Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

ich pushe mal für Strommessungen, Onboard 3dmarks und Übertaktungsversuche der onboard GPU :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mein Board endlich bekomm (morgen-montag) werd ich mal die Benchmarks drüberlaufen lassen...
Mit Strommessungen kann ich leider nicht dienen.
 
So, die 2 GB Cellshock sind heute angekommen und die 850XT (da verkauft) schon ausgebaut.
Da bietet es sich ja mal an, mit der Onboardgrafik zu benchen...

Nach dem Ausbau der XT läuft, bei jeweils ansonsten identichen Einstellungen, SuperPi 2 Sekunden schneller.
Auch habe ich bei den Everestbenches deutlich bessere Werte.
Schon komisch.....

Die relevanten Infos zu den Testdurchläufen:

-E4300 @2800MHZ @1,325V
-2 GB Cellshock @ 800 4-4-4-12 @1,9V
-Grafik auf defaults, also nichts getweakt


Das hier spuckt Everest zum Grafikchip aus:



3dMark01



Aquamark 3




Und hier nochmal die Everestbenches, jetzt halt nur mit 2GB und ausgebauter Graka.

Speicherlesedurchsatz



CPU Queen



CPU Photoworxx

 
korrigiere mich bitte,aber sind die everest ergebnisse für cpu nicht verheerend schlecht,im vergleich zu anderen chipsätzen??

ich hab mit dem system aus meiner sig bei photoworxx über 20000 punkte.das irritiert mich jetzt ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Photoworxx ist eigentlich der einzige Austeißer, da die restlichen Werte so halbwegs passen.

Mit meinem Merom habe ich z.B., bei gleichen Takt, über 24000 Punkte.
K.A. was da (bei mir?) nicht stimmt. Mit dem 1GB-Kit und der XT im Rechner, waren es sogar nur 10K an Punkten. :fresse:
Muß der Sache noch auf den Grund gehen.

Enttäuscht bin ich eigentlich nur von der Grafik.
Die liegt ja nicht mal auf Ti4200-Niveau....und was ich da im Vorfeld gelesen hatte...
Na egal, da kommt jetzt eh wieder eine "richtige" Karte rein.

MfG
 
kannst du der photoworxx sache mal auf den grund gehen?den da ist deiner @2800mhz ja schlechter wie der e6700,bei cpu queen passt es ja,da ist er schneller wie der e6700.

und von der grafik bin ich gar nicht so arg enttäsucht.wird schon reichen um ein bischen zu zocken bis der r600 kommt.

p.s. meine fx5200go hat nur 970 grafikpunkte im aquamark :hail:
 
Meiner Meinung nach wird es noch relativ viele Probleme mit dem brandneuen ATI- Chipsatz geben, die aber nach und nach behoben werden.
LOL, echt ey, du hast keine Ahnung :fresse:

Erstens ist dieser Chipsatz alles andere als Brandneu, Steinalt triffts eigentlich sehr gut (got RC410), zweitens: warum sollte es Probleme geben?! :|

Mit dem SB4x0 Brett hatte ich weniger Probleme mit PCI Karten als mit den Intel Teilen (oder dem MCP430 Brett) -> ich konnt vom SCSI COnti booten...
 
LOL, echt ey, du hast keine Ahnung :fresse:

Erstens ist dieser Chipsatz alles andere als Brandneu, Steinalt triffts eigentlich sehr gut (got RC410), zweitens: warum sollte es Probleme geben?! :|

Mit dem SB4x0 Brett hatte ich weniger Probleme mit PCI Karten als mit den Intel Teilen (oder dem MCP430 Brett) -> ich konnt vom SCSI COnti booten...

Genau... ich habe keine Ahnung und du bist der Guru der Chipsätze :shot:
Außerdem hat das Board keine SB4xx Southbridge sondern ne SB600, also kannst du das gar nicht vergleichen.
Freilich ist z.b. die SB600 Southbridege was neues für Intel-CPU´s, für AMD´s vielleicht ja nicht, aber in diesen Threat interessiert sich keiner für AMD sondern für Intel.
Und wenn du doch sooo schlau bist, dann erklär uns doch warum die ganzen optionen im bios nicht auftauchen.
Des weiteren solltest auch du versuchen einen gewissen ton beizubehalten und nicht ausfallend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi W!ldGunM@n,
to hit fsb@370 what were your settings? (I think nb1.8@1.944)
Did you bump the nb1.2@1.3v?
Thxs chris!
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Tastenkombination, um im Bios die versteckten Optionen zu öffnen?

Habe jetzt nach einem NT-Tausch nochmal meine Spannungen kontrolliert.
Dabei fiel mir auf, daß MCH nur auf 1,18V statt 1,25V läuft.
Das ist vielleicht mit ein Grund für ein paar komische Benches.

Ich will nun nicht extra das MOD-BIOS flashen, um an MCH im Bios zu gelangen.
Jemand ne Idee?

MfG
 
Gibt es eigentlich eine Tastenkombination, um im Bios die versteckten Optionen zu öffnen?

Ich will nun nicht extra das MOD-BIOS flashen, um an MCH im Bios zu gelangen.
Jemand ne Idee?

MfG

nein, es gibt keine Tastenkombination und wieso willst du nicht das modbios ?? Das ist das gleiche wie das originale bios - nur mit ein paar mehr optionen... es entstehen absolut keine nachteile.
ich verstehe nicht wo das problem ist ?

Edit: Ich hab heute nochmal versucht den FSB hochzujagen, ende war bei mir bei 374MHz
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=176265

@pvhk: i have only changed the nb1.8v to 1.944V
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Grafiktreiber

Nabend,
falls jemand versucht mit der integrierten Grafik zu zocken:
->hohlt euch den neuesten Treiber, ich hab jetzt einige Stunden gekämpft, den RAM getestet ein bisschen an den Einstellungen rumgeschraubt (jetzt weiß ich wenigstens, dass alles primestable ist und der Ram auch keine Probleme macht). Immer wenn ich ins Spiel wollte gabs ein Bluescreen (ati2mtag.sys). Hatte den Treiber von der CD drauf. Als ich dann gerade eben den neuesten Catalyst installiert hatte gings auf Anhieb. :wall:
Irgendwie hab ich die Tatsache vergessen, dass im Treiberpacket wohl alle Grafikkarten integriert sind.

Dachte erst mein 430W Netzteil ist dran Schuld,da es nur mit einem 20 poligen Stecker (+12V) versorgt wird.

Mein Ergebnis war nicht so berauschend. 1393 3dMark05 Punkte.
520 3dMark06
3235 3dMark03
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat das Board keine SB4xx Southbridge sondern ne SB600, also kannst du das gar nicht vergleichen.
Freilich ist z.b. die SB600 Southbridege was neues für Intel-CPU´s, für AMD´s vielleicht ja nicht, aber in diesen Threat interessiert sich keiner für AMD sondern für Intel.

Eine neue SB, die es schon einige Zeit gibt (AFAIK um die 12 Monate), mit einem Steinalten Chipsatz kombiniert macht noch keinen neuen Chipsatz.
Ein K8T890 mit VT8251 ist immer noch ein K8T890...

Kurzum: Der Chipsatz ist uralt, die SB ist auch nicht taufrisch...
 
@all,

mir ist es egal wie alt das Teil ist. Hat bis jetzt noch kein µatx-Board mit den Möglichkeiten gegeben. Mein Bad Axe 2 hat auch einen 2 Jahr alten Chipsatz, dafür ist er unheimlich stabil, u.a. durch extrem ausgereifte Treiber ;)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so toll find ich das Teil bisher nicht.
Kaum habe ich wieder ne richtige Graka drin, braucht SuperPi 1-1,5s mehr, Speicherlesedurchsatz geht um 400MB/s bzw. dieser Photoworxx wieder auf 11000 runter.

Und JA, ich spiele nicht dauerhaft mit irgendwelchen Benches rum, aber die zeigen mir doch an, daß da immer noch was nicht stimmt.
NT habe ich auch schon gewechselt, aber da ändert sich nichts.
Das flashen des Mod-Bios hat bisher auch nur bewirkt, das ich das Fullscreenlogo im BIOS nicht mehr abstellen kann. :fresse:

Wo verstellt man eigentlich die MCH-Spannung?

MfG
 
woran mag das liegen? vielleicht is das normal bei onboard vs pci-e Nutzung...keine Ahnung.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
hat mal einer ne 8800gts auf dem mobo getestet?

bin am überlegen mir das mobo zu kaufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute!

kann ich mit der onboard grafik alle vista ultimate grafikfunktionen nutzen?
über eine antwort würde ich mich sehr fruen!

gruß
kinghamzah
 
ja alle das gehts sogar mit meinem mobo und das hat den x300er chip lol, wichtig ist dx9 und shader 2.0!!!
 
sooo, endlich wieder online, hab nämlich mein bios-chip gekillt (ja, so was passiert mir auch :-[ ) und mir ein Notebook geliehen und warte immer noch auf einen neuen Bioschip...

das man bei dem modbios die option für das startlogo vergeblich sucht, liegt daran das ich diese eigentlich deaktiviert und versteckt hatte... eigentlich :shot:
Sobald mein board wieder läuft, kümmere ich mich darum (2-3 tage)
Nochmal was zu den "alten Chipsatz" zu sagen: Der chipsatz wurde parallel zu dem RD600 entwickelt, daher auch der Name RS600.
Alle möglichen Hardware-zeitschriften (auch die HardwareLUXX) beschäftigen sich gerade mit diesen und überall wird von einem "längst abgeschriebenen Chipsatz" geredet der dann doch schlussendlich FERTIGGESTELLT wurde...
Soviel zum Alter des Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist doch das er stabil ist und schnell läuft der rest ist doch egal, ob nun 1 monat alt oder 1 jahr...

mein chipsatz wurde garnicht für core2 duo gemacht aber asrocks bios programmierer haben es irgendwie geschaft ;) egal es läuft und läuft...
 
so,hab das board nun auch in betrieb.bin soweit auch ganz zufrieden,bis auf den seltsamen einbruch bei everest im cpu photoworxx test.

hab nen 4300 drauf laufen,und hab da auch ein problem.bis 2700mhz läuft die cpu mit standartspannung,alles darüber ist instabil,egal wie sehr ich die cpu spannung erhöhe??!!!
hab ich wirklich so ne miserable cpu erwischt,oder mach ich was falsch??die temperaturen sind im grünen bereich,under dual prime so ca 57c(laut abit tool).
hab immer bios alles auf default,nur eist ausgeschaltet.

jemand ne idee?

aso,die temperatur angabe von coretemp beta 0.94 kann ja auch nicht sein,hab im idle 19c ^^,laut dem abit tool sind es 37c,das klingt schon realistischer,und tat liest genau das gleiche aus wie das abit tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, mein E4300 läuft bis 2700 problemlos mit der Standartspannung, dann muß ich die Spannung leicht anheben, damit er noch läuft. Habs aber nur kurz getestet und auch nicht auf primestable getestet! Irgendwo bei 3100 war dann erstmal Schluss. Mit "feintuning" wäre sicher noch mehr drinn gewesen.

Aber mal was anderes: Eigentlich will ich ja mit dem PC auchmal zocken. Habe ne x1950pro von Palit/Xpertvision mit 512MB drauf laufen, nur will der Rechner nicht so wie er soll. Habe alles auf Standart, extra noch belüftet, bekomme aber immer noch verschiedene Bluescreens!!! Page_Fault_in_Non_Page_Area in Zusammenhang mit ati3duag.dll, ati2cqag.dll und seit heute auch ntfs.sys. Dazu "Stop: 0x0...050(...)" oder "0x0...08E". Finde ich langsam sehr blöd, da jedes Spiel nach ca. 10min abstürzt.

Ich denke das es ein Treiberproblem ist, nur ne Lösung wäre mir lieber. Nicht das das F-i90HD am Ende Probleme mit ATI Grafikkarten hat?!? Was habt ihr denn so drauf getestet? Mit der Onboard Graka gabs keine Probs, nur damit ist ja kein aktuelles Game vernünftig spielbar.

Memtest lief gerade 2h ohne Fehler durch. NT Enermax Liberty 400Watt sollte auch reichen. Wo ist der Fehler? Bitte um Hilfe! :rolleyes:

MfG RS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh