[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi kennt jemand ein program mit dem man die am mainboard angeschlossenen lüfter manuel steuern kann.. hab gelsesen dass soll gehen^^ wär ganz praktisch

speedfan hab ich shcon probiert aber anscheinend unterstützt dieses nicht das in9 max =( zudem hab ich jetz eine CPU temperatur von -121 bis 124°C (natürlich nur laut speedfan aber irgendwie lustig)

mfg
 
Also ich finde die Einstellung 80°-90° ein bißchen wenig. Ich hab' bei mir 115° eingestellt.
Hinzugefügter Post:
sag mal SturmGhost, hast du dein Abit Board jetzt schon bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Einstellung 80°-90° ein bißchen wenig. Ich hab' bei mir 115° eingestellt.
Hinzugefügter Post:
sag mal SturmGhost, hast du dein Abit Board jetzt schon bestellt?

UHJJ36, sagt aber was die nicht wärmer als 100C° werden solln!? Was denn jetzt? :hmm:

Je nachdem was du unter "bestellt" verstehst... Kriegs von nem hier ausm Forum.
 
also ich glaube nicht das bei 115° etwas wegschmorrt, aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann stelle 100° ein. Im Normfall, bewegen sich die PMW Temps zwischen 50°-75° (o.k bei Kurtisane sind die noch niedriger) und bei mir waren die bist jetzt noch nie über 90°. Ich bleibe dennoch bei meiner Einstellung von 115°, da ich keine Lust habe, sollten die mal kurz über 100° gehen, dass mir gleich meine Kiste runterfährt. Ich würde mir erst sorgen machen, wenn die Temps dauerhaft hoch wären bzw. die Temps sich über eine längere Zeit nicht im grünen Bereich bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht das bei 115° etwas wegschmorrt, aber wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann stelle 100° ein. Im Normall, bewegen sich die PMW Temps zwischen 50°-75° (o.k bei Kurtisane sind die noch niedriger) und bei mir waren die bist jetzt noch nie über 90°. Ich bleibe dennoch bei meiner Einstellung von 115°, da ich keine Lust habe, sollten die mal kurz über 100° gehen, dass mir gleich meine Kiste runterfährt. Ich würde mir erst sorgen machen, wenn die Temps dauerhaft hoch wären bzw. die Temps sich über eine längere Zeit nicht im grünen Bereich bewegen.

Joa ich werde es ja später auch sehen...
 
Bei den SpaWas sollte man es bei ~115 C gut sein lassen. Natürlich halten sie noch eine Grad mehr aus, aber man muß sie ja nicht bis ganz oben hochjagen. Das obere Ende der Fahnenstange ist danach aber relativ schnell erreicht. Ich versuche meine immer unter 65° C zu halten, da sie ja auch das Case recht ordentlich aufwärmen und das wirkt sich wieder auf alle weiteren Komponenten aus.

Meine KKs sind heute übrigens angekommen. Einbauen kann ich sie aber leider erst am Sonntag obewohl es mich ganz schön in den Fingern juckt das jetzt noch zu machen. :xmas:
Aber ich muß morgen wieder arbeiten gehen und ich hab normalerweise abends nach der Arbeit nicht so viel Lust nur am Rechner zu schrauben. Samstag bin ich wahrscheinlich zu platt, da es bei mir in der Nacht vorher wie immer etwas sehr viel später wird. :shot:

Leider kann ich jetzt noch keine Bilder von den KKs hier posten, da ich erst noch die Akkus meiner Kamera aufladen muss. :mad:
Falls mein Ladegerät mitmacht sollte in ca einer Stunde ein Bild verfügbar sein. :teufel:
Fünf Heatkiller auf einem Haufen sind schon ein mächtiger anblick. :drool:
 
Alle elektrischen Bauteile sollen nicht dauerhaft über 100°C betrieben werden.
Egal ob Spawas, Graka, Transistoren...
So hohe Temperaturen verkürzen die Lebendsdauer enorm.
 
Ich hab hier was für Euch. :wink:



Leider hab ich hier nicht so gutes Licht. Deshalb sind die vorne normal und die in der hinteren Reihe etwas dunkel. Eigentlich sind alle glänzend kupferfarben. :teufel:
 
Ich hab hier was für Euch. :wink:



Leider hab ich hier nicht so gutes Licht. Deshalb sind die vorne normal und die in der hinteren Reihe etwas dunkel. Eigentlich sind alle glänzend kupferfarben. :teufel:

Sieht i-wie nach meinen aus!?!?!? :eek::eek::mad::mad:
Nene sieht sehr schön aus... tja musste wohl bis sonntag schmoren! :teufel:
Aber jetzt mal wieder :btt:
 
die sehen ja fein aus;) wenn wakü nicht so teuer wäre würde ich mir auch eine holen:bigok: naja wenn ich meine ausbildung habe dann werde ich mir auch eine zulegen aber das dauert noch 1 1/2 jahre:haha:

eine frage was kühlt der ganz kleine kühler unten rechts auf dem bild???
 
Zuletzt bearbeitet:
die sehen ja fein aus;) wenn wakü nicht so teuer wäre würde ich mir auch eine holen:bigok: naja wenn ich meine ausbildung habe dann werde ich mir auch eine zulegen aber das dauert noch 1 1/2 jahre:haha:

eine frage was kühlt der ganz kleine kühler unten rechts auf dem bild???

Du sagst es.... ein teurer Spaß. ;)
Keine Ahnung wieviel ich da schon reingesteckt habe....

Heatkiller 1.6
Heatkiller 2.5 - Bild oben rechts
Baby Heatkiller 1.0 Graka Gold Edition (mit 24 Karat Gold Überzug)
Heatkiller NB 2.1 - Bild unten links
Heatkiller GPU-X² 8800 (neu) - Bild oben links
Heatkiller SW7 (neu) - Bild unten rechts
Heatkiller NSB2a (neu) - Bild unten mitte
Eheim Pumpe 1046 12 V Watercool Edition
AquaComputer Airplex Evo240
AquaComputer Airplex Evo120
AquaComputer Aquatube (inkl. AquaJet)
Alphacool NexXxoS MB-SLI-01B
Alphacool NexXxoS GP1X GF7800
CapeCorp AB 25
Pumpe Hydor L20

Der kleine unten rechts ist für die SpaWas und der unten in der Mitte ist für die SB.

Diverse Halterungen für verschiedene Sockel, ca 20 Anschlüsse (8/6 Plug n Cool) gerade und gewinkelt, viele 90° Winkelstücke und unzählige Meter PUR Schlauch sowie Wasserzusätze.
Könnte auch sein, daß ich nochwas vergessen habe... das ist mir spontan eingefallen. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
und wo auf dem beast sitzen die spawas?? habe da nicht die geringste vorstellung wo das sein soll:haha:
 
Du sagst es.... ein teurer Spaß. ;)
Keine Ahnung wieviel ich da schon reingesteckt habe....

Heatkiller 1.6
Heatkiller 2.5 - Bild oben rechts
Baby Heatkiller 1.0 Graka Gold Edition (mit 24 Karat Gold Überzug)
Heatkiller NB 2.1 - Bild unten links
Heatkiller GPU-X² 8800 (neu) - Bild oben links
Heatkiller SW7 (neu) - Bild unten rechts
Heatkiller NSB2a (neu) - Bild unten mitte
Eheim Pumpe 1046 12 V Watercool Edition
AquaComputer Airplex Evo240
AquaComputer Airplex Evo120
AquaComputer Aquatube (inkl. AquaJet)
Alphacool NexXxoS MB-SLI-01B
Alphacool NexXxoS GP1X GF7800
CapeCorp AB 25
Pumpe Hydor L20

Der kleine unten rechts ist für die SpaWas und der unten in der Mitte ist für die SB.

Diverse Halterungen für verschiedene Sockel, ca 20 Anschlüsse (8/6 Plug n Cool) gerade und gewinkelt, viele 90° Winkelstücke und unzählige Meter PUR Schlauch sowie Wasserzusätze.
Könnte auch sein, daß ich nochwas vergessen habe... das ist mir spontan eingefallen. :shot:

Und den ganzen Kram in einem PC? :shot:
 
Ne nicht alles auf einmal. Das hat immer ein wenig gewechselt. Zumindest die Kühler und dann mal den Ausgleichsbehälter getauscht und dann mal die Pumpe, usw.

Die beiden Airplexe sind verbaut, die Aquatube, die Pumpe und nun kommen noch die 5 Kühler rein. Vorher hat das immer etwas gewechselt. Mal nur CPU, mal CPU und NB und mal CPU, NB und GPU.

SpaWas = Spannungswandler. Die sitzen unter dem Kühler an der Heatpipe vor dem I/O Shield. Zur Orientierung auf dem Board: RAM Bänke, CPU, Spannungswandlerkühler, I/O Shield.

Am Sonntag ist dann nur ein Betrieb auf Stockspeeds..... im Laufe der Woche mach ich mich auch mal dran ein wenig mehr aus meinem Beast raus zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich verbauen werde ca 400 ganz grob überschlagen. Werde aber noch die Radis tauschen, da ich mir demnächst noch ein kleineres System zusammenbaue und dann hab ich schon alles, um das auch mit Wasser zu kühlen.

Wenn im Sys nur ein 120 mm Silent (tempgesteuert) im NT und dann 3 Papst 120mm mit je 18db bei 12V (laufen aber auf 5V, also unhörbar) werkeln, ist das schon sehr angenehm.
Mir geht es eher um den Geräuschpegel, den mein Rechner hat als um die Kühlleistung (netter Nebeneffekt ;) ). Die Heatpipe auf dem Board ist ja ganz schick, aber das sie so gut ist glaube ich nicht, da der Kühler auf der NB schon auf Stockspeeds ohne Gehäuse schon recht warm wird.
 
Phasen

Hallöchen,

also im Moment betreibe ich mein System mit folgenden Werten:

E6750 @3,2GHz
FSB 400x8

CPU Core: 1,3675
DDR2 Voltage: 1,950
NB Voltage: 1,45
SB Voltage: 1,5
CPU VTT: 1,2
HT Voltage: 1,2V

Die SpaWas erreichen in einem Prime 95 Test beachtliche Werte:

PWM Phase 1: 88°C
PWM Phase 2: 93°C
PWM Phase 3: 93°C
PWM Phase 4: 87°C
PWM Phase 5: 76°C

Im Moment verwende ich den Zalman 9700 und keine Gehäuselüfter, da ich auf meine Wakü warte.

Allerdings denke, ich das ein besserer Luftstrom das ganze noch verbessert.


Des Weiteren verwende ich ADATA Speicher
und eine Gainward GTS 512 G92.

LG und schönen Tag
 
Habe nun auch ein Beast und momentan einen E2140 (bis der 8400 kommt). CPU-Z und Speedfan zeigen als VCore 1,64V an, uGuru 1,25V. Wird das Board von CPU-Z und Speedfan nicht unterstützt?

OC geht bei mir irgendwie gar nicht, egal was ich im Bios einstelle, selbst bei nur minimalen Veränderungen, bootet der Rechner gar nicht oder schmiert kurz nach dem Windows Start ab.

:wink:

das ist ein auslesefehler von cpu-z
v1.40 zeigt bei mir 1.188Volt :hmm:
v1.43 zeigt bei mir 1.424Volt :hmm: (max 1.543Volt) :eek:

installier einfach mal die u-guru software, die scheint die informationen aus dem bios zu nehmen

mfg ;)
 
Wo haste das Abit bestellt?
Bei mir hats 2 Tage gedauert da wars da...

Bei einem hier ausem Forum... hatte eins übrig! Ram und n Lüfter auch. Kohle ist überwiesen... mal gucken und warten...
Darf ich Namen nennen? (Fals das jemand Interesiert? Vill. könnt ihr ihn sogar empfehlen? :d)

Edit 1: Also mein "Geschäftspartner" ist ogglobi! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh