[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte noch hinzufügen, dass die 400Mhz FSB bei mir auch auf Stock laufen.
Ausser CPU, weiterhin auf 1.345V, aber eher wegen dem Vdrop. Bios: 11.B06

Mit Bios 14.final macht er jetzt auch das was auf Bild 2 ist. Nur Orthos mochte er nicht mehr.
Mehr VCore will ich aber nicht geben (1.495V), ist mir doch bissl zu heikel bei Luft.
Was vertragen nochmal die einzelnen Kerne??

Anhänge

• 400x8-1.345Stock.jpg
    400x8-1.345Stock.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 43
  • 500x7@1.495_SuperPi.jpg
    500x7@1.495_SuperPi.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich nur irretiert ich lese immer Abit IN9 32X-MAX oder Abit IN9 32X-MAX "BEAST", sind das 2 verschiedene Boards?

@ modix jep das Problem hab ich auch

Meine Temps stimmen jetzt wieder aber ich komme einfach net über 3500 MHz mit meiner E6850.

Hallo OC´ler,

ich habes dank UHJJ36 geschaft! Mein Q6700 läuft auf dem Beast!! mit 3,4GHz, hoffe das ist noch nicht das Ende aber ich bin schon sehr froh das es uns überhaupt gelungen ist einen Quad auf dem Beast zu OC´en.

Was mich nur irretiert ich lese immer Abit IN9 32X-MAX oder Abit IN9 32X-MAX "BEAST", sind das 2 verschiedene Boards?
moin Jungs,

nein das ist ein und das selbe Board. wir benutzen hier ständig nur die Abkürzung "Beast" oder IN9 etc. hier im Fred gehts eigentlich nur um das o.g Board.

@ modix jep das Problem hab ich auch

Meine Temps stimmen jetzt wieder aber ich komme einfach net über 3500 MHz mit meiner E6850.

UHJJ36 hat mir da einen Tip gegeben, und zwar mal die Batterie rausnehmen sowie mal am CMOS-Schalter (Rückseite)+ Jumper umstellen, ich teste das selber gleich od. nacher mal....leider muss ich einfach zu viele Settings manuel vornehmen.
zudem kommt UHJJ36 mit gleicher e6850 CPU auf 4Ghz und sogar @4,1 Ghz.
frag ihn mal nach seinen Settings, am Board liegt es denke ich nicht, wenn eher an den anderen Komponenten.

**edit**

Glückwunsch meinerseits @ UHJJ36 und bababings, das freut mich das es doch auf einem Beast klappt.

Gruß modix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo OC´ler,

ich habes dank UHJJ36 geschaft! Mein Q6700 läuft auf dem Beast!! mit 3,4GHz, hoffe das ist noch nicht das Ende aber ich bin schon sehr froh das es uns überhaupt gelungen ist einen Quad auf dem Beast zu OC´en.

Wie gesagt bei 3,2Ghz ist sicher noch nicht schluss. Da können wir gleich mal testen ob der cuplex XT di was taugt ;)

Wie gesagt bei 3,2Ghz ist sicher noch nicht schluss. Da können wir gleich mal testen ob der cuplex XT di was taugt ;)

...ich wills hoffen das da noch was geht......Kühltechnisch sollte der XT das schon packen......bin jetzt bei 36 Grad unter Last, da geht schon noch was.

Läuft das Board den stabil und lässt es sich gut übertakten, also bekommt man damit einen Q6600 über 3GHz?

Läuft das Board den stabil und lässt es sich gut übertakten, also bekommt man damit einen Q6600 über 3GHz?

das kann ich dir nicht sagen ob der q6600 auch so oc freundlich ist wie der q6700 der bei mir drinne ist.
bisher habe ich nichts positives in diesem thread gelesen zum q6600;)

wie gut sich ein Board übertakten lässt, hängt nicht nur vom Board ab sondern vielmehr der Mischnung aus gut selektierten Komponenten.
3Ghz sollten jedoch mit dem IN9+Quad drinn sein siehe hier und hier

und wenn das Beast einmal richtig läuft, ist es wirklich nicht mehr zu bremsen:bigok::teufel:

Gruß modix

So Leute bababings ist jetzt auf 3,4GHz mit dem Quad... Später gehts weiter.

So Riddick seine Kiste läuft jetzt auch auf 3,8GHz...

Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand was positives am 14 final gefunden oder habens sies damit nur entgültig bei jedem verkackt
:mad:
mfgö

hat schon jemand was positives am 14 final gefunden oder habens sies damit nur entgültig bei jedem verkackt
:mad:
mfgö

hey xsoldier sag mir was von einstellung hast du in bios gemacht, dann sage ich dir was ist die fehler:)

Dein cpu soll die 3000ghz haben stabil auch.

Ich bin in ca 15 min hier wenn du braucht ein hilfe ich bin bereit :)

Zuletzt bearbeitet:
3,6 ?^^ !!!!! ne

aber doch 3 ghz schaff ich mit den einstellungen von copra.. habs grad nochmal probiert

3,037 ist die grenze dannach fährt der pc nicht mehr hoch =(

was mich aber am meisten ankotz ist das mein teurer ram nicht auf 1066mz lauft...

naja

Servus OC´ler,

ich und UHJJ36 haben nun mein System soweit wie es ging aufgeschraubt aber anscheinend ist bei 3,4GHz Schluss.
System:
Q6700 @The "Beast" @ 3,4GHZ Stabil 26-29 Grad unter Last.

Einstellungen:
Bios: 14 Final
3,4GHz
unlinked
RAM 800 MHz
FSB: 1360 MHz
--------------------------------
V Core : 1,4475
NB : 1,40 V
SB : 1,55 V
HyperTransp. : 1,25 V

alle anderen Werte auf Standart belassen, hat bei mir auf anhieb gefunzt ohne Probleme und läuft stabil seit 6 Std. unter Prime95;)
Die weiteren versuche sahen wie folgt aus:

3,6GHz
unlinked
RAM 800 MHz
FSB: 1440 MHZ
---------------------------------
V Core von 1,4475 V bis 1,5175 verändert
NB: einen Wert nach oben verändert
RAM Spannung: um 2 Werte nach oben verändert
HyperTransp.: unverändert belassen

Das Ergebnis war bei zu niedriger Spannung: Hatte ich Bild aber das System blieb kurz nach Bild im Post hängen.
Nach dem wir die V Core Spannung, RAM und NB Spannung angehoben hatten lief das System bis zum Anmeldebildschirm von Vista und Startete nach Eingabe des Kennwortest von selbst neu. Wir versuchten noch einige Einstellung aber leider ohne Erfolg so wie es aussieht is bei 3,4GHz mit dem Q Schluss auf dem Beast.
@ copra48
Hast du noch eine Idee wie man den Quad dazu bewegen könnte sich weiter OC´en zu lassen auf dem Beast?
Hinzugefügter Post:
3,6 ?^^ !!!!! ne

aber doch 3 ghz schaff ich mit den einstellungen von copra.. habs grad nochmal probiert

3,037 ist die grenze dannach fährt der pc nicht mehr hoch =(

was mich aber am meisten ankotz ist das mein teurer ram nicht auf 1066mz lauft...

naja

das kann ich nicht glauben das es nicht funzt versuch doch mal meine Einstellungen bei mir hauts hin.

Zuletzt bearbeitet:
mit meinem q6600 is bei 3ghz schluss zu mehr lässt sich das board nicht überreden:shot: habe die spannungen auch schon so angehoben das ich sie nicht auf 24/7 laufen lassen würde habe der cpu schon 1,47vocre gegeben aber nix geht er bootet ab nem fsb von 333 entweder gar nicht oder direkt freeze in windows:mad:

Hallo zusammen,

ich suche und suche, konnte aber leider nicht das richtige finden, daher meine Frage.

Ich habe die Software uGuru installiert und stelle fest, das sobald ich ein wenig in Programmen arbeite die Temps von den PWM Phasen 1-5 extrem ansteigen. Die schwenken von 75° im Leerlauf auf ca. 110° - 155° je Phase ein wenig unterschiedlich an. Die Software zeigt mir das ja dann gleich rot an. Fasse ich allerdings an den Kühlrippen auf dem Board an, kann ich keine so extrem heisse Stelle finden. Sicherlich liegen die unter den Kühlkörpern, aber es müsste doch spürbar heisser werden.

Stimmt die Anzeige über diese Software wirklich? Wie kann ich die Temps an den Stellen evtl. runter bekommen? Die CPU Temps liegen unter 50°, sowie die SYS bei 35°.

Ich habe auf dem Board ein QX6850 installiert, die 14. Bios drauf und VistaUltimate64 laufen.

Wäre schön mal zu erfahren ob die Temperatur-Messungen von dieser uGuru Software wirklich stimmen in der Regel. Thx für jede Antwort.

Ich würde sagen der Kühler auf den PWM sitzt nicht richtig.
Bei mir ist es genau umgekehrt. NB zeigt 28°C an und PMW´s 70°C aber wenn ich den Kühler anfasse verbrenn ich mir fast die Finger.
Egal wo der ist an jeder stelle koch heiß.

versuch' mal ob du deinen Anpressdruck der Kühler etwas verbessern kannst, eventuell neue Wärmeleitpaste anbringen, PMW Temp max. 155° :fresse: ist definitiv zu hoch.
Hinzugefügter Post:
Das Tool Everest ist im Normalfall auch ziemlich genau, um diverse Werte auslesen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool Everest ist im Normalfall auch ziemlich genau, um diverse Werte auslesen zu lassen.

thx, Everest zeigt leider genau das selbe an. Die Kühler scheinen richtig drauf zu sitzen. Dazu werd ich wohl das Board noch mal abbauen müssen.

Evtl. noch weitere Ideen was ich ändern könnte?

Es kann vllt sein das du einen defekten Temp. fühler an den Spawas hast abe rich würd mich darauf nicht verlassen wer weis was unterm MObo schon alles verbrant würde
ich würd auf jeden fall noch ma komplett ausbauen und gucken ob alles richitg sitzt

Hier leute Wer von euch Hat einen E6750 ?? würde gerne mal wissen wie der sich Ocen lässt weil ich mir balb einen neuen holen will
Thx für s beantworten

Hallo zusammen,

Stimmt die Anzeige über diese Software wirklich? Wie kann ich die Temps an den Stellen evtl. runter bekommen? Die CPU Temps liegen unter 50°, sowie die SYS bei 35°.

Wäre schön mal zu erfahren ob die Temperatur-Messungen von dieser uGuru Software wirklich stimmen in der Regel. Thx für jede Antwort.

meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber bis jetzt hat die µGuru Software bei mir immer ziemlich genau ausgelesen bzw. das nehme ich jetzt mal an. Wenn du aber ganz genaue Temp Werte erhalten willst, die absolut zuverlässig ausgelesen werden, bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig als ein Messgerät anzuschließen. Ansonsten musst du dich eben auf die diverse Tools wie µGuru, Everest etc verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Platz 36 im 3DMark06 bei Sysprofile :bigok:
Aber ich versteh das nicht das die EVGA Boards mit nem Q6600 auf 3,6GHz laufen und auf dem Abit gehts nicht.

versuch' mal ob du deinen Anpressdruck der Kühler etwas verbessern kannst, eventuell neue Wärmeleitpaste anbringen,

Also die Kühler sind fest...fester...ab, oder so :)

Everest Stress-Test läuft nicht mal 1:30 min. dann ist alles vorbei, weil sich das Board verabschiedet, also freiwillig runterfährt bevor alles brennt...nur halt komisch das ich meine Finger und alles mögliche ranhalten kann und nix von 150° warnehmen kann. Meßgerät muss ich mir besorgen, nur kann es unmöglich über 60° heiss sein, sonst würden meine Finger dran kleben bleiben. Da wird manch Netzteil wärmer als die Spawas auf meinem board.

Nur irgendwie komm ich so nicht weiter :(

kannst etwas verschmortes riechen bzw. sehen, da die allzu hohen Temps für das Board nicht gerade gesund sind.
Hinzugefügter Post:
Ansonsten falls noch Garantie vorhanden Board einschicken bzw. austauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich kann weder was sehen noch riechen...also im zusammen hang mit dem problem ;)
________
ja im moment dachte ich halt irgendwas hab ich falsch gemacht, aber so langsam...*grübel*

Platz 36 im 3DMark06 bei Sysprofile :bigok:
Aber ich versteh das nicht das die EVGA Boards mit nem Q6600 auf 3,6GHz laufen und auf dem Abit gehts nicht.

Gz zu Platz 36;)
Ich versteh das "Beast" auch nicht mehr! ist aber schon komisch das der q6600 auf dem EVGA Boards auf 3,6GHz läuft ohne zu zicken, Hast du evt. die Werte die er verwendet?

nein ich kann weder was sehen noch riechen...also im zusammen hang mit dem problem ;)
________
ja im moment dachte ich halt irgendwas hab ich falsch gemacht, aber so langsam...*grübel*

Es sollte doch eigentlich logisch sein, dass die Heatpipe-Konstruktion nicht heiss wird, da ja kein richtiger Kontakt zum Chip, sommit erhitzt sich dieser natürlich.

Es kann nicht sein dass die Pipe draufsitzt, denn dann müsste sie eben kochen, wie du sagst.

Entweder sitzts also nicht (hast du vielleicht keine Spacer zwischen Board und Gehäuse?? Nur mal blöd gefragt..)
oder
installier alles nochmal neu, Chipsatztreiber, uguru, blablabla.. am besten windows.

Vielleicht nochmal im ausgebautem Zustand genau anschauen. Während dem Betrieb auf den SpaWa-Kühler Druck ausüben... Abmachen ist ja schlecht, wenns nicht das ist.

Wenn nix geht einschicken würd ich auch sagen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Software uGuru installiert und stelle fest, das sobald ich ein wenig in Programmen arbeite die Temps von den PWM Phasen 1-5 extrem ansteigen. Die schwenken von 75° im Leerlauf auf ca. 110° - 155° je Phase ein wenig unterschiedlich an. Die Software zeigt mir das ja dann gleich rot an. Fasse ich allerdings an den Kühlrippen auf dem Board an, kann ich keine so extrem heisse Stelle finden. Sicherlich liegen die unter den Kühlkörpern, aber es müsste doch spürbar heisser werden.

wie sehen die Temps im Bios aus?
zwar können die PWMs schon einiges an Temperatur ab, nur ist deine trotzdem zu hoch und die Platine würde denke ich bei 155°C schmelzen.
Flash mal ein anderes Bios, kann auch an der 14er Final liegen.
und berichte dann....
welches OS hast du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh