergangsweise mal meine alte 7900gtx drin, aber habe IMMER 256MB RAM ans Board? verloren. Habe zwar 4GB aber ist trotzdem komisch. Habe nie die vollen 4GB gehabt. Nutze xp64

@Modder
Du suchst Hilfe in einem Hardware-Forum bevor du das Handbuch gelesen hast?
Geht gar nicht!

na ja aber die Linuxtreiber für ATi sind fürn Hintern...

So bin nun auch stolzer Besitzer des Boards. Aber eine Frage tut sich da bei mir schon auf.

Hab auf der Kiste Vista Ultimate installiert und einfach das Problem, dass über VGA alles sehr sehr unscharf ist (1280x1024). VGA ist zwar eh nur eine Übergangslösung aber dennoch, es nervt. Ist das bei euch auch so, oder kanns mal jemand probieren. Treiber etc sind natürlich alle installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh