[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt das unschöne:
Nachm Ausbau stellte ich fest dass hinten wo die Spawas sitzen, auf der Rückseite vom Board, zwei kleine verschmorrte stellen sind. Direkt an dem Übergang zum Chip :eek: Ich Idiot hätte ein Foto machen sollen.

ersma Glückwunsch zu deinem Risikoeinbau:)
verschmortes darf selbstverständlich nicht sein, oder ist es vlt. doch nur festgebackter Staub? nee aber 107° sind einfach zuviel auch wenn diese angeblich 125° abkönnen.
Bevor mein HR-09 zum Einsatz kam, musste auch ein 40er Lüfter an den Spawas angebracht Abhilfe schaffen und oder man kauft sich ein NT mit 120er drunter, der somit bekanntlich Wärme nach oben abzieht.


Der E6750 hat einen Multi von 8, dass bedeutet, dass ich mit 450Hz die 3600Hz erreichen kann. PCG Hardware schreibt ADATA läuft bis 470Hz, daher vermute ich, dass ich irgendwo einen Fehler mache.

Denke auch das dein RAM limitiert, Board hat wenig Probleme mit dem RAM meiner macht locker ~550Mhz mit, nur leider nicht mehr @1T. somit fahre ich meine 1:1 @375Mhz 3-3-3-4 1T.

Versuch mal dies:
CPU Operating Speed>>Linked
FSB: Memory Ratio>>Sync Mode
N/B Strap CPU As>> bei 800 anfangen oder besser 1066/1333

oder Unlinked
CPU FSB>>1800 ~450 Mhz
MEM <DDR2> >> 900 ~450 Mhz und 1:1 zur CPU!

zudem Spaunnung der CPU/RAM anpassen bzw. erhöhen.

**edit**

@ Kurti, freue mich auch schon für dich bzw. deinen Test, ich kann einfach nicht mehr warten brauche endlich eine neue 45nm CPU. Die neue G92 GTS läuft auch bestens auf dem Board hier.


Gruß
modix
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das auch so das Board von I/O ist übern Jordan:-(((
Lese hier hier schon ne ganze weile mit und wenn jemand schrieb das seine PWM`s 107°C hätten waren diese im Eimer:-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mainboard auch geholt hab die erste revision was heißt das jetzt für mich?? außer das, dass neuste bios drauf muss. hab ich sonst irgendwelche nachteile???
 
ersma Glückwunsch zu deinem Risikoeinbau:)
verschmortes darf selbstverständlich nicht sein, oder ist es vlt. doch nur festgebackter Staub? nee aber 107° sind einfach zuviel auch wenn diese angeblich 125° abkönnen.
Bevor mein HR-09 zum Einsatz kam, musste auch ein 40er Lüfter an den Spawas angebracht Abhilfe schaffen und oder man kauft sich ein NT mit 120er drunter, der somit bekanntlich Wärme nach oben abzieht.




Denke auch das dein RAM limitiert, Board hat wenig Probleme mit dem RAM meiner macht locker ~550Mhz mit, nur leider nicht mehr @1T. somit fahre ich meine 1:1 @375Mhz 3-3-3-4 1T.

Versuch mal dies:
CPU Operating Speed>>Linked
FSB: Memory Ratio>>Sync Mode
N/B Strap CPU As>> bei 800 anfangen oder besser 1066/1333

oder Unlinked
CPU FSB>>1800 ~450 Mhz
MEM <DDR2> >> 900 ~450 Mhz und 1:1 zur CPU!

zudem Spaunnung der CPU/RAM anpassen bzw. erhöhen.

**edit**

@ Kurti, freue mich auch schon für dich bzw. deinen Test, ich kann einfach nicht mehr warten brauche endlich eine neue 45nm CPU. Die neue G92 GTS läuft auch bestens auf dem Board hier.


Gruß
modix

Ich sach ja stellt den Warnton auf 90 oder auch das automatische Herrunterfahren... Ich werde mir auch n Lüfter auf die PWN´s machen, sicher ist sicher...
I/O ist es dir noch möglich ein paar Bilder davon zu machen? Wäre ganz lieb ;)
Hinzugefügter Post:
Hab mir das mainboard auch geholt hab die erste revision was heißt das jetzt für mich?? außer das, dass neuste bios drauf muss. hab ich sonst irgendwelche nachteile???

Die erste Revision hat doch n andere Farbe oda? (Soweit ich da informiert bin)

Edit: Ah dein Board müsste Blau sein anstat Schwarz oda?

Edit 2: Außer was die Farbe anders ist weiß ich nicht was noch verändert wurde, muss aufjedenfall noch was sein... kann ich dir nicht helfen, ich beschäftige mich auch erst seit 3wochen mit dem Board;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist schwarz! nur steht halt v.1 drauf also denke ich mal das das einer der eersten ist oder??
 
Und istd as normal das, dass mainboard einfach so im karton liegt und darüber nur ne kunststoff abdeckung ist???
 
ahh hab schönen Dank werde den mittleren mal versuchen den hab auch festgestellt das die 3D Leistung unter vista net so berauschend ist.

@maliziaboy
Ja ist normal bei dem Board, dachte auch erst das da etwas nicht stimmen könnte.

@UHJJ36
hab den 2. genommen der stellt sich zwar quer aba beim 3. versuch hab ich irgendwann gewonnen:-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
So Ladies.... :haha:

Ich hab mal ein wenig gebastelt wie ich vorhergesagt habe.

Da ich ja eigentlich nett bin, habe ich Euch auch was mitgebracht. :shot:



Ist mal wieder etwas chaotisch im Case geworden. Bin irgendwie nicht so der Kabelverstecker. :hmm:


Ans übertakten hab ich mich noch nicht gemacht. Das kommt aber demnächst. Bin aber sehr überrascht wie ruhig die Kiste geworden ist, nachdem der Kühler meiner 8800GTS nicht mehr läuft. Nun hat mein Rechner den Geräuschpegel, den ich erreichen wollte.

Die Temps sind auch gut geworden. Hier mal wenn alles im IDLE läuft.
CPU: 24- 26
System: 30
PWM Phase1: 39- 40
PWM Phase2: 39- 40
PWM Phase3: 37- 38
PWM Phase4: 37- 38
PWM Phase5: 37- 38

Dazu muß man sagen, daß der Kreislauf noch nicht ganz entlüftet ist. Sollte also nochwas in Sachen IDLE Temps zu machen sein. :teufel:
 
Jungs:shot:
ich habe schon das VISTA32 SP1 Installieret, das ganze windows ist Hammer schnell und DX10.1 ist drauf.:xmas:
 
:xmas: nee, noch net aber ich habe schone,

es würd am 15.02 raus sein.
 
ersma Glückwunsch zu deinem Risikoeinbau:)
verschmortes darf selbstverständlich nicht sein, oder ist es vlt. doch nur festgebackter Staub? nee aber 107° sind einfach zuviel auch wenn diese angeblich 125° abkönnen.
Bevor mein HR-09 zum Einsatz kam, musste auch ein 40er Lüfter an den Spawas angebracht Abhilfe schaffen und oder man kauft sich ein NT mit 120er drunter, der somit bekanntlich Wärme nach oben abzieht.

Gruß
modix

Danke erstma,

jetzt macht mal keine Panik Jungs, so was endet bei mir mit nem Kaufrausch^^
Vor paar Minuten hab ich das ganze hier produziert, allerdings bei angenehmen 23°C Zimmertemperatur, Fenster war vorhin offen als ich weg war. Kann ja was nachreichen, geht auf jeden Fall noch höher.
(Und Super_Pi ist die ganze Zeit durchgelaufen :hmm:)

Ich hoff natürlich auch dass des irgend eine Form von Staub war, vlt. bau ichs ja noch mal aus, hab eh gesehen dass bei dir die Schrauben etwas fester eingedreht sind (NB/SB)

Es läuft ja!!!!

Ich muss mal das 14er Bios draufschmeissen um zu sehen ob die Abstürze beim höchertakten, also jenseits 3,3Ghz, vom Bios resultieren oder Hardware.
Wie hoch könnte ich den 6600 bringen mit Luft?? Was meint Ihr??

@Kurtisane, bei wem war des mit den >100° und defekt??
Hab nichts in Erinnerung und hab auch brav mitgelesen..

Vorallem ist ja PWM2+3 am höchsten, könnte hinhauen mit der Anordnung aufm Board wo die "verschmorrten Stellen" sind.

Und wie Ihr jetzt alle wisst: "Beim Umbau des Mainboards erlischt die Gewährleistung"
Und ich habs gesehen und trotzdem gemacht :shot:

Also...
 

Anhänge

  • 3000Ghz mit HR-Team.jpg
    3000Ghz mit HR-Team.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 30
Jungs:shot:
ich habe schon das VISTA32 SP1 Installieret, das ganze windows ist Hammer schnell und DX10.1 ist drauf.:xmas:

Ist ja die Release-Canditate-Version, also vorabvs.
Hast du überhaupt keine Nachteile wahrgenommen??
Wenn nichts, hau ichs auch mal drauf..

Ähm, Chip-Server, volle Bandbreite -> 1,6MB/s

MfG
 
Ist ja die Release-Canditate-Version, also vorabvs.
Hast du überhaupt keine Nachteile wahrgenommen??
Wenn nichts, hau ichs auch mal drauf..

Ähm, Chip-Server, volle Bandbreite -> 1,6MB/s

MfG



du ich bin so sehr freeden, ist Der HAMMMMMEEER MAN
Das ist ja die Release Canditate Version :banana:
 
aha ist aber net für die 64 bit version was:-(((

AHHHH habs gefunden für die 64Bit Version hätte mal gleich bei Chip nachschauen sollen war bei Computerbase*lol

@I/O
du kann ich dir garnet mehr sagen wo ich das gesehen hab aba sind deine temps jetzt mit wasserkühler bei 71°C?????


Genial:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1454.html
 
Zuletzt bearbeitet:
aha ist aber net für die 64 bit version was:-(((

AHHHH habs gefunden für die 64Bit Version hätte mal gleich bei Chip nachschauen sollen war bei Computerbase*lol

@I/O
du kann ich dir garnet mehr sagen wo ich das gesehen hab aba sind deine temps jetzt mit wasserkühler bei 71°C?????

Nee, nicht Wasser, Chipsatzkühler von Thermalright.
Auf den SpaWas sitzt der HR-09U bzw. S.
Und bei PWM2+3 sogar bis zu 80 weiterhin. Wenn ich höher takte sogar immer noch mehr.

Ich finde diese Unterschiede unter den Usern hier viel zu krass.
Bei mir sind die ausserdem nicht erst seit den ersten Übertaktungen so hoch, sondern schon IMMER!

Was mir auch aufgefallen ist bei den diversen Screenshots von euch hier:
"PWM Average Current bzw. Peak" ist bei allen Unterschiedlich. Bei dennen wo die Temps passen so 7-10A
Bei mir zur Zeit 28-32A!! Hängt auch mit dem Übertaktungsgrad zusammen.
Auf Stock ists bei mir glaub ich 21A.
Mit was hängt des zusammen und was sagt es genau aus??
Ich denk mal natürlich die Stromaufnahme-bzw. durchfluss.

Aber wie erklären sich diese Unterschiede???

Weiss jemand Rat??

Ist mein Board evtl. von Anfang an ein BlackMonday-Produkt??

Fragen über Fragen. Lässt sich glaub ich nur mit dem Kauf eines zweiten klären.

Jetzt muss ich mich schon zwischen Board, CPU oder Grakas entscheiden. Und noch 2 GB Corsairs wären auch nich schlecht, sind natürlich immernoch die teuersten.

Was ich doch für ein Glück hab! :shot:

MfG
 
supi wäre dies wenn wir ganz genau vergleichen könnten wenn du zb eine E6750CPU steckst. Jetzt weiß ich auch wieder welche Kühler du meinst sehen ganz Geil aus.
Aber sieh mal im moment habe ich so 38-39°C an den PWM`s ja ich hatte das C1E wieder eingeschaltet. Aber selbst bei belastung komm ich sogut wie nie über 50°C und der 80mm Lüfter läuft ziemlich langsam mit 6Volt hab die regelung so eingestellt das zwischen 50-60°C die Lüfter mehr saft bekommen.
Es kommt mir wirklich spanisch vor mit deiner CPU ich glaube das 2 SPAWAS bei dir durchgebrannt sind und die anderen den rest der Arbeit übernhmen nur 100% sicher bin ich mir da auch nicht.

Hab das ServicePack1 nun auch drauf gemacht bis jetzt läuft alles:-)))dauert fast länger als vista selbst zu installieren*g
 
Vorallem ist ja PWM2+3 am höchsten, könnte hinhauen mit der Anordnung aufm Board wo die "verschmorrten Stellen" sind.

Und wie Ihr jetzt alle wisst: "Beim Umbau des Mainboards erlischt die Gewährleistung"
Und ich habs gesehen und trotzdem gemacht :shot:

also meiner Meinung nach sind deine Spawa-Temps noch in Ordnung (laut Screen) und Orthos bei ~75°C und 100% Load.
Das diese so "stark" schwanken, kann am ungleichmäßigen Anpressdruck liegen, damals noch mit Heatpipe musste ich zwischendurch mal etwas an die Spawa-Kühlung bzw. Pushpins drücken und die Temps waren mit ~1-2°C Schwankung identisch.

und wegen der Garantie, wayne ;) klingt blöd aber Heatpipe wieder sauber drauf und gut! nur wichtig ist halt, das diese braunen möchtegern Pads/Gummis nicht beschädigt werden.


Gruß
modix
 
Die Temps für die Spawas sind doch ok.
Mehr Kühlung geht eh nicht hab einen 250er Lüfter im Seitenteil.

Schon aber das ist hier alles sehr merkwürdig... Der eine hat 35-50C° der andere 70C° und der nächste über 100C° Und der letzte hat sein Board schon halb über den jordan gejagt...... Kann doch nicht sein?
Hasst du sehr viel OC?
Kurtisane hat keine spannungen erhöht und kommt bis 3,33ghz und die PWN´s sind so 35-45 und max 50!
 
Schon aber das ist hier alles sehr merkwürdig... Der eine hat 35-50C° der andere 70C° und der nächste über 100C° Und der letzte hat sein Board schon halb über den jordan gejagt...... Kann doch nicht sein?
Hasst du sehr viel OC?
Kurtisane hat keine spannungen erhöht und kommt bis 3,33ghz und die PWN´s sind so 35-45 und max 50!

Kurti hat einfach eine TOP Belüftung bzw. Case, wo der Luftstrom optimal ist.
Daraus resultieren diese Temps.

mein Tip @ all wie ich auch schon des öfteren empfohlen habe, Lüfter blasend an die Spawas und schon sind diese ~20°C kühler!


Gruß
modix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh