[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schein der einzigste in der Sysprofile Top 50 3DMark06 Liste zu sein mit einem 680i Board. Platz 33 :d und das mit einen so alten Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mich ja freuen wenn Abit ein neues "Beast" auf Basis des 790er rausbringt ^^ dann könnte man da weitermachen ^^
I/O kannst ja mal Hier etwas lesen bezüglich E8x ^^

Nochwas zu den Temps, wenn ich das richtig verstanden habe sind die Sensoren nicht mehr von 0-105°C Eingestellt sondern eher von X°C(bei mir 49°C) bis TMax(105°C?) denn zu behaupten das die Sensoren totalen Müll ausgeben KANN nicht stimmen. Denn wie sollte sonst das Board notabschalten können? ^^ Man sollte sich die Deltawerte bis zum TMax anschauen und am besten so weit wie möglich vom TMax wegbleiben ^^. Hab da eine recht interessante Unterhaltung Hier gefunden.

Hey, danke für den Link, sehr informativ!
Und hast es richtig verstanden, so ist das auch..

Und für UHJJ36 nochmal paar :banana::banana::banana:

Ich schein der einzigste in der Sysprofile Top 50 3DMark06 Liste zu sein mit einem 680i Board. Platz 33 :d und das mit einen so alten Board.

Der CPU was du hast ist sehr gut aber:
Wenn du die 4500-4700 MHZ ansehen, schmeiss die Board.:d
Ich Habe bevor gesagt dass das NF CHIP ist:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
sei mir net Böse UHJJ36 aber wenn die Sensoren falsch ausgelesen werden, wie kann dann ein Tool was die falschausgelesenen Daten bekommt sie richtig deuten? ^^ Das iss nonsens und ich arbeite in der Mess und Reglungstechnik.
Was dort bei Realtemp gemacht wird, ist einfach ein Selbstabgleich der Temperatur auf einen anderen Messbereich.
Ich versuchs mal mit meinen Worten zu erklären.
Die Dioden sind aus einem einfachen grund nur z.B auf den Bereich von 35-95°C eingestellt, weil das genauer im oberen Messbereich wird. Und alles was unter 35°C liegt wird dann auch mit 35°C angegeben. Darum konnte man auch oft lesen das bei einigen Leuten die Sensoren garnichts gemacht haben, sie haben den Schwellwert nie überschritten. Und RealTemp skalliert wie es aussieht nun den Wert Von 35-95 auf 0-95.
Und du kommst mit keinem programm unter diesen Schwellwert, nur ob alle Dioden diesen haben und wo er liegt weis nur Intel. Aber das schreibt er ja selber in den Beitrag.

Alle Tempansagen hier sind rein Spekulativ und sollten nie weiterverwendet werden ^^

nanana nicht ganz Raskasar, die Richtung stimmt aber.
es wird einfach von jedem Tool ne andere Tj.Max genommen z.B. Realtemp 95°C, CoreTemp 105°C andere z.B. nur 100°C. Somit resultieren die unterschiedlichen Temps 10°C mehr oder weniger.

Ich habe z.B. beim Booten noch eine sehr gute Temp von unter 30°C die jedoch von kurzer Dauer ist und ich nichts davon habe^^.

Realtemp traue ich da auch nicht ganz. :fresse:nur ein Bsp. das es auch unter 35°C in RealTemp gehen kann!

***edit***
nee es ging nur um deine Aussage von unter 35°C, es liegt einfach an Intel und oder an den verkackten Boards, egal von welchem Hersteller/Chipsatz.
Diese Übervoltung geht mir langsam echt auf die Ei*r, dass man(n) nichtmal vernünftig OCen kann und Abit mir so ne goile mail ala Q9450 schickt, einfach herlich:mad:. Wenn das so weiter geht, wirds wieder Zeit für AMD, da hatte ich nie solche Probleme :drool:

sry Jungs heute einfach net mein Tag :(

Zuletzt bearbeitet:
nanana nicht ganz Raskasar, die Richtung stimmt aber.
es wird einfach von jedem Tool ne andere Tj.Max genommen z.B. Realtemp 95°C, CoreTemp 105°C andere z.B. nur 100°C. Somit resultieren die unterschiedlichen Temps 10°C mehr oder weniger.

Ich habe z.B. beim Booten noch eine sehr gute Temp von unter 30°C die jedoch von kurzer Dauer ist und ich nichts davon habe^^.

Realtemp traue ich da auch nicht ganz.

mmh wo genau lieg ich Falsch, weil sehen tu ich es nicht.
Die TJMAX kennt keiner ausser Intel, wobei mit dem Test bei Realtemp würd ich als Akkurat empfinden. Denn wäre eine Wirkliche Fehlfunktion der Sensoren gegeben müsste Intel sie zurücknehmen, weil ja die Funktionen Notabschaltung/Throttle nimmer funktionieren. Aber da diese noch funktionieren können die Werte im entsprechenden Bereich nicht falsch seien.
Aber ja wir wollen natürlich den gesamten Messbereich sehen, aber ehrlich, mich stört es nciht wenn die Temp nie über den Schwellwert kommt ^^ und wenn sie drübersteigt, weis ich ja wie warm sie ist ^^

dann editiere ich auch mal ^^
Also ich sagte ja das einige Sensoren einfach bei einem Wert X hängen bleiben, andere funktionieren vieleicht dann noch. Dann kann man mit den richtigen Angleichungen im Programm die Temps sauber auslesen.
darum meint ich ja, am besten erstmal nur auf die Deltas schauen und wenn die unter Last zu sehr gegen null laufen muss man wieder Spannung zurücknehmen.
Und selbst dem Mainboard iss die TJMAX egal ^^ denn die Boards wissen nur ein Delta von 0 = ganz mies ^^

nähster Edit um mal :btt: zu kommen ^^
Wenn muss man schlagen um eine Weiterentwicklung vom BIOS zu bekommen? ich will nen stabilen VCOR ^^ der auch net um 0..1 überwoltet so aus lust und laune ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal Jungs!
Overclocken bis er abschaltet heisst die Devise, dann langsam runtergehen, überm Schwellwert kommt man eh wenn man die 4GHz überschreitet..

Mit so wenig VCore wie möglich nen bestimmten Wert anstreben ist ja das Ziel. Also selber testen und vergleichen, wie sonst auch immer.. Die CPU ist eh höchstens zwei Jahre bei uns aufm Board, spätestens dann wirds langweilig, wenn nicht schon früher. Also: Scheisst auf die Temps und achtet auf die Stabilität.

Und ich brauch jetzt nicht unbedingt den Ghz-Rekord sondern eine Einstellung in der das gesamte System fliesst und trotzdem stabil läuft.. ihr doch auch..

Edit auch:
mit dem undervolting unter Last hast du Recht, wunder mich auch warum die das nicht von vornherein beachten und uns hier Modden lassen wollen..

Edit nochmal auch:
Ich würd die nicht schlagen, sondern erschiessen, dann kann wieder ein neuer ran der motiviert ist den alten zu übertreffen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir voll und ganz Recht I/O *schleim* ne spass bei seite, das wichtigeste iss für mich ein Stabiles System für lange zeit ^^ und wenns reserven hat zum Clocking dann noch besser.
Nur Undervolting? ich sehe kein Undervolting. Egal welche Spannung im BIOS eingestellt wird für den E84er, unter Last falle ich nie unter den Wert ^^ siehe armselige Tabel ^^
Hinzugefügter Post:
...
Edit nochmal auch:
Ich würd die nicht schlagen, sondern erschiessen, dann kann wieder ein neuer ran der motiviert ist den alten zu übertreffen :d
gut dann schlag ich dich und du erschiesst ihn ^^ das nenn ich nen Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber geil... Der E8500 zeigt auf standart Takt im Win idle 40°C an...
Der E6850 hat standart 25°C gehabt und bei Last 32°C. Da wisst ihr was ihr von den Temps zu halten habt.

Ist doch egal Jungs!
Overclocken bis er abschaltet heisst die Devise, dann langsam runtergehen, überm Schwellwert kommt man eh wenn man die 4GHz überschreitet..

Mit so wenig VCore wie möglich nen bestimmten Wert anstreben ist ja das Ziel. Also selber testen und vergleichen, wie sonst auch immer.. Die CPU ist eh höchstens zwei Jahre bei uns aufm Board, spätestens dann wirds langweilig, wenn nicht schon früher. Also: Scheisst auf die Temps und achtet auf die Stabilität.

Und ich brauch jetzt nicht unbedingt den Ghz-Rekord sondern eine Einstellung in der das gesamte System fliesst und trotzdem stabil läuft.. ihr doch auch..

Edit auch:
mit dem undervolting unter Last hast du Recht, wunder mich auch warum die das nicht von vornherein beachten und uns hier Modden lassen wollen..

Edit nochmal auch:

Hast du Recht :) Aber nicht ganz: OC is the game Copra48 is the name [schon ey :xmas:]

@4550 MHZ 1.38 VTT
CPU FSB: 535 MHZ:hail:

OC bedeutet. CPU BOARD RAMS GRAKA PLUS TEMP, mussen zusammen passen, eine von die oberen teile ist schwach, Das OC kackt:d

@UHJJ36
ASUS KAUFEN : http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=483800
E8XXX TEMP Lessen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=407068

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Recht :) Aber nicht ganz: OC is the game Copra48 is the name [schon ey :xmas:]

.. Das OC kackt:d

Jetzt werd mal net frech, but nice ocing Copra mein russischer Spion.. :d

lieber mehr solche Sätze wie den da oben..

So mein Speicher läuft etz auch locker mal auf 450 - Everest spuckt auch viiiel bessere Werte aus als vorher, sogar mit 5er Timings, wollt ihn auf 500 hochjagen und Kumpel ruft an und lenkt ab. Dann Morgen früh eben weiter.. muss los.. verdammt, keine Zeit..
Bis ich das Zeugs dem einen verkaufen kann, hab ichs bestimmt zerschossen :d

Copra, wieso nimmst du nicht das neue Prog (realtemp)???

Edit:
Empfehlt mir mal ne Wakü-Kombo nur für CPU bitte.. Radiator/Kühler/Pumpe/Schlauchdurchmesser/Anschlüsse/usw..
Nur für CPU erstmal.. wahrscheinlich bleibts auch nur dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werd mal net frech, but nice ocing Copra mein russischer Spion.. :d

lieber mehr solche Sätze wie den da oben..

So mein Speicher läuft etz auch locker mal auf 450 - Everest spuckt auch viiiel bessere Werte aus als vorher, sogar mit 5er Timings, wollt ihn auf 500 hochjagen und Kumpel ruft an und lenkt ab. Dann Morgen früh eben weiter.. muss los.. verdammt, keine Zeit..
Bis ich das Zeugs dem einen verkaufen kann, hab ichs bestimmt zerschossen :d

Copra, wieso nimmst du nicht das neue Prog (realtemp)???

@I/O
Ich meine [CPU FSB AUF 535 MHZ:) Nicht die RAMS:d

Real time schon von die letzte woche getestet. Gleiche wie Everest Ergebnis
meine Wakü : http://www.alphacool.com/shop/Pumpen-mit-AGB/Laing-DDC-Pumpe-12V-Ultra-AGB--3737.html
http://www.alphacool.com/shop/CPU-K...-Sockel-754-939-940-FX-Opteron-AM2--4994.html
http://www.alphacool.com/shop/Radiatoren/NexXxoS-Xtreme-III-Rev-2--4640.html [Die Radio was ich habe ist 2 mal deck da gibt nicht mehr]
http://www.alphacool.com/shop/Kuehlfluessigkeit/Alphacola-1L-UV-Blau--4933.html
http://www.alphacool.com/shop/Schlaeuche/Schlaeuche-10/8---376_384.html
http://www.alphacool.com/shop/Anschluesse---377.html
Die Rams haben schon Wakü:)

EAST OR WEST I/O IS THE BEST

Zuletzt bearbeitet:
@UHJJ36, du weißt aber schon, dass du mit deiner Bestellinfo deine Identität preis gibst ;), ich schreib' dir mal 'ne Postkarte :)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wird er von allen zugespammt :)
aber fast genau so sähe auch meine Wakü planung aus ;)nur mit ner 230 volt pumpe
bissel OT :d was ist eig der unterschied zwischen 12 volt un230 volt pumpem ??

@UHJJ36, du weißt aber schon, dass du mit deiner Bestellinfo deine Identität preis gibst ;), ich schreib' dir mal 'ne Postkarte :)

Ist mir bewusst und egal :p
Bin ja zu allen nett hier und hab nichts zu befürchten :haha:

12V Pumpe kann man ans Computernetzteil machen und die 230V hat ein Steckdosenkabel muss also immer seperat eingeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@I/O
Ich meine [CPU FSB AUF 535 MHZ:) Nicht die RAMS:d

EAST OR WEST I/O IS THE BEST

Ja, habs schon richtig verstanden gehabt Copra
hehe, Copra schon mal über ne RapStarKarierre nachgedacht? :d

Vielen Dank für die Tips ihr beiden, ich schau mir mal alles genau an und Vergleich.. :bigok:

Hätte auch kein Problem damit euch zu "verraten" wer ich bin, warum auch.. ;)
Hinzugefügter Post:
Ähm, Copra?
Warum ist bei deinem Kühler der 775er nicht aufgeführt?
http://www.alphacool.com/shop/CPU-K...-Sockel-754-939-940-FX-Opteron-AM2--4994.html
..da wird wohl ne Halterung schon dabei sein gel? seh ich zumindest beim Starterpack..

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei besten Kühler auf dem Markt sind einmal der EK Supreme und der Aquacomputer cuplex XT di. Was besseres gibts nicht glaub mir I/O.

Die zwei besten Kühler auf dem Markt sind einmal der EK Supreme und der Aquacomputer cuplex XT di. Was besseres gibts nicht glaub mir I/O.

den Cuplex XT di hab ich jetzt schon öfters gesehen, ich glaub euch auf jeden Fall, ihr wollt mir ja nichts verkaufen :)

Danke nochmal :bigok: echt hilfreich, da ich vorher mich nie wirklich dafür interessiert hab, viel Metall im Gehäuse taugt mir auch mehr als die Schläuche, aber bald ist das ja nicht mehr drin. Ausserdem langweilts mich langsam, dass ich den halben PC auseinander basteln muss um an manch einen Kühler-Anschluss oder sonstiges hinzukommen ;)
Früher mit mehr Zeit hat es Spass gemacht, mittlerweile langweilts, da alles schnell gehen muss..

Zuletzt bearbeitet:
Aber laut den Tests ist der EK Supreme der aller beste wegen der geringen Restbodenstärke.

Ok, ich kauf dann das, wo ihr euch beide einig seid :d

Wieviel Unterschied macht ein Tripple-Radiator im Gegensatz zu nem Dual?
Und ist ein Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe besser als einzelne Komponenten zwecks lautstärke der Pumpe oder welchen Vorteil hätte man dann (einzeln bzw. auch Nachteil)?
Fragen über Fragen, sorry, könnten wir auch per PN besprechen wenn ihr lust und Zeit habt. Ich hab leider so wenig davon, dass ich lieber mir die Meinung anderer einhol als Stundenlang Vergleiche durchzulesen, was ich liebend gern auch machen würde. Ich denk mal ihr zwei habt das schon hinter euch.
Ich hab leider echt wenig Zeit!

:wink:

Du kannst Kurtisane fragen der hat die selbe Pumpe, ist echt leise wenn Wasser drin ist.
Radiator bei eBay kaufen!!! Hätte ich das am anfang gewusst das die dort so billig sind hätte ich auch da gekauft.

Ja die 12Volt Pumpe von Eheim ist echt Leise aber das Brummen geht mir voll auf den Keks. steht schon auf 7 schichten Schaumstoff und ich kann sie immer noch brummen hören naja vielleicht auch eher fühlen gibts auch Pumpen die man ga nicht wahrnimmt ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh