[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also klick mal auf mein profil^^
hab 1630 fs
ldt 5x
x7
Vcore 1,4
DDR 1,85
VTT 1,50
NB 1,58
Hinzugefügter Post:
x8^^
3,2GHZ
max fsb 1630 (geht noch mehr bloss müde)
Lass jetzt Prime laufen
Bin bei 46°C
Hinzugefügter Post:
und noch was das war virtualitaion technolgy oder so was kp gerade ^^
was macht C1E? und was ist LDT??? des interessiert mich noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

also deine Werte für NB und VTT sind schon übel hoch...
...m.E. eigentlich schon in nem Bereich, der die Lebenserwartung des Boards reduziert...:eek:

...an deiner Stelle würde ich mal zurückflashen auf Bios 1.3...
...bin mir sicher, daß Du dann mit weniger Spannung mehr Erfolg haben wirst...

...ebenso würde ich nicht über die 1600er FSB-Marke rausgehen, da das Board dann meistens mit rumzicken anfängt...:wall: :wall:

So bis denne dann mal und gute Nacht
Scart:wink:
 
Hallo Ashampoo,
wie hoch kommst du mit deinen 66.er maximal?
habe bei 3.25 GHz erstmal wegen erhöhter Temperatur aufgehört, muss mir erstmal einen besseren Lüfter besorgen.
Ich glaub den 66.er bekommt man auch auf gute 3,5 GHz.
 
Es ist doch zum kotzen, dass Abit scheinbar absichtlich kein verbessertes BIOS mehr auf den Markt wirft. Das Board kann definitiv mehr, das zeigen die unterschiedlichsten OC-Erfolge mit den verschiedenen Versionen, aber für die läppischen 100 Eier mag Abit wohl keinen Finger mehr krumm machen :-(
 
Find ich auch Sch***e von Abit das nichts nachkommt könnte :kotz:

Werd mein Board wohl demnächst verscherbeln (wenns einer will) , laufen tuts ja ganz gut:d



greetz
 
alss bin bei
3200mhz
x8
1600fsb^^
ich weiss net ob ich zurück flashen soll hatte das 1,3 vorher mit dem ging gar nichts so gut
 
ehmm
1,4 cpu
1,51NB und VTT
Aber habs wieder runter da NB zu heiss geworden ist
hatte angst
Jezz brauch ich nen lüfter der dünner als 10-12 mm ist für die NB da ich nen Scythe mugen hab
 
Erbitte eure Hilfe!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC, gestern Abend noch normal gezockt, den PC normal runtergefahren etc.
Nun will er nach dem Betätigen des Powerbuttons nichts machen ausser:

Der PC läuft nur an, bootet aber nicht. Kein Bios oder sonstiges zu sehen oder das BiosBeep zu hören.
- Sämtliche Lüfter springen an
- Die Festplatten laufen an (Dieses typische, normale Klicken welches beim Ausfahren der Leseköpfe aus der Parkposition auftreten - kein Headcrash!)
- Jetzt sollte der BiosBeep kommen, es passiert aber nichts
- Noch bevor die letzte Platte bereit ist (siehe oben), läuft der Lüfter der GraKa voll an (zu 100% - sehr laut). Normalerweise würde der Lüfter nur auf 25% laufen und das System bootet dann - mitsamt dem BiosBeep
- PC schaltet sich nach insgesamt 45 Sekunden nach dem Betätigen des Powerbuttons aus

Ich habe den PC bisher folgende Tests unterzogen:
- CMOS Reset
- Systembatterie entfernt
- sämtliche Kabel auf festen, ordnungsgemäßen Sitz überprüft
- Gehäuse gewechselt (hatte mal ein ähnliches Problem mit dem alten Gehäuse und der damaligen HW Konfiguration/Ausstattung; ausserdem hat mir das alte nicht mehr gefallen)
- SATA Kabel gewechselt (alte waren in dem neuen Gehäuse zu kurz)
- die IDE Platte vom Strom unterbrochen (nat. im ausgeschaltetem Zustand)
- DVD Brenner (IDE) Stromkabel entfernt
- die beiden SATA Platten einzeln und alleine (ohne IDE) getestet
- nur die IDE Platte dran gelassen
- beide RAM Riegel einzeln und den jeweils anderen Platz (1 und 3) ausprobiert
- TV Karte ausgebaut
- Netzwerkkarte ausgebaut

Der PC funktioniert sonst eigentlich problemlos. Habe bisher nur in einem Spiel (Battlefield 2142) Texturfehler entdecken können. Diese komme wohl aber eher von einem Bug (weil die Texturfehler auch nur auf dieser Map sehr selten auftreten) oder Treiberproblem.

Ich schliesse somit als Fehlerquelle aus:
IDE Platte
DVD Brenner
SATA Platten
Kabel
CPU
Netzteil eigentlich auch (Levicom XP Visible 450W - einziges Manko, es hat nur einen 4 Pin CPU Stecker, nicht wie auf dem Board vorhandene 8 Pin Anschluss).

Mir ergeben sich somit 2 potentielle Fehlerquellen, nämlich die Grafikkarte oder das Board selbst. Tendiere aber eher zum Board.
Ich bin zu meiner "Schande" angehender Fachinformatiker in Systemintegration, komme aber leider nicht auf den Fehler. :grrr:

Das eigenartige daran ist, dass ich den Fehler schon von Anfang an hatte. Er tritt sporadisch auf, verschwindet aber meist so schnell über Nacht, wie er erschien. Das bedeutet, dass es sein kann, dass der PC morgen Abend wieder ganz normal läuft ohne dass ich was ändere.

Entweder werde ich zu K&M fahren (da habe ich die meisten Komponenten des PC´s her - also Board, Ram, CPU, Netzteil, GraKa) oder zu nem netten Kumpel und teste mal mit seinem Rechner meine GraKa bzw. seine GraKa in meinem PC...

Aber vorerst möchte ich euch doch bitten, dass ihr - sofern ihr welche habt - eure Ideen, Rat- und Vorschläge postet.
Lieben Dank hierfür
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt diese "Phenomen" wenn du nicht übertaktest auch auf bzw nur bei einem Kaltstart?

Grafikkarte auf jeden Fall nochmal testen, glaube aber das es eher am Mobo liegt, hast wohl ne Zicke erwischt.
 
Was für RAMs verwendest du? Ich habe genau diese Probleme, wenn ich am RAM-Takt oder den Timings schraube, ohne die Spannung zu erhöhen.

Du kannst im BIOS beim RAM einfach mal die Timings auf 5/5/5/18 und 2T festlegen. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.
 
Schicks zum Teufel, und zwar so schnell Du kannst.

Man kanns auch übertreiben. Ich will hier auf keinen Fall meine Hand fürs Board ins Feuer legen, aber man muss es nicht schlechter reden, als es ist.

@ Chris193

Vielleicht hilft es, wenn du testweise die C1E und EIST Funktionen abstellst. Die sind, je nach BIOS-Version nicht bei jedem einwandfrei.
 
Man kanns auch übertreiben. Ich will hier auf keinen Fall meine Hand fürs Board ins Feuer legen, aber man muss es nicht schlechter reden, als es ist.

Abgesehen davon das Du selber nicht die Hand dafür ins Feuer legst, ist das nur meine persönliche Meinung dazu. Man muss den Rat nicht befolgen, aber er erspart eine Menge Ärger. :drool:
 
Man kanns auch übertreiben. Ich will hier auf keinen Fall meine Hand fürs Board ins Feuer legen, aber man muss es nicht schlechter reden, als es ist.

@ Chris193

Vielleicht hilft es, wenn du testweise die C1E und EIST Funktionen abstellst. Die sind, je nach BIOS-Version nicht bei jedem einwandfrei.
Haha, der war gut. ;) Ich komm ja nicht mal mehr ins Bios.

War aber heute Nachmittag im K&M Shop (praktisch dass dieser nur eine Strasse weiter weg ist - Dealer vor Ort :haha: ) und habe mit den kompetenten Mitarbeiter nochmal die Proben gemacht:
RAM, GraKa und Netzteil getauscht.
Es ist wohl wirklich das Board.
Tausche es nun doch um, da ich das Board nun fast schon 6 Monate habe wird es gleich umgetauscht und nicht erst zu ABIT geschickt.

Werde nun wohl das Gigabyte GA-P35-DS3R P35 oder das Gigabyte GA-P35C-DS3R P35 (DDR2/DDR3) nehmen.
Muss zwar ein paar Euros drauflegen, aber dann habe ich endlich (hoffentlich) ein gutes, stabiles Board. Finde ich sehr kulant von K&M, bisher sehr unproblematisch.

Der MA bei K&M meinte auch so, das der nForce 650 Chipsatz wohl sehr häufig reklamiert wird.
Zusammen mit den RAID Problemen bei der Windows-Installation (sowie XPPro als auch Vista - beides 32Bit) und diesem Problem wird das auch endgültig mein letztes nForce Board. Hatte schon einige Probleme mit dem ABIT AN7 (Sock. A) mit RAID<->Windows und beim FP-IN9 ebenso, es ist echt nicht der Hit.
Ich verzichte auch gerne auf die angeblich messbaren 3% Leistungsunterschied zwischen nForce und dem 9x5.er bzw P35 Chipsatz - will endlich wieder ein grundsolides Board haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe auch ein paar Probleme mit dem FP-IN9. Ich habe es mir auf Rat meines Kollegen geholt zusamen mit einem E6750 und 4 GB Corsair XMS Ram.

Das System läuft Super. CPU wird durch eine Innovatek WaKü gekühlt und ist halt alles 1A. Auf der NB haben wir unter dem Kühlkörper WP anstatt das W-Pad gemacht und die Temp ist auch im Grünen.

Um den E6750 zu betreiben musste ich natürlich das BIOS 1.4 ( 14 ) drauf machen.
Hat auch alles gepasst. Das einzigste was direkt auf fiel das wenn ich die SLI RAM Detection auf Best, Default, Expert gestellt habe, startete zwar der PC aber es gab kein Bild mehr. Also BIOS reset ( Strom Weg, Batterie raus ) und schon war wieder ein Bild da und natürlich das BIOS wieder auf Standart konfig.

Nunja.. ich also die SLI RAM Detection Disabled und Timings + Volt manuell eingegeben. Funktionierte ohne Probleme und hat auch alles bis heute so gefunzt.

Ich wollte nun mal ein bisschen takten. Also ich wieder ins BIOS und den CPU Bereich von Disabled auf Unlinked gestellt. FSB von Standart 1333 einfach mal auf 1400 gestellt. Rebootet und wieder Symptom das ich kein Bild bekomme.
Wieder BIOS reset und alles wieder wie vorher. Kein Problem. Hab dann noch ein wenig probiert aber es lief immer wieder auf kein Bild hinaus.

Kennt jemand das Problem oder was hat es damit auf sich ?

Gruß
Klaus Hahn
 
Ich musste bei mir schon bei kleinsten FSB erhöhungen Vnb erhöhen, sodass ich bei FSB 437,5 letztendlich 1,5V brauche.

Wirf besser sämtliche Logik über Bord, denn mit kleinen Schritten hatte ich das gleiche Ergebnis. Ich hab dann direkt die 2,8 Ghz angepeilt und systematisch auf 3,2 Ghz erhöht (E6300).
Seit 2 Monaten schnurrt alles vor sich hin, ohne Abstürze, Probleme bei Kaltstarts oder sonstige Probs, die auf OC zurückzuführen wären.
 
Okay hört sich gut an. :)

Aber mit welchen werten sollte ich beginnen oder was wäre ein anpeilbarer wert ?

EDIT:

Also ich habe eben gerade erstmal die NB Volt auf 1,28 erhöht.
Reboot
Danach FSB auf 1400
Reboot
Sys startet
Alles einwandfrei

Habe ein paar Tests gemacht und bin dann mal weiter gegangen.
Habe dann FSB auf 1500 und NB Volt auf 1,31.
Natürlich gleichzeitg.
Reboot...
Kein Start Beep nur noch so zwei kleine nacheinander.

Also wieder das bekannte Prob. Irgendwas eingestellt und kein Bild mehr ( Start BEEP ).
´
Ich dann wieder Batterie raus.

Gestartet und wieder BIOS neu gekonfigt.
Wieder auf die 1400 FSB und 1,28.
Reboot...
Kein BEEP und wieder die 2 kurzen leisen.

Sch... Wieso ??

Also wieder Batterie raus.

Diesmal BIOS neu konfiguriert aber FSB auf 1333 gelassen und nur NB Volt erstmal auf 1,28.
Reboot...
Auf einmal: Duuuuuu--Did
Bild erscheint.
Dann ins BIOS rein und FSB wieder auf 1400.
Reboot...
BEEP
Bild ist da und jetzt bin ich hier im Forum mit erstmal 2,8 GHz.

Irgendwie seltsam. Anscheinend muss ich erst den NB Volt erhöhen dann rebooten und dann erst FSB mit Reboot.

Sehr seltsam.

Naja ich werd nun mal weiter testen....

Melde mich wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im lustig verrückten Land des FP-IN9 SLI :d

Btw.: Ich kann das 1.3 Final und 1.4 Modded BIOS von WildGunMan empfehlen (letzteres verwende ich selbst). Das kannst du seiner Signatur entnehmen. Er hat in dem Thread hier auch mehrmals gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch mal an meinem PC weitergeclockt...
...bin mittlerweile Primestable auf 3,15 GHz ( 9x 350 MHz) ohne Freezes oder ähnliches...:shot:
 
Also FP-IN9 SLI hin oder her.. ist merkwürdig aber spannend. :lol:

Habe jetzt das Sys stabil bei NB Volt 1,5 und FSB 1500. Sonst habe ich auch noch nichts eingestellt.

Habe dann versucht auf max. NB Volt Zahl 1,58 und FSB 1600 zu gehen für 3,2 aber da war Schluss.

Booten zwar ohne Probleme weil erst NB Volt geändert, reboot, dann FSB aber kaum war das BS oben und ich wollte den IE aufrufen war auch schon ein Freeze da.

Nochmal Hardreset aber dann war schon beim Boot Logo Schluss.

Naja... die 3,2 würde ich schon gerne schaffen nur nun weiß ich nicht wo ich weiter machen soll. Hoffe da auf eure Kompetenz.
Ihr redet auch immer von Primestable. Ich gehe davon das ihr Prime95 meint. Hab auch gehört das des super ist aber bis auf den Test starten weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Geschweige was es mir anzeigt.

Bekannter meinte so lange nichts rot angezeigt wird oder sich von der Anfangsanzeige ( weißer hintergrund / schwarze Schrift ) irgendwas farblich ändert ist alles jut.
Vielleicht kann da jemand auch noch Aufklärungsarbeit leisten.

Erstmal vielen Dank.
Coole Community.

MfG
Klaus Hahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilkommen im Kreis der gezeichneten:haha:

Das ein 6750 prozi auf dem Board läuft ist ja schon mal ne gute Nachricht;)

Probier mal die NB auf 1,43 und VTT auch auf 1,43 , den LDT wert mal probeweise auf 4x stellen.

Wieviel Vcore gibst du für die 3ghz?

BTW: Die Kaltstartprobs kommen nur von zu hoher Vcore, der Fsb hat nichts damit zu tun.
 
Nabend.

Selfdistruct, kannst du nochmal deine Voltage-Werte ausm Bios posten ? Ich bekomm mit meinem E6420 einfach keinen FSB von 400 stabil. An Temperaturen kann es nicht liegen, hab die NB und den Prozessor Wassergekühlt bei sehr guten Werten. Der Prozessor rennt auch bei 3,2 Ghz mit Prime Stabil, aber in nem Blend-Test schmiert das System irgendwann ab. Ich vermute es liegt an der NB oder irgendwas hat zu wenig Spannung. Ram ist vollkommen in Ordnung, daran liegt es auch nicht.

Momentan läuft alles absolut stabil bei FSB 350 und 1,43 NB-Spannung, CPU auf standard Vcore.
 
Also für 1600mhz brauche ich:

Vcore:1.4
NB: 1,43
Vtt: 1,43

Da ich bei 1.4 Vcore diesen Coldbug habe bin ich aber schon länger auf 3ghz zurückgegangen.

letztens wos mal wieder richtig kalt war in der Nacht , hab ich den Pc mal auf em Balkon primeln lassen, Ergebniss bekam die 450fsb Prime stable was mich sehr erstaunte den sonst war das höchstens 32m stabil.

Ich glaube das das ganze an den Spannungswandlern liegt die auf dem Balkon doch deutlich unter 50° blieben. Hab das ganze dann zur Kontrolle in der warmen Wohnung nochmal getestet und bekamm sofort nen freeze.

Naja wenigstens wirds nicht langweilig mit dem Board:) nichts des do trotz hab ich mir ein Asus P5K e Wifi bestellt um mal ein wenig zu vergleichen.

greetz

Edit;

Hast du das ganze Board unter Wasser? oder hast du überhaupt ne Wakü? weiß das nicht mehr so genau;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw.: Ich kann das 1.3 Final und 1.4 Modded BIOS von WildGunMan empfehlen (letzteres verwende ich selbst). Das kannst du seiner Signatur entnehmen. Er hat in dem Thread hier auch mehrmals gepostet.

Hi,

das wäre eine Idee. Wobei ich dann auch auf die 1.4 Modded müsste, da erst ab 1.4 der E6750 richtig erkannt wird. Oder ist das bei der 1.3 Final auch schon der Fall ?

EDIT: Diese Modded Version: http://www.area3d.ch/forum/showthread.php?t=1498 ?


Wilkommen im Kreis der gezeichneten:haha:

Das ein 6750 prozi auf dem Board läuft ist ja schon mal ne gute Nachricht;)

Probier mal die NB auf 1,43 und VTT auch auf 1,43 , den LDT wert mal probeweise auf 4x stellen.

Wieviel Vcore gibst du für die 3ghz?

BTW: Die Kaltstartprobs kommen nur von zu hoher Vcore, der Fsb hat nichts damit zu tun.

Also zusammen gefasst habe ich nur folgendes Manuell eingestellt, da ich ja aus unerklärlichen gründen bei SLI Memory Detect auf Best etc. Kaltstartprobleme habe die nur durch BIOS reset und deaktivierung dieses SLI Detect behoben werden. Zwar habe ich SLI Speicher ( Corsair XMS2 ) aber keine Ahnung. Bug anscheinend.

Also:

DDR2 Volt: 2,1
RAM Timings: 4, 4, 4, 12 2T
NB Volt: 1,5
FSB: 1500

Ansonsten läuft alles auf AUTO wie VCore: 1,35 V , VTT: 1,2 V , LDT: 5x

Ich habe bisher auch bei VCore oder anderen außer den genannten nie was geändert. Deswegen Frage ich mich wie du meinst das die Kaltstartprobleme am zu hohen VCore liegen wenn der auf AUTO 1,35 läuft. Ich änder nur den FSB und schon kommt kein Bild mehr. Ich änder nur SLI Detect auf Best oder AUTO und schon kein Bild mehr.

Erhöhe ich aber erst die NB Volt und nach einem Reboot den FSB komme ich bis zu 1,5 V auf NB und 1500 FSB somit 3 Ghz.

Soll ich dennoch mal deine Angaben testen ? Und wieviel soll ich dann Manuell bei VCore und FSB geben ?

Also ich bin sehr gespannt. Mir macht das board Spaß. :banana:

Ich würde auch gerne wissen was ihr für einen Lüfter auf den NB Körper getan habt ? Was könnt ihr mir empfehlen ? Everest und Co. sagen Motherboard im Idle um die 40° und unter Last max. 45° aber die NB kann ich nicht mal für 2 sek. berühren.

Gruß und Vielen Dank
Klaus Hahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Coldbug tritt nur auf wenn man den Rechner vom Stromnetzt nimmt, sprich direkt am Netzteil ausschalten oder den Stecker ziehen, beim wieder Einschalten und Hochfahren rebootet das sys nach ein paar sec. und fährt dann Normal wieder hoch.

Diese prob hab ich nur wenn ich die Vcore im Bios auf 1.4V oder Höher stelle.

Also nun zu dem OC:

Vcore würde ich nie auf Auto belassen , am besten du stellst sie fest auf 1,325 , damit sollten die 3,2ghz vllt sogar möglich sein mit einem 6750er.

Vcore : 1,325
NB : 1,43
VTT : 1,43
fsb : 1600

unter CPU Features im Bios würde ich mal EIST auf disabled stellen.

Wenns wieder nur einen Schwarzen Bildschirm gibt die Vcore um eine Stufe erhöhen , bis 1,4V kannste ja mal probieren da das Board sowieso undervoltet.

Wenn du dan im Windows angekommen bist mit Prime 95 das ganze auf stabilität testen. ( prime Starten - just Stress testing - Blend Test) Dazu noch ein paar progis um die Temperaturen zu kontrolieren.

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh