[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar!
Werde ich machen.

Was ist mit LDT ? Du sagtest auf 4. Steht imho auf 5. Auch noch dazu ändern ?

Vielleicht noch zu sagen das ich schon:

- EIST -> Disabled
- Thermal Control -> Disabled
- Limit CPUID .> Disabled
- C1E -> Disabled

habe.
Die 2 folgenden Punkte in dem Bereich sind Enabled.

Was meinst du zu einem Aktiv Kühler auf dem NB Kühlkörper ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mit dem LDT wert eigentlich keine Probs , ist aber hier schon vorgekommen von daher einfach mal probieren.

Nb Kühler hab ich den hier verbaut
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=975_977&products_id=4800

Kühlt imho ganz gut (50-60°), die NB temperatur kann man aber nicht mit einem proggi auslesen, dafür brauchst du einen Temperaturfühler. Wenn du einen 80mm Lüfter noch über hast kannst de denn ja auch irgendwie an den orig. Kühler der nb dran machen oder zumindest so plazieren das Luft dazu kommt.

happy ocing:)
 
moin.

Erstmal danke für den Kühler Tipp.

Was das ocing angeht weiß ich nicht weiter. Habe:

VCore: 1,35 1,375 , 1,4
NB: 1,43
VTT: 1,43
FSB:1600

probiert.

Bei VCore 1,35 mal wieder kein Bild. Bei 1,375 Bild aber direkt bei Anzeige CPU Hertz Zahl und Laufwerke Freeze. Das selbe auch mit 1,4 Vcore.

Habe jetzt aber mit:

VCore: 1,35
NB: 1,43
VTT: 1,43
FSB:1500

die 3 GHz.

Vorher hatte ich das gleiche nur VTT auf 1,2 und dafür NB auf 1,5 um 3 GHz zu erreichen.

Hmmm.....

EDIT: Ich hab zwischendurch auch mal bei Abit nachgehakt.

Erste Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

Was für Speicher haben Sie genau (Model / Type)? Dann können wir es eventuell mal testen wenn wir der gleiche Speicher haben.

Das FP-IN9 SLI hat leider nicht viel OC Möglichkeiten, eine funktionierendes Board auserhalb der Spezifikationen können wir nicht garantieren.

Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards

Wouter Simons
FAE

Werde euch da auch mal auf dem laufenden halten.
Am Ende haben sie sogar ein 1.4 Spezial BIOS. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das FP-IN9 SLI hat leider nicht viel OC Möglichkeiten

Hahaha.... die faulen ****** reden sich mal wieder schön raus, als wenns nur die Hardware wäre...

@ sd

Bei mir ist atm nur die CPU wassergekühlt. Dein Balkontest war ziemlich interessant, vielleicht sollte ich da doch noch was dran ändern...
 
Habe CPU und NB Wassergekühlt, sonst nix. Wenn die Instabilität von zu warmen Spannungswandlern kommt, bringt das natürlich nix :) Ich werd evtl. mal nen kleinen Lüfter davor bauen und schauen obs hilft. Ich glaube allerdings net, das Board is ja für nen Quadcore freigegeben und da werden die Spannungswandler wohl wesentlich wärmer.
 
Daraus kann ich jetzt keine Schlüsse ziehen. Das heisst ja dann nicht, dass sie bei nem zweikerner nich warm werden...

Hier im Thread hat schon jemand seinen Quadcore PC gepostet mit wakü. NB, CPU und Spawa im Wasserkreislauf.
 
Ok, da hast du recht.

Also, ich hab mein Sys jetz stabil bei 3000Mhz, hatte zu wenig VTT-Spannung gegeben. Ich muss aber generell mit den Werten recht hoch gehen.

CPU : 1,4 V
NB : 1,50 V
VTT : 1,46 V

CPU und NB sind Wassergekühlt.

Hier ein Screenshot nach 3 Stunden Prime Blend-Test bei 21 Grad Raumtemp.
AUX steht für die Spawa-Temperatur hat jemand hier im Forum mal rausgefunden, sin momentan bei 57 Grad bei nem E6420 @ 3 GHZ ohne Kühlung. Das kann aber auch über 60 Grad werden wenns bissl wärmer im Raum is, stört die Stabilität aber nach meiner bisherigen Erfahrung net.

Screen :
 

Anhänge

  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    173 KB · Aufrufe: 52
Also ich habe nun das Modded 14er BIOS eingespielt. Ohne Probleme.
Das SLI Detection Problem besteht dennoch weiterhin.

Ich würde auch immernoch gerne auf meine 3,2 GHz kommen. Für die NB ist der innovatek WaKü Kühler nun bestellt.

Bin ich den der erste und einzige der auf dem FP-IN9 SLI einen E6750 takten möchte ? :hmm:

Hat noch jemand irgendwelche Ideen ?

Sobald ich am VCore vom Standart zum nächst höheren hoch gehe habe ich schon direkt beim Start ein Freeze.

Wenn ich aber nur den NB Volt auf 1,58 stelle komme ich schon ins Vista aber kurz danach Freeze. Hmmmmm.... :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Also ich würde einfach die Standartspannung deiner CPU um 0,025V erhöhen, z.B. bei 1,325V halt 1,35V einstellen. Die VTT proportional dazu, also bei ca. 1,31. Damit kam ich auch auf meine 3,2 Ghz. Allerdings bei Multi 7 und 458 FSB.

Die NB Spannung ist immernoch ein mysterium. Der eine braucht 1,31V für die besten Ergebnisse und viele andere 1,5V. Da musst du halt rumprobieren. Immer viel draufpacken ist aber auch bei einer guten Kühlung nich zu empfehlen, da sich die Freezes dadurch häufen könnten.
 
So nun mein Fazit

Ein solch launisches Board ist mir in meiner ganzen OC Zeit nie unter gekommen ,mein Finaler Takt ist nun 3133 @ 3:2 Ram Teile 8er Multi wie ich heraus gefunden habe kommt das Board mit den Epp Profilen der Ram´s nicht klar daher musste ich alles von Hand einstellen nun Läuft es mit einer 1,50er NB Spannung Stabil weitere Experimente werde ich nicht mehr machen bin froh das es Läuft.


Zum Schluss muss ich sagen das ich von den Abit Leute enttäuscht bin


Euer A64 Now der die Welt nimmer versteht
 
Hi @ all,

habe mittlerweile mehrere Abit FP-IN 9 verbaut...
...einige mit E 4300, E 4400 und ein paar mit E 2160/2140...

...habe bei keinem der Boards irgendwelche Probs beim Overclocking gehabt...
...nach meiner Erfahrung laufen die Boards, wenn man E 4x oder E 21x verbaut, am besten mit der Bios Vers. 1.3 final...

...habe hier zum Beispiel einen E 4400 mit 3,285 GHz Primestable laufen...
...ohne Freezes oder Bluescreens...

Dazu habe ich folgende Werte verwendet:

E 4400 @ 3.285 GHz :banana:
CPU VCore: 1,4V lt. Bios ( eff. 1.36 V )
NB Voltage 1,31V
CPU VTT 1,31V
Ram unlinked @ 800 MHz CL 5-5-5-18-1t
FSB 1460 MHz
Multi 9
LDT 5x

------------------------------------------

Anderes Beispiel:
E 4300 @ 3,2 GHz

CPU VCore: 1,4V lt. Bios ( eff. 1,36V )
NB Voltage: 1,31V
CPU VTT: 1,31V
Ram unlinked @ 800 MHz CL 4-4-4-12-1t
FSB 1423 MHz
Multi 9
LDT 5x

...entsprechende Screenshots mit Prime, CPU-Z, Speedfan & CoreTemp habsch auch...
...muss die nur komprimieren...sind zu groß zum hochladen...

Greetz
Scart
 
hey jungs das board verträgt ja 8gb an speicher
ich hab mom 2gig drin und wollt aufstocken auf 4 das heisst nochmal 2 rams
muss ich da die gleichen nehmen weil es würde sich anbieten da nur noch 75€
 
Ram Problem

Hi,

hab das Board schon seit einiger Zeit...keinerlei Probleme.
Jetzt hab ich mir neue Lüfter etc. geholt um mit besserer Kühlung zu übertakten.
Nach 2 Tagen ist es mir gelungen die CPU (C2D e6320) bei 1660(415) soweit stabil zu kriegen, dass Prime im small FTT Test ohne errors läuft.
Mein Problem: Egal welche Ram Einstellungen ich benutze bekomme ich im Blend Test Fehler... ebenso mit MemTest. Vermutlich iss also der Ram schuld. Hab aber kein Plan woran das liegen könnte. Hab schon Sync Mode und Unlinked probiert (alles andere bringt zu hohen Ram Takt).
Hat hier irgendjemand noch Ideen wie man das beheben könnte???

Noch paar Infos:
Unlinked (800)/Sync Mode
FSB: 1660 (415)

Voltages
CPU: 1,5V
CPU VTT: 1,5V
DDR2: 1,9V bis 2,1V ausprobiert
REF: 0,0
NB: 1,5 V

5-5-5-18-2T
LDT: 4

Ram: 2x GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 (Standard)
 
Hi, die CPU und VTT spannung ist auf dauer nicht gesund. da solltest du vielleicht nochmal ansetzen. Evtl. 1,4 bzw. 1,31 probieren. Beim RAM ruhig die 2,2 V ausprobieren, das ist quasi die standart-spannung beim OCen.
 
Thx für die schnelle Antwort...

werds mal probieren
Hinzugefügter Post:
Tja, CPU und VTT runtersetzen geht ohne Probleme...allerdings hab ich bei 2,2V und 2,3V Unlinked memtest fehler, genauso wie bei 2,2V sync...2,3V sync geht überhaupt nicht (Bluescreen):wall: :wall: :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon gedacht aber ohne OC läuft mem test problemlos (prime nat. auch)...:stupid: :stupid: :stupid:
Kann es sein, dass sich der Defekt nur bei höherer Voltage oder sonst. OC zeigt???
 
Ne, das glaube ich nicht. Habe das selbe Problem. Ab einem fsb von 360+ fängt er langsam an zu zicken. Ich bin da gerade am testen und rumprobieren. Derzeit habe ich mein System stabil mit folgenden Werten (bin dabei auf einen höheren Takt zu kommen, versuche nur herauszufinden wie, weil das Board anfängt zu zicken bzw die Speicher):

Auf dem Board habe ich einen E6600 und zwei Rammriegel: GSkill F2-6400CL4 2GBPK (PC2-6400 400MHz)

Stabil läuft er derzeit mit folgenden Werten:
CPUCore: 1,4
DDR2: 1,8
CPUVTT: 1.31
NB:1,34

CoreSpeed: 3240MHz
Multi: 9x
BusSpeed: 360MhZ
RateFSB: 1440MHz

Speicher:
400MHz
5 5 5 15 20 2T
 
jede woche gibt es jemanden, der herausfinden will, wie das board zickt *g* (nicht ernst nehmen)
 
Ich glaube dass die Northbridge ein paar Probleme hat mit schnellem Speicher klar zu kommen wenn das Board übertaktet wird. Ich hab Riegel von OCZ die für command rate 1T ausgelegt sin, was aber net möglich ist bei nem FSB von 375, das gibt automatisch fehler in Memtest. Die Riegel sin aber vollkommen in Ordnung. Ich denk mal dass man bei der 650er NB einfach paar Abstriche machen muss wegen dem günstigen Preis, mit nem Nforce 680er Board würde das vieleicht problemlos gehen. Ich denke mal das gleiche gilt auch für die übrigen Ram-Timings.

Flogendes läuft bei mir jetzt absolut stabil :
2 GB OCZ2T8002GK, XTC EPP, bei 4-4-4-15-2T @ 450 Mhz
bei 375 Mhz FSB und 1,50V NB Spannung
NB ist Wassergekühlt

@ shadowpower :

Du musst evtl die Ramspannung etwas anheben wenn du weiter übertakten willst. Bei den Riegeln von OCZ ist z.B. die absolute Mindestspannung im normalen Betrieb 2,1 V, aber das ist ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und steht evtl. auf der Webseite bei der Produktbeschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal jemand erklären, wie man auf dem board nen e4300 übertaktet?
bei mir gehen nur 2 fsbs... 800 und 1066
 
Hi Leutz!

Ich weiß nicht ob ihrs schon mitbekommen habt, aber es gibt ein neues BIOS von Abit, Version 15 ist auf dieser Seite schon zu finden http://file.abit.com.tw/pub/download/bios/fpin9sli/ auf der eigentlichen Seite http://www.abit.com.tw/page/de/down...CREEN=Fatal1ty+FP-IN9+SLI&pSOCKET_TYPE=LGA775 ist es noch nicht eingebunden.

Der direkte Downloadlink wäre der hier: http://file.abit.com.tw/pub/download/bios/fpin9sli/m624b15.zip

Und falls ihr das alle schon wusstet vergessts einfach ^^
 
Jetzt wo ich meins verkauft hab kommt ein neues Bios:haha:

Hab aber auch so rausgefunden das meine Cpu der limitierende Faktor war (FSB Wall bei 450fsb), sollte also noch wesentlich mehr mit meinem Board möglich sein. Vllt tauchts ja nochmal hier auf;)
 
Hab gerade das neue BIOS draufgespielt (unter Windows mit Abit Flash Utility) hat auch alles wunderbar funktioniert.

Zur Übertaktbarkeit kann ich nichts sagen, da ich sowieso nur mit nem FSB von 720 laufe (Pentium D 805).
 
werde ich morgen mal testen. heut abend hab ich da keine lust mehr drauf. auf jeden fall danke für den link.
 
super, teste ich wenn changelog da ist... zurzeit geht mein e4300 kaum zu übertakten... erst wenn man die vcore größer 1,35v macht geht ein andere fsb als 800/1066^^ aber dafür gehen mit 1,35v 1333 ohne probleme *froide*

E: des wird doch wohl net alles sein
1. Support Wolfdale & Yolkfield CPU.
2. Support the pin definition of Front Audio adjusting function.
3. BIOS compiled date: 08/14/2007.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh