[Sammelthread] Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty (nForce 650i)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen!
Ich habe mal so ne Frage:
Kann man das Board problemlos mit einem Core2 Quad betreiben? Gibt's da schon praktische Erfahrungen?
PS: Ich weis, dass die CPUs offiziell unterstützt werden, aber man weis ja nie :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problemlos kann man dieses [zensiert] Board überhaupt nicht betreiben, tu mir bitte einen gefallen, und kauf dir ein anderes. ;) Da gibts für den gleichen Betrag eine Reihe von besseren und ausgereifteren.
 
Das ist ja wie bei dem ASRock Boards ein Glaubenskrieg :fresse: ...
Nix für ungut aber mal im ernst: Hat jemand KONKRETE Tipps bzgl Quad Core Support?
 
Ich will ja nix sagen, aber mein e4300 läuft bis 3,1GHz mit normal-vcore... absolut stabil :coolblue:
Dann kannst Du dich wirklich glücklich schätzen, das machen nur die wenigsten. Wenn ich mich so umschaue bzw. in die Overclocking Listen gucke wird mir beim 4xxx richtig übel. Da lobe ich mir meinen 'alten' 6400 B2 - der läuft erste Sahne bei >3.2GHz :)
 
Das erklärt(e) schon so manches... :haha:
 
hab mal mit eversest gebencht mir is langweilig:wink:

ihr könnt ja den gleichen bench machen und dann vergleichen:)
 

Anhänge

  • bench it.JPG
    bench it.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 55
Kannst Du das auch mal mit 8 x 400MHz (4-4-4-12-2) laufen lassen? Das wäre super :)

#edit#

Am besten den Cache & Memory Benchmark!
 
Zuletzt bearbeitet:
@b ankor

welches ist den der cache test, hab mir everest erst vor ner stunde gezogen , ist nur die trial version wo nicht alle benches funktionieren.

poste mal deine benches dan seh ich ja was du meinst;)

mfg
 
Oben rechts unter 'Werkzeuge' gibt es den 'Cache and Memory Benchmark'. Aber mit der Trial Version werden da sowieso nur die Hälfte der Daten angezeigt, das bringt es dann auch nicht wirklich :(
 
hab trotzdem mal drüberlaufen lassen, zeigt aber wirklich nur die hälfte an:(

kann ich das programm nicht irgendwo per bankeinzug kaufen??
 

Anhänge

  • benchi bench.JPG
    benchi bench.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 44
Im Internet kursieren diverse Ke*s.... *räusper*

Aber es reicht zumindest um ein wenig zu vergleichen, hier mal mein EVGA mit 650i Ultra:

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Jetzt aber erstmal nach Hause :wink:
 
Moin. Nun hab ich endlich die FSB 400er Marke geknackt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem E6300 bei 1,325V eingestellter BIOS-Spannung im Windoof unter volllast (Prime 95) maximal 1,28V anliegen. Leider meldet das Prog nach 2 Minuten einen Fehler bei einem Prozess. Der andere läuft ohne Probleme ins unendliche.

Hat schonmal jemand mit Prime95 die gleiche erfahrung gemacht? Ansonsten läuft das System mit folgender Konfiguration stabil:

€dit: Ich hab die Spannungen ein wenig korrigiert. Der Fehler ist bis jetzt innerhalb 20 min. Testlauf (maximum Heat) nicht aufgetreten. Die CPU-Temp liegt bei beiden Kernen bei 53°C.

C2D E6300@1,87Ghz@Wakü
FP-IN9 / NB Aktiv gekühlt
4 GB MDT PC 6400
GF 8800 GTX
2 zusätzl. Gehäuselüfter

BIOS Config (1.3 Beta 2):

Linked
FSB (rated): 1600 Mhz
RAM: Sync Mode (800 Mhz)
Vcpu: 1,325V
Vddr: 1,85V
Vnb: 1,50V

LDT 8x

Den restlichen, nicht aufgeführten einstellungen, hab ich nicht verändert.

Ich probier die Tage noch weiter rum. Hab endlich frei und die Lust dazu ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@axelpl

sieht doch schon ganz gut aus würde ich sagen:coolblue:

das prime problem das du angesprochen hast, das ein kern den geist aufgibt und der andere weiterläuft , ist nicht ungewöhnlich, es ist einfach zu wenid spannung angelegen würde ich mal tippen.

bei den stabilen einstellungen gefällt mir deine temp der cpu nicht wirklich, du schreibst das du deinen C2D E6300@1,87Ghz@Wakü, mit ner wakü 53° bei Vcpu: 1,325V könnte ein wenig viel sein. ich sage das nur weil ich bei Vcpu:1,375 nur auf höchstens 50° komme, wirklich wichtig ist das aber nicht weil du den grenzwert noch lange nicht erreichst:cool:

Probier doch mal diese einstellungen

unlinked
FSB 1750
RAM 800
Vcpu 1,55
Vtt 1,5
Vnb 1,5
Vddr 1,85

Die CPU spannung sieht hoch aus aber zum antesten kannst du das schon mal ausprobieren, aber immer die temps im auge behalten, nicht über 65° unter last. Den multi der cpu gegebenfals eine stufe zurückstellen , dann siehst du ob dein board die 1750 mhz packt, danach kannst du den multi ja auf das max stellen und wenns läuft dich freuen:banana:

Und wenns stabil läuft mit den oberen werten dan noch die spannungen etwas nach unten regeln und nochmal testen aber das weisst du ja (hab zu viel zeit)

mfg
 
Ich finde nicht, dass die CPU unter volllast bei einem FSB von 400 mit 53°C zu heiß läuft. immerhin war zur Testzeit ca. 29°C Raumtemperatur.

€dit: Im Idle bin ich jetzt bei 29-31°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja nicht gesagt das es zuviel ist , hab mich nur gewundert des ich mit nem Zalman 3° unter dir liege:wink: (bei mir hats auch 30° ausser heute momentane temp 34,5°:stupid: - dachwohnung)

Hast du schon getestet?
 
Ja, ich bin grad mit 3,1 Ghz unterwegs, allerdings mag Prime95 garnicht. nach wenigen Sekunden meldet es mir Fehler in beiden Prozessen.

Ich hätte mir übrigens auch den Zalman geholt, aber die Wakü hatte ich noch aus meinem alten System, wo noch die Graka mit im Kühlkreislauf hing. Wollte diesmal aber nicht die CPU und die 8800 GTX kühlen. ;-)
 
hast du EIST und C1E aktiviert?

findest du im bios unter advanced bios feateures / cpu feateures , mal beide auf disaeble stellen un dnochmal testen
 
also der Rechner läuft jetzt erstmal stabil, aber die Spannungen gefallen mir noch nicht. während ich bei 2,8 Ghz mit 1,375V stabil arbeiten konnte, brauch ich jetz plötzlich 1,45V für 3,1 Ghz. Das ist irgendwie unverhältnismäßig. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, was diese DDR REF Voltage zu bedeuten hat. Hatte mal irgendwo gelesen, dass man es auf 0,00% stellen soll. Auf "Auto" läuft das system aber wesentlich stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheRealMoD

ich habe einen quad problemlos am laufen. ist ein qx6700er, der auch locker bei 3.5 gig läuft.

@daka1976

schau dir mal mein rechner an. sieht deinem recht ähnlich :love:

http://spidermeel.homeip.net/quadcore.html

ich habe zusätzlich noch die spannungswander mit gekühlt, da diese mit dem quad core recht warm werden. dann noch ein 80er und ein 120er radi extern.
ach ja, baujahr ist bei mir auch 76.

gruß markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@mash

Dein Rechner gefällt mir. Bin am überlegen, die NB auch in meinem Kühlkreislauf zu nehmen.

Wie hast du das denn angestellt, dass alle Lüfter usw. auf 7V laufen?
 
Die laufen eigentlich überall problemloser :)
 
Es geht nicht darum wieviel Takt die CPU's schaffen sondern um die Tatsache das die E4xxx mit L2 Stepping des öfteren Probleme mit verschiedenen Chipsätzen / Boards machen. Die 6xxx laufen da viel problemloser, macht den Anschein als wenn das L2 Stepping so seine Eigenarten bzw. schwerer anzusprechen ist
 
Ich hatte auch schon verschiedene Chipsätze (ati, intel 945,965, jetzt g33) und habe weder mit dem e6xxx noch mit dem e4xxx irgendein Problem gehabt... und soweit ich weiss werden die neueren e6xxx auch im L2 stepping produziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn nen 6600? Nen 6400 oder 6300 kriegst doch eh über 3 Ghz ohne weiteres :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh