[Sammelthread] Abit IN9 32X-MAX (nForce 680i SLi) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

hast dir also auch das 780i von XFX gekauft?
meins ist unterwegs, hab heute die Bestätigung gekriegt, dass die von K&M es heute abgeschickt haben...nachdem letzte Woche Donnerstag überwiesen wurde...naja, ich hoffe jedenfalls, dass die anderen Komponenten i.O. sind und sich das warten lohnt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PWM-Temps

Wie heiß dürfen meine PWMs maximal werden? ich hab bei 100% Volllast auf allen 4 Kernen
eine Temp von 123° auf einem der 4, die anderen so ein bis 2° drnter, PWM zeigt an das der PC momentan 64Ampere verarbeitet,ich mach mir schon ein wenig sorgen das das zuviel sein könnte gerade im hinblick auf die Stromstärke und die doch "nur" 12volt....
 
Sooo meine Lieben,

Heute ist das XFX 780i ENDLICH angekommen.
Was soll ich sagen?
eingebaut, angemacht, läuft.
nicht einmal Mucken gemacht.

Denke mal, dass ich jetzt mit 100%iger Sicherheit sagen kann, dass das Beast fratze ist.
Schade, nach ein paar Anfangsproblemen mit Bios und Chipsatztreiber, der den PC selbst im Desktopbetrieb ruckeln liess, kann ich sagen, dass das Board die kurze Zeit von ein paar Monaten tadellos gelaufen ist...die Spannungsschwankung hatt nicht sollen sein...aber naja, jetzt mal sehen wie stable der rechner in der nächsten Zeit läuft, aber denke mal da sollte es keine Probleme mehr geben....

Gruß,
Martin
 
Hallo :-)

ja lange war ich net hier, aber ich will mal wieder was schreiben.

Letstes WE hab ich mein Beast rausgeworfen und erwarte heute mein P5Q-Deluxe.
Zum schluss lief das system sehr stabil mit dem 85er @ 4.05ghz nur leider hat mein Beast es nicht toll gefunden, das ich den gesamten Wasserkreislauf reinigen musste.
Naja ^^ eher das ich die CPU rausgenommen hatte und den HS abgeschliffen hatte.
Ich hab beim Einbauen wohl 1 Pin im sockel beschädigt/verbogen. Nachdem ich den wieder hingebogen hatte wollte es aber nimmer so wirklich starten.

Schlussendlich hab ich eine billiges P35 Board geholt und die Hardware gecheckt. läuft alles anstandslos (CPU temp sind nun näher zusammen, vorher war ein abstand von 10°C und der Abdrcuk von HS und Kühlerboden war immer mies und musste jedesmal nachbearbeitet werden).

Vieleicht ist das Board auch nicht schrott, kann gut sein das es nur wieder gestreichelt werden will ^^ aber ich will das nicht immer machen müssen nur weil ich mal minimal was an der Hardware ändere.

lange Rede ohne Sinn ^^ ich bleib erhalten nur leider im P5Q thread
Hinzugefügter Post:

Conci zu deinen Temps AUSCHSALTEN und RUNTERTAKTEN -> Ausbauen->Einpacken und zur RMA. Du grillst die deine PWMs gerade, kein Board was mit über 100°C gefahren ist, war danach noch wirklich ganz ^^ hoffe du hast noch Garantie.

Zur not schau nach das die Heatpipe ordentlich sitzt bei den PWM. wenn nicht demontiere sie nimm das WL Pad und falte es einfach der Länge nach so das du es Doppelt hast. und lege es wieder auf die PWM. Dann Heatpipe druff und mal schauen, damit erhöst du den anpressdruck. aber ehrlich? ich würds einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM-Temps

Wie heiß dürfen meine PWMs maximal werden? ich hab bei 100% Volllast auf allen 4 Kernen
eine Temp von 123° auf einem der 4, die anderen so ein bis 2° drnter, PWM zeigt an das der PC momentan 64Ampere verarbeitet,ich mach mir schon ein wenig sorgen das das zuviel sein könnte gerade im hinblick auf die Stromstärke und die doch "nur" 12volt....

hey Conci, wie ich deiner Sig entnehmen kann, läuft dein Quad @3GHz zudem noch mit voller RAM-Bestückung, das führt beim Beast zu erhöhten Temps (leider), setzte mal nen kleinen Lüfter (40-60mm) an die PWMs und NB, zudem auf einen optimalen Airflow im Case achten, dann sollten deinen Temps etwas sinken.

Du kannst auch Testweise mal 2 RAM-Riegel rausnehmen, du wirst sehen deine Temps gehen leicht runter...liegt leider an der 5 Phasen Spannungsversorgung, einfach zu wenig mit einem OC-Quad+Vollbestückung!
Haben hatten viele hier das "Problem".
Zudem, 64A ist einfach viel zu viel, das IDLE? ich komme bei Full Load (System+Graka 100%) auf ~47A laut uGuru, naja habe auch nur einen DC und 2GB RAM. ;)

Wie sind die Temps, wenn das Case offen ist?
solltest du das Beast länger behalten wollen, könnte man dir nur noch den Kühler und WLP-Wechsel vom Board raten (Heatpipe runter und Thermalright etc. rauf). Thermalright schafft hier auch sehr gute Abhilfe :)
Oder wenn die Kohle stimmt gleich ein anderes Board bzw. Wakü (mips etc.) komplett aufs Beast drauf :bigok:


@ KingSamson und Raskasar, Glückwunsch zum neuen Board, das Beast braucht halt Liebe und viel Verständniß, läuft bei mir seit Monaten ohnen Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
he Modix

ich hatte nun das Beast von Februar 07 in meinem System drinne und ich hab es seeeeeehr oft lieb haben müssen ^^.

irgendwann ist es halt mal soweit das man eine neue zicke will ^^

naja das P5Q ist schon eine kleine Zicke ^^ aber gerade schnurrt sie schon recht gut.... aber abwarten :-)
 
erläutere das mal näher UHJJ36 bitte ^^ da das Board ja nun eingebaut ist ^^
 
Na ja ich hab ein 300€ Asus Board und kämpfe seitdem ich es habe mit Kinderkrankheiten.
Das nächste Board wird ein Foxconn oder DFI.
 
So endlich wieder inet ;

Das Case ist OFFEN, wenn es geschlossen ist geht nich besonders lange was mit dem höllenteil.

Ich denke mein PC is schon verdammt schnell für das bissl Spielen Foto bearbeiten und musik mixen aber wegen den temps müssen alle lüfter auf 100% laufen un ddas geht mir dann doch aufn nerv.

Ich denke shcon die ganze zeit an n neues MB es sollte DDR2 Slots nutzen, keien probs mit Vollbestückung haben und nen Q66er auch in sachen OC zum schwitzen bringen könne und nich wie das Abit bei 3 ghz abriegeln

Habt ihr da Ideen oder besser noch Vorschläge mit Reviews oder tests?
 
Hallo jungs;)
Kann mich net richtig entscheiden welche CPU ich mir fürs Beast holen soll,will mein 6750er austauschen weil er meine beiten Gt´s limitiert is ja auch stable bei 3,4Ghz schluß.
Würde mir entweder den Xeon E3110(Modix hat da ja schon erfahrung damit aufn beast:hail:)oder den E8500er,is ja seit es den e8600er gibt echt in schnäppchen geworden.Mir reichen dann 4Ghz vollkommen beim ocen.Was meint denn ihr dazu?
 
hey Tyler,

Zwar hat der E8600 einen 10er Multi, doch der Aufpreis gegenüber dem E8500 ist einfach für nen 0,5er Multi und 169,5MHz mehr, einfach nur unverschämt!
Also doch lieber den E8500 :) der zwar enorm an Wert verloren hat bzw. der Preis dem Takt angepasst wurde aber dennoch eine TOP CPU ist. Mein süßer XEON hat zum Glück kaum an Wert verloren :drool:

Um das Risiko zu minimieren (ein "altes" Stepping zu erwischen), würde ich bis Ende August bzw. Anfang September warten, denn da sollen Flächendeckend die "neuen" 45nm CPUs im E0 Stepping erscheinen. Mindfactory soll angeblich schon E0 mit den E8400/8500 im Bestand haben. Der E8600 kommt nur mit E0 daher.
4GHz machen denke ich mal alle mit. Nur je höher der Multi, um so niedriger können deine Temps bei 4GHz mit Luft nach oben für OC sein.

Schau mal hier bei Gelegenheit rein und viel Glück beim Kauf:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9865159#post9865159

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515749

:wink:


@ Conci, UHJJ36 weiß wovon er redet, kann ebenfalls nur im Anschluß Foxconn oder DFI empfehlen, würde auch einer meiner nächsten Boards werden, nur haben diese auch "noch" z.T. Kinderkrankheiten wie nahezu fast ALLE Boards :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morje...Hey Modix,
besten dank für die info:)ich werd noch 2,3 wochen warten und dann leg ich mir einen 8500 zu, denk das ist die beste cpu zur zeit fürs beast(preiß-leistung sowie ocen und temps)funtzt das auch alles mit dem 9,5er multi im bios? wegen dem 0,5:confused:
 
Morje...Hey Modix,
besten dank für die info:)ich werd noch 2,3 wochen warten und dann leg ich mir einen 8500 zu, denk das ist die beste cpu zur zeit fürs beast(preiß-leistung sowie ocen und temps)funtzt das auch alles mit dem 9,5er multi im bios? wegen dem 0,5:confused:

Und hier nochmal für alle Beast/45nm-Interessierten ;)
 

Anhänge

  • 422x9,5-Prime95-blend-1,255V-stabil.jpg
    422x9,5-Prime95-blend-1,255V-stabil.jpg
    205 KB · Aufrufe: 41
Hey Leute hab mal ne frage so, un zwar hab ich das Board jetzt schon seid längerem und mein Problem is das ich die CPU nicht über die 3 110Mhz bringe sowie den Ram nicht höher als 840Mhz. sobald ich um 5Mhz höher gehe stürzt er mir bei Prime ab, oder friert ein im Windows. Soweit nichts besonderes, allerdings wenn ich alles wieder auf meine stabilen Werte stelle, hängt er sich auch auf :hmm: Jetzt mache ich den Pc aus, warte ne viertel stunde und er geht ohne jeden fehler. Was ist das? hab Bios ver.14 drauf, hatte auch schon 15 drauf aber das gleiche Problem.
 
Also zu meinen Settings:
FSB: 1565
Multiplier: x8
MEM: 840
N/B: PSB1333

Voltage
CPU Core Voltage 1,37V
DDR2 Voltage: 2,1
DDR2 Ref Voltage: 0%
NB DDR2 Ref Voltage: 0%
CPU VTT Voltage: 1,2V
NB Voltage: 1,35V
SB Voltage: 1,5V
Hyper Transport Voltage: 1,2V

RAM Timings: 4-4-4-12
 
Setz mal NB auf 1,45V und mach den ram mal manuell auf 5-5-5-15-2T musst dann nur noch den ram-teiler auf 15:16 stellen und dann läuft der Ram mit 398,4Mhz(CPU bei 3400Mhz)also wird nicht übertaktet, läuft damit aber am stabilsten,zumindest bei mir:)
Hab mal paar screens gemacht:
 
Bist ein Gott @Tyler76 ^^ hab alle einstellungen übernommen, außer die CPU Core Voltage hab ich auf 1.39V gemacht. 2 Stunden Prime und er rennt immer noch bei 52° :-D GEIL. Warum hat das bei mir nie geklappt?! Dieses Forum ist eindeutig das beste!
Nochmals vielen dank!
 
Bist ein Gott @Tyler76 ^^ hab alle einstellungen übernommen, außer die CPU Core Voltage hab ich auf 1.39V gemacht. 2 Stunden Prime und er rennt immer noch bei 52° :-D GEIL. Warum hat das bei mir nie geklappt?! Dieses Forum ist eindeutig das beste!
Nochmals vielen dank!

na Glückwunsch Neomx55;)
Wenn man einmal klar kommt mit dem beast, geht das mobo gar net mal so schlecht:bannana:
Hab aber die Erfahrung auch erst hier gemacht, jeder fängt mal an aber das Forum is echt net schlecht wenn man mal probleme hat, nur leider werden es immer weniger die das beast noch besitzen:(
was hast denn überhaupt für ein CPU-Kühler drauf?
 
Das Beast ist immer noch ein sehr gutes Board.
Ich habs immer noch hier für den Fall der Fälle ;)
Und ich vermiss die schönen Thermalright-Kühler in meinem Gehäuse :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh