[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey modix HAMMMER cpu man Woooooooooow, 4250 MHZ mit denn ABIT guten arbeit:)
Mach bitte 3dmark 06 man ich drucke dir die daumen:)
moin Copra,
das spuckt 3d-Mark 06 (1280x1024) aus CPU @4 und 4,25Ghz, Graka OC
1024x768>>
denke aber das da vlt. etwas mehr drinn ist :)

Ja das der Rechner mit 9,5x500MHz nicht läuft ist doch auch klar möchte aber wissen ob du 9,5x422MHz FSB einstellen kannst???
moin Kurti,
no Chance alles probiert, wie schon gesagt wird der Multi nur sporadisch übernommen!

Wäre schön, dürfte aber auf gar keinen Fall gehen.. :shake:

Das mit den Spannungs-Schwankungen kommt vom Board Modix. Mein erstes war z.b. nicht so schlimm wie das zweite hier, aber uGuru sollte schon mit dem Bios übereinstimmen..
Mal mit ganz niedriger Spannung geprimed bei 500Mhz, besser gesagt von unten rauf VCore getestet bis es stabil läuft? So kannst du ja sicher gehen dass es nicht zuviel wird.
Was zeigt er an wenn du HT-Voltage auf Standard belässt? Wenn er überhaupt noch will dann..
EIST deaktiviert, sicher gel..
Vielleicht mal LDT auf 4x oder 3x versuchen... Und gib mal dem Speicher 0,025V mehr, vielleicht kommen dann die 10000 wieder..

moin I/O,
das Problem ist, egal was ich an vcore im Bios einstelle, es wird einfach falsch angezeigt und das sogar im Bios unter den Spannungen.
HT Voltage ist auf Standard 1,2v, habe nur NB und CPU VTT geändert.
Das mit dem RAM liegt wohl am NB Strap, dieser muss bei mir @ 800,1066 oder by CPU stehen sonst erreiche ich weniger Read. RAM habe ich auch schon mehr v. gegeben, hat nichts gebracht....
versuche das nochmal mit LDT auch wenns nichts brigt.
was ist eigentlich LDT (Lightning Data Transfer) Frequency?

naja lasse momentan CPU @Stock laufen, da ich mich einfach nicht auf die Spannungen und Temps verlassen kann, zudem spinnt Biosbedingt weiterhin mein Gurupanel, zeigt mir jetzt sogar 8500Mhz an bzw. addiert beide kerne.
ich werde einfach nochmal Abit anschreiben, was es mit den neuen CPUs und der falschen Anzeige aufsich hat.

Grüße
modix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin I/O,
versuche das nochmal mit LDT auch wenns nichts brigt.
was ist eigentlich LDT (Lightning Data Transfer) Frequency?

Grüße
modix

Brauche die Seiten als "BFG Tech Gaming" hier mit reingewurschtelt hat.
Da war ein link auf den Striker-Extreme-Thread und da gibts wiederrum einen (RonnyD - das hab ich schon rausgefunden^^) der hat eine gute Erklärung reingestellt.
Ich such noch...

Ich versuchs mal mit eigenen Worten und Gedächtnis..
Beim Overclocking wird ein bestimmter Bus mit übertaktet wenn LDT auf 5x bleibt. Dafür gibt es eine Simple Rechnung, FSBx2xirgendwas/weissnimma, so ähnlich, ich weiss es überhaupt nicht mehr... Dabei erreicht eben dieser Bus ab einem bestimmten FSB eine Frequenz in der er Abstürze verursacht. Um diesen Bus (vielleicht wars ja auch was anderes) eben runter zu kriegen, benutzt man die LDT-Funktion. Somit fährt man stabiler bei hohem OC.

Das ganze wurde im Striker-Extreme-Thread gepostet, doch dieser hat mittlerweile den 6. Teil und es ist schwierig den Post wieder zu finden und ich weiss nicht ob es jemand benutzt und Ergebnisse hat.

RonnyD hats anscheinend und er ist einer der nicht so viel Wert auf die Unkosten gibt wenn ihr versteht..

Zuletzt bearbeitet:
I/O besten Dank für deine Erläuterung, doch ich kann wenig damit anfangen :(
habe testweise mal LDT auf 1 gesetzt, hat nichts gebracht, dann auf 8 auch nichts....:-[

naja vlt. ist ja hier noch jemand der sein Beast liebt und mehr darüber weis?

@modix
Da müsste aber noch was gehen mit der Grafikkarte und der CPU komme auf über 16000 im 3DMark06

I/O besten Dank für deine Erläuterung, doch ich kann wenig damit anfangen :(
habe testweise mal LDT auf 1 gesetzt, hat nichts gebracht, dann auf 8 auch nichts....:-[

naja vlt. ist ja hier noch jemand der sein Beast liebt und mehr darüber weis?

Vielleicht ists ja auch schon immer verbugt gewesesen und hat noch nie funktioniert. Wie gesagt, auf dem Striker soll das anscheinend was bringen.
Solche sachen kommen oft vor. z.B. hab ich irgendwo gelesen das beim 790er von Asus die GTLREF (wichtig für das ocing von Quads) verstellbar ist was beim EVGA nicht möglich ist, obwohl gleicher chipsatz :hmm: Und was hab ich bestellt? evga.. :hmm: d.h. Volt-Modding oder bei Luft bleiben, reicht eigentlich..

Vielleicht verhält sichs hier ähnlich und beim Beast ists fest eingestellt(LDT) und bewirkt nichts, hab eh noch niemanden gesehen der das hier erwähnt hat, drüben halt schon..

Hast du nur 1 und 8 versucht oder auch 2-4?
Und wie stellts du eigentlich deine ForceWare ein um zu benchen Modix??

Zuletzt bearbeitet:
I/O was sehen meine endzündeteten Augen da, du verkaufst dein Beast womit wirst du dich dann in Zukunft rumärgern???*fg

I/O was sehen meine endzündeteten Augen da, du verkaufst dein Beast womit wirst du dich dann in Zukunft rumärgern???*fg

Ja leider, PCI-E2.0 muss her, EVGA 790ultraSLI ist auch schon bestellt und reserviert, das Corsair-Netzteil braucht irgendwie nur ewig und der 2000er Speicher braucht noch paar Wehen :haha:.

Ich hoffe das wird auch schön rumzicken sonst ists echt langweilig, hast recht :haha:, aber mit den neuen GTXsss hab ich fürn Anfang dann genug zum spielen, deswegen hab ich Crysis noch garnicht richtig gespielt, aufgehoben sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
moin moin leute^^ also ich würd mein brett au gerne eintauschen aber mein dad macht da net mit xD naja so hab ich zumindest jeden tag ne beschäftigung , ich versuch ja auch nun schon seit knapp 2 wochen auf 500 MHz FSB zu kommen aber es geht einfach nicht!! bin grad mal bei 475 angekommen wobei ich das noch nicht mal stabil hab
naja wenn meine eltern weg sind werd ich tag und nacht daran sitzen un testen ob das nicht doch geht !!
vllt is ja bei mir au nur ne spere bei 500 un wenn ich505 mach gehts ... das wäre der hammer
naja viel spass euch noch

@modix
Da müsste aber noch was gehen mit der Grafikkarte und der CPU komme auf über 16000 im 3DMark06

moin Kurti,
:hmm: 16k? mit einer OC GTS/CPU @1280x1024? Screen? Einstellungen?

Hast du nur 1 und 8 versucht oder auch 2-4?
Und wie stellts du eigentlich deine ForceWare ein um zu benchen Modix??

moin I/O,
habe alles von 1-8 probiert, zu erwähnen sei jedoch das ich bei 1 einen Blue hatte! nee werde noch demnächst den e8400 hier testen um zu sehen ob diese Schwankungen am Board liegen. erreichen fast 11k im Read momentan @600Mhz RAM siehe screeni.

Welche ForceWare, meine X-TremeG 174.16? Also ich stelle da garnichts ein und lasse schön immer die 3-D Anwendung entscheiden, :drool: wieso sind meine Benches unrealistisch :hmm: ich frag mich da nur wie Kurti 16k mit ähnlicher Hardware macht?

zudem, wo ist dein letzter Beitrag geblieben? mit der Schweiz und dem Fund?

Grüße modix

moin Kurti,
:hmm: 16k? mit einer OC GTS/CPU @1280x1024? Screen? Einstellungen?

moin I/O,
habe alles von 1-8 probiert, zu erwähnen sei jedoch das ich bei 1 einen Blue hatte! nee werde noch demnächst den e8400 hier testen um zu sehen ob diese Schwankungen am Board liegen. erreichen fast 11k im Read momentan @600Mhz RAM siehe screeni.

Welche ForceWare, meine X-TremeG 174.16? Also ich stelle da garnichts ein und lasse schön immer die 3-D Anwendung entscheiden, :drool: wieso sind meine Benches unrealistisch :hmm: ich frag mich da nur wie Kurti 16k mit ähnlicher Hardware macht?

zudem, wo ist dein letzter Beitrag geblieben? mit der Schweiz und dem Fund?

Grüße modix

Moin zusammen,

ja den Beitrag hab ich gelöscht, nachdem ich entdeckt hatte, dass einige Shops auch in Deutschland die 8500er als verfügbar gelistet haben :)

Bei der ForceWare meinte ich z.b. den Treiber auf "hohe Leistung" stellen, AA/AF deaktivieren (nicht Anwendung entscheiden lassen). Tripple-Buffer ein und die ganzen anderen Optimierungen, damit hollt man noch einiges ausm 3DMurks. Geht ja schliesslich nicht um die Qualität der Grafik so gesehen.

Was ist eigentlich die X-TremeG-Forceware? Optimierter Treiber? Was bringt der genau?

Oh hier noch was:
http://www.pcgameshardware.de/aid,637831/News/Kurios_9800_GTX_wird_schon_auf_Ebay_verkauft/

oder hier:
Download: GPU-Z 0.1.8 - GPU-Details auslesen:
...
• Added support for NVIDIA Quadro FX Go1400, Quadro NVS 440, GeForce 7350 KE, 7300 GT, 8400 SE, 9800 GX2, 9800 GTX, 9500 GT, 8400, Quadro NVS 140M, 135M, FX 360M, 9300M G, 9500M GS, 8600M GT, 8700M GT, FX 3600M
Added support for G96 :hmm:
...

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn jetz eigendlich mit in9-max und SLI aus?
bin jetz wieder stark am überlegen mir noch ne zweite 8800gtx zu kaufen da sie

-im preis um 200€ gesunken ist^^
-nie neue 9800gtx nicht sonderlich besser sein soll
-ich zuviel geld habe
-es sich nicht rentieren würde meine gtx zu verkaufen da sie neu nur noch die hälfte wert ist

müsste ich dann genau die selbe karte kaufen damit SLI funktioniert.. sprich xfx 8800gtx xxx?

mfg

edit:
wie sieht es mit stromanschluss aus ? ich hab vom netzteil her nur zweit pci stromversorgungsstecker

Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn jetz eigendlich mit in9-max und SLI aus?
bin jetz wieder stark am überlegen mir noch ne zweite 8800gtx zu kaufen da sie

-im preis um 200€ gesunken ist^^
-nie neue 9800gtx nicht sonderlich besser sein soll
-ich zuviel geld habe
-es sich nicht rentieren würde meine gtx zu verkaufen da sie neu nur noch die hälfte wert ist

müsste ich dann genau die selbe karte kaufen damit SLI funktioniert.. sprich xfx 8800gtx xxx?

mfg

edit:
wie sieht es mit stromanschluss aus ? ich hab vom netzteil her nur zweit pci stromversorgungsstecker

SLi soll gut laufen aufm Beast, hab sogar nen Test mit TrippleSli drauf gesehen.
Mit der 88GTX fährst du eigentlich auch noch gut, aber erst bei trippleSli.
Und ich glaub du brauchst schon bei ner 2ten 8800 n neues NT, die braucht doch jeweils 2x6pin oder?

ja ne tripple sli ist etwas übertrieben^^
wegen den stromanschlüssen: ich habe vom netzteil her 2 pci stecker und die 8800gtx hat 2 anschlüsse..

nun gibts ja die möglichkeit mit y-adapter die normal 4pin stromanschlüsse auf 6pin pci umzukoppeln was allerdings laut beiliegendem blatt der 88gtx zu einer "bad power connection" führt.

mhmh wär jetz doof wenn ich deswegen mein neues netzteil gegen ein neues umtauschen muss =/...700watt dürften ja ausreichen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja ne tripple sli ist etwas übertrieben^^
wegen den stromanschlüssen: ich habe vom netzteil her 2 pci stecker und die 8800gtx hat 2 anschlüsse..

nun gibts ja die möglichkeit mit y-adapter die normal 4pin stromanschlüsse auf 6pin pci umzukoppeln was allerdings laut beiliegendem blatt der 88gtx zu einer "bad power connection" führt.

mhmh wär jetz doof wenn ich deswegen mein neues netzteil gegen ein neues umtauschen muss =/...700watt dürften ja ausreichen

mfg

Wär doof? Ist doch schon so :shot:
die normalen Stromanschlüsse erreichen nicht die benötigte Stromstärke das ist richtig, bescheisst dich nur selber. 700W reichen aber.. Hättest du das richtige bereits gehabt, könntest du jetzt das Geld in ne dritte investieren, jetzt wurdest du beschiessen :xmas:
Hin oder her, das Geld wirst du eh ausgeben..

Zuletzt bearbeitet:
ja das wäre toll wenn ich des früher gewusst hätte..
kam eben nicht auf die idee das die grafikkarte 2 stromanschlüsse benötigt^^

hab da was beim googeln gefunden =)
If you ran your system really lean (and I mean lean), then you might be fine running 2 GTX's on that PSU because you have two dedicated 12v rails with 18A apiece. The wattage would be where there's a concern.

But I'll tell you like I told Redeemed. Strip out every extra hard drive, optical drive, case fan, led, etc that you don't absolutely need and it should work. But when you map the PCI-E connectors (because that PSU only has two of them and two GTX's take 4) this is how you should map them:

Card 1:
PCI-E1
Two molexes to y-adapter

Card 2:
PCI-E2
Two molexes to y-adapter

Make sure you do not plug both PCI-E connectors into the same card. You would be supplying 36A to just one card and making the other card share resources with the rest of your system. You want each card pulling off its own dedicated 12v rail, and each one of your PCI-E connectors pulls off a different rail. The other plug on both cards could be had by using two of your molex connectors on your power-supply to a /PCI-E cable. Like this:
12-189-120-02.JPG

http://www.newegg.com/Product/Produc...82E16812189120

soviel ich bei dem englsich verstehe klappt das mit 2 y-adapter

mfgö

ja das wäre toll wenn ich des früher gewusst hätte..
kam eben nicht auf die idee das die grafikkarte 2 stromanschlüsse benötigt^^

hab da was beim googeln gefunden =)

soviel ich bei dem englsich verstehe klappt das mit 2 y-adapter

mfgö

da steht "might" was vielleicht heisst und du sollst jegliche Stromfresser raushauen die du nicht unbedingt benötigst. Ich bin mir nicht sicher ob sich die PCI-E-Leitungen dann wirklich die 700W teilen oder der Tip hier von einem schwächeren NT ausgeht, dann könnts klappen. Was bleibt übrig ausser beides zu kaufen, am schluss musst dir entweder n neues NT kaufen oder die zweite GTX verkaufen :stupid:

Hey

klappt sogar hervorragend mit dem Y-Adapter an zwei einzelne 5 V Leitungen angeschlossen und schon läuft die zweite Graka ohne Probleme ---

Also ich habe hier ein riesen Problem und hoffe,dass IHR mir helfen könnt,da diverse Forum es bisher versucht haben ,jedoch gescheitert sind
Zuerst mein Sys:
Q6600-Abit IN9 32MAX-8gb-OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit"OCZ2RPR800C44GK"-Vista x64(4gb patch schon drauf)

Nun zu meinem Problem.
Wie angegeben laufen die Arbeitsspeicher 2x2GB bei 2,1V mit 4-4-4-18-2t,wenn ich DDR2 Volt selber per hand einstelle (1.85->2,1)sowie die timings (von cl6 auf cl4)einwandfrei(mit OCCT getestet).
Da ich ahbe 2 dieser Kits habe,möchte ich natürlich alle nutzen können.Dies geht aber nur,wenn ich alle 4Dimms drin habe und an dem bios nichts verstellt habe sprich wenn die timings auf auto stehen und ich voltangaben ebenfalls auf auto stehen.Dann habe ich aber hohe timings und das möchte ich nicht.
Doch wenn ich irgendetwas verstelle,geht es nicht.Wenn ich die Timings verstelle,fängst an es zu beepen und am display erscheint ein text.Wenn ich zusätzlich dazu die DDR2 Volt anhebe,freezet alles.Da nutzt auch das heben von NB Volt garnichts.Ich darf einfach garnichts davon verändern.

Ich habe Bios 1.3,1.4beta und 1.4 official getestet und bei allen das selbe Problem.
Muss ich noch irgendetwas anheben,damit es läuft.NB auf 1,50 und DDR2 Volt auf 2,2 hat ebenfalls bei 5-5-5-18 nichts gebracht.

Ich bitte um eure Hilfe.
Vielleicht können diese Forum euch ein wenig weiterhelfen.Hier habe ich mein problem ebenfalls hingepostet udn ein paar Antworten erhalten,die mich leider nciht weitergebracht haben.

RAM:
http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_reaper_cl4_4gb_edition
Forum:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=36472
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=136569

Danke im Vorraus

MfG 89DeadOR37

warscheinlich musste die taktfrequenz auf 667mhz runterschrauben... das beast hat es wohl nicht so mit RAMs meiner läuft auch nicht auf 1024

mfg

Ja toll
Dann hab ich ja garnichts von.Dann lieber 6-6-6-18 mit 800mhz wie 4-4-4-4-15 und 667mhz
Hatte vorher 4gb von geil drin und diese liefen ohne probleme 5-5-5-15-1t mit 1,85V

hi 89DeadOR37,

versuch doch mal folgendes,

MEM DDR2>>>800
N/B Strap CPU As>>>800
DDR2 Voltage >> manuel @ Hersteller default
DDR2 REF Voltage>>+2%
NB DDR2 REF Voltage>>+2%
restliche Boardspannungen @default.
guck dir mal bitte dass Bild an

dann stellst du bitte fast alles so ein wie auf dem Pic zu sehen, je nach CPU den FSB (QDR), MEM auf 800, Timings @ 4-4-4-15 2T @ 2,1-2,2v, dann schauen wir weiter.......
wenn du deine CPU nicht takten möchstest, stellst du den FSB (QDR) auf 1066, Multiplier auf 9 und unlinked, ggf. Spannugen der CPU und RAM anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich sofort machen
Wie soll ich die Timings stellen?
Und was machen die REF genau?
Möchte ja nix falsch machen

herzlichen dank

Dann muss ich aber bei SLI-Ready memory profil1 auswählen.Aber dann kann ich bei N/B Strap CPU As PSB 800,533,1066 und 1333 oder by CPU auswählen.MEM DDR2 kann nicht garnicht ändern

EDIT:
CPU is Q6600 g0
auf was muss ich das einstellen?habe kA

und habe auch unlinked gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich sofort machen
Wie soll ich die Timings stellen?
Und was machen die REF genau?
Möchte ja nix falsch machen

herzlichen dank

Dann muss ich aber bei SLI-Ready memory profil1 auswählen.Aber dann kann ich bei N/B Strap CPU As PSB 800,533,1066 und 1333 oder by CPU auswählen.MEM DDR2 kann nicht garnicht ändern

EDIT:
CPU is Q6600 g0
auf was muss ich das einstellen?habe kA

und habe auch unlinked gemacht

kommt drauf an ob du übertakten möchtest oder nicht. Du kannst ja erst mal CPU auf standard belassen, also FSB 1066, multi auf 9 ergibt 2,4Ghz

Doch wie war das? Darfst du die Voltage-Einstellungen auf Manuell umstellen oder freezt er dann schon?

Denn wenn du auf 3Ghz takten willst - was kein Problem sein sollte (FSB dann auf 1333) - müsstest du evtl. die VCore etwas anheben.

Ich würd ja gerne übertakten,aber da ich nicht soviel ahnung habe ,wie es geht,lasse ich es erst sein,es sein denn,einer steht mir zur Seite und sagt mir wie es geht ^^

EDIT:ok folgendes ist aufgetreten

habe unlinked gemacht,FSB auf 1066 gestellt,MEM DDR2 auf 800,NB Starp by CPU as by CPU gelassen,DDr2 Vold von 1,85 auf 2,15 angehoben und die beiden REF auf 2% gestellt.Timings 4-4-4-18-2
Rechner startet,werde gefragt,welche betriebssystem gestartet werden soll(habe xp und vista),wähle Vista,dann blackscreen
NB Voltage habe ich bei 1,35 gelassen

was jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja gerne übertakten,aber da ich nicht soviel ahnung habe ,wie es geht,lasse ich es erst sein,es sein denn,einer steht mir zur Seite und sagt mir wie es geht ^^

EDIT:ok folgendes ist aufgetreten

habe unlinked gemacht,FSB auf 1066 gestellt,MEM DDR2 auf 800,NB Starp by CPU as by CPU gelassen,DDr2 Vold von 1,85 auf 2,15 angehoben und die beiden REF auf 2% gestellt.Timings 4-4-4-18-2
Rechner startet,werde gefragt,welche betriebssystem gestartet werden soll(habe xp und vista),wähle Vista,dann blackscreen
NB Voltage habe ich bei 1,35 gelassen

was jetzt?
mhh, hast du alle Komponenten neu verbaut? ggf. mal CMOS-Clear und alle Settings erneut vornehmen, NB vlt. @1,4v testen. Blackscrenn ist besser als Blue...hast du die Spannung der CPU angepasst?

Bei der ForceWare meinte ich z.b. den Treiber auf "hohe Leistung" stellen, AA/AF deaktivieren (nicht Anwendung entscheiden lassen). Tripple-Buffer ein und die ganzen anderen Optimierungen, damit hollt man noch einiges ausm 3DMurks. Geht ja schliesslich nicht um die Qualität der Grafik so gesehen.

Was ist eigentlich die X-TremeG-Forceware? Optimierter Treiber? Was bringt der genau?

hehe I/O jetzt weis ich wie ihr alle bencht...kann ja mal irgendwann testen... (habe erstmal genug davon)
XtremeG habe ich ich installiert weil ich damit keine Probleme habe und der Treiber vlt. optimiert ist, soll in manchen Games 40-80% mehr Leistung rausholen!

Ähmm,
stell doch mal ein und du wirst schon sehen was los ist.
Du musst einfach mal machen, du kannst nicht viel kaputt machen wenn du nicht übertreibst und bevor du abspeicherst nochmal alles überprüfst.

Bei den 8GB könnte es ja auch am speicher selber liegen, denn du hast ja zwei einzelne Kits gekauft, wenn ich es richtig verstanden habe.
Mit 4GB dürftest du keine Probleme beim oc haben.

Bei 3Ghz dürfte viel mit standardspannungen auch laufen. Beim G0 sowieso.

Also:
ertma ins uGuru-Menü:

CPU operating speed: unlinked
FSB: 1333
Multi: 9
MEM DDR2: 800
N/B strap: byCPU
restliche Einstellungen wie auf dem Bild von Modix fest einstellen..

Dann "Voltages Control"
CPU VCore 1.345V
DDR2 Voltage Herstellerangabe für CL4-4-4-15 also 2,1 V
Rest erstma so belassen..

Dann noch die Timings überprüfen im jeweiligen Menü, entweder fest einstellen oder auf auto belassen und erstma schauen was er einstellt (tip von Copra um höher zu takten: auf auto belassen). Wenn SPD falsch ausgelesen wird, manuell einstellen.

Im CPU-Options menü noch EIST und C1E deaktivieren, könnnte beim oc probleme machen (könnte).

So solltest du 3Ghz fahren, ist ja nicht so schwer.

Als nächstes könntest du versuchen den FSB auf 400Mhz zu fahren (z.b. 400x8=3.2Ghz) um den Speicher 1:1 laufen zu lassen, somit hast du bessere Ergebnisse beim Speicher-Bench. Dann allerdings müsstest du NB+SBVoltage etwas anheben, was bei 8GB sowieso nötig ist, wie ich es mitbekommen hab.

Bei 8GB hab ich noch irgendwo mal was von "tRFC" gelesen, diese Einstellung müsste man weiter unten bei den Timing-einstellungen finden und soll wichtig ab 8GB sein. Hab ich noch nie benötigt. Also sollte es die geben (müsste selber neustarten) etwas hoch stellen. Lieber noch mal googeln..

was vergessen? bestimmt..

Achja, wie Modix schon sagte, mal nen CCMOS davor...

Und 40-80% !!?!! :eek::eek::eek: Kann doch net sein. dann hast aber keine qualität mehr gel.. ?
Und Alter, die Weltrekorde werden nicht nur durch das Übertakten erreicht (ich sprech jetzt nicht von uns gel ;)), wenns um die Paar Pünktchen geht die entscheiden spielt die Software auch ne sehr grosse Rolle und wie das ganze Windows drum rum konfiguriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh