ABIT IC7(-G): Sammelthread :D

so, eine sache hab ich nun doch, wobei dieser bug chipsatzbedingt ist:

diese woche ist es schon 3x passiert, dass das system in den vga-modus mit 8-bit geswitched ist...

wenn ich im BIOS auf AGP4x stelle, bootet windows xp nicht, also der schwarze bootbildschrim, wo dann der balken langlaufen müsste steht, kein balken läuft :(

und fastwrite kann ich im BIOS nirgends einstellen bzw. disablen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, bei mir genau dasselbe Ding. Liegt an der Kombination von Radeon und dem Chipsatz..... Ich kann mit 4*AGP gar nicht booten, nur 8fach klappt.... Fast Write kannst Du ja mit Powerstrip ausstellen.... Nur frage ich mich, ob das was bringt.... Aber den Bug kann man ja den Hernn Ingenieuren ja verzeihen, solch eine seltene Kombination wie Radeon und 875 kann man ja mal übersehen...... :d

Also das ist komisch, ich hatte noch nie Probleme mit 8bit, ect. . Ich habe alles voll aufgedreht (AGP8x, Game Acc. auf "F1", 2-6-3-3-T1, "Enhanced" bei Refresh Cycle Time, der Rest auf "Auto" gelassen, Fastwrite an, usw...). Sicher wäre noch mehr drinnen, aber ich bin froh das es so sehr stabil läuft. Ihr müsst eure PC's schon arg an der Grenze der übertaktbarkeit haben :d. Und ja ich hab auch ne Radeon von Hercules die 9700Pro. Mehr zu meinem System in "MyConfig" ;).

Zuletzt bearbeitet:
hab mal im BIOS die AGP-Voltage von 1,55V auf 1,6V erhöht...
kann natürlich auch etwas mit dem serienmässigen undervolten zu tun haben :(

der smartguard ist deinstalliert!

bisher gabs mit dem bug auch nie probleme, nur diese woche plötzlich gleich 3x... aber nie an einem tag :d

ach so, das mit dem AGP4x und kein windows-boot möglich ist "normal"... hab ich in diversen foren auch gelesen :d

Also ich habe auch 1,6V AGP-Spannung. Ich hatte leichte Probs wenn man gezockt hat. Seit dem ist es wie weggeblasen. Ich denke es liegt an dem untervolten des Boards ;). Kam mir gleich komisch vor das im Mainbiard Monitor nicht 1,55V stand sondern 1,50V. Auf alle fälle nicht soviel wie im Bios eingestellt ;). Meine Geil's laufen auf 2,8V das geht prima, und langt. Zumal es auch nicht höher geht im moment :d. Und mit AGP4x kann ich auch noch booten, also komisch ist das ganze schon. Naja, aber ich lasse eh 8x an :d. Volle Power, wenn man es schon kann ;).

volle power?

agp8x und agp4x nehmen sich NICHTS :d

auch gay, dass man fastwrite nicht disablen kann oder enablen...

naja, ich bin optimist!
alle fehler sehe ich als features *LOL*

Das weiss ich das 4x + 8x sich nix geben, aber auf dem Papier sieht es schöner aus, auch im Bios um im ATI-Treiber :d. Und wieso auf 4x wenn es mit 8x prima läuft ;). Stimmt im Bios gibt's kein Fastwrite zu disablen. Aber im ATI-Treiber ;). Aber wie gesagt bei mir ist alles an :). Vielleicht hab ich glück gehabt ;).

Original geschrieben von Marc Wessels
Doch, n paar Prozent bringt das. :p

Das weiss ich ebenfalls. Aber wieviel Prozent ;). 2% oder 3%. Aber wie gesagt, volle Power ohne Bremse :d. Wenns geht ;). Und wenn nicht wäre es auch nicht soooo tragisch, hauptsache alles läuft stabil ;).

Also nochmal:

Den Bug gibt es seit dem Granit Bay.
AGP4x oder 8x ist egal. Es liegt an den FastWrites.
Dies wird nicht von den Radeon richtig unterstützt.
Schaltet es einfach im SMARTGART aus und ruhe ist.
Hatte das gleiche Problem bei meinem P4G8X.
Dazu gibet es hier auch nen Thread: Mega P4G8X Thread.

Keine oder nicht so oft Probleme gibt es bei Hercules karten da
diese nicht das Ref. Design benutzen. ATI hat an der Stelle
auch was getan. Alle Karten ab Rev. 31 oder so haben diesesProblem nicht mehr.

Von der Performance bringen FW nichts.

ALSO SCHALTET DIESE EINFACH AUS!!!

@CM50K

Wenn du den SMARTGART deinstalliert hast solltest du ihn wieder
instalieren. Der hat damit nichts zu tun.

Ach ja, wer Sound Probs mit ner Audigy hat die ihn stören.
Installiert den Cat. 3.0 da ist alles schön.

Bitte nicht fragen was der GraKa Treiber mit der Soundkarte zu
tun hat. Aber Wuschl hat das alles in kleinstarbeit erarbeitet.
Siehe Thread.

also in einem anderen forum wurde getestet, dass es ohne smartguard besser läuft...

deshalb hat ja ati extra ein proggie rausgebracht, um den smartguard manuell zu deinstallieren!

ich probiere es mal mit dem smartguard und dem deaktivieren von FW :)

Also wenn es nix bringt, wozu hat ATI & Co. es dann eingebaut. Sicher es bringt nicht überall was, aber in einigen sachen eben schon ;). Aber auch mit meinem Audigy 2 habe ich keine Probleme. Man das wird mir langsam unheimlich :d.

mal ganz blöd: wo finde ich FAST WRITING? Selbst unter Desktop-eigenschaften konnte ichs nicht finden. das control panel ist aber installiert!

...tja.....da ist ni´x mit dem reiter smartguard! muss ich noch was installieren (ps: treiber 3.5 )?

Den alten Treiber nicht korrekt deinstalliert. Das Control Panel hast du schon installiert ?. Wenn ja, hast du treiberleichen vom alten Treiber und siehst dadurch nicht das Smartguard. Bist nicht der einzige mit dem Problem ;). Einfach nochmal deinstallieren und alles mit "Ati*.*" auf der Platte löschen. Reboot, prüfen ob alles wech ist, wenn nicht "C:\Windows\Drovers Cache" löschen, da versteckt sich eine kopie der ATI*.* drinnen ;). Dann in der Registry alles mit "ATI Technologie" löschen. Das sollte langen. Neuen Treiber installieren und hoffen das es da ist das Smartguard ;).

also der wahr mal vor einiger zeit ziemlcih gut aber inzwischen ist er acuh etwas überteuert find ich aber als mono radi taugt er glaub immer noch was

Neues Problem zum Thema Game Accelerator:

Durch disabeln des CPC läuft er jetzt sogar bei 200/200 , Teiler natürlich 1:1, mit dem F1 Setting.

Wenn ich jedoch 234/186, Teiler 5:4 einstelle, geht der Game Accelerator wiedermal gar nicht, mit keiner Einstellung.

Wie kann das sein? Das RAM läuft ja sogar 14 Mhz langsamer...

Gruß
Andi

Ja asynchron scheint irgendwie wesentlich anfälliger
zu sein als synchron. Jedenfalls was den RAM angeht.

Denke nicht das es am RAM liegt sondern mehr am CW.

Hoffe ich bekomme bals meinen 800er P4. Dann kann ich da auch
mal rumtesten.

sacht mal leute, macht euer rechner auch mal "einfach so" nen neustart ?

ist zwar selten, aber das nervt ganz gewaltig ....

jupp, das HATTE meiner gemacht, als ich bei FSB160 den ram per teiler auf 200mhz hab laufen lassen...

also immer, wenn ich einen ram-teiler eingestellt hatte :(

jetzt läuft der ram 1:1 mit dem FSB auf 166mhz und kein einziger restart mehr :d

also mit den teilern ists echt schwul!
übrigens bringt es kaum performance (war bei mir jedenfalls so -> 1:1 mit FSB166 = 160/200), wenn man den ram asynchron zum FSB etwas höher laufen lässt...
das ist so minimal, dass man es lieber stabil mit 1:1 laufen lassen sollte!

ich hab bei mir alles auf default laufen, hab da also nichts verändert

2x256er TwinMOS/Winbond mit CH5 Chips drinne :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
*vollzustimmundabnick*

Würde zwar nicht Schwul sagen aber auf jedenfall
Zickig!
Restarts hab ich zwar keine aber die Teiler sind trotzdem
schlecht.
Der Chipsatz ist dafür ja eigentlich nicht gemacht. Zwar
unterstützt er 133/160 für alte CPU's aber das was wir hier
treiben war ja so von Intel auch nich geplant.
Find es auch immer echt blöd wenn alle auf dem Board
rumhacken nur weil sie irgendwie ihren RAM bei irgend einem
Teiler nich richtig zum laufen bekommen.

Edit: Man seit ihr immer schnell.
Stell mal deine Timings humaner ein. oder lass mal memtest
laufen. Der CH-5 soll nich so gut laufen. hab ich gelesen
das das einer mal gesagt hat der einen kante der die hatte.;)

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr denn, das dass mit den neustarts NUR am speicher liegen kann ?

ansonsten schmeiss ich die teile wieder raus und geh mir'n paar infineons holen, ich will ja nücht OCen ...

kann schon sein.
Hatte auch die TwinMos und die haben bei mir Memtest
fehler raus gebracht. hab sie dann eingeschickt und danach
an nen Arbeitkollegen verkauft.

Dann hatte ich die Corsair 3200C2 die gingen auch net besser.
Jetzt mit den HyperX 3500ern gehts ganz gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh