[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal Moin Moin alle,
JA! Das ist merkwürdig die PWM`s - TEMP in Idle Bzw unter Last ist unterchiedlich,
Doch Normal ist nicht !!!! Daruber haben viele Beschwerden schon, Auch in US Forum manche haben das Gleichen.
Wenn die PWM`s - TEMP unterlast ist so hoch, es bedeutet das kein chance, für OC das Beast! Wo dem Fehler legt !!!!!?
Ich denke schon, es ist von Die Board selbst, Weil normalerweise sollten doch alle PWM`s im alle Boards in [IDLE] haben Gleichen Temp nicht unterchied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss ich Modix recht geben. Die Temperatur der Spannungswandler steht und faellt mit dem Luftstrom. Je optimaler dieser ist, desto besser sind die Temperaturen. Ich gehe dabei mal nicht genauer auf die Standardkuehlung ein, da diese nicht besonders effektiv ist, weil die warme Luft nicht von den KKs abransportiert wird. Das habe ich gemerkt bevor ich mein Board ins Gehaeuse verbaut habe. NB, SB und SpaWas waren sehr warm was man im uGuru sehen konnte und an der Heatpipe hat man sich fast die Finger verschmort.
Die SpaWas leiden besonders darunter, da die HP so konstruiert ist, dass ein Grossteil der Abwaerme von SB und NB zu den SpaWas transportiert wird. Wenn man wie im Handbuch beschrieben einen 40 oder 50mm Luefter auf dem NB Kuehler verbaut sollte das schon anders aussehen, aber dadurch sind die hohen Temps auf den SpaWas noch nicht ganz unter kontrolle.
Ich hatte auf meinem alten Board einen 40mm mit beiseitigem Klebeband einfach an der Narbe des Luefters an den SpaWa Kuehler geklebt. Hat gleich ~25 Grad gebracht. Im Moment sind meine Temps fuer den IDLE Betrieb mit Wakue auch etwas hoch, aber dazu muss man sagen, dass der Tempfuehler nicht genau in den Chips sitzt und ich keinerlei Luftstrom im Bereich um die SpaWas habe. Halte ich einen Luefter drauf gehen auch bei mir die Temps noch nach unten.

Daran sieht man, dass die ganze Konstruktion den Beasts sehr von einem optimalen Luftstrom abhaengig ist, was auch den OC Erfolg massgeblich beeinflusst.
 
Schon aber das ist hier alles sehr merkwürdig... Der eine hat 35-50C° der andere 70C° und der nächste über 100C° Und der letzte hat sein Board schon halb über den jordan gejagt...... Kann doch nicht sein?
Hasst du sehr viel OC?
Kurtisane hat keine spannungen erhöht und kommt bis 3,33ghz und die PWN´s sind so 35-45 und max 50!

Na ja der E6850 läuft auf 3800MHZ mit 1,44V und das 24/7 die Woche.
Da ist es OK wenn die Spawas unter last 80° heiß werden finde ich.
 
Hallo das Gehäuse hat einen 140er Lüfter in der Front und einen 250er in der Seite. Die Spawas bekommen direkt Luft vom 250er. Da kommt kein Lüfter mehr rein soll ja Silent bleiben.
 
Scheint ja nicht mehr viel Platz zu sein für n PWN´s Lüfter...

doch klar ein 40er passt locker, hatte damals zufälligerweise noch einen HDD-Kühler einen 40er Lüfter davon dann mit Tesa und dünne Kabelbinder durch die ATX-Blende, voilà ~20°C weniger an den Spawas+alter Heatpipe.

Nur wie schon UHJJ36 richtig sagt leidet etwas das Silent-System, vlt. gibts ja auch leise 40er (Papst).

**edit**
kurz OT @UHJJ36 sry, sehe in deinem Everest-Screen Temps für GPU-Speicher sowie GPU-Lüfter, warum werden diese Infos mir nicht angezeigt? liegt es vlt. an x64 Vista? GPU ist doch die gleiche!:hmm:
habe auch eine Everest Ultimate, allerdings Version 4.20.1170
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup Silend Freaks haben es da schon etwas schwerer.. Hätte da noch n Massiven 140x140mm Lüfter ~230v *muhahahaha Das ding geht ab, is aber auch entsprechend laut...
Hinzugefügter Post:
Das Ding ist sogar von Papst :banana:

Wollt ihr n paar Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hats bei XP und Vista64x das gleiche angezeigt.
Soll ich dir die die Ultimate Edition per MSN schicken?
Edit: hast ja die selbe Ultimate Edition wie ich.
Müsste eigentlich das selbe anzeigen.
Kanns an der Bios Version liegen?
Hab 1.4 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ne Seite wo es alle Versionen gab auch neueste Beta, nur finde ich diese nicht mehr:mad: welche Version hast du?

**edit**

habe die 13er Final drauf, Beta lief nicht besonderlich gut...
teste gleich mal ne andere Everest Version.
Trotzdem besten Dank für dein Entgegekommen bzw. Angebot per MSN:)

**edit die 2.**

Habe jezt die Everest Ultimate v4.20.1277 Beta, nun wird alles angezeigt:banana: bei Interesse einfach PN
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne 160 m³/h aber 46db:-[
nee aber wo willst du diesen ~120er anbringen, an den Spawas? zu groß!
kleiner 40-50er reicht dicke blasend.

**edit**
naja laut Typenbezeichnung auf deinem Pic ist es kein
140er sondern dieser hier Papst Typ 4650 N

ist auch egal, nicht immer macht es die Größe, sondern die Fördermenge:lol: (klingt blöd ne)

Gruß
modix
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne 160 m³/h aber 46db:-[
nee aber wo willst du diesen ~120er anbringen, an den Spawas? zu groß!
kleiner 40-50er reicht dicke blasend.

Schon klar aber, den verbau ich i-wo im Case (Für den heißen Somma)
Und er ist 140mm^^
40 und 50er habe ich hier auch noch rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid aber das müssen die Leute hier sehen*Muahahahaha
Der Rechner von @SturmGhost

http://www.myvideo.de/watch/1728831

Projekt XpLoSiV Teil 1
http://www.myvideo.de/watch/1835469

Projekt XpLoSiV Teil 2
http://www.myvideo.de/watch/2201611

Hätte ich den lüdden garnet zugeraut was*hehe COOL

Muhahaha du hasst auch nix anderes zu tun oda? :d

Edit: Zum Projekt Xplosive wirds n Remake geben... Staubsauger wurde eingestellt...

Edit 2: Das geht auch noch besser... Mein jetztiger PC, da ich z.Z keinen anderen habe *muhahahaha

Bild 1: http://www.abload.de/image.php?img=bild05643m0.jpg
Bild 2: http://www.abload.de/image.php?img=bild0566845.jpg
Bild3: http://www.abload.de/image.php?img=bild0567aaj.jpg

Normalerweiße sitzte ich hier: http://www.abload.de/image.php?img=bild05462u1.jpg

Und dannach :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
laut deinem 2. Link lese ich dies vom 29.10.2007 heraus:

abit will be releasing optimized BIOS spins for their P35 boards shortly and the IX38 QuadGT has full support out of the box. abit has confirmed their NVIDIA based 650i/680i motherboards will officially support Wolfdale and Yorkfield.

falls mein Englisch es zulässt, Abit hat bestätigt dass ihre nV 650i/680i Boards offiziell Wolfdale und Yorkfield (45nm Penryn) unterstützen?!:eek:

Und wo bleibt endlich dieses verda**te neue Final Bios :hmm:
Nach meiner bereits erfolgten Kontaktaufnahme vor mehreren Wochen, arbeiten sie fieberhaft dran.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
laut deinem 2. Link lese ich dies vom 29.10.2007 heraus:



falls mein Englisch es zulässt, Abit hat bestätigt dass ihre nV 650i/680i Boards offiziell Wolfdale und Yorkfield (45nm Penryn) unterstützen?!:eek:

Und wo bleibt endlich dieses verda**te neue Final Bios :hmm:
Nach meiner bereits erfolgten Kontaktaufnahme vor mehreren Wochen, arbeiten sie fieberhaft dran.:lol:

Ich seh das ganze so:
Wenn alles kein Problem wäre UND es volle Unterstützung für die Quads (schliesse schon fast die Duo auch mit ein) geben soll, DANN müsste doch schon längst die definitiv 100%ige Bestätigung seitens nVidia angekommen sein.

Dem ist leider nicht so und ich ahne nichts gutes..
Der eine schreibt auch von einem Thread indem einer den 8400 ODER 85er auf "ICH GLAUB" 4,7Ghz gebracht hat, hmm..

Ich denke eher, dass zwar alles laufen wird, aber was OC betrifft alles fürn Arsch sein wird.
Und das schlimmste wohl, der Unterschied wird noch grösser zu anderen Boards ausfallen wie es momentan beim Q6000 deutlich wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein und es sind natürlich alles Vermutungen.

Vielleicht bin auch einfach nur so verdutzt über meinem gehandicapten Board.
Denn wenn ich schon den E6600 nicht ordentlich tretten kann, wie dann den 85er?!

Und um die Wunden noch mehr aufzureissen: "Nur die Zeit heilt alle Wunden" oder warum denkt ihr halten die uns so hin?!
Das ist Verkaufstaktik vom feinsten Leute :bigok:

Mensch jetzt gebt doch den Leuten das Geld dass sie verdienen!! :haha:

Wenn ich mich irre, back ich mir selber ne Pfeiffe ;)

Na dann hoffen wir mal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bande:-)
So habe heute den E8400 in das Beast eingebaut. Nun aber die gute Nachricht bin jetzt grad auf 4GHz Stabil und 1,30Volt 1,15volt meldet das Bios am Anfang.
Aber was das bios zu anfang gemeckert hat war nicht mehr schön:--(((ausverseehn wurden meine Speicher mal eben mit 2,47volt gebraten wobei 2,1 die höstgrenze ist:-(Glückgehabt
Dann hab ich versucht die CPU zu übertakten doch egal wa sich eingestellt habe das Bios hat nichts angenommen. Der Hammer war noch gehe ins Bios speichere die Daten und schon meckert er wieder es wäre eine neue CPU im System ich sollte doch die CPU eintragen*grrrr
Naja ich teste nun weiter neben her läuft grad Prime95 und wow noch kein Fehler. Also ich wollte die 4GHz grenze schaffen zumindest geht das schon mal jetzt geh ich noch ein wenig höher also bis nachher .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Bande:-)
So habe heute den E8400 in das Beast eingebaut. Nun aber die gute Nachricht bin jetzt grad auf 4GHz Stabil und 1,30Volt 1,15volt meldet das Bios am Anfang.
Aber was das bios zu anfang gemeckert hat war nicht mehr schön:--(((ausverseehn wurden meine Speicher mal eben mit 2,47volt gebraten wobei 2,1 die höstgrenze ist:-(Glückgehabt
Dann hab ich versucht die CPU zu übertakten doch egal wa sich eingestellt habe das Bios hat nichts angenommen. Der Hammer war noch gehe ins Bios speichere die Daten und schon meckert er wieder es wäre eine neue CPU im System ich sollte doch die CPU eintragen*grrrr
Naja ich teste nun weiter neben her läuft grad Prime95 und wow noch kein Fehler. Also ich wollte die 4GHz grenze schaffen zumindest geht das schon mal jetzt geh ich noch ein wenig höher also bis nachher .....

Hi Kurtisane,

das sind ja mal gute Nachrichten!!! :hail:

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft jetzt alles wieder normal ?!?
Meckert das Bios jetzt nicht mehr?

Mal ne Frage am Rande - Du benutzt doch auch die Liquid Pro..(?) Wie hast du die vom Kühler abgekriegt? Habs noch nicht machen müssen..

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch Kurti,
das sind mal wirklich sehr erfreuliche nachrichten:banana:

lass ggf. den RAM 1:1 laufen vlt. gehts dann noch höher:hail:
NB/ Strap hast du denke ich mal auch @1066/1333

Wir brauchen endlich mal das Final Bios.
 
@I/O
Kein Problem mit dem Liqiud einfach abwischen.Und wenn du es auträgst beide Seiten einstreichen und nur hauch dünn auftragen vorher nicht vergessen mit ALK die flächen zu reinigen.

@modix
du ich hatte die CPU schon auf 4200MHz aber da läuft sie net stabil
Benutzte im moment genau 4000Mhz bei 1,32Volt Ram auf 1000Mhz unlinked versteht sich so lass ich erstmal stehen denn so bin ich schon ganz zufrieden.


Ach ja die temos lassen sich Leider nicht auslesen von der CPU aber die PWM`s haben im Idle 40°C und unter Last 48°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh