ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

Mein P4 2,4@3,2 läuft auf selbigen Boartd mit einem 267er FSB ! - Und das Raid von 2-SATA Platten läuft ohne Mucken, möglich das der Fehler bei dir woanders liegt. Möglich das die CPU schlapp macht, mal mehr V-Core versucht, AGP Spannung auf 1,6 erhöhen dabei wird die NB-Spannung zugleich mit stabilisiert. Andere Ram-Teiler probiert, Setting, Spannungserhöhung.

Des letzteren AGP/PCI gefixt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe immer im OC geflahst, bisher ging noch nie was schief ! - Aber man sollte niemals nie sagen, und auf Nummer sicher gehen *g*
 
Kurze Frage:

Hab mir das Board bestellt, es ist aber noch nicht da. Will mir demnächst nen Speicher kaufen, aber dazu müsste ich mal wissen, wie hoch ihr die VDimm im BIOS kriegt?

Thx
 
Hab mir das Board ja letzte Woche eingebaut.... ist ganz ordentlich. :)

Aber was ich etwas komisch finde: Auf dem Board ist nur ein Aufdruck mit 'Abit IC7' ist, ohne das G. Aber ein IC7-G ist es auf jeden Fall, jede Software erkennt es als dieses, Aufkleber auf dem Board weisen ebenfalls drauf hin, es hat Raid0 Unterstützung, FireWire (und alle anderen technischen Dinge die das IC7-G gegenüber dem IC7 besitzt) und auf der Package steht natürlich auch 'IC7-G' drauf. Hier mal ein Foto:

[Anklicken für 1024x768]


Ist der Fehler bekannt, gibt es andere User bei denen das auch so ist? Intressiert mich nur mal ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Wie dem Bild zu entnehmen ist, hast du ja einen Aufkleber in der nähe des Bios wo halt als Zusatz IC-7G steht, das ist bei meinem auch so und völlig normal.

Anmerkung: Spiele das Bios 2.7 auf, nicht das 2.8 bei mir habe ich nach dem Flash den Einruck das er fürs booten ewig lange braucht, alles mögliche eingestellt. Mit dem 2.7 läufts perfekt.

Das IC7G hat GB-Lan per CSA angebunden, .......
 
Zidane schrieb:
Hi..

Wie dem Bild zu entnehmen ist, hast du ja einen Aufkleber in der nähe des Bios wo halt als Zusatz IC-7G steht, das ist bei meinem auch so und völlig normal.

Anmerkung: Spiele das Bios 2.7 auf, nicht das 2.8 bei mir habe ich nach dem Flash den Einruck das er fürs booten ewig lange braucht, alles mögliche eingestellt. Mit dem 2.7 läufts perfekt.

Das IC7G hat GB-Lan per CSA angebunden, .......

erstmal thx für die antwort.

also mein BIOS ist glaube das 2.6er, CPU-Z zeigt 6.00PG und als Release den 30.08.04, sollte also das 2.6er sein.

Lohnt sich der Flash wirklich von 2.6 auf 2.7? momentan hab ich nicht wirklich lust da was zu verändern, vielleicht wenn ich mir meinen neuen prozi kauf - mal schauen.

Btw: Das GBit LAN ist natürlich auch vorhanden, habs halt nur nicht aufgezählt...

Frag das halt nur, weil auf allen Bildern im Netz immer ein Aufdruck mit IC7-G war .. aber kann natürlich sein dass die neuere Rev. A2 mit dem neuen NB-Cooler das '-G' nicht mehr hat.

Aber ist ja am schluss sowieso egal. Thx :d

2nd btw: Will mir demnächst nen Prescott 3,2 holen. Hat Jemand hier nen Prescott auf dem Board drauf und kann sagen wie's läuft? Nur so zur Sicherheit, das Board kam ja früher als der Pressi raus...
 
Bei mir ist noch der alte kleine Lüfter drauf, da das Teil im Bild bei 2 Boards abgefallen war, weil die Halterungsnasen den Druck nicht wiederstehen konnten, anstatt das Abit das Teil mal an eine 4 Punkt Halterung anklemmt.
 
also bei mir hält er, und er ist auch nur an zwei halterungsösen befestigt. das dumme ist eben, dass die 4punkt halterung ja vorhanden, aber nur nicht benutzt ist. :d

aber egal. denk mal die sache is geklärt...
 
Hi,
ich hab' das Brett seit ca. 4 Wochen mit einem Pressi 3,0@3,3Ghz laufen. Bin kein Ocer, nur mal ein bisschen am FSB geschraubt...testweise :d Rennt absolut stable, Einrichtung war auch ein Klacks...
also bis jetzt voll zufrieden mit dem Teil!

Mein Board ist das gleiche wie aufm Foto. Ist auch nur IC7 aufgedruckt und der neue Lüfter is montiert.
Der Lüfter is der einzige Schwachpunkt, meiner hat nach 2 Wochen das Lärmen angefangen. Ausgebaut und mit einem Tropfen Öl versehen ist seitdem wieder Ruhe.
Ich habe mir aber trotzdem von Abit schonmal einen Ersatzlüfter schicken lassen. Kriegste umsonst :xmas:

Gruß
grooveminister
 
Ich hab den Lüfter ganz abgenommen und gegen einen passiven ersetzt, den ich von einem kaputten ASUS P4 Board ergattern konnte :fresse:
 
Also meiner ist noch recht leise... aber wenn man ihn ausschaltet merkt man schon nen Unterschied, auch bei so nem kleinen teil hört man 5k rpm recht fett.. :fresse:

was meint ihr, überhitzt sich die NB wenn man den Lüfter abschaltet?

Über nen passiven hab ich auch schon nachgedacht. was haltet ihr z.B. >> davon <<?
 
Hi,
also ich den CPU- und den NB-Lüfter über das Bios auf 60% LEistung
eingestellt. Da geht die Drehzahl runter bis ca. 4000, dann ist zusammen
mit dem 7000er AlCu Zalman Ruhe in der Kiste.
Wenn der Rechner richtig arbeiten muß schalten die Lüfter ab einem bestimmten bzw. eingestellten Temp-Wert auf volle Pulle.
Bei mir ab 60° CPU-Temp. Sobald der Wert wieder unterschritten wird is
wieder herrrlich ruhig :)

Gruß
grooveminister

PS: der Passivkühler den du rausgesucht hast ist ziemlich klein, da kannste den Original Kühlblock auch drauflassen (ohne Lüfter. :d )
 
An der Lüftersteuerung hab ich gestern auch ein bisschen rumgespielt. Allerdings war das kurz nach meiner Win-Zerstörung. :d Ja klingt dumm, aber gestern war n Kumpel da, hat irgendein scheiss Plugin installiert und alles zugemüllt. Als ich dann die Registry aufgeräumt hab ist mir n klitzekleiner Fehler unterlaufen und (fast) alles war futsch. :fresse: Aber das macht nix, da ich meine Daten sowieso nicht auf dem Systemlaufwerk hab...

Hock hier jetzt an so nem Dual-Core Rechner (2*1,8GHz), ist auch mal nicht schlecht. :d

Na ja, jedenfalls konnt ich das noch nicht so testen. 60°C sind meiner Meinung nach aber n bisschen viel. Ich hab die Temp auf 45°C eingestellt, die ich aber leider im BIOS und beim Booten nicht erreichen konnte. aber egal, jetzt installier ich erstmal n linux und am WE dann wieder Win..... :asthanos:
 
na ja ... 60° sind für nen Prescott normal mit Luftkühlung :fresse:



PS : Dual CPU rechner meinste, oder HT ? - Dual Core gibt es nocht nicht am markt ;)

Sanbonmatsu schrieb:
Als passive Lösung empfiehlt sich z.B. der Zalman ZM-NB32J . Kostet knapp 4,- Euro und kommt mit Wärmeleitkleber (besser als pads).
mit kleber würd ich net rumfullemn, wenn dann den Rvoltek mit anständiger klammer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das is das was mir am prescott echt nich passt. der 3,2E macht 103W verlustleistung, das is echt abolut abartig... :fresse:

ups, und naürlich mein ich dual-cpu. hab jetzt so viel über die neuen intel dual cores gelesen - insofern... :d

und mit wärmeleitkleber würd ich auch nicht rummfummeln. nicht umsonst sind 4 halteösen auf dem board drauf, und wenn du den kühler irgendwann mal wieder runterrupfen (sprichwörtlich :d) willst, hast du den salat. :shot:
 
Hi,
wieso sind 60° (eingestellte Temp)zuviel für nen P4 3Ghz@3,3Ghz? Bei Last geht er sogar
auf 64° rauf (bei 3 Instanzen von Prime95 :fresse: ) und läuft absolut
stable! Das Abit-Boards die Temps sowieso zu hoch (7-10°) auslesen
müsste doch inzwischen bekannt sein. Im Vergleich zu meinem Vorherigen P4C800 e-deluxe sind es genau 9° Unterschied zu jetzt, bei gleicher sonstiger Hartware.
Wenn ich nix rechenintensives mache (surfen, Musi hören etc.) bleibt
die Kiste schön bei ca. 52-55°. Wenn ich dann mal ein paar große
Bilddateien bearbeite oder den Flugsimi mal anschalt geht er halt hoch, aber bei 60° schalten die Lüfter hoch und gut is.
Solange der Rechner stabil läuft ist doch alles in Butter... :bigok:
Ich finde die ganzen Temp-Diskussionen sowieso ein bisschen "over-heated" :fresse:

Gruß
grooveminister
 
Na ja, ich guck sowieso immer in mehrere Progs um mir n Bild von der Temp zu machen. Everest bspw. zeigt immer um die 3-5°C weniger als das BIOS an, und ich glaub kaum, dass die Temp. nach dem Windows-Booten so weit sinkt. :d

Und sinnlos sind die Temp-Diskussionen eigentlich nich... jeh wärmer der Prozi ist, desto kürzer wird auf Langzeit auch die lebensdauer. Das Material wird einfach mehr belastet, ist so. Ausserdem ist man bei geringerer Tempm flexibler: Man kann weiter takten und die Kühlunh etwas minimieren (Geräuschreduzierung).. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir is noch kurz was eingefallen:

Wenn ich im BIOS den Game-Accelerator auf was anderes als 'auto' stelle, bootet er nicht mehr richtig. D.h. nach dem BIOS Start tut sich nix von wegen Boot-Devices suchen und davon starten etc. genauer gesagt tritt das eigentlich nur bei 'turbo' auf, bei den anderen beiden bootet nichtmal das BIOS (steht ja auch da, dass es da Probs mit dem Speicher geben kann).

Das ist ja alles halb so wild, wenn ich folgendes weiß:
Bringt dieser Beschleuniger was? Wenn ja, wie krieg ich diesen Bug weg, also dass er richtig bootet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

Stelle da die ersten 3 auf Auto und die letzten 2 auf Disabled, so steht bei mir da ich eh kein sehr schnellen Ram habe, damit hast du i.d.r für erste die wenigsten Probleme.
 
hmm hab grad gelesen, dass wenn man das CPC aktiviert, 1T statt 2T (disabled) hat. bei auto weiß man ja nicht, was eingestellt ist. hab das jetzt mal gemacht, und es läuft fehlerfrei! :) Everest zeigt mir beim lesedurchsatz jetzt sogar rund 100MB/s mehr an.
 
Hab die Möglichkeit vom IC7-G auf das IC7 Max3 umzusteigen ...

lohnt sich das vom OC Potential?

Wie sieht es beim Max3 mit den Schwankungen & Undervolten der Spannungen aus?

Hab nen P4 mit Northwood Kern. Da kann ich doch die OTES Kühlung getrost abmachen??
 
in meinen Augen lohnt sich der Wechsel nich ;-)
da ich das IC7-G den Max3 vozieh :-D OC Technisch
 
ja bei nem nw sollte es kein prob sein OTES abzumachen

schwankungen gehen so bei meinem board... max 0.05v nach unten bei last
und undervoltet halt aber das is recht konstant... ich kann mich drauf verlassen dass die cpu immer ~0.06v weniger bekommt als ich einstell ;)


hab eingestellt 1,395 im bios
hab immer so zwischen 1,328 und 1,344 im idle laut cpu-z
und unter last 1,296-1,312

stabil kann mans halt nich grad nennen ;)
 
jepp ... hab mein IC7 behalten und das max3 meinem Dad gegeben. OTES abgemacht und gut ist.
Das Max3 untervoltet ein bischen mehr als mein -G ist mir aufgefallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh