[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich habe gelesen, daß es bei einigen wenigen Benutzern des ABIT IN9 32X-MAX zu extrem hohen Temperaturen in den Spannungswandlern kommt. Nun, ich gehöre wohl auch dazu, meine PWMs erreichen im Leerlauf in Windows eine Temperatur von 72°, wenn ich anfange Zips/DivX zu komprimieren oder gar Prime95 starte erreichen sie sehr schnell 135°-145°, nach zwei Stunden Laufzeit in Prime95 sogar 160°. (Warnung war standardmäßig bei 125° und Shutdown bei 135° - die schaff ich leicht :d)

Mein Q6600 ist auf 3.0 Ghz übertaktet, CPU (<50°C) und Gehäuse (<30°C) bleiben auch bei Volllast kühl. Die Spannungswandler 2-4 sind um 10-40°C wärmer als PWM Phase 1 und 5.

Diese Temperaturen erreiche ich, obwohl ich die Northbridge und die Spannungswandler mit je einem Lüfter kühle. Für die Northbridge ein Axiallüfter mit ~8,85 m³/h, für die Spannungswandler ein Radiallüfter mit ~7,0m³/h.

Ich habe zwar Vorschläge gefunden, aber keinen Hinweis ob das Problem tatsächlich gelöst wurde. Weiß jemand warum die so warm werden und ob das Problem schon bei jemandem gelöst wurde?

Das Thema wurde hier schon unzählige Male diskutiert und anscheinend gestalten sich die Temps der PMWs von User zu User bzw. von Board zu Board sehr unterschiedlich von sehr guten Temps bis zu indiskustablen Temperaturwerten.

Die 72° im Leerlauf finde ich jetzt noch nicht besonders bedrohlich, obwohl dass aber auch keine Traumwerte sind.
Welche Vorschläge hast du denn in Erfahrung gebracht? Die gängigsten Empfehlung sind bzw. waren den Anpressdruck zu überprüfen, eventuell neue Wärmeleitpaste aufbringen oder für eine bessere Belüftung etc im Gehäuse zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also leute mit diesen temps. würd ich den pc sofort ausmachen xD bin da sehr empfindlich
was ich nur empfehlen kann ist ein CPu kühler der die luft aufs MB bläst so das sich auch noch luft zu den SPawas bewegt . son Cpu küher z.B. der zalman 7700 oder alle anderen dieser bauform sind echt super gut
ich habs dieses wochende schon gemerkt wie sch**** die temps. sein können wenn man nen Tower kühler hat ( Scythe Mine ) , da waren die temps. gleich 60°c im win. ohne übertaktung
probiert es mal aus son kühler bewirkt wunder
greeeeetz Despo.Bam

Die 72° im Leerlauf finde ich jetzt noch nicht besonders bedrohlich, obwohl dass aber auch keine Traumwerte sind.
Welche Vorschläge hast du denn in Erfahrung gebracht? Die gängigsten Empfehlung sind bzw. waren den Anpressdruck zu überprüfen, eventuell neue Wärmeleitpaste aufbringen oder für eine bessere Belüftung etc im Gehäuse zu sorgen.
Der Leerlauf ist auch nicht meine Sorge, sondern die Temperatur unter Volllast. Genau diese Vorschläge habe ich auch gefunden, allerdings meine ich nicht gelesen zu haben ob sich danach die Temperatur tatsächlich verringert hat. Bessere Belüftung im Gehäuse geht nicht mehr, jeder Slot für Lüfter ist bereits belegt (2x vorne, 2x hinten, 1x Seite). Den Anpressdruck und die Wärmeleitpaste will ich in den nächsten Tagen dann mal prüfen und optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe gelesen, daß es bei einigen wenigen Benutzern des ABIT IN9 32X-MAX zu extrem hohen Temperaturen in den Spannungswandlern kommt. Nun, ich gehöre wohl auch dazu, meine PWMs erreichen im Leerlauf in Windows eine Temperatur von 72°, wenn ich anfange Zips/DivX zu komprimieren oder gar Prime95 starte erreichen sie sehr schnell 135°-145°, nach zwei Stunden Laufzeit in Prime95 sogar 160°. (Warnung war standardmäßig bei 125° und Shutdown bei 135° - die schaff ich leicht :d)

Mein Q6600 ist auf 3.0 Ghz übertaktet, CPU (<50°C) und Gehäuse (<30°C) bleiben auch bei Volllast kühl. Die Spannungswandler 2-4 sind um 10-40°C wärmer als PWM Phase 1 und 5.

Diese Temperaturen erreiche ich, obwohl ich die Northbridge und die Spannungswandler mit je einem Lüfter kühle. Für die Northbridge ein Axiallüfter mit ~8,85 m³/h, für die Spannungswandler ein Radiallüfter mit ~7,0m³/h.

Ich habe zwar Vorschläge gefunden, aber keinen Hinweis ob das Problem tatsächlich gelöst wurde. Weiß jemand warum die so warm werden und ob das Problem schon bei jemandem gelöst wurde?

Hi,

wie Topas schon sagte, unzählige male..
Aber sag mal, was hast du für nen Kühler auf der CPU? Hört sich danach an als würde sich dein Board leicht biegen. Ist mir schon von meinem alten Asus P5N32-sli bekannt. Und da der Heatpipe-Kühler an den Spawas so aufgebaut ist, dass er direkt auf dem Mainboard liegt (an den Pushpin-Stellen), verlieren die mitteren Spawas den Kontakt zum Kühlerboden. Bau mal das Board aus und schau dirs mal genau an von der Seite, wirst sehen, dass es verbogen ist, ich wills jetzt aber auch nicht verhexen :d.
Backplate für den CPU-Kühler ist leider mittlerweile Pflicht geworden wenn du auch so nen Brummer drauf hast. Hab aber selber noch keine :shot:

Nervt uns generell alle dass es da so happert beim Beast :motz:

Ne Idee hätte ich, habs aber nicht selber ausprobiert, da ich die Thermalright-Chipsatz-Kühler drauf gemacht hab.
Und zwar könnte man beim Original-Kühler die zwei auf dem Bild blau markierten Stellen leicht abschleifen um mehr Anpressdruck zu erzeugen, dazu ein bekanntermassen gutes WLPad (?) und darauf achten, dass sich das Board nicht biegt.
Überlegts euchs :)

Dass deins überhaupt noch lebt bei diesen Temperaturen :stupid:

Anhänge

• Heatpipe1.jpg
    Heatpipe1.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
was ich nur empfehlen kann ist ein CPu kühler der die luft aufs MB bläst so das sich auch noch luft zu den SPawas bewegt . son Cpu küher z.B. der zalman 7700 oder alle anderen dieser bauform sind echt super gut
Naja, um die Kühlleistung für die Spannungswandler zu optimieren habe ich einen solchen Lüfter http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Radialluefter.jpg auf den Kühlkörper der Spannungswandler gehängt. Er pustet mit voller Kraft direkt in die Kühlrippen. Ich denke das sollte deutlich intensiver sein als jeder CPU-Lüfter, trotzdem sind die Temperaturen derart hoch (Wenn auch etwas kleiner als ohne diesen Lüfter).

Nein, ausstellen ist leider keine Option. So ein PC der kalt, dafür aber aus ist, ist nicht soo nützlich :d
Hinzugefügter Post:
Und da der Heatpipe-Kühler an den Spawas so aufgebaut ist, dass er direkt auf dem Mainboard liegt (an den Pushpin-Stellen), verlieren die mitteren Spawas den Kontakt zum Kühlerboden.
Oha, das könnte es natürlich sein, würde die unterschiedlichen Temperaturen erklären. Ich hab diesen Kühler montiert: http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php. Ich verspüre eine gewisse Abneigung gegen das Abfeilen von Bauteilen :d, es wäre mir lieber einen leichteren (?) Lüfter mit Backplate zu montieren um die Verbiegung zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, um die Kühlleistung für die Spannungswandler zu optimieren habe ich einen solchen Lüfter http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Radialluefter.jpg auf den Kühlkörper der Spannungswandler gehängt. Er pustet mit voller Kraft direkt in die Kühlrippen. Ich denke das sollte deutlich intensiver sein als jeder CPU-Lüfter, trotzdem sind die Temperaturen derart hoch (Wenn auch etwas kleiner als ohne diesen Lüfter).

Nein, ausstellen ist leider keine Option. So ein PC der kalt, dafür aber aus ist, ist nicht soo nützlich :d
Hinzugefügter Post:

Oha, das könnte es natürlich sein, würde die unterschiedlichen Temperaturen erklären. Ich hab diesen Kühler montiert: http://www.xigmatek.com/product/air-hdts1283.php. Ich verspüre eine gewisse Abneigung gegen das Abfeilen von Bauteilen :d, es wäre mir lieber einen leichteren (?) Lüfter mit Backplate zu montieren um die Verbiegung zu beheben.

Kan Plan, müsste selber wühlen, sorry. Später vielleicht.
Das feilen wäre halt dann das Tuning zu dem dann hoffentlich plan aufliegenden Kühlerboden. würde bestimmt noch etwas bringen.
Wechsel auf jeden Fall das Wärmeleitpad.

Und wie es scheint hast du mit dem Beast angefangen.., nach diesem Board wirst du keinerlei Abneigungen mehr verspüren auch nur irgendwas zu unterlassen damits rund läuft :d

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem & vielen Dank, immerhin habe ich jetzt eine plausible Erklärung für das Problem und zumindest einen Punkt an dem ich ansetzen kann.

also leute mit diesen temps. würd ich den pc sofort ausmachen xD bin da sehr empfindlich
ich habs dieses wochende schon gemerkt wie sch**** die temps. sein können wenn man nen Tower kühler hat ( Scythe Mine ) , da waren die temps. gleich 60°c im win. ohne übertaktung
probiert es mal aus son kühler bewirkt wunder
greeeeetz Despo.Bam

He he, nichts gegen den Scythe Mine, den habe ich mir auch verbaut und zwar ohne Backplate :fresse: und bin damit ganz zufrieden damit, was die CPU Temp angeht :p. Klar, sind die Temps unter Last von FAT-Dominator absolut schlecht und ich würde damit mein Board unter Last auf keinen Fall damit betreiben, da du dann nicht mehr lange eine Freude am Beast haben wirst :shot:.
Hinzugefügter Post:
Hi,

Ne Idee hätte ich, habs aber nicht selber ausprobiert, da ich die Thermalright-Chipsatz-Kühler drauf gemacht hab.
Und zwar könnte man beim Original-Kühler die zwei auf dem Bild blau markierten Stellen leicht abschleifen um mehr Anpressdruck zu erzeugen, dazu ein bekanntermassen gutes WLPad (?) und darauf achten, dass sich das Board nicht biegt.
Überlegts euchs :)

Dass deins überhaupt noch lebt bei diesen Temperaturen :stupid:

Also wenn die Heatpipe Konstruktion nicht sauber aufliegt, ist die Idee von I/O absolut in Ordnung dort etwas abzuschleifen, um eine Verbesserung zu erreichen bzw. damit dann wirklich alles sauber draufsitzt.

@FAT-Dominator, auch wenn du dagegen eine Abneigung hast, was ich durchaus verstehen kann, ist es am Ende aber immer noch besser, als das Board wegen den zu hohen Temperaturen in die Tonne zu kloppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall kostenlos und wenns nicht gefallen bzw. funken sollte, kann man immernoch ein paar Gummiringe drunter legen um es wieder auszugleichen.
Man sollte allerdings dann auch daran denken, dass die ganze Heatpipe danach nicht mehr stimmig ist. D.h. man müsste dann evtl. an der Heatpipe vor dem SpawaKühler etwas zerren, wenn ihr versteht. Um die ganze Konstruktion wieder auf gleiche Höhe zu bringen. Aber nur etwas halt..
Ich denk mal es reicht schon ein milimeter.

Bei dicken Kühlern kommt es auch darauf an in welche Richtung sie verbaut sind und wie die Befestigung beschaffen ist.
Beim Skythe Infinity den ich z.b. hab, gibt es ja zwei verschiedene EinbauMöglichkeiten. Und die Befestigung zieht jeweils Parallel mit den zwei Klammern am Board, je nachdem wie rum eingebaut, beeinflusst es die Verbiegung.
Ich hab z.B. auch festgestellt, dass bei meinem ersten Beast die Lochabstände für den CPU-Kühler enger beinanderlagen als bei diesem :hmm:
Ein ganz kleines Bisschen, aber dadurch verbiegt sich nun das zweite Board nicht so krass wie das erste.

Zuletzt bearbeitet:
krass hohe temps!^^
everest ultimate erzählt mir folgendes:
MB: 32°
CPU: 29°
kern1: 23°
kern2:32°
PWM1: 40°
PWM2: 44°
etc.
GPU1: 46°
GPU2: 42°
hdd: 27°

ein vergleich mit abits uGuru bestätigt die temps

gut, das alles bei offenem gehause^^ und ohne teure wasserkühlung
...so nunmal ne stunde mit geschlosssenem gehäuse laufen lassen und dann mal schauen^^
seit ich den ruby orb von thermaltake nutze, sind auch alle temps in den keller gegangen^^
der boxedkühler - lol, wasn scheissteil - hat sich gerne gelöst - was dann folgte is ja klar^^
shutdown!

interessanterweise hat das beast nach dem gestrigen flashen des bios alles schick überlebt....hätte ich nur nicht selbst noch mal das bios resetet^^...wie es eigentlich verlangt wird-lol
aber abit erzählt einem nicjht, das sich das board dann gerne bei C§ aufhängt und versuch immer wieder in den A0 prozeß zurück zukehren...^^
man hört´s dann an der hdd^^...die wird da anscheinend immer angesprochen - kp.^^
nachdem ich alles kurz ausgebaut hatte und wieder ordnungsgemäß zusammen gesteckt hatte, lief es...Oo
fasziniert^^ - das ist schon das zweite mal, das ich so das bootprob gelöst habe^^....
weiß einer woran das liegt? nun schnurrt das board wieder wie n kätzchen!

btw. das flash menu erkennt die 1.3 biosversion als neueste an, obwohl laut abit ja schon 1.4 am start ist Oo

btw. temps gehen nun mit geschlosenem gehäuse gaaaaaaanz leicht nach oben^^
ergo: läuft alles tip top!

ch ja, btw. falls jmd erfahrungen mit nem asus a8n sli hat...alles läuft an, alle komponenten sind okay, aber es gibt kein bild...beepcode beschreibt einen fehler mit der graka, aber die ist i.o.
ram bereits getauscht, graka getauscht, cpu getauscht...Oo
schade drumm

also....ich würd mal sagen...das eil hat schon n paar nette möglichkeiten...ich hab mal n rivatuner gekickt^^weil, bevor ich nem drittanbieier vertraue, will ich erstmal sehen, was der hersteller kann...in diesem fall nvidia^^

Jungs, hat sich das hier schon jemand heruntergeladen und getestet?

http://www.nvidia.de/object/nforce_system_tools_6.10_de.html

Probier ich auch mal aus, aber hab ja mein kleines ESA schon längst auf der G15 mit hilfe von Everest. Ist doch sowas ähnliches oder? Für Gehäuse-LCDs und so?

Ich hoff bei mir haben sich die Bluescreens jetzt endlich aufgelöst nach dem SP1, vielleicht war das ja der Grund. Bis jetzt war noch nichts.
Davor wurde es immer schlimmer, ständig wurden irgendwelche Dienste beendet, bis hin zu Kaspersky ein mal. Voll crazy.
Verdammt hab so viel installiert, dass ich kan Bock hab alles platt zu machen.

Edit:
so ein schmarn, ist doch nur dieses nTune unter anderem namen.. bringt eh nix, obwohl 680 wird fast nichts erkannt oder kann nicht umgestellt werden :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@I/O, hast du für den NVIDIA System Monitor auch das Setup in dem Ordner NVMonitor installiert?
Hinzugefügter Post:
also ich finde das Tool gar nicht mal so schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich euren thread jetz mehrere Wochen mitverfolgt habe, hab ich jetz auch mal versucht, meinen Q6600 ein bisschen zu "kitzeln"...leider mit eher mäßigem Erfolg.

Also bis 2,85 ghz läuft noch alles ganz stabil...
da ich aber die magische 3 ghz-Marke erreichen will, hab ich mal die, von copra48 geposteten Einstellungen übernommen

Hat eigentlich auch wunderbar funktioniert, bis prime dann nach ner halben Stunde einfach abgekackt is(schwarzer Bildschirm)

könnt ihr mir da vielleicht noch nen paar Tips geben, denn wirklich erfahren bin ich mitm OCen nicht:d

ach ja meine bios-einstellungen sind wie folgt:

UNLINKED
FSB [1333]
DDR [667]
VCORE [1,28]
NB PCI [100]
SB PCI [100]
SB PCI [8] [100]
SPP MCPREF CLOCK [1333]
DDR 2 VOL [1.8]
DDR REF VOL [+2%]
NB DDR 2 REF VOL [+2%]
CPU VTT VOL [1.20]
NBvolt [1.50]
SB volt [1.65]
Hyper Transport volt [1.4]
LDT FREQ [X2]

Timings sind auf auto....

Hallo,

nachdem ich euren thread jetz mehrere Wochen mitverfolgt habe, hab ich jetz auch mal versucht, meinen Q6600 ein bisschen zu "kitzeln"...leider mit eher mäßigem Erfolg.

Also bis 2,85 ghz läuft noch alles ganz stabil...
da ich aber die magische 3 ghz-Marke erreichen will, hab ich mal die, von copra48 geposteten Einstellungen übernommen

Hat eigentlich auch wunderbar funktioniert, bis prime dann nach ner halben Stunde einfach abgekackt is(schwarzer Bildschirm)

könnt ihr mir da vielleicht noch nen paar Tips geben, denn wirklich erfahren bin ich mitm OCen nicht:d

ach ja meine bios-einstellungen sind wie folgt:

UNLINKED
FSB [1333]
DDR [667]
VCORE [1,28]
NB PCI [100]
SB PCI [100]
SB PCI [8] [100]
SPP MCPREF CLOCK [1333]
DDR 2 VOL [1.8]
DDR REF VOL [+2%]
NB DDR 2 REF VOL [+2%]
CPU VTT VOL [1.20]
NBvolt [1.50]
SB volt [1.65]
LDT FREQ [X2]

Timings sind auf auto....

Hi,
kann dir evt. nur ein bisserl helfen, aber besser wie nix^^ ich hatte auf dem Beast den Q6700 auf 3,4GHz Stable laufen, aber da war Schluss die FSB Wall hat zu gemacht, hab damals leider nicht versucht den Multi runter zu drehen um so über die FSB Wall zu kommen bzw. noch ein wenige an den Core Setups zu spielen naja man lernt dazu. Auf meinem 780i rennt mein Q6700@3,8 Stable und ich habe noch nicht den FSB Wall erreicht das lässt hoffen......aber das wird jetzt OT, zurück zum Thema bevor ich gesteinigt werde.

Das waren meine Bios Setting auf dem Beast mit dem Q6700@3,4GHz, alle anderen Setupeinstellung habe ich auf den default Werten belassen. Wie Kühlst du dein Sys?

• UNLINKED
    FSB [1333]
    DDR [800]
    VCORE [1,47V~ 1,5V, das schwankt von CPU zu CPU aber der Kennstfield Q is bekannt das er massig VCore brauch^^]
    DDR 2 VOL [1.8, hatte ich anfänglich auch so laufen, aber solltest du evt. erhöhen ]
    NBvolt [hatte ich um einen Wert über normal erhöt]
    SB volt [hatte ich um einen Wert über normal erhöt]

Das mit der Hyper Transport voltage hab ich mir auch schon gedacht:banana:
aber leider springt sie immer wieder auf 1,4 zurück...egal was ich mache.

Anscheinend hat sich das Problem aber von selbst gelöst...prime läuft jedenfalls schon seit ner stunde ohne Fehler.:shot::shot::shot:

und das, obwohl ich nix verändert habe!!!!

p.s. meine pwm's werden nicht heißer als 73 Grad;) und liegen auch alle 5 nur ca 2-3 grad auseinander...

Trotzdem hab ich noch nen anderes Problem...vielleicht wisst ihr da ja auch Rat,
und zwar hab ich starke Störgeräusche auf dem Kopfhörerausgang....so ein Zischen und ziepen...

zum thema nVidia performance tool^^ ich habs eben wieder gekickt! läuft völlig instabil bei mir und hat viel zu hohe takte für meine grakas als optimal settings eingestellt...
nööö....dann lieber nicht...son beta scheiss kommt mir nich mehr auf die kiste...^^

zum thema nVidia performance tool^^ ich habs eben wieder gekickt! läuft völlig instabil bei mir und hat viel zu hohe takte für meine grakas als optimal settings eingestellt...
nööö....dann lieber nicht...son beta scheiss kommt mir nich mehr auf die kiste...^^

also bei mir läuft das Tool stabil und Betaversionen sind für Abit User nichts außergewöhnliches :lol:

Stabil hin oder her, ich stell mir ein neues System zusammen.
Wie es aussieht, wird der 790iUltra sein Geld wert sein.
Und für die neue 9800GTX (275,-:hail:) muss eh PCI-E2.0 her, da muss man sich leider von dem schönen Beast trennen. Noch ein Paar 2000er Speicher rein und fertig ist das 500MhzFSB-Gespann.. and ready for more.

Was mich interessiert ist, ob man für PCI-E2.0 auch ein spezielles Netzteil braucht.
Hab ja das BeQuiet 530W DarkPowerPro, was auch für SLi geeignet ist. Ist da jetzt dann nur noch eine Graka der 9er-Serie anschliessbar oder gar keine??? Hab noch nirgends ne deutliche Erklärung gefunden..

Weiss da jemand bescheid Jungs??

Und für die neue 9800GTX (275,-:hail:) muss eh PCI-E2.0 her, da muss man sich leider von dem schönen Beast trennen. Noch ein Paar 2000er Speicher rein und fertig ist das 500MhzFSB-Gespann.. and ready for more.

Was mich interessiert ist, ob man für PCI-E2.0 auch ein spezielles Netzteil braucht.
Hab ja das BeQuiet 530W DarkPowerPro, was auch für SLi geeignet ist. Ist da jetzt dann nur noch eine Graka der 9er-Serie anschliessbar oder gar keine??? Hab noch nirgends ne deutliche Erklärung gefunden..

Weiss da jemand bescheid Jungs??

nee ne 790i jetzt schon, naja zu wenig Berichte darüber.....
aber ein "normales" NT sollte keine Probleme machen, wichtig ist doch nur der PCI-E Stromanschluss vom NT.
2.0 ist nur der PCI-E Slot wie damals 4 und dann kam 8xAGP und auch abwärtskompatible....
und bekanntlich soll ja das 790i Ultra sowie die 98er GTX Triple SLI fähig sein.... also ist da nichts von "nur" einer Graka, du kannst es dir aussuchen, 3x volle 16 Lanes wurdem dem 790I spendiert! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
aber ein "normales" NT sollte keine Probleme machen, wichtig ist doch nur der PCI-E Stromanschluss vom NT.
2.0 ist nur der PCI-E Slot wie damals 4 und dann kam 8xAGP und auch abwärtskompatible....
und bekanntlich soll ja das 790i Ultra sowie die 98er GTX Triple SLI fähig sein.... also ist da nichts von "nur" einer Graka, du kannst es dir aussuchen, 3x volle 16 Lanes wurdem dem 790I spendiert! :shot:

Jau, ist mir schon alles bekannt, less schon seit Monaten drüber :drool:
Und vorallem: Wird die 9800GTX tatsächlich so günstig, kann man sich ja wirklich mal n tripple-Sli-Sys aufbauen :drool:

Meine dumme Frage zum Netzteil, da ja die neuen Grakas nun nicht mehr bloss so nen 6-polligen Netzstecker brauchen, sondern auch noch nen 8-polligen. Wo soll ich die denn herkriegen? (das meinte ich mit nur eine anschliessen) Ich hab ja nur 2x6pol. für die Grakas zur Verfügung. Also muss es ja nun Netzteile geben mit mehr Anschlüssen?Oder verwendet man hierfür einen Adapter um einen, normalen freien Festplatten-Strom-Stecker zu nehmen? Schnall ich halt no net..

Hey Topas,
sorry, hab deine Nachricht irgendwie übersehen. Kann irgendwie nichts Anhängen bei den privaten Nachrichten.
So bitteschön.. Brauchst du was spezielles davon?
MfG

Anhänge

• GeräteManager.jpg
    GeräteManager.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
THX, nur müsstest du jetzt noch bei der Datei im Gerätemanager > Systemgeräte (öffnen) anklicken und mir denn anschließend den Screenshot posten, danke

Hab ich mir schon gedacht vorhin..
Bitteschön..

wart mal, jetzt fällt mir das auf mit dem Ram-Controller. Ist das normal :confused: Nie drauf geachtet.. Könnte einiges erklären..

Anhänge

• GeräteManagerSystem.jpg
    GeräteManagerSystem.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Servus I/O :wink:

wie ich sehe bist du auch gerade dabei dein bisheriges System umzustellen > 790i Ultra SLI und bist genauso wie ich in den anderen Threads unterwegs. Bei mir geht es dabei ebenfalls um ein neues Board, neue Grakas und ein neues NT etc. Ich bin mir bei den Grakas noch ziemlich unschlüssig, ob ich mir die Neuen 9800GTX oder doch lieber die Alten 8800GTX oder Ultras zulegen soll, die Preise geben ja immer mehr nach und die 8800GTX oder Ultras sind nach wie vor spitzen Grakas :bigok:, mal schauen. Beim NT habe ich bereits ein Auge auf das Enermax GALAXY 850W oder 1000W geworfen. Es ist ja echt zum heulen habe mir ja das Beast vor nicht allzu langer Zeit zugelegt und werde es jetzt sehr wahrscheinlich bald in Rente schicken :fresse:. Tendiere gerade mehr zum Evga 790i also zum Striker II und wie sieht es bei dir aus wirst du dein Abit auch verkloppen? Lass mal hören, wie du dich entscheidest :d

Hier mal ein Review über das Enermax, ist ja schon ein ganz schöner Klopper, das Teil ;)

http://www.technic3d.com/article-352,1-maximale-energie-enermax-galaxy-850w-review-ega850ewl.htm
Hinzugefügter Post:
Thanks für den zweiten Screenpost :banana:
Hinzugefügter Post:

Berichte darüber findest du jetzt immer mehr nach dem offiziellen Release des 790i Ultra SLI ;)
Hinzugefügter Post:
wart mal, jetzt fällt mir das auf mit dem Ram-Controller. Ist das normal :confused: Nie drauf geachtet.. Könnte einiges erklären..

ging mir auch so ist mir aber jetzt Jacke wie Hose, das Abit fliegt raus, ist beschlossene Sache :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh