[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der arme IN9 Fred :heul:
Tja Jungs da müssen wir und balb einen neuen suchen zum vollspammen :fresse:

Ja, mittlerweile ist echt viel Spam hier.. aber ich bin ja auch nicht unschuldig :rolleyes:

Mainboard hab ich bei K&M bestellt, kauf irgendwie schon immer da ein.. Lustig find ich, dass ich gestern den BlueRayPlayer für 121,- erstanden hab, nachdem er vorgestern noch 144,- kostete und heute ist er wieder auf 144,- gestiegen, Nur einen Tag billiger und ich hab den erwischt :cool:

Mal was anderes:
Beim IN9 musste ich zum Extrem Übertakten die NB Spannung anheben. bis 1,4V.
Bei dem XFX läuft alles 100% Stabel @ 1,2V NB Spannung @ 4GHz.
Find ich schon komisch irgentwie.

ich denke mal das gegenüber dem nforce 680i beim 780i/790i einiges verbessert wurde was das OC angeht, und dass bestrifft mit Sicherheit auch die Spannungen sowie die Stabilität.

ich glaube irgendwie nicht daran, dass das 790i mit DDR2 auf den Markt kommt, der Trend bei den neuen Boards geht doch jetzt eher zum DDR3. Die DDR3 Speicher werden bald in preislicher Hinsicht und in größerer Auswahl immer interessanter werden. Bleibt nur zu hoffen, das die Board- und Chiphersteller bald mal das ganze Potential des DDR3 Speichers ausnutzen.
Hinzugefügter Post:
jetzt wo du es sagst sehe ich das auch in deinem Profil, ja das ist schon seltsam, dass das XFX irgendwie besser geht :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so das die "normalen" 790er DDR2 fahren und man erst für den Ultra-Chip DDR3 braucht?

Achso, etz merk ichs, ist ja ungefähr das gleiche was UHJJ36 sagte..

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so das die "normalen" 790er DDR2 fahren und man erst für den Ultra-Chip DDR3 braucht?

Achso, etz merk ichs, ist ja ungefähr das gleiche was UHJJ36 sagte..

das habe ich mich zuerst auch gefragt, da ja das aktuelle ASUS Striker II Extreme bereits mit DDR3 Rams läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja deins schon verkauft, gel!? ;) Und ausser PCI-E2.0 hat es alles was man braucht.

Hast du zufällig irgendwo gelesen wann der 2000erSpeicher auf den Markt kommt?

Hi I/O
meinst zwar nicht mich, aber ich zitier hier mal V8Actros aus dem eVGA 780i Fred, so wies aussieht wird´s wohl noch ein wenig dauern mit den RAM´s.

V8Actros schrieb:
Ich hab mich mal im Corsair Forum erkundigt, wann diese 2000er Dominas kommen, und es wurde mit vorsicht erstmal in 1-2 Wochen gesagt Solange muss mein Board denn noch warten^^
Hinzugefügter Post:
Mal was anderes:
Beim IN9 musste ich zum Extrem Übertakten die NB Spannung anheben. bis 1,4V.
Bei dem XFX läuft alles 100% Stabel @ 1,2V NB Spannung @ 4GHz.
Find ich schon komisch irgentwie.

dito ging mir genau so mit meinem Beast NB 1,4V bis 1,45V drunter ging rein gar nix. Kann da Topas nur Recht geben, es hat sich einiges verbessert in OC technischer Sicht auf dem 780i/790i Stichwort für Quad User "GTL Lanes", bzw. auch die Spannungwerte der anderen Komponenten wie NB Spannung, SPP,MCP und HT Spannungen sind deutlich gesunken im Vergleich zum 680i. Denke auch das mit dem richtigen GTL Setup deutlich geringere VCore Spannungen möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
nabend Jungs das Warten hat endlich ein ENDE, kleines Update meinerseits mit XEON E3110 @500 FSB + 600W Tagan Piperock NT:drool::banana:.

Das Beast rennt ohne Ende, nur habe ich ein paar Probleme...möchte nicht alles nochmal erläutern, bei Interesse bzw. Hilfe eurerseits schaut bitte hier rein.
und bitte spammt nicht immer hier alles voll, der Arme Fred geht doch schon so unter :(

Grüße
modix

@modix, also auf die VCore von CPU-Z würde ich nichts geben, das Tool ist leider bekannt dafür die Spannung falsch auzulesen und das nicht zu niedrig. Everest ist da schon genauer aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Also richte dich am ehesten nach deinem Bioswert seltsam ist das bei dir der uGuru auch noch eine solche starke Abweichung aufweist, war bei mir nicht so. da lagen Bios- und Guruwert relativ nah zusammen. Bei deiner CPU Temp (ist das der Wert unter Last oder IDLE) würde ich mal den Kühler runtermachen und eine neue Wärmeleitpaste aufbringen und überprüfe auch den Anpressdruck deines Kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
nabend Jungs das Warten hat endlich ein ENDE, kleines Update meinerseits mit XEON E3110 @500 FSB + 600W Tagan Piperock NT:drool::banana:.

Das Beast rennt ohne Ende, nur habe ich ein paar Probleme...möchte nicht alles nochmal erläutern, bei Interesse bzw. Hilfe eurerseits schaut bitte hier rein.
und bitte spammt nicht immer hier alles voll, der Arme Fred geht doch schon so unter :(

Grüße
modix

Hey Modix,

erstma herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug :bigok:
Hast recht mit dem Spamen..
Aber sag mal, wie hast du den 8.5-Multi hingekriegt??
Ist das CPU-Abhängig? Hab schon gehört dass die runtergestufft werden, funkt des alles einwandfrei auf dem Beast??
Wenn sich der Xeon so gut verhält, dann dürfen sich ja alle Beast-Besitzer freuen!!

Hast mich auch auf die Idee gebracht - jetzt wo ja mein Board wiedre wie ein Kätzchen schnurt kann ich ja die 500 auch mal wieder ausprobieren, moment...

Edit: Nö! Will net! Vorhin hät ichs fast geschafft nen Screen mit 500x6 zu posten, genau vorm Speichern-Klicken Bluescreen :haha:
Also hats sichs erübrigt, wenigstens hab ich aber jetzt einen :haha:

MfG

Edit:
Xare: Von wann ist der Post, von wegen 1-2 Wochen.. ??

Zuletzt bearbeitet:
Also jungs:-) ich hab ja das Beast damals auch noch mit dem E8400 betrieben und das Problem war damals ich bekam es einfach net stabil also die 4250MHz selbst 4500MHz waren nicht das Problem sondern wie lange kriege ich ihn stabil zum laufen nur darum ging es.

@modix, also auf die VCore von CPU-Z würde ich nichts geben, das Tool ist leider bekannt dafür die Spannung falsch auzulesen und das nicht zu niedrig. Everest ist da schon genauer aber auch darauf würde ich mich nicht verlassen. Also richte dich am ehesten nach deinem Bioswert seltsam ist das bei dir der uGuru auch noch eine solche starke Abweichung aufweist, war bei mir nicht so. da lagen Biso- und Guruwert relativ nah zusammen. Bei deiner CPU Temp (ist das der Wert unter Last oder IDLE) würde ich mal den Kühler runtermachen und eine neue Wärmeleitpaste aufbringen und überprüfe auch den Anpressdruck deines Kühlers.

moin Topas,
Das kuriose ist, auch wenn ich die Spannung auf AUTO lasse (1,1v) zeigt schwankt uGuru zwischen 1,2-1,23v, Temps waren IDLE @4250Mhz. (naja der XEON kann da schon mehr ab)
WLP und Kühler liegen sehr gut auf, vlt. liegt es auch daran daß ich noch meinen IFX-14 passiv betreibe....140er Lüfter folgt aber.

Hey Modix,

erstma herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug :bigok:
Hast recht mit dem Spamen..
Aber sag mal, wie hast du den 8.5-Multi hingekriegt??
Ist das CPU-Abhängig? Hab schon gehört dass die runtergestufft werden, funkt des alles einwandfrei auf dem Beast??
Wenn sich der Xeon so gut verhält, dann dürfen sich ja alle Beast-Besitzer freuen!!

Hast mich auch auf die Idee gebracht - jetzt wo ja mein Board wiedre wie ein Kätzchen schnurt kann ich ja die 500 auch mal wieder ausprobieren, moment...

moin I/O,
Jungs das beste ist, das wenn ich den Multi von (default 9) auf 8 setze, kann ich diesen noch mit 0,5 verändern! ich kann den Multi sogar auf max.9,5 setzten....ach ist das herrlich :drool:
das Beast läuft bestens @8,5x500FSB bootet sogar mit 9 oder 9,5x500 ohne Probleme, nur verabschiedet sich Vista dann.
Leider steigen auch die Spawa-Temps mit hohen FSB bis zu 85-95°C, von der CPU ganz schweigen....naja passiv noch.

Fazit: wer dieses zickige Board verkauft bzw. weghaut, hat selber schuld, 500FSB sind absolut kein Problem aber vlt. auch CPU abhängig!:banana:
Kauft euch wenn evtl. neue 45nm CPU und spart lieber das Geld für das "neue" MoBo, wenn neues dann nur 790i Ultra...leider noch DDR3 womit Mehrkosten für neuen RAM verbunden wären.

Grüße
modix

Hey modix sag mal ist der Multi der CPU nicht x9 ??? Und du kannst ihn auf 9,5 setzen und die CPU übernimmt das dann ?

würde mich auch stark interesieren wie man den multi auf 8,5 bzw 9,5 setzen kan???!??!

mfg

yap genauso ist das.....Einstellung werden vom Beast 500x9,5 ~4750Mhz übernommen, nur ist das booten absolut nicht möglich, egal was ich an den ganzen Spannungen veränder.

Habe momentan nur etwas Probleme mit dem RAM (neue Version, Everest Read) "nur" 9K @500Mhz. 4-4-4-5 2T, mit alter CPU @375Mhz auch 1:1 >>10K im Read. :hmm:

Xeon E3110
Pentium E2140>> Multi 9,5x500FSB>>

Zuletzt bearbeitet:
Modix dann zeig uns das doch mal ich glaube 422MHz FSB x Multi 9,5 = 4GHz oder so.
Das wäre wirklich der Hammer sollte Intel da einen Krassen Fehler gemacht haben???
Also bei mir geht das nicht!!!Das Bios verhindert dies wahrscheinlich. Also bei Multi 9 ist bei mir schluss. Könntest du uns also diese Einstellung wie eben beschrieben mal zeigen??

@XsoldierX
Das mit de halben Multis ist möglich benutze ich auch aber eben nicht höher als 9

Zuletzt bearbeitet:
Achso also läuft dies wohl doch nicht:-( schadeeeeeee
Hast du schon deine 24/7 Einstellungen gefunden? Wie hoch bist du mit der Vocre gegangen meinte das Maximum?

@ modix :
wie hast du es geschaft den FSB 500 zu schaffen ? ich schaff das au aber er bootet net mehr ^^ kannst du vllt mal deinen ganzen einstellungen sagen ?
@ UHJJ36 : das mitm Cpu wird nix sorry

nabend Jungs, um Missverständnisse aus den Weg zu räumen, ein Windowsboot ist mit 9,5x500 NICHT möglich, den Multi kann ich jedoch problemlos im Bios einstellen. Settings werden jedoch nur sporadisch übernommen, heist mal klappt es mal nicht, 9x500 werden hier jedoch problemlos übernommen, doch beim WinBoot no Chance.:mad:

langsam denke ich dass das IN9 doch keinen vollen Support für den XEON bietet, da die vcore falsch ausgelesen oder vom Beast willenlos gesetzt wird, z.b habe ich 1,22v für 3Ghz eingestellt, doch das uGuru zeigt mir mit starken Schwankungen 1,28-1,35 an und das gleiche auch @ AUTO!
zudem springen die Spannungen im Bios fast alle stark herum...:hmm:
woran kann das liegen?

***edit***
@Kurti,
leider habe ich noch nicht meine 24/7 Settings gefunden, da sich max. Vcore + Temp aufgrund der fehlerhaften Anzeige nicht ausloten lässt und ich auch kein Risiko eingehen möchte, ich kann ja nicht mal Coretemp und etc. trauen!

hier der Screen zu meinen Settings @ 8,5x500~4250Mhz

Achtung, übernehme weder Haftung noch sonstiges für diese Settings, testen auf eigene Gefahr, da diese für mein Sys gedacht sind.

Grüße
modix

Zuletzt bearbeitet:
Hey modix HAMMMER cpu man Woooooooooow, 4250 MHZ mit denn ABIT guten arbeit:)
Mach bitte 3dmark 06 man ich drucke dir die daumen:)

MFG

Ja das der Rechner mit 9,5x500MHz nicht läuft ist doch auch klar möchte aber wissen ob du 9,5x422MHz FSB einstellen kannst???

Ja das der Rechner mit 9,5x500MHz nicht läuft ist doch auch klar möchte aber wissen ob du 9,5x422MHz FSB einstellen kannst???

Wäre schön, dürfte aber auf gar keinen Fall gehen.. :shake:

Das mit den Spannungs-Schwankungen kommt vom Board Modix. Mein erstes war z.b. nicht so schlimm wie das zweite hier, aber uGuru sollte schon mit dem Bios übereinstimmen..
Mal mit ganz niedriger Spannung geprimed bei 500Mhz, besser gesagt von unten rauf VCore getestet bis es stabil läuft? So kannst du ja sicher gehen dass es nicht zuviel wird.
Was zeigt er an wenn du HT-Voltage auf Standard belässt? Wenn er überhaupt noch will dann..
EIST deaktiviert, sicher gel..
Vielleicht mal LDT auf 4x oder 3x versuchen... Und gib mal dem Speicher 0,025V mehr, vielleicht kommen dann die 10000 wieder..

Zuletzt bearbeitet:
Shit wer nimmt jetzt meinen CPU...
E6850 zu verkaufen! 3,4GHz @ stock, 3,6GHz@1,38V , 3,8GHz@1,44V , 4GHz@1,54V :d

Hab mir gestern erst mal ne neue Paryknipse gekauft:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh