[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey Jackknife, bitte nicht sauer sein, hier sind einige User die keine Heatpipe mehr nutzen, doch wer möchte diese denn abgeben? Diese wird meistens für Garantiefälle aufbewahrt!

Grüße modix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,
hat irgendwer das Board auf Wakü umgerüstet und evtl. seine Heatpipekühlung noch übrig? Bräuchte eine, falls ja bitte ne PN mit Preisvorstellung an mich. Dangö :)

kauf dir irgendwo ein billiges defektes Board und schraube dir dort die Heatpipe runter. Ansonsten kannst du meine Heatpipekonstruktion kaufen allerdings nur in Verbindung mit dem kompletten Mobo > bei Intresse PN

@modix: Bin nicht sauer, hab nur grad ein board eben ohne diese Konstruktion erstanden und würde es gerne "adäquat" kühlen. Da ich der Wakü abgeschworen habe ist das aber nicht so leicht möglich, besonders die doofen VRMs brauchen ja etwas Liebe.
Und Garantie - naja, das Board was ich hier hab ist angeblich aus der RMA von Abit zurück. Wenn die ein Board in dem Zustand reparieren sind sie entweder blind oder SEHR kulant.

@Topas: wenn jemand ein defektes Board anbieten mag, immer her damit - solange der Preis sich in einem sinnvollen Rahmen bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ I/O :
ICh hab leider KEINEN Multi von 8 oder 9 , ich hab nen E6300 bei dem der multi 7 is
Und den FSb bekomm ich ja auch auf 450 hin aber halt macht der ram nicht so viel mit , jedenfalls nicht bei mir
also ich würd den gerne auf 1:1 laufen lassen aber dann is irgendwie schon bei 440Mhz schluss

Ach du scheisse, sorry Despo, darauf hab ich ja garnicht geachtet :eek:
Mann Alter, halt mich halt beim ersten Post gleich auf! Sorry!!
Ey wart mal, war nicht die Rede von nem Q6600??

Dann bleibt dir ja natürlich nichts anderes übrig als guten 800er Ram zu erwischen, da das Beast nicht so gerne beim Speicher übertaktet wird.
Ich selber hab ja schon die Dominators drin mit Promos-chips und machen keine 450 mit, hab aber schon gelesen, dass des mit dem Beast zusammenhängel soll, hab keine Möglichkeit gehabt die mal wo anders zu testen.

Und Kurti: Ich verkaufe das BeQuiet-NT, sorry für das Verwirrspiel. Never würde ich dieses Gehäuse verkaufen! Schau mal was grad eben mit der Post gekommen ist :drool::drool::drool:

Aber ich verkauf ein Lian-Li-PC7 in schwarz, läuft grad auf eBay..
Die GX2 ist leider schon weg (für 113,- :shake:)

@Jacknife: Würd dir auch die Thermalright-Teile empfehlen, n Fuffi mehr und schaut ultra aus (verkaufe ausserdem mein Beast samt Thermalright-Mannschaft und OriginalKühler, aber wohl eher uninterresant nun)

:wink:

Anhänge

• Lian-Li-Blende120.jpg
    Lian-Li-Blende120.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 28
Und was kommt nach dem Beast I/O?

Ist schon bestellt, reserviert und bezahlt: EVGA 790ultra, Corsair 1000W NT und grad such ich nach den 9800GTX (2X). Bissl Geld ausgeben :drool: Nur der 2000er Speicher will net erscheinen, die sollten mal lieber schnell machen, sonst werd ich noch vernünftig ;)

Scheiss-K&M, haben die immer noch nicht und ich hab nen Gutschein von dennen..

Gebt euch mal das:
http://www.computerhandlung.de/XPERTVISION_XpertVision_9800_GTX_512_MB_108640.htm?merchant=123131

"dieser Artikel ist vorrätig und kann sofort ausgeliefert werden -
es handelt sich bei diesem Produkt um...."

lest mal :lol:

Zuletzt bearbeitet:
kein ding I/O
Die thermal....... kühler sehn echt richtig gut aus aber die sind nichts für mich

warum willst du dir denn 2000eer spiecher holen ?? ach ja für das Evga , sry überlesen
K&M is in letzter zeit ich scheise, ich hab da von 2 wochen lüfter bestellt un die sin immer noch net da!:-[:-[:-[:-[:-[

Hallo zusammen.Bin durchs googlen auf diesen thread gestoßen und hätte mal eine Frage,ihr kennt euch doch bestens aus wie ich das gelesen habe;-)Habe jetzt auch ein beast und habe heut mein rechner zusammen gebaut, doch irgendwie komm ich nicht ins Bios rein.Post-code bleibt bei 7F stehen wenn ich DEL drücke.Wäre dankbar für jede Hilfe,mfg...

mach ma CMos clear hinten am stecker schild
oder zieh den Jumper un stekc ihn auf Clear
das macht das Board bei mir auch öfters mal aber nach bios reset gehts dann wieder

Hab ich schon paar mal gemacht,nützt nix
kommt immer wieder
springt von 75 immer auf 7F
kann es vielleicht sein das der Bios-chip defekt is?
wollte erstmal das 14er final über Diskette flashen bevor ich alles neu einrichte

Hab Ram rausgebaut und auch wieder reingebaut,habe 4x1GB OCZ Platinium XTC 800er drin.
Wenn ich F1 drücke listet es zwar alles auf...CPU,Ram,IDE Master und Slave,SATA und so aber ganz unten steht CMOS checksum error-Default loaded
Das fängt ja schon gut an mit dem MOBO,ihr müsst ja nerven wie stahl haben...na ist auch mein erster eigenbau-rechner und dann gleich das zickige-beast
Da hab ich mir ja was vorgenommen aber geht nicht gibts nicht;-)

Wir hetten Nerven wie Stahl... die IN9 Fangemeinde wird von Tag zu Tag kleiner ;)
Ach ja der OCZ macht allgemein Probleme auf dem Beast.

Hab ich schon paar mal gemacht,nützt nix
kommt immer wieder
springt von 75 immer auf 7F
kann es vielleicht sein das der Bios-chip defekt is?
wollte erstmal das 14er final über Diskette flashen bevor ich alles neu einrichte

herzlich Willkommen in unserem halbtoten BEAST Fred.
Ja das ist schon richtig, das Beast zickt von Anfang an und muss "nur" gezähmt bzw. gepeitscht werden ;) dann läuft es auch super.

Vlt. würde ich erstmal wie schon von anderen erwähnt CMOS-Clear und nur mit 2 Riegeln (nur blaue oder schwarze Bänke, keine Mischung!) versuchen zu booten bzw. ins Bios zu kommen, das 14er Final hat auch so seine Macken, leider gibts für mich persönlich kein Perfektes Beast Bios :hwluxx:!

Und hier nochmal mal für alle die Probleme mit den Postcodes haben (English)
POST code indication? // alternative ganz klar falls noch vorhanden das Handbuch.

Grüße modix

also das OCZ ram schlecht mit dem board läuft stimmt nicht ganz ^^ bei mir z.b. geht alles auser das Übertakten mit ramteiler aber ansonsten ab ich keine probleme

du kannst nur , wie MOdix schon gesagt hat , versuchen mit nur 2 ram riegeln zu starten
@ Tyler76 : Es ist auch mein erstes Mobo welches ich selber eingerichtat hab und so un ich kann dir sagen das du wenn du es einmal im griff hast keine Probs mehr damit haben wirst
Und wenn du dieses Board kontrolieren kannst kommst du mit anderen auch gut klar , ich hab nen kumpel der das Evga Nforce 680i hat un der kommt noch net mal mit seinem klar obwohl das viel einfacher is, also ich find s einfach
Du bekommst das shcon hin mit unserer hilfe

Hey erstmal danke für die Infos Jungs,ich sehe schon der IN9-Thread ist eine kleine aber feine Gemeinschaft;)Also das Beast hab ich ja schon mal ins Herz geschlossen:)Farbe und layout sehen einfach sehr edel aus im gegensatz zu manch anderen Mobos.
Hab jetzt mal nur 2 Ram Riegel drin jetzt zeigt er mir Post-Code A0 an-laut post-code indication:chipset or bios damage:( müsste doch eigentlich ein garantiefall sein,hab das mobo bei K&M gekauft,so ein mist und heut kahm meine CPU...

@ Jackknife : warum holst du dir nicht einfach die Kühler die modix auf seinem abit hat ? die sin auch richtig gut un sicher net teuer

Hab mir jetzt auch nen HR09 für die Spawas bestellt, die NB und SB werden mit Ötzis gekühlt. Sind günstiger und besser als die HR-05, nur leidet darunter die SLI-Fähigkeit, da die 8800GT nur noch in den untersten Slot passt.
Wenn ich nicht noch ne Gigabyte erwische oder eine andere mit kurzem Layout kann ich SLI knicken.
Wusste aber bisher garnicht das es da nen passenden Thermalright gab, die haben die Reihe ja ganz schön ausgebaut. Wenn der dann auch noch gut sitzt bin ich zufrieden.

andere Frage: Zischeln eure Boards auch unter Last? Bei mir hört sich das an wie eine nicht ganz geschlossene Thermoskanne die Luft zieht, aber der Stabilität tuts anscheinend keine Abbruch.
edit: Seh grad, Beginner kennt das Problem auch.

Zuletzt bearbeitet:
ICh glaube ich brauche jetzt doch diese kühler !!
also wer hat denn jetzt welche davon ?? wie sind die temps von den SpawaS?? gut ? ich hab jetzt immer ca.40 °C im idle un 50°C unter last sin die temps mit den Kühlern auch gut ?? und welche braucht man genau dafür ??
@ jackknife : ja ich hab auch manchmal son zischen aber das kommt nur unter volllast oder wen ich Im µguru bin

HR-09S Typ 3 müsste der Richtige fürs Abit sein.

Die Ötzis kann ich layouttechnisch nur für die NB empfehlen, und auch da wirds knapp mit der Nähe zum CPU-Kühler.
Auf der SB wäre ein HR-05 SLI platztechnisch einfach besser, hab mir das jetzt mal bei Modix angesehen - wusse gar nicht das die Halterung DURCH die Heatpipes hindurch passt.
War das auch schon beim normalen SLI so oder erst beim IFX?

herzlich Willkommen in unserem halbtoten BEAST Fred.
Ja das ist schon richtig, das Beast zickt von Anfang an und muss "nur" gezähmt bzw. gepeitscht werden ;) dann läuft es auch super.

Vlt. würde ich erstmal wie schon von anderen erwähnt CMOS-Clear und nur mit 2 Riegeln (nur blaue oder schwarze Bänke, keine Mischung!) versuchen zu booten bzw. ins Bios zu kommen, das 14er Final hat auch so seine Macken, leider gibts für mich persönlich kein Perfektes Beast Bios :hwluxx:!

Und hier nochmal mal für alle die Probleme mit den Postcodes haben (English)
POST code indication? // alternative ganz klar falls noch vorhanden das Handbuch.

Grüße modix

NÄ NÄ NÄ JUNG!!
Pass mal auf ja....:xmas:
Meins Trifft auch die Woche ein :drool:
Ich hab einmal ein Abit gehabt und war Begeistert, Da mein DFI 680i leider den geist aufgegeben hat komm ich wieder zu euch :shot:
UND ICH BRINGE VIELE FRAGEN MIT!!

Also wenn meins da ist und eingebaut ist und ich gleich die ersten Probleme habe ....macht euch bereit und immer fleisig lesen und NUR auf meine Fragen Antworten :haha:

Dann schmeiss ich Gleich mal die erste frage in den Raum...

1)
Welches Wakü "SET" (Spawa NB SB) gibt es denn so fürs Abit IN9 ?
Brauch da drinegnd was.
2)
Welche Einzelnen Nicht Set Wasser Kühler passen denn so auf die NB SB Spawas?

Kleine Auflistung mit Links währe sehr Hilfreich ;)

3)
Was bringen denn Digitale Spawas für vor und nachteile mit sich hingegen analogen?

4)
Neustes Bios Bestes Bios?

THX

Hab jetzt mal nur 2 Ram Riegel drin jetzt zeigt er mir Post-Code A0 an-laut post-code indication:chipset or bios damage:( müsste doch eigentlich ein garantiefall sein,hab das mobo bei K&M gekauft,so ein mist und heut kahm meine CPU...

moin Jungs,

mhh A0 klingt nicht wirklich gut! versuch bitte zunächst auch mal mit 1 Riegel
alle Slots zu testen, hast du anderen RAM zur alternative bzw. zum Testen?
sonst einfach Abit melden, schicken dir umgehend neuen aktuellen Biosstein.

Hab mir jetzt auch nen HR09 für die Spawas bestellt, die NB und SB werden mit Ötzis gekühlt. Sind günstiger und besser als die HR-05, nur leidet darunter die SLI-Fähigkeit, da die 8800GT nur noch in den untersten Slot passt.

andere Frage: Zischeln eure Boards auch unter Last? Bei mir hört sich das an wie eine nicht ganz geschlossene Thermoskanne die Luft zieht, aber der Stabilität tuts anscheinend keine Abbruch.
edit: Seh grad, Beginner kennt das Problem auch.

was sind Ötzis? und mit dem HR-09S Type 3 macht man nichts falsch, allerdings werden diese per Pushpins angebracht wo vlt. nicht genug Anpressdruck vorhanden ist! Temps sind sehr gut (20°C Idle gefallen) alllerdings steigen diese auch sehr stark ab 500FSB an. Kleiner Lüfter blasend an die Spawas sollte auch schon Abhilfe schaffen.
Zischen tun fast alle IN9 Boards, das eine Leiser, das andere wie mein erstes extrem laut, das zweite ist angenehm.
Und SLI ist auch kein Problem, da die schwarzen Slots x16 Lanes laufen, der Blaue PCI-E nur x8. UHJJ36 hat doch ein SLI auch mit dem Beast schon gehabt.
ICh glaube ich brauche jetzt doch diese kühler !!
also wer hat denn jetzt welche davon ?? wie sind die temps von den SpawaS?? gut ? ich hab jetzt immer ca.40 °C im idle un 50°C unter last sin die temps mit den Kühlern auch gut ?? und welche braucht man genau dafür ??
@ jackknife : ja ich hab auch manchmal son zischen aber das kommt nur unter volllast oder wen ich Im µguru bin

:eek: was willst du dann mit dem Kühler für die Spawas? hast doch TOP Temps! und welche Thermalright man(n) braucht entnimmt ihr bitte aus UHJJ36, I/O oder meiner Sig allerdings hat I/O einen anderen TR für die Spawas. muss auch keine IFX Reihe sein, alten Modelle passen auch.

@ Remix2K, das MIPS Freezer Set wäre vlt. was für dich.
Frage 2 und 4 wurden schon mehrmals beantwortet.
zu 3 digital PWM, Vorteile, bessere Spannungsversorgung und Performance.
Nachteile? vlt. keine oder wie beim Beast das Zischen. vlt. weiß jemand mehr....

Grüße modix

Zuletzt bearbeitet:
Moin Modix mein Freund. ;)

Schöne Mips Freeser gibts von EK Waterblocks.
Ach ja an alle Quadcore Übertakter, BIOS 1.2 BETA 6 Flashen. Das 1.4 will doch nicht so mit den Quads.

@Modix:
DAS ist ein Ötzi:

Alpenföhn (EKL) Ötzi Chipsatzkühler, Vollkupfer, 2 Heatpipes, 9,90 Euro.
Noch Fragen euer Ehren? Ist niedriger als die TR, daher nicht ganz so wackelanfällig. Allerdings breiter und daher u.U. nicht so gut montierbar, und für Halteösen gibts gar kein Montagematerial.
Ich mag ihn aber. Günstig und sehr leistungsfähig, was will man mehr?

Edit: Die SLI-Fähigkeit leidet, weil mit diesem Kühler auf der Southbridge nur noch eine sehr kurze Grafikkarte in den oberen PCIe-Slot passen würde. Auf gar keinen Fall mehr eine 2-Slot-Karte. Da muss dann doch ein HR-05 SLI drauf, was allerdings nicht so hübsch im Mix aussieht (Kupfer+vernickeltes Alu). Hätte am liebsten reine Kupferkühler der Optik wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh