[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hehe das hab ich mir auch gedacht... vieleicht besorg ich mir mal ne Wakü nur für CPU... am Ende hat der Spaß 230€ gekostet :fresse:
Ach ja E8500 bestell ich mir auch wenn der lieferbar ist. Der muss mindestens auf 4,4GHz laufen sonst wird das nix :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe das hab ich mir auch gedacht... vieleicht besorg ich mir mal ne Wakü nur für CPU... am Ende hat der Spaß 230€ gekostet :fresse:
Ach ja E8500 bestell ich mir auch wenn der lieferbar ist. Der muss mindestens auf 4,4GHz laufen sonst wird das nix :d

Obwohl, hast Recht, so ohne Thermalright-Kühler drinnen wirds gefählich :shot:

Die lynchen uns noch hier, sorry sorry sorry

ach das wird schon I/O, hoffe das Abit da auch mal langsam mal ine Hufen kommt und entweder ein neues BIOS für das Beast oder aber gleich das 790i Ultra released, das Problem ist nur das EVGA/XFX dem Referenzdesign von Nv verfallen sind, was bei ABIT und Co. nicht der Fall ist, trotzdem ein TOP Layout und Kühlung um den CPU-Sockel sieht auch sehr fein aus, nur hätten die anderen SATA Ports auch abgewinkelt sein können....
und sehr schönes edles Schwarz :drool:

Ich habe gestern nochmal bezüglich der CPU ABIT angeschrieben, diesmal etwas saftiger :d, mal schauen was dabei rauskommt....

Zuletzt bearbeitet:
ach das wird schon I/O, hoffe das Abit da auch mal langsam mal ine Hufen kommt und entweder ein neues BIOS für das Beast oder aber gleich das 790i Ultra released, das Problem ist nur das EVGA/XFX dem Referenzdesign von Nv verfallen sind, was bei ABIT und Co. nicht der Fall ist, trotzdem ein TOP Layout und Kühlung um den CPU-Sockel sieht auch sehr fein aus, nur hätten die anderen SATA Ports auch abgewinkelt sein können....
und sehr schönes edles Schwarz :drool:

Ich habe gestern nochmal bezüglich der CPU ABIT angeschrieben, diesmal etwas saftiger :d, mal schauen was dabei rauskommt....

Da hast du Recht mit den Ports, die sind beim Beast viiiel schöner angeordnet, aber ich hoffe mit den schwarzen SATA-Kabeln wirds da auch noch nach was aussehen, die kann man ja alle schön gleichmässig biegen und kann daraus auch noch was zaubern :p

Beim 680er war ja das Referenzdesign für die Quads wie man sieht eigentlich das nonplusultra (seid wann schreib ich so nen scheiss). Bei diesem hier hab ich schon wieder andere Sachen gelesen, die ich paar Posts vorher geschildert hab...

Durch die Abweichung konnte Asus eben beim RAM punkten (EPP 2.0), allerdings hab ich jetzt auch keine AlltagsUser-Beweise, da ja der RAM immer noch im Brutkasten liegt :-)motz: nochmal) hehe, mir taugt :motz: voll, so bin ich zur Zeit echt drauf, aber hängt nicht nur mit der PC-Hardware zusammen, eher mit "meiner Hardware" :shot:

So ich hab das Board nun drinne und der erst eindruck ist zufrieden stellend.
aber ist es normal das die SPawa temps laut everest so 88-92° beträgt :hmm:
Und so 120 im load. oc hab ich auf 333 FSB mehr net
Jetz das Grösste Problem ohne ein lüfter am CPU anschluss springt das board nicht an wie stelle ich das ab? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das Board nun drinne und der erst eindruck ist zufrieden stellend.
aber ist es normal das die SPawa temps laut everest so 88-92° beträgt :hmm:
Und so 120 im load. oc hab ich auf 333 FSB mehr net
Jetz das Grösste Problem ohne ein lüfter am CPU anschluss springt das board nicht an wie stelle ich das ab? :hmm:

njoa Temps sind so olala also noch im Grenzbereich aber 120°C Load ist zuviel!
kleiner lüfter blasend erstmal ran und gut.

zur Lüfterüberwachung, kenne ich von fast allen Abit Boards bzw. Bios Bug.
geh ins BIOS unter

uGuru Utility>>ABIT EQ>>Fan Speed Monitoring>>CPU FAN Monitoring ...Disabled.

und schon soltest du problemlos ohne Postcode 8.E. booten können!

Fiepen kommt warscheinlich von den Spawas, denke aber nicht das es an den Temps dieser liegt.
Die Beleuchtung kannst du indiv. ein/ausstellen.

Zuletzt bearbeitet:
soll eh diesen monat noch wakü drauf aber trotzdem hammer krass :hmm:
kann das auch der grund sein warum es leicht fiept?
Die blink beleuchtung ist auch krass nur obs nervend ist oder gut weis ich noch nicht :d
Wegen fan schau ich nacher mal danke.

Hiho@all;)@UHJJ36 das klingt ja alles ganz fein,danke erstmal:banana:
Das Beast lief bis heut ganz gut und nu zickt schon wieder was:(
wollt heut Vista32 drauf machen zeigt er mir an BootMGR fehlt:confused:kann auch nicht von CD booten,Boot Devices stimmen aber laut Bios,habt ihr ne Idee an?:hmm:

Intel Core 2 Duo E8500 Box (BX80570E8500)
Menge: 1
Lieferstatus: Artikel versandfertig innerhalb von 48 Stunden
Einzelpreis: EUR 249,90
---------------------------------------------------------------
Warenwert: EUR 249,90

Versandkosten: EUR 12,50
MwSt 19% : EUR 41,90

Gesamtbetrag : EUR 262,40

Ich habs nicht mehr ausgehalten... :fresse:

Hiho@all;)@UHJJ36 das klingt ja alles ganz fein,danke erstmal:banana:
Das Beast lief bis heut ganz gut und nu zickt schon wieder was:(
wollt heut Vista32 drauf machen zeigt er mir an BootMGR fehlt:confused:kann auch nicht von CD booten,Boot Devices stimmen aber laut Bios,habt ihr ne Idee an?:hmm:

hatte auch mal das Problem, lag bei mir an der HDD (IDE) hatte 2 SATAs und noch ne alte IDE, habe dann mal die Bootreihenfolge der HHDs geändert, dann lief es wieder, zum Installieren von Vista empfehle ich nur eine HDD erstmal....
dann kannste evtl. weitere nach der Installation verwenden bzw. anschließen.

@ Remix, no Prob wirst du aber leider immer haben wenn du nen CMOS-Clear machst und kein CPU-Lüfter angebracht ist:mad: leider....

Zuletzt bearbeitet:
kann das auch der grund sein warum es leicht fiept?
Die blink beleuchtung ist auch krass nur obs nervend ist oder gut weis ich noch nicht :d

das fiepen und zischen kommt von den Spawas und die Diskobeleuchtung des Boards kannst du im Bios oder Guru Tool ausstellen. Am Anfang war die Beleuchtung noch ganz nett, aber am Schluß hat die nur noch genervt, einfach ausschalten und gut ist :d
Hinzugefügter Post:
Da hast du Recht mit den Ports, die sind beim Beast viiiel schöner angeordnet, aber ich hoffe mit den schwarzen SATA-Kabeln wirds da auch noch nach was aussehen, die kann man ja alle schön gleichmässig biegen und kann daraus auch noch was zaubern :p

das Layout des Beast finde ich bis heute noch super und die Anordungen z.B der SATA- Stecker ist echt genial, habe diesbezüglich noch kein besseres Board gesehen.
Hinzugefügter Post:
Intel Core 2 Duo E8500 Box (BX80570E8500)
Menge: 1
Lieferstatus: Artikel versandfertig innerhalb von 48 Stunden
Einzelpreis: EUR 249,90
---------------------------------------------------------------
Warenwert: EUR 249,90

Versandkosten: EUR 12,50
MwSt 19% : EUR 41,90

Gesamtbetrag : EUR 262,40

Ich habs nicht mehr ausgehalten... :fresse:

sag mal UHJJ36, willst du diese tolle CPU wirklich auf dein 50€ Board drauf machen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr das alle das FIEPEN?
habt ihr alle das auch das ihr im durchschnitt 80° spawa temps habt im idel? :hmm:
Aber ok kein wundzug hab wakü auf der cpu.

Bezglich des Fans hab immoment ein 500 upm lüfter über den spawas am cpu fan anschluss daher wayne^^

Trotzdem sehr nervlich.

Das abit wie jedes abit was ich bis jetz hatte sehr GEIL die Futures.

Aleine das Abit EQ ist der hammer was man alles in der Lüftersteuerung einstellen kann hab noch kein mobo gesehen was eine so ausgezeichnete Lüftersteuerung hat.

Alleine was man alles auslesen kann die laufzeit die bios resets usw... meins ist im übrigen aber schon gelaufen :( und wurde als neu Angeboten hier im MP das hat auch noch Klärung!

Kann man auch einstellen das die beleuchtung dauerhaft ist?

Wie sind eure Spawa temps?

habt ihr das alle das FIEPEN?
habt ihr alle das auch das ihr im durchschnitt 80° spawa temps habt im idel? :hmm:
Aber ok kein wundzug hab wakü auf der cpu.

Bezglich des Fans hab immoment ein 500 upm lüfter über den spawas am cpu fan anschluss daher wayne^^

Trotzdem sehr nervlich.

Das abit wie jedes abit was ich bis jetz hatte sehr GEIL die Futures.

Aleine das Abit EQ ist der hammer was man alles in der Lüftersteuerung einstellen kann hab noch kein mobo gesehen was eine so ausgezeichnete Lüftersteuerung hat.

Alleine was man alles auslesen kann die laufzeit die bios resets usw... meins ist im übrigen aber schon gelaufen :( und wurde als neu Angeboten hier im MP das hat auch noch Klärung!

Kann man auch einstellen das die beleuchtung dauerhaft ist?

Wie sind eure Spawa temps?

@Remix2k, das fiepen und zischen hat nicht jeder, aber es gibt genügend Beastbesitzer die darüber klagen.
Die durchschnittlichen PMWs Temps liegen im IDLE so zwischen 64°-72° es gibt aber auch User die haben noch viel niedrigere PMW Temps. Ja, die Beleuchtung kannst du über das Guru Tool komplett ausschalten oder einen anderen blink Modus wählen :shot:.

@UHJJ36, habe für meinen E6850 letztes Jahr noch 270 Flocken auf den Tisch gelegt :fresse: :eek:

Na ja der E6850 schafft schon 488MHz FSB, da sollter der E8500 das auch schaffen.
Aber für 50€ nehm ich das Board gern Topas :lol:

Mein erstes Beast hat keinen Murks gemacht. Das zweite fiept wenn ich nichts mache, sobald ich z.b. die Maus überm Bildschirm ziehe (und dabei ständig bewege) hört es auf. Oder wenn die Hauptplatte arbeitet, nur da wirds unregelmässig. Also kriege ich dieses fiepen nur dann weg wenn ich nicht aufhöre die Maus zu bewegen und dann am besten noch über irgendwelche Links rüberstreich :fresse: Ist aber nicht unbedingt viel lauter als ein 1000U/p-Lüfter, also eigentlich überhört mans nach einige Zeit daneben sitzen.

SpaWa-Temps idle mit HR-09: 69-70-70-70-67 - ZT 26,1°
Unter Last: bis zu +14° bei 400x8@1.345V
Temps steigen mit Erhöhung der Spannungen minimal, aber mit Erhöhung des FSB massiver, ist ja auch klar, da ja die Spawas nur dann mehr leisten müssen wenns die CPU auch fressen will, ...ähm bissl sinnlos der Satz gel :hmm:

120° unter Last ist viiel zu viiiiel! Anpressdurck checken, ob alle Pins ordentlich eingerastet sind oder diese evtl. etwas locker sitzen.

Und über Uguru oder im Bios die angebenen Spannungen nachprüfen, manchmal übernimmt er zwar die Einstellungen (sichtbar), aber sind weiter am werkeln. Hatte ich auch schon paar mal festgestellt, nachdem die Temps immer noch nicht sanken, obwohl ich wieder runtertaktete. CCMOS!
Vorallem nach oc-Versuchen!

@UHJJ36: Na dann wünsch ich Dir viel Erfolg mit der neuen "Liebe" :bigok:

bekomme ich es umgetauscht wens fiept?
wie lange dauert eine rma bei abit bzw mit abit?
kann ich die heatpipe trennen?
damit ich die spawas erstmal einzelnt wakülen kann?
und den rest mit pipe

Zuletzt bearbeitet:
bekomme ich es umgetauscht wens fiept?
wie lange dauert eine rma bei abit bzw mit abit?
kann ich die heatpipe trennen?
damit ich die spawas erstmal einzelnt wakülen kann?
und den rest mit pipe

Wo hast du das Brett gekauft?
Du kannst so nen Wisch unterschreiben, dass dus unter vorbehalt einschickst, dann erhälst du sofort ein neues. Doch wenn dein altes dann keine Macke hat, musst du das zweite bezahlen als würdest dus neu kaufen!
So müsstest du nicht ewig warten, doch stehst dann evtl. mit zwei Boards da.

Aber hey, zwei Beaster sind doch besser als eins :shot:

Heatpipe NICHT trennen... zwischen den Heatpipes ist wenn ich mich nicht täusch auch ein Gasgemisch oder nicht??
Hab ich das nicht irgendwo mal gelesen..? Auf jeden Fall würde die Wärmeabfuhr auf der NB nicht mehr so funktionieren wies soll denk ich, immerhin haben die ja auch keine offene Heatpipe belassen, sondern löten die am ende immer zu..(Garantie musst du auch bedenken).

Schicks ein bei den Temps, wär das beste, ABER: überprüf nochmal die Heatpipe ob sie fest sitzt. Nimm das Board im ausgebauten Zustand in Betrieb und drück bissl auf die Heatpipe - vorsichtig - und schau dir genau an ob das Board sich nicht wegen der CPU-Kühler-Befestigung sich evtl. biegt und dadurch kein Kontakt mehr zwischen Heatpipe und Chips besteht...

Bevor du wegen mir zwei Beaster bezahlen musst..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
dumme frage: warum waren bei meinem in9-max 2 SLI brücken dabei wenn doch nur eine benötigt wird?

mfg:drool:

hab ich am anfang auch gedacht aber ich les überall das man nur eine braucht und der zweite anschluss an der gtx/ultra nur für tripple sli benötigt wird..

naja fall es nix ausmacht mach ich beide drann wenn meine zweite gtx kommt.. sieht hübscher aus xD

mfg

okay ich als Abit fan werde mir das nochmal genauer anschauen kann sein ich hab den Wakühler für die CPU bis zum Anschlag angezogen :fresse: aber dort ist nur eine LEICHTE biegung was sich eigentlich durchs festschrauben im case wieder grade richten sollte.

Wo kann ich das wenn mit dem Wisch machen? Also mit dem schein für vorabtausch?

Ich werde vorher nach abit schreiben und den sagen was mit meinem bord ist
ich bekomm nämlich auf dauer kopf schmerzen vom fiepen bin beim fiepen sehr überempfindlich.

Ich seh schon hier im Fred scheinen alle nett zu sein (endlich mal :d ) Im DFI Sammelfreds sind alles besserwisser und bei asus sinds alles Motzer.
Im Gigabyte freds sind alle Ignoranten :fresse:

Bis dann

Wo hast du das Brett gekauft?
Du kannst so nen Wisch unterschreiben, dass dus unter vorbehalt einschickst, dann erhälst du sofort ein neues. Doch wenn dein altes dann keine Macke hat, musst du das zweite bezahlen als würdest dus neu kaufen!
So müsstest du nicht ewig warten, doch stehst dann evtl. mit zwei Boards da.

Aber hey, zwei Beaster sind doch besser als eins :shot:

Heatpipe NICHT trennen... zwischen den Heatpipes ist wenn ich mich nicht täusch auch ein Gasgemisch oder nicht??
Hab ich das nicht irgendwo mal gelesen..? Auf jeden Fall würde die Wärmeabfuhr auf der NB nicht mehr so funktionieren wies soll denk ich, immerhin haben die ja auch keine offene Heatpipe belassen, sondern löten die am ende immer zu..(Garantie musst du auch bedenken).

Schicks ein bei den Temps, wär das beste, ABER: überprüf nochmal die Heatpipe ob sie fest sitzt. Nimm das Board im ausgebauten Zustand in Betrieb und drück bissl auf die Heatpipe - vorsichtig - und schau dir genau an ob das Board sich nicht wegen der CPU-Kühler-Befestigung sich evtl. biegt und dadurch kein Kontakt mehr zwischen Heatpipe und Chips besteht...

Bevor du wegen mir zwei Beaster bezahlen musst..

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh