Topas
Enthusiast
Hallo
Ich habe gelesen, daß es bei einigen wenigen Benutzern des ABIT IN9 32X-MAX zu extrem hohen Temperaturen in den Spannungswandlern kommt. Nun, ich gehöre wohl auch dazu, meine PWMs erreichen im Leerlauf in Windows eine Temperatur von 72°, wenn ich anfange Zips/DivX zu komprimieren oder gar Prime95 starte erreichen sie sehr schnell 135°-145°, nach zwei Stunden Laufzeit in Prime95 sogar 160°. (Warnung war standardmäßig bei 125° und Shutdown bei 135° - die schaff ich leicht )
Mein Q6600 ist auf 3.0 Ghz übertaktet, CPU (<50°C) und Gehäuse (<30°C) bleiben auch bei Volllast kühl. Die Spannungswandler 2-4 sind um 10-40°C wärmer als PWM Phase 1 und 5.
Diese Temperaturen erreiche ich, obwohl ich die Northbridge und die Spannungswandler mit je einem Lüfter kühle. Für die Northbridge ein Axiallüfter mit ~8,85 m³/h, für die Spannungswandler ein Radiallüfter mit ~7,0m³/h.
Ich habe zwar Vorschläge gefunden, aber keinen Hinweis ob das Problem tatsächlich gelöst wurde. Weiß jemand warum die so warm werden und ob das Problem schon bei jemandem gelöst wurde?
Das Thema wurde hier schon unzählige Male diskutiert und anscheinend gestalten sich die Temps der PMWs von User zu User bzw. von Board zu Board sehr unterschiedlich von sehr guten Temps bis zu indiskustablen Temperaturwerten.
Die 72° im Leerlauf finde ich jetzt noch nicht besonders bedrohlich, obwohl dass aber auch keine Traumwerte sind.
Welche Vorschläge hast du denn in Erfahrung gebracht? Die gängigsten Empfehlung sind bzw. waren den Anpressdruck zu überprüfen, eventuell neue Wärmeleitpaste aufbringen oder für eine bessere Belüftung etc im Gehäuse zu sorgen.
Zuletzt bearbeitet: