[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht bin ich ja zu blöd für Nfurze ;).

Aber ich habe soviel eingestellt, da müsste ja mal ein Glückstreffer dabei sein ;).

Die CPU machts jedenfalls mit. Auf dem DS3 lüppt die auch 333.

Hast Du einen Special Button gefunden oder sowas?

@Bioxz: Die GPU dürfte dann nicht mit 16x laufen, ansonsten ist es eigentlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht bin ich ja zu blöd für Nfurze ;).

Aber ich habe soviel eingestellt, da müsste ja mal ein Glückstreffer dabei sein ;).

Die CPU machts jedenfalls mit. Auf dem DS3 lüppt die auch 333.

Hast Du einen Special Button gefunden oder sowas?

@Bioxz: Die GPU dürfte dann nicht mit 16x laufen, ansonsten ist es eigentlich egal.
ne aber das klappt auch nur mit bios 1.0 und bios 1.1 bei mir, was ich von den "Optimal-Defaults" ausgehend geändert habe:

Unlinked
FSB (QDR) 1333
User Define
VCore: 1,4250 (macht dann 1,40-1,41 dank vdrop)
DDR2 Voltage 2,00
CPU VTT 1,28V
NB Voltage 1,28V
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Könnt mal einer bitte eine Zusammenfassung zu dem Board geben? Ich möchte mir die 14 Seiten nicht komplett druchlesen. Taugs es was?

Irgendwelche groben Fehler drauf? (Außer Probleme mit MDT Ram)

Taugt es zum übertakten? (besonders beim E4300)
 
Gibts eigentlich einen einzigen der mit dem Board problemlos übertakten kann oder gar zufrieden ist?
 
Ich glaube das Board hat sich über Nacht besinnt. 9x333 funzt nun. Hab das Auslieferungsbios wieder drauf.
Woran es nun liegt teste ich grad durch Einstellungen zurückfahren.

Ich habe mal stark die Rameinstellungen in Verdacht.

Aktueller Stand:9x356



375 scheint das FSB Limit der CPU zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne. das p5n-e kann ja auch mehr.

ich kuck nur immer ma hier rein um zu schauen ob sich was positives tut und man das board inzwischen empfehlen kann
 
Ich glaube das Board hat sich über Nacht besinnt. 9x333 funzt nun. Hab das Auslieferungsbios wieder drauf.
Woran es nun liegt teste ich grad durch Einstellungen zurückfahren.

Ich habe mal stark die Rameinstellungen in Verdacht.

Aktueller Stand:9x356



375 scheint das FSB Limit der CPU zu sein.

An den Rameinstellungen könnte es liegen... ich hatte mit dem Bios-Update anfangs ziemlich probleme, weil ich mich beim flashen nicht an die Abit-Anleitung gehalten hatte (es wurden dann unter dos nicht alle Bereiche neu initialisiert) mit dem Windows-Flash-Tool hat es dann wunderbar geklappt, aber das nur als Info nebenbei...:haha:

Dein E4300 packt 3,2GHz? Was hast du ihm denn im Bios VCore gegeben? 1,45?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Verrückte an der ganzen Geschicht ist, das ich eigentlich aktuell die gleichen Einstellungen verwende wie vorher auch.

Ich habe das Auslieferungsbios per Flashtool im Windoof aufgespielt.
Vorher hatte ich die beiden Betas drauf.

Reboot-optimized-reboot

Dann volle Voltage auf NB+VCM, Ramtimings auf 5-6-6-19, LDT 4, 1333er reingehauen, linked und sync.

Reboot - und es funzte.

Hab dann alles Spannungen komplett zurückgefahren. Ramtimings wieder auf 5-5-5-15, 888 Takt.

Von da an hatte ich keine Bootprobleme mehr, alles lief wie geschmiert.

Als wenn man den Vergaser freigepustet hätte.

bei 3,2 müssten es 1,45 oder 1,475 gewesen sein.

Das Sys primelt jetzt seit >2h bei 9x333 , 1,4V BIOS, 1,360V@Last, NB Spannung 1,28.



ne. das p5n-e kann ja auch mehr.

Jo. PCI-E x1 BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, bei mir reichen leider bei 9x333 die 1,4V Bios nicht ganz....

Wie schon gesagt, habe auch erst mit den Biosversionen rumgespielt, erst nachdem ich das Win-Flash-Tool verwendet hatte waren plötzlich einige Probleme verschwunden.....

Edit: sehe gerade Everest zeigt bei dir bei den Spannungen den gleichen Blödsinn an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja solang die e4300 fraktion an dem board rumfrickelt werden hier auch keine maximalen fsb werte rauskommen. ich würd mir das board so gern kaufen aber dann müßten minimum 450 drin sein und da seh ich schwarz
 
Du bist ja ein Witzbold.

Ohne ein neues Final Bios wird das im Leben nix mit 450 min ohne Handselektion.

Das MSI hat noch die gleichen Startschwierigkeiten in Sachen FSB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen die von Abit Urlaub oder so?

Wird mal Zeit für nen richtiges Bios und nich der, sorry, dreck da.

Zu beginn mit dem 1.1er war 9*333 kein problem, aber mittlerweile habe ich auch bootprobleme :shake:

Also XP..verkackt beim ersten booten, zweite funktioniert dann ohne probleme :lol: Vista Ul. x64.. selbiges.

Naja da ich experementierfreudig bin:d habe ich mich an Mac OS X gewagt.

Und nach ca. 10 Std. Arbeit:eek: habe ichs auch zum laufen bekommen:xmas:

Nur leider gehen S-ATA und der liebe Ethernet Controller nicht, und boot mit 3GHz ist auch nicht möglich.

Also IDE Platte und D-Link Adapter eingebaut :)

Nun muss ich mich wohl mit 2,4GHz zufrieden geben bis zum finalen bios:angel:

hier noch ein bild vom mac ergebnis ^^

http://img375.imageshack.us/img375/4665/38112932rl2.png

Wer interresse an einem Mac Boot mit seinem Abit haben will, dem kann ich gerne ein how to schreiben, weils wirklich nich einfach war :lol:
 
Abit Board

Hi Leute,

Ich nutze seid Jahren nur ASUS und hatte gaanz früher einmal ein Abit TH7-II. Das Board war ganz geil und deshalb hab ich mich für das Fatality Ding da entschieden. Der erste Test war ernüchternd: es wurde keine Grafikkarte erkannt. Also das Ding zurück zum Händler. Der hats getestet und auch einen Defekt festgestellt.

Ich hab mir mein Geld wieder geben lassen und bin wieder back to the roots mit einem ASUS P32N-E SLI PLUS.

War evtl. ein "Montagsboard" aber ich möcht keins mehr..
 
...also ich kann den Unmut der meisten von euch verstehen - das es kein BIOS gibt, das einfach mal vernünftig funzt, ist auch für mich nicht tragbar - das es allerdings nur am BIOS und nicht am Layout oder sonstigem liegt, ist doch schon gut zu wissen, da man dieses prob relativ leicht lösen kann...

...ich denke, es wird bald ein BIOS erscheinen, das zumindest eine fehlerfreie benutzung des Boards ermöglicht, das dürfte auch der Grund sein, warum so lange nix kam - es wird erstmal was vernünftiges entworfen, statt ein halbgares BIOS auf den Markt zu werfen...

...rein vom Layout und den features her ist es Konkurrenzfähig, es setzt halt andere Schwerpunkte - für mich ist der Kaufgrund vor den Boards von Anus und MSI aber vor allem die ausgefeilte Farbgebung - endlich mal was, wo man nicht gleich Augenkrebs bekommt... ;)
 
Im Defaultbetrieb macht das Board eigentlich überhaupt keine Probleme.

Ich hatte zumindest keine bei 2 Boards.

Aktuell rennt es auch mit OC absolut rund. Meine CPU macht bei 356FSB definitiv dicht. Kann also keinen höheren FSB testen.

Dagegen ist das AB9 Quad GT voller Fehler im Defaultbetrieb. Ist aber in Sachen OC schon auf Top Niveau.

Das Bios ist ja schon Uralt. Allgemein scheint Abit die Boards erstmal mit unfertigen Biosversionen auf den Markt zu werfen.
Für das Quad GT gibts ja auch noch kein neues offizielles Bios. Das Board wird schon seit Wochen mit dem Bugbios ausgeliefert und es gibt nur inoffizielle Betas.

Ob nun ein neues Bios den grossen OC Aufschwung bringt (FSB>400) ist halt die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich nutze seid Jahren nur ASUS und hatte gaanz früher einmal ein Abit TH7-II. Das Board war ganz geil und deshalb hab ich mich für das Fatality Ding da entschieden. Der erste Test war ernüchternd: es wurde keine Grafikkarte erkannt. Also das Ding zurück zum Händler. Der hats getestet und auch einen Defekt festgestellt.

Ich hab mir mein Geld wieder geben lassen und bin wieder back to the roots mit einem ASUS P32N-E SLI PLUS.

War evtl. ein "Montagsboard" aber ich möcht keins mehr..


Ich zB, hab immer auf Abit gesetzt... hab mich für mein letztes 775er System (P4 530@3,75GHz) für ASUS entschieden.. funktionierte erst ohne probleme, und dann wie aus dem nichts wurden keine Festplatten etc. erkannt, bei standard FSB gings..ergo eingeschickt, neues bekommen.. dann gings wieder ne weile, dann wieder das gleiche. Eingeschickt... neu bekommen, bei ebay verkauft.. core2 sys mit abit aufgebaut. Jeder macht andere Erfahrungen :xmas:

Auch wenn das BIOS noch müll status hat.

Bin ich zufrieden^^
Hinzugefügter Post:
Ok da ich ne pager nachricht bekommen hab, von wg OS X... und diese versehentlich geschlossen hab.. poste ich es hier :angel:


Also, was benötig wird für einen funktionierenden Mac boot :

Wichtig: Ich hab ne X800XT bzw ATi Karte, wie sich das ganze mit ner nV verhält kann ich nicht sagen.

1. IDE Platte, S-ATA Controller wird nicht erkannt mit/ohne raid spielt keine rolle.
2. Mac OS X 10.4.8 JaS Image mit ppf v1 und v2.
3. Für Internet einen Netzwerkadapter, D-Link funktioniert gut, gibts bei amazon für 6€. Forcedeth funktioniert nicht.
4. etwas Zeit :p


Wie man das nun mit der IDE handhabt ist egal, hab alles versucht. Mit diskpart in win partitioniert usw . Am besten einfach unpatitioniert lassen.

Dann von der DVD booten, und die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm partitionieren. Ich hab ne 30gb angeklemmt, somit 2x10GB Mac Journal und eine 10GB Fat32 Partition. Programm schließen und siehe da man kann das gewünschte Zielverzeichnis auswählen.

So weiter in der Installation, keine druckertreiber / sprachpakete / grafiktreiber etc auswählen. Nur die JaS Intel SSE 2 / 3 treiber mit installieren.

Sonst ist nichtmal der Safe Boot möglich.

So, nacht der Installation von der HDD booten, man wird den apfel zu sehen bekommen und aufgefordert werden neu zu starten :/

Mit -v und in Bildern drückt sich das ganze so aus:

http://img340.imageshack.us/img340/4031/05042007449cy3.jpg

http://img241.imageshack.us/img241/3231/05042007455lr5.jpg

Also Safe Boot mit -v -x -f und siehe da nach einer weile kommt man in den Genuss Daten etc einzugeben..

So angekommen im OS nun das Terminal starten, welches unter Applications -> Utilties zu finden ist.

dort gebe man nun ein

Code:
sudo -s
*passwort*
rm -R /System/Library/Extensions/NV*
rm -R /System/Library/Extensions/Ge*
rm /System/Library/Extensions.*
diskutil repairpermissions /
exit

neu booten wieder im safe mode mit -v -x -f

wiederum ins Terminal

Code:
sudo -s
*passwort*
rm -R /System/Library/Extensions/ATI*
rm -R /System/Library/Extensions/AppleHWSensor*
rm /System/Library/Extensions.*
diskutil repairpermissions /
exit

restart und siehe da es funktioniert.

Audio Treiber:

http://forum.insanelymac.com/index.php?act=attach&type=post&id=6739

Nuja leider hab ich diesen Universal Grafiktreiber ausprobiert und dabei Mac geschrottet, sofern ich wieder etwas Zeit übrig hab. Werd ichs wieder neu installieren. Also finger weg^^

Es ist auch möglich die Auflösung ohne Treiber zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Bios scheint ja mehr oder weniger (sehr) verbuggt zu sein. Hat denn schonmal wer die aktuelle Beta V1.2 Beta 1 - 03/30/2007 ausprobiert!?
 
Das Bios ist ja schon Uralt. Allgemein scheint Abit die Boards erstmal mit unfertigen Biosversionen auf den Markt zu werfen.
Für das Quad GT gibts ja auch noch kein neues offizielles Bios. Das Board wird schon seit Wochen mit dem Bugbios ausgeliefert und es gibt nur inoffizielle Betas.

naja das auslieferungsbios macht nur bei raid einige probs (und das is bei einigen anderen intel + jmicron boards auch so gewesen). sonst is das fehlerfrei. Die aktuelle Beta 08 hat keinen mir bekannten fehler mehr und wird mit sicherheit bald offiziell released.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis zu was für einen FSB mit wieviel Volt (für den Chipsatz) kommst Du denn? Bin am überlegen ob ich mir demnächst nicht evtl. ein 650i Board hole, schwanke jedoch zwischen diesen Boards:

ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI
MSI P6N SLI Platinum
ASUS P5N32-E SLI Plus

PS: Wird der Northbidge Kühler eigentlich (un)übertaktet sehr heiss ?
 
hi,
hab mir die tage auch das board gekauft, hab aber ziemliche probleme mit dem speicher auf dem board. weis jetzt nich ob ich nur zu blöd dazu bin oder tatsächlich was faul is. hab dazu in der speicherecke nen thread aufgemacht, würd mich freun wenn der eine oder andere mal vorbei schaun könnt um sich meinem problem anzunehmen :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5863696#post5863696


naja und bis auf diesen umstand find ich das board klasse. hab zwar nich die vergleichsmöglichkeiten aber der umfang und das layout find ich klasse. :)
 
naja das auslieferungsbios macht nur bei raid einige probs (und das is bei einigen anderen intel + jmicron boards auch so gewesen). sonst is das fehlerfrei. Die aktuelle Beta 08 hat keinen mir bekannten fehler mehr und wird mit sicherheit bald offiziell released.


Bestätigt ja, was ich schreibe ;).

Ich hatte aber ein paar Probs mehr.

Boot vom Brenner ging nicht. Keine tastatur im DOS. Bei Umstellen auf Tastatur per BIOS war dann das LW im Windoof weg.

Bei meiner Audigy setzte irgendwann der Ton aus.

So grundlegende Probleme habe ich mit dem IN9 ganrnicht.

Mit den Betas wurde es dann besser. Das Quad wartet ja nun auch schon mehrere Wochen auf ein "wirkliches" BIOS.

Das IN9 Board sollte ja eigentlich noch garnicht im Handel sein. Also wirds wohl Sommer werden :(.


Das aktuelle Bios scheint ja mehr oder weniger (sehr) verbuggt zu sein. Hat denn schonmal wer die aktuelle Beta V1.2 Beta 1 - 03/30/2007 ausprobiert!?

Ja. Fixt aber wohl irgendwelche Basisprobleme, die ich garnicht habe.

OC läuft bei mir mit dem Auslieferungsbios am besten.

Im Abit Forum gibts noch ein Mod Bios welches wohl noch besser sein soll, schaltet weitere Einstellungen frei. Habe ich aber noch nicht getested.
Hab grad das DS3 zum gegentesten drin.


Bis zu was für einen FSB mit wieviel Volt (für den Chipsatz) kommst Du denn? Bin am überlegen ob ich mir demnächst nicht evtl. ein 650i Board hole, schwanke jedoch zwischen diesen Boards:

ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI
MSI P6N SLI Platinum
ASUS P5N32-E SLI Plus

PS: Wird der Northbidge Kühler eigentlich (un)übertaktet sehr heiss ?

Was willst denn mit welcher CPU erreichen?

Aktuell kannst mit dem Asus den höchsten FSB fahren. Für einen E6XXX aktuell besser.

MSI ist wohl stabil, aber kein OC Wunder.

Das ABIT streut wohl, ist aktuell für sehr hohen FSB nicht geeignet.

Der NB Kühler wird sehr warm, aber man kann den Finger noch lange draufhalten. Beim DS3 (965er) zuckt man innerhalb eine Zehntelsekunde zurück, weil man sich sonst verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich gerne fahren würde sind

7 x 440MHz = 3080MHz

sowie

8 x 400MHz = 3200MHz

Das ganze gepaart mit einer hohen Grundgeschwindig- sowie Zuverlässigkeit. Habe mir gerade hier das Review bei Anandtech angeschaut, dort werden viele 650i Boards miteinander verglichen - bleibt also nur Asus oder MSI übrig. OK, dann streiche ich das Abit doch lieber erstmal - mag eigentlich Abit schade drum :(
 
Auch wenn es das falsche Topic ist, aber was hälst Du denn von dem MSI (hier mal ein gescheites Bild: klick mich)!?
Das Asus ist zwar nen Tacken schneller mit 1T und bietet zwei vollwertige x16 Steckplätze, aber es kostet auch nen ganzes Stück mehr und besitzt nicht eine so gute Kühlung wie das MSI (soll sehr warm werden das Asus). Desweiteren ist der Stromverbrauch relativ hoch im Vergleich zum MSI - argh ist alles so schwierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äääh.

es gibt auch noch das Asus P5N-E SLI (ohne 32!) das is das pendant zum fp-in9 und dem p6n sli-fi

das kostet auch nur 95 € und hat auch "nur" nen nf650i mit 2 mal 8x im SLI modus
 
Jo, teurer ist das Anus P5N E-SLI nicht. Ist doch sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wovon Du sprichst ist im Vergleich zum "grossen Bruder" bzw. dem MSI langsamer und vom Layout bzw. der Qualität leider auch nicht so prickelnd. In dem von mir o.g. Review sieht man den Unterschied relativ deutlich, daher kein P5N-E Sli. Wobei das Abit minimal langsamer als das P5N-E Sli ist und somit direkt (für mich) ausscheidet. Die Grundgeschwindigkeit muss stimmen :)

Man könnte das auch so schreiben:

ABIT Fatal1ty FP-IN9 SLI < Asus P5N-E Sli < MSI P6N SLI Platinum <= ASUS P5N32-E SLI Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst aber nicht wirklich, das du von diesen minimalen Unterschieden bei den Tests irgendetwas merkst?

Ansonsten solltest Du zum Quad GT greifen, da gibts zumindest einen annähernd erwähnenswerten vorteil.

Das Abit finde ich in dem Vergleich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh