[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob 5fps mehr oder weniger ist nebensächlich, das stimmt schon. aber wozu sollte ich darauf verzichten wenn ich das letzte Quäntchen Leistung bekommen kann!? Man kauft sich ja nicht alle paar Monate nen neues Board :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollt ich auch grad sagen (also das mit den unterschieden in der geschwindigkeit). die kleinen unterschiede sind allesamt im bereich der messgenauigkeit. ein einzelnes biosupdate kann die 0,2 fps vorsprung, die das MSI hat, ganz schnell kosten :>

beim quadgt schauts halt durch den 1066er strap bissl anders aus. aber auch da erst ab 400 FSB.


edit: es sind KEINE 5 fps. das wär pervers viel. es geht hier um maximal 1 fps!
 
Naja, der Unterschied von 1-5 fps, 5 war der "Extremwert", (im uninteressanten Bereich >100 fps) kommt aber durch ein unterschiedliches Ramsetting, nicht durch die Grundperformance.

Die unterscheidet sich im Bereich der Messtoleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 965'er kommt mir nicht mehr ins Haus, zu fehlerbehaftet und mit Eigenheiten. Das Quad GT ist auch noch nicht wirklich ausgereift und hat so seine Probleme.
Worauf ich anspreche ist z.B. dieses Review hier von VR-Zone wo das Abit gegen das kleine Asus antreten musste und (minimal) unterlag: klick mich
Das ganze dann im Vergleich mit dem von mir o.g. Anandtech Review vom 2. April: klick mich nochmal

Ich will das Abit oder das kleine Asus ja auch nicht schlecht machen, aber Qualitativ und Performancemässig sind die beiden anderen nunmal nen Tacken besser - wenn auch teurer.

Am besten mach ich dazu mal nen Extra Thread auf, ich will das hier jetzt nicht unbedingt zumüllen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese im Endeffekt eh uninteressanten Unterschiede setzen ja immer ein absolut identisches Setup voraus.

Du kannst aber, da Du ja OC betreiben willst, nicht voraussetzen, das Du theoretisch auf allen Boards gleiche CPU und Ramwerte erreichen wirst.

Der Ram z.B. wird bei 1T wahrscheinlich nicht den selben max. Takt erreichen wie mit 2T.

Woher hast Du das mit der Qualität?
 
Ich gehe bezüglich der Performance erstmal von den mir aufgezeigten Vergleichen (Reviews) und Erfahrungen hier im Forum aus. Das das dann im Endeffekt bei mir ein klein wenig ander sein kann ist ja nicht zu leugnen, aber da ich z.B. nur 8 x 400 erreichen möchte, wobei man von den o.g. Boards bei eigentlich allen ausgehen kann, so möchte ich für diese Kombination das Optimum haben, und das erreiche ich nur mit dem MSI oder dem grossen Asus. Das sich das dann z.B. zugunsten des P5N-E Sli verschieben kann weil es 480MHz schafft und das MSI nur 430MHz, nun gut, das ist Schicksal - aber soweit will ich es ja erst gar nicht kommen lassen.

Bezüglich der Qualität meine ich nicht die Verarbeitung sondern das Layout und die verbauten Komponenten. Während beim Abit und dem kleinen Asus "gespaart" wurde setzt MSI z.B. auf eine hochwertige Kühlung, ein sehr durchdachtes Layout ebenso wie auf eine gute Spannungsversorgung gepaart mit dem Trend des "All Solid State Capacitors" Programm. Beim grossen Asus setzt man sogar 1:1 (bis auf ein paar Kleinigkeiten die wegrationalisiert wurden) auf das PCB des 260€ Asus Striker Mainboards (ebenfalls "All Solid State Capacitors"). Ob man das ganze jetzt braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen. Aber um eben in Bezug auf Übertaktung das ganze einen positiveren Touch zu geben kann es auch nicht schaden und nur nützlich sein :)

Aber ich schweife schon wieder vom Thema dieses Threads ab... :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 375 FSB angelangt mit 1.0 Bios.
War schon am 14.03 soweit.
3100 mit Defaultspannung.
 

Anhänge

  • 3375-3.jpg
    3375-3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 46
Bezüglich der Qualität meine ich nicht die Verarbeitung sondern das Layout und die verbauten Komponenten. Während beim Abit und dem kleinen Asus "gespaart" wurde setzt MSI z.B. auf eine hochwertige Kühlung, ein sehr durchdachtes Layout ebenso wie auf eine gute Spannungsversorgung gepaart mit dem Trend des "All Solid State Capacitors" Programm. .. :wink:

öhm...solltest Dir das nochmal genauer durchlesen. Das Abit hat die komplette Japanbestückung - "all solid" wie es so schön heisst. ;).
Das ist bei Abit schon vor allen anderen seit langer Zeit Tradition.

http://www.abit.com.tw/page/de/moth...pMODEL_NAME=Fatal1ty+FP-IN9+SLI&fMTYPE=LGA775
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur im Bereich der CPU Spannungsversorgung (das ist nur ein Bruchteil), eben nicht komplett :)
 
100% Japanese made capacitors surround the PCB for enhanced stability, performance and durability.

und solid is auch nich direkt wichtig wenns gute andere sind :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es schadet auch nicht und kann wie gesagt bei Übertaktung nicht schädlich sein sondern ist in Bezug auf die Lebensdauer unter "extremen" Bedingungen und Temperaturen eher förderlich ;)
 
ähm...es sind jeweils "solids", also zumindest vom Prinzip identischen, wenn nicht sogar vom gleichen Zulieferer. Ansonsten wären Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte Dich auch nicht damit. Ging ja um solids und OC. Für OC relavante C. sind bei beiden solids.

Die Solid "klein" und silber, die einfachen "hoch" und schwarz.

Wäre halt die Frage ob solids nu in nicht hoch beanspruchten Bereichen Sinn machen oder eher Marketinggag ist.
Der erste fährt ja schon drauf ab ;).

Man könnte ja auch auf die SB einen HR-05 setzen, um theoretisch die Lebensdauer zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heisst ich fahre darauf ab!? Schaden kann es nunmal nicht und wenn es überhaupt keinen Zweck hätte wozu setzt man sie dann praktisch nur noch auf Grafikkarten und Highend Boards ein? Weil die Beanspruchungen höher geworden sind und man somit das Risiko eines Defektes minimiert - das ist zumindest meine Meinung. Ansonsten hätte z.B. Abit ja auch auf die paar Kondensatoren um der Spannungsversorgung herum verzichten und normale einbauen können ;)
 
Ne, eben nicht. Die wichtigen, im hochfrequenten Bereich um die Spannungsversorgung usw. , werden ja entsprechend belastet.
Das sollte schon sein, und muss ja hier auch niemand drauf verzichten.

Bei den übrigen ist es dann eher die theoretisch längere Haltbarkeit.
Ist die Frage, ob man das Board so 5-10 Jahre behält. Dann könnte einem theoretisch bei den Standards nach Durchschnittswerten einer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber wenn ich das ganze für ein paar Euro mehr sozusagen als "Bonus" bekommen kann wieso nicht!? Mit den normalen macht man sicherlich auch nichts falsch, geht halt nur ums Optimum dessen was man für das Geld bekommt (nen Board kauft man ja nicht alle paar Monate) :)
 
Jo, sicherlich. Für "umsonst" kann man es mitnehmen.

Irgendwie haben ja alle Boards irgendwelche Macken, also muss man schauen, das das wesentliche optimal ist. "All" wäre für mich halt kein entscheidener Faktor.

Ich meine halt, was nützt es einem, das Gigabyte "all" solid C. verbaut, das Board aber, wie auch teilweise die Anus Boards, dann einem PCI-E x 1 Bug haben. Das bringt mich dann auch nicht weiter.

P.S.: Ich kaufe alle paar Monate eh ein neues ;).
 
Mir ist es ja auch kein wichtiges Feature, ansonsten hätte ich ja kein Interesse am Abit gehabt. Das waren andere, hier schon erwähnte Gründe, warum ich davon abgeschweift bin. Ich will halt nen zuverlässiges Board mit einem einigermassen ausgereiften Bios, nicht so nen Gehampel wie damals mit dem Gigabyte DS4 (Bios bedingt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man das auch sehen :haha:
 
Hallo! Ich hab ma ne frage zum Abit Fatal1ty IN9 650i SLI!

Läuft das Mainboard mit nen E6300 @2,6Ghz stabil oder gibts bei dem Board Overclocking probleme???
 
Mit meinem E6300 lief das 1.Board ohne Spannungserhöhung FSB 350, mit Spannungsehöhung knapp 400.

Auf dem 2. Board hatte ich bisher keinen E6XXX laufen, daher kein High-FSB test.

Beim 4300er war halt CPU bedingt bei 356 Schluss. Hatte aber nix mit dem Board zu tun.

Garantieren kann man da wie immer nix. Hängt auch von der CPU (L2 Zicke) ab.
 
Hab mal schnell einen RAM-Test gemacht.

Crucial PC-533 @ 1000 5-5-5-18 2,0V

10005551520ei9.jpg
 
Ist ja als wenn die grossen BIOS Day gemacht hätten.

Das Quad GT und auch 939er Boards wurden versorgt.
 
is denn nun durch das BIOS update besseres übertakten möglich ?

stehe auch vorm kauf des boards.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh