Abit Fatal1ty F-I90HD µATX ***Sammelthread***

jo apollon, da hab ichs auch her... und bei mir scheint der pci auch nicht zu funzen!
hab da 2 verschiedene netzwerkkarten getestet, da ich die faxen dicke hatte den rtl8111/8168 treiber in linux rein zu basteln :fire:
dacht ich mir, k, dann halt onboard aus und pci rein.
pustekuchen, beide karten haben die link-led am dauerleuchten, als ob sie kurzgeschlossen wären. desweiteren ist der lan im bios nicht richtig abzustellen.
trotzdem ich das im bios auf disable gestellt hatte, hatte ich sowohl unter windooz als auch und linux die karte noch aktiv und sogar funktionstüchtig :hmm:
werd wohl nomma nen pfund mehl an den support schicken von abit :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gibt’s doch nicht zaza, nachher hast du mein mobo haha, dann hat wohl die ganze Lieferung bei denen nen schaden… Abit support kannste knicken hab denen schon 4 E-Mails geschickt nach Holland sowie Ösireich mit asrock das gleiche die sind wohl noch alle bei der cebit…

Also wenn ihr mich fragt haben wir ein unfertiges Mainboard bekommen, das bios ist echt Müll auch das neue die RAM Einstellungen sind ein Witz da kann ja mein asrock mehr!!!
 
Also bei mir läuft gar nichts mit dem Board. Kann kein Betriebsystem installieren. Bei XP ist spätestens bei der Geräteinstallation finito, bei Vista läuft der Balken einmal durch, dann eingefroren. Selbst im Failsafe-Mode immer der gleiche Fehler. Speicher mit 533 HP und 800 OCZ probiert, Netzteil getauscht (LC 550 W). CPU P4 630. Festplatte SAMSUNG SATA II 500, auch im SATA 1 Modus probiert, auch mal ´ne IDE Platte drangehängt, alles mit Onboard Grafik. Stürzt ab. Hat jemand ´ne Idee?
 
Also momentan bin ich bei 366Mhz,
aber ich habe zwei Probleme:

1. Wake-On-Lan funktioniert immer noch nicht.
2. EIST/Speedstep funktioniert nicht unter Windows Vista x64 Ultimate.

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Also momentan bin ich bei 366Mhz,
aber ich habe zwei Probleme:

1. Wake-On-Lan funktioniert immer noch nicht.
2. EIST/Speedstep funktioniert nicht unter Windows Vista x64 Ultimate.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ist klar, das EIST nicht ordnungsgemäß funktioniert wenn man übertaktet (da man ja die vcore erhöht)
Außerdem ist EIST nicht so toll, da es dem Prozessor ziemlich träge macht (gerade bei Spielen).
Du solltest besser C1E verwenden, da gibts keine Probleme und die CPU wird nur ca. 1 - 2 Grad wärmer als mit aktivierten EIST.
Und wenn alles nix hilft - aufs nächste Biosupdate warten :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Weiß jemand wie man die Energiespaarfunktionen EIST und C1E einschaltet? EIST ist im BIOS aktiviert, trotzdem rennt der C2D immer mit 2,13 GHz. Diverse
Einstellungen bei den Energieoptionen habe ich schon versucht, alles ohne Erfolg.
Laut ABIT EQ ist der Prozessor im Leerlauf um die 43°C warm, was natürlich auch mit dem kleinen Gehäuse zu tun hat.
SpeedFan 4.32 zeigt eine CPU-Temperatur von 43° an, die einzelnen Cores sollen aber angeblich 32° und 33°C haben, wie kann das sein?
So, genug gefragt

@fo97 ich hatte das gleiche Problem, nach dem Anheben der Spannung für´s RAM um 0,1 Volt (und diversen Flüchen) hat es geklappt.



Mein PC:
Board: ABIT Fatal1ty F-I90HD
Prozessor: E6400 Revision L2 nicht OC´ed
Kühler: Zalman Cnps7000CU @ 1700rpm
Gehäuse: Antec NSK1300
RAM: OCZ Dualchannel 4-5-4-15 2GB
TV-Karte: Terratec Cinergy 2400i DT
HDD: Samsung HD 501LJ
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich auch nen Bug zu berichten...:shot:
Habe heute meinen 2ten Teamgroup- RAM- Riegel bekommen und siehe da, mit dem startet das Board nicht. :-[
Habe mal die Nummern auf den Chip verglichen, die Nummer auf dem alten lautet T2D648MT-8, auf den neuen T2D648NT-8 - das heißt der Fertigungsprozess ist feiner als bei meinen alten.
Naja, werde mal an ABIT schreiben...

oha ja voll übertrieben! man, ich wollt mir das da auch holen nächsten monat. warscheinlich knallt abit da ein neues bios auf alle boards oder so.

wieder verfügbar hier
 
Zuletzt bearbeitet:
das mobo braucht ein neues bios dann ist es super!
Hinzugefügter Post:
Abit hat geanwortet:
Frage:
Hallo benutze 2 mal die 2gb Module auf einem Abit Fatal1ty F-I90HD Mainboard cpu ist ein core 2 duo 6600 und eine geforce 8800gts mit 640mb ram Os ist win xp 64bit leider habe ich unter Windows nur 3,75gb obwohl ich ein 64bit os benutze. Auf Der Chipsatz Homepage werden die ram´s aufgelistet und unterstützt: http://ati.amd.com/products/radeonxpress1250dsk/memory.html im bios des mainboards finde ich keine Memory Remap funktion, somit sollte der ram automatisch unterstützt werden, meine frage ist nun ob sich eventuel um einen ram defekt handelt was aber eher unwahrscheinlich ist, bitte antworten sie mir so schnell wie möglich da ich für den ram noch für den ram noch wiederuffs zeit habe!



Mit freundlichen Grüßen



Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

Können Sie bitte erstens während das Hochfahren überprüfen ob das BIOS 4GB an Speicher anzeigt.

geantwortet habe ich damit:
Anfangs hatte ich das Bios was dabei war drauf, jetzt habe ich das von der Abit Page. Anfangs hat das Bios irgendwas mit 39***** weiß nicht mehr genau angezeigt (unter XP64bit 3,75) jetzt zeigt es nur total memory: 3670016k(unter XP 64 3,5gb) irgendwas an, weiß nicht wieso es weniger geworden ist weiß auch nicht ob es am Bios liegt, das Bios von der Abit Seite hat das gleiche Datum also denke ich ist es das gleiche wie das Bios mit dem das Mainboard geliefert wurde??? Habe noch bemerkt das der PCI Steckplatz defekt ist getestet mit mehreren PCI Steckkarten!



Mit freundlichen Grüßen




mal sehen was die schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bug ? Ich bin am verzeifeln ? :((

:( Hallo alle zusammen,

ich habe ja vieles gutes über das Board gehört und es hatte alle meine wünsche erfüllt, für mein MedienCenter HDMI Digtal ausgang. und unterstützt noch P4.
Ich habe nur das grosse problem, wenn ich an irgendein USB Port was hänge, wie Remote, oder display etc fährt mein Rechner nicht mehr hoch :(
Desweitern habe ich das problem, das er aus den Standby kein Bild mehr anzeiogt. Ich weiss nicht woran es liegt, habe mehre netzteil schon getestet. Das einzige was mir einfällt, das es daran liegt das ich en P4 3,2 GHz drin habe. Hat jemand schon das Problem gehabt ? weiss einer rat ?

ich bin für eure hilfe sehr dankbar.

Gruss Sheri
 
hat dein tower front usb? wenn ja versuch es mal damit! es liegt aber sicher nicht am p4!!!
 
danke für eine schnelle antwort

Also es ist egal, am welchen USB Port ich das anschliesse, an die externen oder an den drei Inneren. Ich bin für jede hilfe dankbar. Da ich es mir auch nicht erklären kann wiso das so ist.

Wie gesagt er fährt auch aus dem standby nicht mehr hoch. Ich habe 533 Mhz Speicher drin. vieleicht daran ?.

Help Help

Sheri
 
kan mir bitte einer kurz erläutern wie ich das WOL am schnellsten auf dem einfachsten Weg testen kann? Würde das gerne mal machen und dann hier berichten.

Danke!
 
moin!
hab eine antwort von abit erhalten...

meine anfrage:
hallo!
seit dem 22.03.2007 bin ich besitzer des angegebenen boards.
leider musste ich feststellen, das die ram unterstützung noch nicht ausgereift ist.
wenn der ram in die slots 0 und 2 gesteckt wird, ist kein booten möglich.
in den slots 1 und 3 bootet der computer allerdings ohne dual-channel.
in den slots 0 und 1 ist kein booten möglich.
in den slots 2 und 3 bootet der computer allerdings ohne -wie im handbuch angegeben- dual-channel.
desweiteren ist die lüftersteuerung auch noch nicht perfekt.
nach einem reboot bleiben die lüfter, trotz korrekter einstellungen im bios, auf voller drehzahl.
erst ein hard-off verhilft hier abhilfe.
die usb-maus bleibt manchmal auch unbenutzbar, obwohl die led der maus leuchtet.
wird die maus kurzzeitig vom computer getrennt und wieder eingesteckt, funktioniert sie wieder.
und die antwort:
Sehr geehrter herr,

Danke für die Fehler beschreibung ich werde diese punkten weiterleiten zu unseres biosteam und fragen ob diese mit ein biosupdate verholfen werden können.

Im anhang habe ich die neueste beta version die wir hier am montag bekommen haben mit hinzugefügt da ich keine beschreibung dabei bekommen habe was geändert wurde weiss ich nicht sicher ob vieleicht schon einige von die punkte vieleicht behoben wurde.

werde mal testen was das neue bios bringt und meld mich dann wieder...
falls ich mich nicht mehr melde is das bios defekt und ich kann nicht ins internet :fresse:
Hinzugefügter Post:
ok, komandoooo zurück!

das bios kam als *.bin file als attachment, werd es so nicht flashen :hwluxx:
werd den support noch mal anschreiben und ihn bitten mir nen zip zu schicken, ist mir so einfach zu unsicher... *schauder*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blusky - Danke! Jetzt habe ich immerhin XP SV2 installiert bekommen (Vista will nicht) und er läuft stabil.

@sheridan. Ich habe das gleiche Problem - DVB-T Box am USB muss ich abziehen, damit er bootet
 
antwort von abit bekommen!!!

Sehr geehrter Kunde,

Ich habe es mal weiter geleitet an unser HQ in Taiwan. Ich vermute es hat etwas mit der Adressierung zu tun. Höchswarscheinlich wird z.B. der onboard VGA im obenen Bereich adressiert wodurch der Speicher weniger ist.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
 
moin!
das bios kam als *.bin file als attachment, werd es so nicht flashen :hwluxx:
werd den support noch mal anschreiben und ihn bitten mir nen zip zu schicken, ist mir so einfach zu unsicher... *schauder*

Stell es mal online, ich checks durch.
Ich hab nämlich 2 bios-chips... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zaza: Danke für das BIOS:banana: :banana: :banana: :banana:
Ich habs gleich gemodded :d :d :d
Was mir gleich aufgefallen ist, es installieren sich nach dem Biosupdate sämtliche USB-controller unter Windows neu und ... ENDLICH... kann der CPU- Multi für Core 2 duo gewählt werden :hail: :hail: :hail:
Ich lads gleich hoch...fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat sich ausser multiplier noch so geändert mit dem bios und was haste für changes gemoddet?
 
@ W!ldGunM@n: Danke. Mit dem BIOS hat sich dann auch mein EIST- und C1E-Problem gelöst. Mein Recher läuft (im moment) stabil und vor allem etwas (2-3°) kühler.

Welchem Programm kann man trauen, wenn es um Temperaturangaben geht? Mitlerweile habe ich fünf ausprobiert und bis auf zwei zeigen sie alle andere Werte an. Unterschiede von 10° kommen vor.
Die Programme sind:

-TAT von intel
-Sandra
-Everest
-Abit EQ
-rmcpuclock
 
@ hundesau: das kann ich nicht sagen, das weis nur abit, ich habe nur wieder alles freigeschalten.

@ Blusky: Ich persönlich halte Everest, Rivatuner (mit core 2 duo temp plugin) und das kleine Programm Core Temp für die besten
Der Dank gebührt übrigens zaza :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
EIST/C1E funktionieren bei mir jetzt auch endlich problemlos.
WOL leider immer noch nicht.

Ich benutze momentan Everest 3.50 unter Windows Vista x64 und das zeigt mir die selben Werte wie das Abit-Eigene Tool.
 
Also aussehen tuts schonmal klasse, ich freu mich schon aufs Testen :)


DSC07014.jpg


DSC07022.jpg


DSC07017.jpg


DSC07021.jpg


DSC07036.jpg


DSC07032.jpg


DSC07038.jpg
 
gern geschehen, das mit dem bios :)

btw, jemand nen plan wie ich die onboard-graka komplett abstellen kann?
irgendwie is die immer noch im sys und unter linux klappt dann das einbinden meiner gforce dann nicht richtig -.-
 
@ zaza: Danke für das BIOS:banana: :banana: :banana: :banana:
Ich habs gleich gemodded :d :d :d
Was mir gleich aufgefallen ist, es installieren sich nach dem Biosupdate sämtliche USB-controller unter Windows neu und ... ENDLICH... kann der CPU- Multi für Core 2 duo gewählt werden :hail: :hail: :hail:
Ich lads gleich hoch...fertig
W!ldGunM@n!
Can you tell us if the ratio is unlocked upward or is it only downward?
Thanxs!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh