Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

Bin seit kurzem auch Besitzer eines F-I90HD von Abit.

Läuft in dem unten aufgeführten System einwandfrei. Wenn die Wakü reaktiviert ist, teste ich mal die 3 Ghz.


Gruß

rMg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, habe das Abit Fatal1ty F-I90HD im Auge ...

Wie siehts den mit der OnBoard-Grafik aus ?
Ist die Wiedergabe von HD-Material problemlos oder kommt das ganze System zum stocken ?

Ich mein der ATI Xpress 1250 Chipsatz besitzt ja nicht so was ähnliches wie PureVideo HD von nVidia, oder ?

Gibts eigentlich kein nVidia-Board für Intel-CPU´s mit HDMI & dem µATX-Format ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht viel über die HD wiedergabe vom Board sagen, hab nur ein paar spiele Trailer in HD mit der Onboard grafik angeschaut, und die liefen absolut flüssig ;)
Solltest du interesse an dem Board haben, ich hätte momentan eins abzugeben ;)
Schreib mit einfach ne PN :)
Gruß :)

€: Hier nen Test zu Board, wo auch steht dass die Onboard grafik einfach spitze ist, und nicht nur für hd wiedergabe, sondern sogar zum gelegentlichen datteln langt ;)

http://www.overclock3d.net/reviews.php?type=3&id=186&page=1&desc=abit_fatal1ty_f-i90hd_motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mein (neues, aus RMA) F-I90HD auch abgeben, sobald ich es bekommen habe. Ist ja dann ein komplett neues und original verpacktes. Das ASUS wieder rausbauen will ich nicht, obwohls schlechter beim OC als das ABIT ist!

Wer Interesse hat bitte mal per PN melden.
 
Da wünsche ich Euch schonmal mehr Glück, und dass bei Euch das Mobo nicht gleich nach der ersten halben Stunde schon nicht mehr im DualChannel bootet, weil irgendwas im Chipsatz durchgebrannt ist (kein Einzelfall, piepte nur noch rum). Somit ist nur noch SingleChannel möglich.

Trotzdem, was ATI mit dem 690G auf die Beine gestellt hat in Sachen onBoard GPU, ist gar nicht so schlecht. Nur die Hitzeentwicklung ist enorm ! Wenn CPU/RAM in etwa gleich getaktet waren, bescheinigte mir Aquamark-3 auf dem Abit satte 30.000 Punkte und auf meinem jetzigen GA-G33M-DS2R mit Intel Media 3100 onBoard komme ich auf ca. die Hälfte !!! Wenn das Abit nicht gleich durchgeballert wäre, hätte ich das bestimmt behalten. Nur dass es kein Einzelfall war, kann man googlen und andere Macken kommen wohl auch noch dazu, war ich froh, dass ich es wieder loswar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal die Leistungsaufnahme meines Rechners aufgenommen.

Core 2 Duo E6600 mit 1xSamsung SP1614C, 1x Floppy, 2x 1GB CellShock DDR2-800, 1xIntel-Boxed Lüfter, 1x Terratec Cinergy 1200S, USB-Maus, PS2-Keyboard und
mit einem 300Watt Netzteil (Power Man FSP300-60GT 300W).

Im
-Standby-Modus: 11-16 W
-BIOS: 56-65 W
-WinXP64 (idle): 38-44 W
-WinXP64 (idle, ohne TV-Karte): 34-39 W
-WinXP64 (Double PI): 74-85 W

Verwendet hab ich ein EnBW-Strommessgerät, und nur das Kaltgerätekabel des Netzteils eingesteckt.

Mit meinen 27 Watt für den TFT und den 20 Watt für die Boxen (im Leerlauf) bin ich dann bei maximal ca. 132 Watt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mein System zusammengebaut nur ein kleines Problem habe ich, vllt koennt ihr mir ja helfen.
UNd zwar sobald ich Strom auf das Netzteil gebe leuchtet eine kleine Rote diode zwischen RAM Bänken und dem 20pol Stromanschluss auf. Im HAndbuch habe ich nichts dazu gefunden.
Bevor ich nun den PC anschalte, würde ich gerne wissen, was ich falsch gemacht habe.

Danke schon mal

System:
TT Lanbox Lite
Abit Fatal1ty
C2D4500 Boxed
2GB MDT RAM
GEforce 7600GS
Seasonic S430
Samsung SP250 SATA
Samsung DVD Brenner IDE
 
also mein mainboard funzt 1a!

keine ahnung was ihr macht :P

meinen e4300er habe ich auf 2,7ghz hochgetaktet, da ich ja die onboard graphic benutze.

ahja der ist boxed :P

3,0ghz gingen auch aber absturz, werden aber erst gemacht mit anständiger graka

ah corsair 2gb 667mhz


bei mir z.B dreamsence von windows video mit full hd 1920, ich glaub 30proz cpu auslastung (mit onboard graka natürlich)

alles flüssig
 
Wenns so ist, dann ist das nochmal ein viel besseres Board als ich schopn dachte! Gut dass Ich mich doch für dieses entschieden habe!
 
laufen hier auch die e21xx? der 2180 ist ja recht günstig und 300fsb schafft ja eigl. jedes brett wären dann ja 3Ghz je Core :)
 
4GB auf dem Board

Nachdem mein Board nun ein 3/4 Jahr (fast) problemlos funktioniert, trage ich mich nun mit dem Gedanken, bei den drastisch gefallenen RAM-Preisen (49€ zu 169€ für die selben 2x1GB-Riegel) die beiden verbliebenen Slots mit je einem GB zu bestücken. Da ich Vista 32 nutze ist mir klar, dass ich davon maximal circa 3,25GB tatsächlich nutzen kann. (=>Speicherverwaltungsproblem von 32 Bit Betriebsystemen)
Nun meine Frage: Weiß jemand von euch, ob der Speicher für die Onboard-Grafik aus diesen 3,25GB(?) genommen wird, oder ob quasi der "tote" Bereich jenseits dieser Grenze benutzt wird?

Vielen Dank

Bluesky
 
ABIT F-I90HD lohnt der Kauf ?

Hallo,

ich habe mich durch die vielen Seiten hier gelesen und bin ehrlich gesagt sehr skeptisch was das Board betrifft.

Eigentlich habe ich vor mir folgendes System zusammen zubauen:

Gehäuse:
Silverstone Sugo SST-SG03B Schwarz ohne Netzteil mATX
http://www3.hardwareversand.de/8VhijKVDk7K2M7/3/articledetail.jsp?aid=17966&agid=635

Speicher:
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 == 35€
http://www3.hardwareversand.de/8VhijKVDk7K2M7/3/articledetail.jsp?aid=10174&agid=599

oder doch lieber ??
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 == 45€
http://www3.hardwareversand.de/8VhijKVDk7K2M7/3/articledetail.jsp?aid=7247&agid=599

Dazu dann das ABIT ABIT F-I90HD.

Liegen habe ich noch einen E6300 und ein BeQuiet Netzteil StraightPower mit 120 mm Lüfter http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=18

Den E6300 möchte ich dann übertakten, was sonst ;o) ... wobei mir 2,4 - 2,8 Ghz reichen, damit die Divx schneller umgerechnet werden :o)

Zum Abit bin ich eigentlich gekommen, weil die OnBoard Grafik ja doch schon besser ist als alles was sonst so an OnBoard auf dem Markt ist. Da ich nicht mehr soviel spiele wie früher nur noch ab und an sollte die OnBoard Grafik eine weile reichen, später kann ich ja immer noch aufrüsten oder doch gleich ne Konsole kaufen ;o)

Auch nutze ich mittlerweile mehr Linux wie Windows wenn´s geht und laut Tuxhardware wäre das Abit auch ein kompatibler Kandidat für Linux (wobei ich hier schon anderes gelesen habe, aber seit April ist ne Menge Zeit vergangen).

Gibt es mittlerweile eine andere Reversion des Boards ? Wie schauts mit dem aktuellen Bios aus ? Sind da die Fehler soweit beseitigt die so Anfang des Jahres zu beklagen gab ? Würde sonst zuschlagen bei dem Board, möchte nämlich meinen riesigen Chieftec Tower in Rente schicken und einen kleinen, leisen Würfel zusammen bauen.
 
Mit dem letzten Bios ist sogar FSB 1333 möglich, sowie alle Kinderkrankheiten beseitigt.
Damit behaupte ich mal dass mit der Onboard Graka im mATX Format das z.Z. das beste Board ist.
Ich habe eine 8800GTS auf dem Board laufen und bin äusserst zufrieden.
 
hol jetzt meinen e2180 mal sehn was da so geht!
nutze auch Onborad Grafik bin zufrieden da ich eh nicht spielen tue dafür hab ich ne Xbox360...
 
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich mal bestellen oder kann mir noch Jemand was zum Speicher sagen ? MDT oder lieber Corsair ?
 
Bei mir läuft - nachdem ich ein neues Board zugeschickt bekommen hab - der Großteil problemlos. Nur beim Hochfahren gibt es manchmal Probleme mit der PS/2 Tastatur oder meiner USB-Maus und der Sound hackt, wenn ich das PortableAppsMenü aufrufe.
Linux läuft mit dem Board fast ohne Probleme (benutze Ubuntu 7.04, wenn ich meine zwei Eingänge am TFT benutze gibt es Probleme).

Bis jetzt sind mir keine anderen Probleme aufgefallen. Falls ihr die selben Probleme habt, und dafür Lösungsvorschläge parat habt... nur her damit.
 
4GB auf dem Board

Nachdem ja keiner was genaueres wusste, ich hab nun 4x1GB auf dem F-I90HD installiert.
Ich habe exakt 3,25 GB zur freien Verfügung, das Mainboard nimmt sich 256 MB für die Grafik aus dem von Vista ungenutzten Teil jenseits dieser Marke. 512 MB sind also quasi verloren.
Der Geschwindigkeitsvorteil besonders bei Grafikbearbeitung ist trotzdem schon ziemlich beachtlich.

Das Problem mit der USB-Maus kenne ich auch, mein Tipp: Einfach die Maus an einen der USB-Header auf dem Board anschließen.
 
Nein nein, das stimmt so nicht mit dem Speicher.
Dieses Verhalten ist bei Vorliegen bestimmter Hardware- und Softwarefaktoren zu erwarten. Mehrere Geräte in einem typischen Computer erfordern den Zugriff mit zugewiesenem Speicher. Dieser Zugriff wird als "Memory-Mapped I/O" (MMIO) bezeichnet. Damit der MMIO-Speicher 32-Bit-Betriebssystemen zur Verfügung steht, muss der MMIO-Speicher in den ersten 4 GB des Adressbereichs residieren. Wenn Sie zum Beispiel eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher haben, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GB des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GB Arbeitsspeicher installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden. Bei der Zuweisung von Grafikspeicher wird ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben. Dadurch wird die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher reduziert, die dem Betriebssystem zur Verfügung steht. Wie sehr der verfügbare Arbeitsspeicher reduziert wird, hängt davon ab, welche Geräte in dem jeweiligen Computer installiert sind. Um mögliche Probleme mit der Treiberkompatibilität zu vermeiden, begrenzen die 32-Bit-Versionen von Windows Vista die Gesamtmenge des verfügbaren Artbeitsspeichers jedoch auf 3,12 GB.
Mit anderen Worten, einem jedem 32Bit System stehen 4GB speicheradressierungsplatz zur Verfügung, also nimmt sich deine Graka schon mal 256MB, deine Soundkarte u.U. auch usw. alles was Speicher bei dir hat greifft zu und der Rest geht an den Arbeitsspeicher.
Heisst mit 3,25GB liegst du genau richitg! Ist bei mir ebenso und bei 99% andere User auch. einige wenige haben weniger....
 
tot

Ich hätte nicht prahlen sollen...

Heute hat mein F-I90HD den Geist aufgegeben.:grrr:

Nach einem Neustart plötzlich keine Reaktion mehr. Gehäuse aufgeschraubt und dies hier vorgefunden. Keine Ahnung, ob es an einem der SMD-Bauteile oder an dem Elko liegt, jedenfalls schaut es dort recht zerschmolzen aus...

Und das kurz vor Weihnachten....

Morgen geht es zurück an den Hardwareversand. (Der das gute Stück nicht mehr im Angebot hat...)

(Ob die dafür Gründe haben????):xmas:
 
Noch ein besseres Foto

Ach ja, das Board wurde NIE übertaktet, allerdings habe ich vor kurzem 2x1GB hinzugefügt. Dieses Bild kommt deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch kleinerNils, leider ist es schneller geschehen, als ich es dachte. Wollte dem Ding noch ein paar DHX Corsair Ram spendieren, auf einmal ging gar nix mehr. Nur ein elend langes piepen, dann pause und wieder piepen. Verschiedene Ram-Riegel ausprobiert, ging gar nix, Ram's getestet und wie zu erwarten war, liefen die alle perfekt. Hab gleich mal den Abit-Support kontaktiert und nach kilometer-langen Beschreibungen zum Problem hiess es " wahrscheinlich is deine Northbridge kaputt" und das da was defekt ist wusste ich auch schon lange :rolleyes: Jetzt kann ich nur noch abwarten bis das ding wieder von der RMA zurück kommt. Hätte ich mir lieber ein Asus Mobo geholt......:motz:


Greetz Housi
 
Leider kein Einzelfall...so ging es mir auch. Kein DualChannel mehr möglich. SingleChannel ging weiterhin...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh