[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, :wink:

hab mal wieder ein problem

und zwar hab ich bei mir im Gerätemanager bei dem uGuru Micro Prozessor unter Systemgeräte ein Ausrufezeichen.


Wie bekomm ich das wieder weg?

Bei Eigenschaften steht, dass der Treiber beschädigt ist oder erst gar nicht vorhanden. Was´n das für ein Treiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@I/O
Kein Problem mit dem Liqiud einfach abwischen.Und wenn du es auträgst beide Seiten einstreichen und nur hauch dünn auftragen vorher nicht vergessen mit ALK die flächen zu reinigen.

@modix
du ich hatte die CPU schon auf 4200MHz aber da läuft sie net stabil
Benutzte im moment genau 4000Mhz bei 1,32Volt Ram auf 1000Mhz unlinked versteht sich so lass ich erstmal stehen denn so bin ich schon ganz zufrieden.


Ach ja die temos lassen sich Leider nicht auslesen von der CPU aber die PWM`s haben im Idle 40°C und unter Last 48°C


Sehr nice... :)
Nur noch aufs Final warten...
Weiter so^^
 
@Doug_Less,

sauber uGuru-Treiber deistallieren und neu install!
Falls dies nicht geht, im abgesicherten Modus die gleiche Prozedur.

Die neuesten uGuru-Treiber bekommst du auf der Abit HP.
Leidet dein System unter dem Ausrufezeichen?

Was´n das für ein Treiber: das ist der uGuruchip vom Board der auf jeden Fall installiert werden sollte.


@ Kurti,

sehr schöner Wert bei 1,32v @4Ghz, alternativ könntest du "Risiko" spielen und auf 1,456vcore
FSB 2000/~500 versuchen, dann läuft dein RAM auch @500 1:1 was wesentlich schneller ist. Zudem NB+RAM-Spannung leicht erhöhen.
(wie gerne würde ich dies machen:heul:) und oder schau auch mal "Wolfdale" 45nm ***OC-Thread rein
 
Zuletzt bearbeitet:
@modix
ohh man hab heute so viele Einstellung versucht aber komme immer wieder zurück auf die 4GHz versuch jetzt 4050 mit 1,40volt war schon bei 1,45Volt und 4300Mhz aber ranzt nur ab bei 4200MHz hab ich prime grad emal 6min geschafft hatte auf linked gestellt. naja jetzt muss erst mal wieder prime laufen bis es abranzt und das tut es ja immer naja mehr oder weniger je nach dem wie lange man es laufen lässt *hehe aber ne stunde müsste schon sein
 
trotzdem ein sehr guter Wert, der 9er Multi gefällt mir.
4Ghz reichen auch dicke nur ist es etwas ärgerlich das du keine CPU Temps angezeigt bekommst.

was sagt CPU-Z? bzw. Everest od. Coretemp etc. auch nichts?
CMOS-Clear schon gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme Temp Anzeigen weiß nur nicht wie ich mich darauf verlassen kann. Lese überall das man den werten nicht trauen könnte aber sieh mal auf die PWM`s die sind recht kühl.
AUX2 ist der 120mm Lüfter in der Tür
AUX3 ist der 80mm auf der NB
Beide laufen mit 6Volt und würden erst bei 50°C anfangen zu Regeln.


Ach ja im bios hab ich die Vcore auf 1,40Volt gestellt aber das System gibt immer 0,05mehr wenn ich als den vcore im Bios auf 1,45 stell lese ich bei Everest bis zu 1,51 Volt aus das schwankt halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner Meinung nach sind alle Werte im grünen Bereich da diese @100% Load sind! kannst wirklich froh sein das du so gute PWM-Temps hast.

zudem kannst du ggf. auch deine GPU-Speicher-Temp sowie den GPU-Lüfter in Everest angezeigt bekommen.

füge oder änder einfach diesen Wert in der Everest.ini Datei von 1 auf 0:

LowLevelNVGPIO=0
oder die neueste Beta siehe vorletzte Seite.

**edit**
schau mal nach diesen Werten:

LoadVXD=1
LoadSYS=1
LowLevelMSR=1
LowLevelPCI=1
LowLevelSMBus=1
LowLevelSensor=1
LowLevelFanDivConf=1
LowLevelSMART=1
LowLevelACPITemp=1
LowLevelNVGPIO=0
LowLevelNV3DMode=1

oder ich schick dir die Beta per MSN.



Gruß
modix
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner Meinung nach sind alle Werte im grünen
füge oder änder einfach diesen Wert in der Everest.ini Datei von 1 auf 0:

LowLevelNVGPIO=0
oder die neueste Beta siehe vorletzte Seite.

Bei mir stand zwar eine 0 drinn aber eine 1 bringt auch nicht mehr die GPU umgebung wurde ja schon angezeigt.

Wenn du magst kannst mich gern kontakten.
Hab jetzt die Spannung wieder gesenkt und fahre die CPU auf 4000MHz bei 1,35Volt mehr bringts nicht dafür den Speicher auf 1066MHz bei 2,1Volt

ich denke mit dem E8500 wird noch mehr drinn sein oder eine WaKü. Und es wird echt Zeit für ein finales bios den ich mag das 1.4Bios nicht es ist nicht zuverlässig in manchen bereichen läuft die CPU garnicht oder ich kann nicht booten zb. im Linked Modus startet das system einfach nicht mehr. vielleicht sollte ich einfach die 1.3Beta1 versuchen die war eigentlich immer ganz gut nur weiß ich nicht ob die den Microcode für die CPU besitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee mit dem 8500 wird nicht viel mehr drinn sein...
du kannst ja vlt. das 13er Final probieren nur wird es wie schon richtig gesagt keine
Microcode Unterstützung haben, sicher bin ich mir nicht.

**edit**

@SturmGhost

nö eigentlich nicht, kannst es ja versuchen ggf. wird die die Postled antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
kurze frage was bewirkt/verändert dieses NB/Strap. Ich habs immer auf 1333 stehen wegen der CPu halt.?!
 
moin,

möchte nichts falsches sagen, denke aber das dies die Latenz/Timings zwischen Chiipsatz vom Board und der CPU ist. Auch ist dies ähnlich wie beim RAM mit den Timings.

bitte ggf. um Ergänzung oder schau mal zum Anhaltspunkt hier


Gruß
modix
 
@Doug_Less,

sauber uGuru-Treiber deistallieren und neu install!
Falls dies nicht geht, im abgesicherten Modus die gleiche Prozedur.

Die neuesten uGuru-Treiber bekommst du auf der Abit HP.
Leidet dein System unter dem Ausrufezeichen?

Was´n das für ein Treiber: das ist der uGuruchip vom Board der auf jeden Fall installiert werden sollte.

:wink:

ok danke,
lade grad den uGuru_v3104 runter.

Inwiefern meinst Du, wie mein System unter dem Ausrufezeichen leiden sollte?
- langsamer ist nix, keine Abstürze, aber GPU-z zeigt mir oft an, dass der PCIe Slot nur x2 oder x8 anstatt x16 läuft

Achja, (Board ist eingebaut)
was ist das für ein 4-poliger Stromstecker (links unten vom Board, unter dem letzten PCI Slot, ca. 3cm breit)


mfg und schönen Tag :)
 
Inwiefern meinst Du, wie mein System unter dem Ausrufezeichen leiden sollte?
- langsamer ist nix, keine Abstürze, aber GPU-z zeigt mir oft an, dass der PCIe Slot nur x2 oder x8 anstatt x16 läuft

Achja, (Board ist eingebaut)
was ist das für ein 4-poliger Stromstecker (links unten vom Board, unter dem letzten PCI Slot, ca. 3cm breit)

welches Bios hast du drauf? ggf. Biosupdate und zudem die "neuen" Chipsatz/Grafiktreiber installieren.

GPU Ex & Linkboost im Bios deaktivieren.

Der 4 Polige Stromanschluß soll den PCI-E Slot mit Strom versogen können Bsp. bei 2. Graka wenn ich richtig liege. Ansonsten mal im Handbuch nachschauen.

**edit**

du musst diesen nicht unbedingt anschließen, habe auch nur eine Graka und nur die Graka ans NT geklemmt.
soll heissen falls mal eine 2. dazu kommt, kanns du diesen ggf. verwenden, so ist dieser aber überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Bios hast du drauf? ggf. Biosupdate und zudem die "neuen" Chipsatz/Grafiktreiber installieren.

GPU Ex & Linkboost im Bios deaktivieren.

Der 4 Polige Stromanschluß soll den PCI-E Slot mit Strom versogen können Bsp. bei 2. Graka wenn ich richtig liege. Ansonsten mal im Handbuch nachschauen.

Chipsatz und Grafiktreiber sind die neusten WHQL´s
BIOS update ist heut noch dran
kann der Stromanschluss trotzdem dranbleiben, auch wenn z.Zt. nur eine Grafikkarte drin ist?

:wink:
 
Hallo Leute,

ich würde mir gern das Board für meine Q6600 holen, könnt ihr diese konfiguration empfehlen? Würde halt gern nen nforce Board wegen Sli kaufen, will mir bald noch ne 2x 8800gt (92) holen.

Welches Board würdet ihr sonst empfehlen, wenn ihr dieses net empfehlen könnt?

Gruß Klödhilf
 
@Klödhilf wenn du nicht Ocen willst läuft das super aber beim Ocen biste mit nem quad ziemlich schnell an der grenze also mehr als 3ghz habe ich nicht geschafft:wall: (habe auch nen q6600)

@all^^ habe mir heute vista ultimate 64bit installiert. nach der installation bootet der rechner sodass man den vista ladebalken sieht. dann restart und das immer ich bekomme es nicht ans laufen habe auch schon das ganze system wieder auf standard takt laufen klappt trotzdem nicht:heul: also helft mir^^
 
@Klödhilf wenn du nicht Ocen willst läuft das super aber beim Ocen biste mit nem quad ziemlich schnell an der grenze also mehr als 3ghz habe ich nicht geschafft:wall: (habe auch nen q6600)

@all^^ habe mir heute vista ultimate 64bit installiert. nach der installation bootet der rechner sodass man den vista ladebalken sieht. dann restart und das immer ich bekomme es nicht ans laufen habe auch schon das ganze system wieder auf standard takt laufen klappt trotzdem nicht:heul: also helft mir^^

Läuft denn eine andere Windows Version?Also Vista 32bit oder XP? Unten den gleichen Bios einsstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, an alle die sich einen E8200-E8500 in das Beast verbauen möchten auf gar keinen Fall ein anderes Bios verwenden als das 1.4Beta04 ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.
soviel zum anderen Bios, hat mir 2 Stunden CPU einbauen und ausbauen gekostet.

gruß
 
@all^^ habe mir heute vista ultimate 64bit installiert. nach der installation bootet der rechner sodass man den vista ladebalken sieht. dann restart und das immer ich bekomme es nicht ans laufen habe auch schon das ganze system wieder auf standard takt laufen klappt trotzdem nicht:heul: also helft mir^^

ggf. etwas mehr Saft der CPU und RAM geben und oder zunächst mit nur einem RAM-Riegel booten und die neuesten Treiber für das MoBo, Creative und Vista Updates Laden!

Hallo, an alle die sich einen E8200-E8500 in das Beast verbauen möchten auf gar keinen Fall ein anderes Bios verwenden als das 1.4Beta04 ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.
soviel zum anderen Bios, hat mir 2 Stunden CPU einbauen und ausbauen gekostet.


Das war das Risiko das wir gestern besprochen hatten, da der Microcode nicht im Bios vorhanden ist.
Wir sollten langsam aber sicher Abit mit mails BOMBADIEREN!!
mit höflicher Bitte für das 14er Final-Bios. bzw. vollen Support der 45nm CPUs:hail:
 
mache ich mal aber die treiber fürs mobo kann ich doch erst installieren wenn vista läuft oder?^^
 
meine ich doch auch:haha: so wenn ich einen ram riegel raus nehme startet vista zwar aber dann kommt immer das der explorer beendet wird aufgrund eines fehlers und das er infos sammelt für die fehlerbericht erstattung an microsoft wenn ihr mir jetzt sagt wie ich das weg bekomme dann mag ich euch noch mehr:lol:
 
mache ich mal aber die treiber fürs mobo kann ich doch erst installieren wenn vista läuft oder?^^

och Mensch, davon gehen wir doch aus, dass du reinkommst:shot:
erstmal sollte Vista ohne OC zurecht kommen, wenn dann alles OK ist, kannst du ja OCen:bigok:

Das zudem der Explorer beendet wird, kann an vielen Faktoren liegen, guck doch in der Ereignisanzeige nach>>Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige;)+google
 
ich habe in vista gar keine oberfläche nur einen blauen background und maus daher fällt die lösung mit der systemsteuerung flach ich google dann mal;)
 
och Mensch, davon gehen wir doch aus, dass du reinkommst:shot:
erstmal sollte Vista ohne OC zurecht kommen, wenn dann alles OK ist, kannst du ja OCen:bigok:

Das zudem der Explorer beendet wird, kann an vielen Faktoren liegen, guck doch in der Ereignisanzeige nach>>Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige;)+google

Modix nicht aufregen ruhig bleiben :)

Morgen oder Samstag habe ich mein System zus. Bis auf die Grafikkarte...
Aber ich habe ja noch bis dann Ersatz. Morgen oder Übermorgen kommen dann meine Probleme drann! :shot: :xmas: (Falls es welche gibt)
 
Jungs ich mein es doch nicht böse:angel:

@Cobra57,

mhh ist schon seltsam, lief Vista generell mal richtig?
sry aber da bleibt im Härtefall vlt. nur neuinstall über. aber erstmal mit nur einem RAM-Riegel!
Hast du beim Upgrade deiner Hardware Vista aktualisiert?
und oder schau mal Microsoft Windows Vista rein
 
Zuletzt bearbeitet:
@modix das ist das erste mal das ich auf meinem neuen rechner vista installiert habe. google spuckt mir nur so sachen wie da is nen virus oder trojaner schuld aus. aber da ich die platte heute formatiert und windows drauf gemacht habe kann das ja wohl nicht sein da wird man ja verrückt wenns nicht klappt :wall:

@sturmghost wenn du probleme bekommen solltest stehe ich dir gerne zur seite:bigok:
 
@Cobra57, hast du die Spannung für den Speicher ein bisschen angehoben? An deiner Stelle würde ich alles noch einmal platt machen und Vista nochmals sauber aufsetzen das mit dem Virus oder Trojaner klingt schon seltsam. Ich würde an deiner Stelle eventuell ein andere Festplatte nehmen, wenn du dein System neu installierst.
 
natürlich spannung des speichers ist auf 2,1 und andere festplatte sieht schlecht aus. meine 500er mache ich nur wegen vista nicht leer dann kommt vista halt erst drauf wenn die 500er entmüllt werden muss:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh