[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein System läuft hat alles super geklappt lag nur an dem CPU Lüfter!! Die Graka lief so langsam das ich dachte sie wäre aus ; )
Mein system:
Win Xp Professional
q6600 G0
Aero cool Dominator
Abit Beast mit 14 bios
Geforce 8800 GTS G92
4 GB G-skill
bequiet straightpower Quad Rail 600 watt netzteil
Thermaltake Soprano Gehäuse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok:
Na also, kein Geld raus geworfen..

Wenn du bissl übertakten willst, musst du den FSB auf 1333 einstellen und ein paar Schritte mit der VCore rauf bis er stabil ist (Kannst du mit prime95 testen). 3Ghz könnten auch ohne Erhöhung der VCore möglich sein..
Und ich denk mal das dein Ram DDR2-800 ist, also 400Mhz real.
D.h. 400FSBx9=3.6Ghz - was für deinen und Luft auch zuviel sein kann.
Also lieber 400x8 also 3.2Ghz mit RAM Synchron 1:1 - hier wirst du wohl die besten Ergebnisse erzielen was alltagstauglich sind.
Ab da beginnt das richtige ocing beim Beast ;)

Viel Spass..

:wink:
 
jaaa freu dich sobald du das BEAST von seiner bissigen seite kennen lernst ^^ aber im unteren FSB Bereich ist es eigentlich handzahm ^^

I/O iss ein Q807A185 aber komischer weise braucht der für 3,9Ghz nur 1.8V und für 100MHz gleich mal 2.3V-2.4V etwas arg komisch. Wars mit deinem genauso auf dem Beast? da ich annehme das die jetzigen 4Ghz mit 1.2V mit dem Evga gemacht hast.

Ich hab mir ein 2tes System zusammen gestellt und bestellt.
GA-EP35-DS4
E8400 und dazu ein Scythe Mugen mit Rentationkit
2x2GB XMS2-6400CL5 DHX
88GTS G92 512MB
2x160GB Samsung für ein Raid 0

Da wer ich nochmal den E84er ausfahren und sehen wie er sich auf dem Brett verhält und gleichzeitig schnuppere ic h mal bei intel rein, aber meinem Beast/NV bleib ich treu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Raskasar,

ja, da war auch etwas mehr nötig.. siehe Screens, aber mit etwas mehr VTT allein "könnte" er auch mit weniger laufen, hatte da aber nichts angehoben.

Beim 790er liegts an den GTL-Settings im Zusammenspiel mit VTT.
 

Anhänge

  • 422x9,5-Prime95-blend-1,255V-idle.jpg
    422x9,5-Prime95-blend-1,255V-idle.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 27
  • 422x9,5-Prime95-blend-1,255V-stabil.jpg
    422x9,5-Prime95-blend-1,255V-stabil.jpg
    205 KB · Aufrufe: 24
Tag alle zusammen

Ich hab hier einen PC von einem Freund stehen. Der meinte der PC würde immer wieder abstürzen.
Er hat in dem PC das Abit IN9 32X-MAX, C2D E6750 sowie 2 8800GTS und ein 500 Watt BeQuiet Netzteil, 4x1 GB RAM.

Ich hab mal aus Spass Prime 95 laufen lassen, aber das bricht nach ein paar Minuten mit fehler ab.

Weiß vielleicht jemand ob das Board bei bestimmten Speichern zicken macht? Oder ist das Netzteil einfach zu schwach bei SLI?

Hoffe ihr könnte mir da weiter helfen
 
hallo jungs:bigok:bin mal wieder on und mein beast läuft immer noch ganz gut, jetzt auch mit SLI:banana:(2x88GT amp!)nur werd ich aus den treibern net schlau mit dem neuen forceware(175.16) hab ich weniger Punkte im 3dmark als mit einem älteren z.b. den forcware(169.25)habt ihr einen plan warum?ihr kennt euch doch aus:hail:
so hier mal die Benchs...zuerst mit 169.44Forcware

Hinzugefügter Post:

jetzt mit 169.25Forceware
Hinzugefügter Post:

und jetzt mit 175.16 Forceware
welcher treiber ist den eigentlich am besten zum benchen unf fürs zocken?
fallen ja doch bissel unterschiedlich aus im bench:confused:danke schonmal in vorraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldes

Hallo ^^

1. Erscheint mir das NT etwas knapp aber gut möglich das es reicht.
2. welche einstellungen hast du im PRime gemacht? LArge FFT Small FFT? inplace?
3. wie stürzt er ab? freezt er einfach nur oder macht er einen neustart. ist es egal ob man spielt oder man surfed?
4. system übertaktet?
5. du hast 4x1gb speicher drinne, da würd ich ansetzen. im BIOS mal timings tRFC(der letste wert) auf 56 oder gar 60 stellen.
6. ist der 4pin molex stecker am mainboard angeschlossen? recht wichtig für SLI
7. welches BIOS
8. Prime wäre erstmal am wichtigsten um den fehler zu finden ^^

Tyler76 ich hab leider kein SLI sonst würd ich helfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

so, bester bench zur zeit mit meinem 6750@3,4Ghz, die Gt´s liefen mit 740-1800-1070,war nur mal zum testen:teufel:müsste ja mein SLi eigentlich funtzen aber in crysis sind die Frames manchmal echt bescheiden,denk mal meine CPU limitiert die ganze sache:( da wird wohl im Herbst der E8500 oder der 8600 bei mir reinkommen,dann bin ich erstmal wieder save:banana:reicht für die 45nm Cpus das 14er finale oder doch lieber das 15.03er beta zwecks V-Core schwankungen,was ich hier ja schon gelesen hab.
mfg tyler...
Hinzugefügter Post:
@Raskasar, hab ein Be quiet 530 Watt dark-Power pro
das system ist übertaktet auf 3,4Ghz und läuft absolut stabil in orthos und prime,hab auch keinen Bs und freezt auch nix,der 4-pin molex ist auch dran,rote sli-led ist aus also leuchtet net rot.
das system läuft top die treiber nerven mich nur ein wenig,kann doch net sein nur durch treiber 500punkte mehr,sehr komisch habe alle einstellungen gelassen,ach ja bei mir zeigts im 3dmark keine 4Gb an nur 2800mb:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler76 Das 14 würde reichen ^^ das 15b03 macht nix anderes als die VCore anzuheben auf VID und die schwankungen bei E8xxx hast du immernoch, das hat sich nicht geändert.
Vorher wurde nur masslos übervoltet also du hast im bios 1.15VCore eingestellt und angezeigt wurden dir dann 1.22 nun wird dir auch 1.22 angezeigt aber min einstellung ist 1.2250 ^^

und das mit Crysis, brechen die FPS ein bei Fraps/game anzeig? oder nur subjektiv? also diese Mikroruckler? hab selber nicht das game
 
@waldes,also ich bin ja schon hart an der grenze mit meinem netzteil bei den 2 Gt´s aber ich denke für 2Gts´s brauchst du so um die 600 watt sonst wirst eng
schau mal hierhttp://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gt_sli/28/
Hinzugefügter Post:
Raskasar die FPS brechen nur in einnigen sequenzen ein,auf 9-10 FPS laut fraps und das sieht man auch sonst läuft es im Durchschnitt zwischen 25-35FPS auf hoch sowie einiges auf sehr hoch jedoch nur ne 1200er auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter Prime hab ich Small FFT durchlaufen lassen, einmal kam der Fehler gleich am Anfang dann bisschen später.
Dann hab ich mal 2 Gig rausgemacht und Prime ist ohne Fehler gelaunfe. Dann hab ich wieder die 2 Gig reingemacht also 4 GIG insgesammt und dann lief es auch.
Das ist echt komisch.

Also Prime bringt gleich nach ein paar Minuten einen Fehler und bricht dann ganz ab.
Hab den Speicher dann mal bisschem mehr Spannung gegeben, hat aber auch ncihts gebracht. Ich denk der Speicher mag das Board nicht oder umgekehrt ;)


EDIT: 2 HDDS sind noch im System hab ich vergessen. Mir ist das damals auch bisschen wenig mit dem Netzteil vorgekommen, aber auf mich wollte die damals nicht hören als sie den PC zusammen gebaut haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute kann mir jemand eine genaue anleitung fürs oc geben welche werte ich genau ändern muss im bios um 3 ghz zu ereichen oder mehr ???????? am besten wäre es wenn ihr mir jeden punkt sagt

Mein system:
Win Xp Professional
q6600 G0
Aero cool Dominator
Abit Beast mit 14 bios
Geforce 8800 GTS G92
4 GB G-skill
bequiet straightpower Quad Rail 600 watt netzteil
Thermaltake Soprano Gehäuse
 
@Waldes Sorry das ich gestern nimmer on war ^^

so du sagts es crashed im Small FFT inplace? mach mal bitte Inplace und hau gleich die 20k rein, bricht er ab ist VCore zu wenig. wenn die aber 2 durchläufe Schafft mache 8k und 12k je 30mins Bricht dir dir immer ein und der Selbe Kern ab mal die VTT erhöhen, brechen unterschiedliche KErne ab dann die NB hoch. Sollten alle inplace laufen teste LArge inplace, die sagen mehr über die Boardspannungen aus, sind die durch würde reichen den 448k nicht inplace für den Speicher zu fahren, rennt der ohne probs mal nen kompleten Run machen.

Das mit dem Speicher raus kann auch schon ein problem mit der Spannung andeuten für das ganze system. Test doch mal eine GT rauszunehmen ob er dann immernoch zusammenbricht.

@maliziaboy sorry da kann ich dirweniger helfen, aber ich hatte mal in diesem oder im ersten Thread gelesen glaube wie jemanden von copra genau bei dieser CPUZ geholfen wurde, schau und suche doch mal beide ab ^^
 
Hi Jungs nach Neuinstallation von Vista Ultimate 64Bit habe ich immer Bluescreens mit Driver IRQ less or Equal und dann zweimal uguru.sys Fehler. Kommt dann immer was von Crash Dump Physical Memory. Ich Overclocke nix und auch sonst lief es vorher immer rund. Hat einer nen schnellen Tip für mich. Bin gerade dabei das Ganze aus dem Fenster zu schmeißen :wall:

Das uguru Prog von Abit habe ich deinstalliert.

Konfig:

QX6700
2GB Ram Geil
2 x 8800GTX ASUS EN
SATA DVDRW
SATA DVD
1 x Raptor 150GB SystemHDD
2 x Seagate Barracuda 200GB SATA II
580W Be Quiet
Vista Ultimate 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute^^

da bin ich mal wieder...habe mitllerweile alles in den Griff bekommen mit meinem Beast ;)
Obwohl mir vista gar nicht gefällt...seeeehr instabil, hängt sich gerne mal auf...

zu dareef: kann dir leider nicht helfen, Raskasar oder I/O wissen bestimmt bescheid ;)

nun ma noch ne Frage:

Ich weiss ja dass das hier nich die Wakü-Ecke ist, aber da ihr mir ja bereits schon ein paar mal geholfen habt dachte ich wär besser frag ich euch...also: möchte mir in den Ferien eine WaKü bauen...allerdings möchte ich nicht großartig Teile kaufen, sondern den Großteil selber bauen bzw. vorhandene sachen nehmen.
Ferner will ich, dass der Rechner bisschen was spezielles wird, weswegen ich gerne einen großen Autokühler anbauen möchte. Anschlüsse umzubauen dürfte kein Problem sein, ebenso wie die Pumpe (Mein Vater is leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler, und hat nebenbei noch ne Tauchpumpe vom Aquarium liegen, die ich an einer Seite befestigen wollte).
Gez trotzdem eine Frage: Würde eine Pumpe mit einer Pumpleistung von 300l / h reichen, das Wasser durch so einen großen Autokühler zu pumpen? Habe bei Ebucht nen Astrakühler beobachtet, wenn der nich großartig teuer wird werd ich den wohl schiessen...festgemacht wird der dann wohl an der einen Seitentür...
Ich hab nen rebel9 gehäuse, von daher glaub ich dass sich viele denken, ob ich bekloppt bin...aber naja, ich möchte den radiator halt möglichst extern am Gehäuse befestigen, sodass trotz der ganzen verbauten Mimik ein Besuch einer Lan nicht ganz umständlich wird...ausserdem möchte ich das midigehäuse behalten, da einfach kompakt und in meinen augen schön^^

Achja, ich möchte/kann erstmal NUR den CPU wakühlen, da einfach keine finanzielle Mittel existieren, mir ein Kühlelement von aquatuning etc für meine 88GTX zu besorgen...vllt will ja einer spenden?^^ ich klebe auch die Sposorenlogos auf das gehäuse :d
System:
C2D E8400
Abit Beast
XFX 8800 GTX
4gb (2x2) Geil Black Dragon Cl5
Coba Nitrox 600W NT
Rebel9 Gehäuse as said before

schnmal n fettes Danke für die Hilfe...
MfG Martin
 
@dareef Ich kenne das hatte es nur einmal I/O öfters

bei mir sind die spannungen zusammengebrochen als ich den Molexstecker am MB hatte, wobei ich kein SLI habe. Dies ist nur einmal passiert muss ich sagen. Hast du ihn drann? denn den brauchst du zu 100% wegen dem SLI gespann. hast du nur die software deinstalliert oder auch die treiber vom µguruchip? bei I/O iss der fehler nicht mehr aufgetretten nachdem er die neuste Version samt treiber installiert hatte


@KingSamson Theoretisch schon, ist das zufällig eine Eheim Pumpe? wenn ja welche? 1046 oder 1048?
 
hi thx for help, verzweifle schon hier. also die uguruchiptreiber finde ich nicht, sind demnach wohl noch da. nen molex habe ich nicht am board angeschlossen. bios ist das neueste drauf. treiber sind auch die von der website also die neuesten, hoffe ich....:rolleyes:

oder meinst du mit molexstecker den P4 Stecker? den habe ich angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene ich meine den Molex stecker der unter dem letsten PCI Steckplatz hängt, direkt an der kante des Boards, der iss genau für SLI da und soll das Mainboard mit extra strom versorgen. Den treiber von µguru findest du im Gerätemanager unter Systemkomponenten
 
tach,
also, es ist eine Eheim 2013 Pumpe...also eine Aussenfilterpumpe mit entsprechendem Wasserbehälter, was ja an sich kein Nachteil ist, da ich im Midigehäuse eh keinen großartigen Platz haben werde für einen AGB.
Nur noch mal ne Frage zu Sache an sich: brauche ich, wenn ich nur die CPU kühlen will, zusätzlich noch Kühler für die North/Southbridge? Da ja der CPU-Lüfter dann nicht mehr verbaut ist...

Fänd es um einiges besser wenn nicht...weil Mehraufwand und da momentan noch unerfahren viel friemelei^^

Danke im vorraus,
MfG Martin
 
nein brauchst du nicht, wenn du ne möglichkeit hast einen lüfter auf sie zu richten, und den Ausgleichbehälter könntest du auch zur not aussen ans gehäuse schrauben, aber da würd ich dir doch die sektion Wasserkühlung hier im Luxx empfehlen ^^
 
Nene ich meine den Molex stecker der unter dem letsten PCI Steckplatz hängt, direkt an der kante des Boards, der iss genau für SLI da und soll das Mainboard mit extra strom versorgen. Den treiber von µguru findest du im Gerätemanager unter Systemkomponenten

da hängt die graka vor....das ist zu eng. aber sli funzt. es kommt eben nur die uguru meldung. greets
 
Hi Leute

@Dareef
Hi, das mit dem Zusatzstrom brauchst du unbedingt wie schon Raskasar schrieb, sonst kacken die Grafikkarten unter Last ab, zumindest eine, PCI-E slot2 wird dann auf x4 oder auch x2 runtergefahren.. war bei meinen zwei 98GTXn so.. Vielleicht fährst du sie noch nicht aus und deswegen ist es dir nicht aufgefallen..
Kabel passte auch nicht, also nahm ich ein paar unbenutzte Molexstecker her und zog denen den Stock ausm Arsch sozusagen :d halt die Stifte raus.. Auf dem Netzteil-Stecker drauf und dann aufs Mainboard damit, anschliessend kannst du die zur Unterseite biegen, bis die Graka ordentlich reinpasst.
Morgen mal ein Pic

Ich hab auch gelesen du benutzt Treiber von der Abit-Seite?
Welche denn genau meinst du? Und "nach Neuinstallation.." heisst das vorher liefs gut??
Ram-Spannungen manuell gesetzt? Benutzt du einen 8pol-12V-Stecker für deinen Quad?
Werden im Bios irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt auf der Überwachungsseite?

@Samson&Raskasar
Also ich würde dann den Platz erst recht dafür nutzen um Lüfter z.B. vor den Spawas zu setzen oder auf der NB nen 80er mit 80-60-Adapter, was auch dazu dient den Hotspot zu reduzieren ;)
http://pc-cooling.de/Luefter/Fan+Adapter/ z.B.
Mitm Infinity konnte ich all das nicht machen..

MfG
 
Moin,
danke ersma für die Tipps.
Also das mit dem Lüfter hatte ich auch schon so gedacht, dann bin ich ja mit meiner Idee bestätigt :d

@Raskasar: Die Eheim ist eh eine Aussenfilterpumpe, also mit integriertem AGB ---> guckstu hier:

http://www.charterhouse-aquatics.co.uk/catalog/eheim-2213-spare-parts-p-402.html

von daher habe ich eh vor auf der von vorne gesehen linken Seite des Gehäuses die Pumpe, auf der rechten Seite den Radiator zu befestigen...soll ja kompakt sein^^

@ beide: Also würde es reichen, wenn ich mir aus Blech oder so nen kleines Gestell bastel, auf dem ich nen 120mm Lüfter auf die NB ballern lasse?
weil hab so einen noch hier...Prob ist halt dass ich nicht genau weiss ob der nicht zu groß wird :d

MfG
Martin
 
Na wenns passt warum nicht..? :)

@Dareef
Hier noch die Bilder vom Kabel:
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 37
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 34
Abit board

Hallo hab mir auch das board gekauft, hab mir nen Q9450 draufgesteckt.. 8gb ram draufgepackt.. und ne 9800gx2 karte drauf.. jetzt zu meinem problem, hatte alles zusammengebaut und hat auch gleich funktioniert aber ständig bluescreens und absolute hänger gehabt.. bis heute ständig so rumexperimentiert woran es liegt.. hab alte grafikkarte drauf.. ging nicht.. hab mei alte cpu (q6600) draufgepackt ging auch nicht.. wollte einfach nicht stabil laufen.. hab gemerkt das die northbridge und die spannungswandler ultra heiss werden und hab dann zusätzlich nen 2 80iger kühler auf beide lüftungsschlitze gepackt aber es wollte irgendwie trotzdem nicht stabil laufen.. bis heute.. aber heut hats mir gereicht und ich hab den northbridgekühler (das ganze leitungsgebilde) runtergebaut und die wärmeleitpads entfernt und mit wärmeleitpaste ersetzt.. dann die höhe kontrolliert und auf kontakt geprüft.. und den kühler draufgesetzt.. und siehe da er läuft das 1. mal seit guten 7h stabil und ohne hänger und bluescreen... würde ich jedem empfehlen, die wärmeleitpads sind absoluter mist.. und nicht zu empfehlen.. dazu zu sagen ist das ich bereits ne wasserkühlung drin besitze.. ich schon mit nem drehmel die kühlrippen runterschneiden wollte das ich noch die northbirdge mit wasser mit kühlen kann.. oder hat jemand noch andere ideen dazu? spannungswandler sind das größte problem dabei weil so schmale kühler gibts leider nicht... noch ne frage hat jemand erfahrung mit quad sli auf dem board?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dezibl,glückwunsch zum neuen beast.
gibts ja auch fast nicht mehr zum kaufen wie ich gesehn habe.
wundert mich nur das die neuen 45nm quads aufn beast laufen,sollen ja nicht den support wie die C2D haben aber du hast da glück wie ich sehe:bigok:
Hinzugefügter Post:
meine Pwms-temps werden net so heiß,hab einen 70iger lüfter auf der northbridge blasend gesetzt und unter last nur 47-48grad warm:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja läuft einwandfrei seit dem neuen bios.. vorher wurden aber auch schon andere quads unterstützt.. kann nicht genau sagen wie weit das noch geht.. aber so wie es jetzt ist bin ich vollkommen zufrieden.. läuft stabil und schnell.. und auf nen 780i wollte ich auch schon wechseln aber ddr3 ram ist teuer und der unterschied ist auch so gering von der leistung her das sich das nicht lohnt.. und sonst wird die auswahl recht eng für sli boards mit ddr2 ram und 45nm unterstützung.. da fiel die wahl auf das beast.. ansich nen recht gutes board zum günstigen preis...
 
nabend,
spannungswandler wären nämlich die nächste sahche...werd dann wohl schauen ob ich iwie da auch noch nen lüfter drauf ballern lass, falls die nich schon vom NB/SB lüfter gekühlt werden...fragen über fragen...naja, aber morgen is ersma meine letzte nachschreibklausur weg, dann kann ichn bisschen basteln...und den Astrakühler hab ich heute ersteigert, für sagenhafte 16,50 € inkl. Porto meins...für nen NEUEN und UNGENUTZTEN Kühler :banana::banana:

die Tage wird gebastelt :d

achja, HF mit deinem board dezibl^^
bis die tage,
MfG Martin
 
ja läuft einwandfrei seit dem neuen bios.. vorher wurden aber auch schon andere quads unterstützt.. kann nicht genau sagen wie weit das noch geht.. aber so wie es jetzt ist bin ich vollkommen zufrieden.. läuft stabil und schnell.. und auf nen 780i wollte ich auch schon wechseln aber ddr3 ram ist teuer und der unterschied ist auch so gering von der leistung her das sich das nicht lohnt.. und sonst wird die auswahl recht eng für sli boards mit ddr2 ram und 45nm unterstützung.. da fiel die wahl auf das beast.. ansich nen recht gutes board zum günstigen preis...

Was die 45nm CPU´s gehen drauf? :confused:
780i ist übrigents eine DDR2 Plattform, du meinst sicherlich den 790i Ultra.
 
oh jo.. ;) aba nen 780i nützt mir recht wenig da die 3x sli haben.. und die 9800gx2 kann da tripple sli.. :d und jo 45nm cpu laufen problemlos drauf... hab bios vom 24.1.2008 drauf das läuft.. übertakten is weng schlecht 100mhz gehn mehr doof das ma den multi net raufsetzen kann... :( 1333 und naja beim quad eh kaum merkbarer unterschied beim speed...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh