**ABIT IN9 32X-MAX (nForce 680i SLI) - Sammelthread **

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry - mit OC Ergebnissen werde ich mich bewusst zurückhalten - da mir die ständigen max. FSB bei XXX Timings mit stabilen Spannungen Diskussionen auf den Wecker gehen.

Dadurch werden zudem auch oft unnötig irgendwelche Boards gehypt bzw. ungerechtfertigt vorzeitig nieder gemacht.

Ging ja mit dem IN9 hier im Thread auch beinahe wieder los, weil ja beim tollen Onkel Tom irgendein ein Sample nicht gleich bahnbrechende Werte brachte !!

Wie sieht es im Vergleich zum Striker aus ?
Hast uns doch ein bissl was versprochen :wink: ...

Sorry - mit OC Ergebnissen werde ich mich bewusst zurückhalten - da mir die ständigen max. FSB bei XXX Timings mit stabilen Spannungen Diskussionen auf den Wecker gehen.

Dadurch werden zudem auch oft unnötig irgendwelche Boards gehypt bzw. ungerechtfertigt vorzeitig nieder gemacht.

Ging ja mit dem IN9 hier im Thread auch beinahe wieder los, weil ja beim tollen Onkel Tom irgendein ein Sample nicht gleich bahnbrechende Werte brachte !!
Vielen Dank, diese Einstellung finde ich sehr lobenswert. Mir geht das auch total auf den Zünder. Finde das es wirklich wichtigere Dinge gibt, gerade, wenn es sich noch um ein First Release Bios handelt.

@Hardwarejunkie: Es wird aber kein Second-Release Bios geben, wenn keiner Fehler beim First-Release Bios findet und bekanntgibt ... je mehr getestet wird, desto schneller wird auch eine bessere Release kommen - oder denke ich da falsch ???

Warum gibt man 200+€ für ein Board aus? Mich würde schon interessieren, ob
NVidia mit dem dritten Board schafft, was für das erste versprochen wurde!!!

Werde es nach einer kompletten Neuinstallation Benchen - Ergebnisse also morgen.

Warum mich das IN9 im Vergleich zum Striker aber jetzt schon um Welten mehr anspricht:

- durch das digitale PWM ist massig Platz um den CPU Sockel

- wer mal einen Scythe Mine oder Infinity verbaut hat , weiß das zu schätzen

- BIOS ist übersichtlicher besonders das Guru Menü ist einfach nur genial, mit den ganzen Infos und Einstellmöglichkeiten.

- optisch und vom Layout ansprechender

- das IN9 ist einfach schnörkelloser und nicht so verspielt wie das Striker, was soll ich bitteschön mit einem LCD-Poster auf der Boardrückseite, habe ich in den ganzen Wochen kein einziges mal draufgeschaut, kletter doch nicht hinter den PC so ein Schwachsinn !! Auch die restlichen Beigaben beim Striker sind meiner Meinung größtenteils für die Tonne.

- Hart gesagt, wirkt das Striker meiner Meinung nach wie für Kids gemacht und das IN9 32X für den erwachsenen User mit höheren Ansprüchen !!

- Beim IN9 kann ich mittels den beigelegten Klammern einen Lüfter meiner Wahl auf die Northbridge klemmen.

- Ich kann endlich meine alte Guru Clock und das Panel wieder verwenden
(Bevor Fragen kommen wie das funktioniert, beides gleichzeitig zu nutzen - einfach mittels 4 Stiften beide Stecker verbinden und dann am Board einstecken. Habe ich schon bei etlichen ABIT Boards mit Guru Chip so gemacht und funktioniert stets bestens. Nachahmung aber auf eigene Gefahr :) )

@Hardwarejunkie

Danke für die geteilte Meinung und Grüße nach Berlin
;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarejunkie: Es wird aber kein Second-Release Bios geben, wenn keiner Fehler beim First-Release Bios findet und bekanntgibt ... je mehr getestet wird, desto schneller wird auch eine bessere Release kommen - oder denke ich da falsch ???
Dann geht das aber in erster Linie Abit was an. Die meisten heulen doch schon rum, wenn sie mit dem First keine 500-550MHz FSB schaffen. Und so wie ich JMC900 kenne wird er Abit schon über die Macken des Boards informieren und uns über die wichtigsten Macken in Kenntnis setzen.

Edit: siehste, das sind die Infos, die wichtig sind.

Ihr habt ja Recht, aber ist nicht auch das IN9 für das "Kid" in uns gebaut?
Da gehört das protzen mit Mhz irgendwie dazu. (nicht bös gemeint)

Ihr habt ja alle Recht - danke mal für den 1. Vergleich !
Noch besser ist der Poster am Mainboard, wenn das Gehäuse oben ist (EVGA) und das Display nur Codes ausspuckt ... Poster ist sowieso für den Popo :lol:
1) Wird die Digitale PWM für die Spannung warm ?
2) Wie sieht es mit der Wärme beim Chipset-Kühler aus ?
3) Hattest Du irgendwelche Abstürtze oder automatischen Resets ?
4) Ist eigentlich unlinked-Modus auch möglicht (FSB und Memory - Clock getrennt einstellbar) ?

PS: Ist das Manual als Pdf bei der CD dabei oder wo finde ich das Manual im Internet ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal kurz Super PI mit den gleichen default settings gebencht:

1M:
Striker 21,938s
IN9 32X 21,578s

32M:
Striker 21m 56,610s
IN9 32X 21m 48,219s

Klingt nett...aber für 300€. Ich fands schon immer mit 200€ für nen High-End Board heftig, aber 300...Ihr wisst schon, was das für Werte sind? ;)

@ Bambule03

bitte nicht falsch verstehen - das Striker ist sicherlich ein sehr gutes Board, war aber für mich persönlich von Anfang an nur als Übergangslösung geplant, bis das ABIT erhältlich ist !

Also ich darf das so verstehen, daß du sowieso von Grund auf ein Abit Fan bist und erstmal das erste 680i geschnappt hast was lieferbar war, also das Striker Extreme ? Richtig ?

- Hart gesagt, wirkt das Striker meiner Meinung nach wie für Kids gemacht und das IN9 32X für den erwachsenen User mit höheren Ansprüchen !!

Ich sage nicht, dass alle Asus User Kids sind, aber bei den letzten Boards, die ich hatte, war immer das entsprechende Gegenstück von Abit besser(reifer, edler).

Man packt das "alte" Asus Board ein und wundert sich, dass man das ganze Zubehör nichtmal angefasst hat. Wenn man sich mal mit dem Zubehör befasst hat, dann gabs nur Probleme mit der Software oder man merkte, dann die HW garnicht funktioniert.

Dann baut man das ABIT ein und wundert sich......
"Es funktioniert alles sofort und läuft problemlos vor sich hin"(nach den ersten Grundeinstellungen)
"Mist, da kann ich garnicht rumbasteln und Probleme beseitigen =("

Nach 1 Woche vergisst man sein Mobo schon völlig, weils einfach läuft.....

Asus bringt aber auch nette Ideen mit, die die anderen HErsteller nicht haben und sich zum Beispiel kein "ausfallsicheres" BIOSsystem überlegen können.

Ich kaufe jetzt gleich ABIT, zwar 1 Monat später, aber dafür zufrieden =)

Manual auf der CD ??? :wall:
Würde mich schwer interessieren ...
Sag mal ist die Frage Dein Ernst? Worauf willst Du hinaus? Die Manual ist grundsätzlich in Papierform dabei, wie willst Du Dir die denn ansehen, wenn die auf der CD ist und Du keinen PC hast. I.d.R ist diese auch noch mal auf der beiliegenden CD dabei.

Ich sage nicht, dass alle Asus User Kids sind, aber bei den letzten Boards, die ich hatte, war immer das entsprechende Gegenstück von Abit besser(reifer, edler).

Man packt das "alte" Asus Board ein und wundert sich, dass man das ganze Zubehör nichtmal angefasst hat. Wenn man sich mal mit dem Zubehör befasst hat, dann gabs nur Probleme mit der Software oder man merkte, dann die HW garnicht funktioniert.

Dann baut man das ABIT ein und wundert sich......
"Es funktioniert alles sofort und läuft problemlos vor sich hin"(nach den ersten Grundeinstellungen)
"Mist, da kann ich garnicht rumbasteln und Probleme beseitigen =("

Nach 1 Woche vergisst man sein Mobo schon völlig, weils einfach läuft.....

Asus bringt aber auch nette Ideen mit, die die anderen HErsteller nicht haben und sich zum Beispiel kein "ausfallsicheres" BIOSsystem überlegen können.

Ich kaufe jetzt gleich ABIT, zwar 1 Monat später, aber dafür zufrieden =)

Dem kann ich zustimmen. Als ich von meinem AMD System (Abit) zum Core 2 Duo gewechselt bin, habe ich mir gedacht, nach jahrelang Abit versuche ich es mal mit einem Asus Board.

Also hatte ich das P5WDH genommen. Nach 1 Monat hab ichs dann wieder verkauft. Es hat mir die Festplatten kaputt gemacht (Boot Bug) die Verarbeitung war nicht gerade so toll, dann ständig mit irgendwelchen Bugs zu kämpfen. Was meint ihr warum die Sammelthreads von den Asus Boards so dick sind...
Das Ami Bios war auch nicht gerade toll zu bedienen, der oboard Wlan kram war schrott und ne Fernbedienung brauch ich auch nicht.

Also habe ich das Board zum glück mit nur 10 EUR Verlust bei Ebay verkauft.

Danach habe ich mir das AW9D Max geholt und bin bis jetzt wunschlos glücklick.

Und das war schon immer bei Abit so:

- erstklassige Verarbeitung (sehr hochwertig)
- super OC Eigenschaften
- tolles Board Design
- kaum nennenswerte Bugs

Kleinere Probleme gibts überall aber das Abit hat wirklich keine nennenswerten Bugs.

Hier geht es zwar um den 680i SLI Chipsatz aber mittlerweile gehts ja um Abit & Asus.

Und ich finde mittlerweile wirklich, dass Abit Boards deutlich ausgereifter und qualitativ hochwertiger sind.

Man darf das natürlich nicht verallgemeinern. Das P5B z.b. scheint ja ein spitzen Board mit kaum Problemen zu sein. (wenn man das so hier im Board liest)

Aber die ganzen Bugs von Asus haben mir gar nicht gefallen.

Was auch noch ein faktor ist:

Durch das digitale PWM ist das Abit ja in jedem Fall deutlich hochwertiger als das Asus Striker...
Das sollte man in jedem Fall bedenken. Es ist technisch fortschrittlicher..

Dito. Mein Board hat tausend S-ATA-Kabel, benutze nur zwei. Wenn ich in mein Forum gehe, haben alle Probs mit dem zusätzlichen S-ATA-Controler....
Bin einfach zu ungeduldig, Qualität braucht halt Zeit. Bin leider ein schlechter Händler, werd wohl mein Board behalten...

Habe mal kurz Super PI mit den gleichen default settings gebencht:

1M:
Striker 21,938s
IN9 32X 21,578s

32M:
Striker 21m 56,610s
IN9 32X 21m 48,219s

Also ich habe mal mit meinem Striker Extreme Super PI 1M und 32M gebencht mit den Default-Einstellungen. Habe die selbe CPU und den selben Speicher wie du. Das Windows ist auch nicht mehr frisch und habe bessere Zeiten wie du. Hier mal meine Beweisfotos:

1M default-Einstellung:

32M default-Einstellung:

Naja also mein DH Deluxe hat keine Probleme gemacht und das Stiker Extreme bis auf einen Treiberfehler, denn ich allerdings selbst verursacht habe, läuft auch sehr rund !

Aber ich kann euch trotzdem verstehen !

bin mal auf die Ergebnisse von JCM900 gespannt !

Echt Schade, das ich aufgrund meiner Sucht noch nie bei Abit gelandet
bin. Hatte vorher schon P4P800 statt IC7. Hässliche Farben hatten aber
beide...

Wofür is der zusätzliche Stromanschluss links unten am Board?
Wenn der angeschlossen werden muss sitzt der aber sehr ungünstig...oder?
der ist, soweit ich weiß, nur zusätzlich für Netzteile mit lediglich 4-Pol Stecker da (bei SLI-Betrieb).

Board hat auch die blauen LED´s AW9D MAX und sind verstelbar.
Ich HASSE diese blöden LEDs. Beim AW9D kann man die nicht ganz abschalten, geht das beim IN9 oder bleiben immernoch welche an?

Klingt nett...aber für 300€. Ich fands schon immer mit 200€ für nen High-End Board heftig, aber 300...Ihr wisst schon, was das für Werte sind? ;)
dann kaufs nicht, ganz einfach. :)

Ich hoffe das Board hat keine nervigen Krankheiten wie das AW9D, also z.B. den Verlust der uGuru Einstellungen im Bios.

Ich bin mit dem AW9D ehrlich gesagt nämlich NICHT zufrieden. Mein Board baut auch kontinuierlich ab, ich muss seltsamerweise immer mehr VCore für stabilen Betrieb geben. An der CPU liegt es nicht. Irgendetwas ist da am absterben. Auf einem P5B läuft meine CPU mit knapp über 1.30v auf 3.6GHz, auf dem AW9D brauche ich inzwischen schon 1.39v für die gleiche Taktrate. :-[

Ich weiss ja das dein PC dezent aussehen sollte aber die LED´s passen
doch ganz gut. Bei dir guckt man eh auf andere Sachen, ausserdem ist der
Rest ja nicht grün;)

Finde das Board auf den ersten Eindruck auch sehr gut. Mal sehen was geht...

Erste Eindrücke nach Umstieg vom EVGA auf das Abit.
ZUnächst ist dies zwar das teuerste Abit Mainboard (non-server) aller eiten,aber leider auch das mit dem spärlichsten Zubehör.Nicht einmal mehr F6 disketten dabei.
Alles nicht wirklich tragisch, aber es kommt besser. Bios Einstellungsmöglichkeiten wie immer vielfälltig, aber sehr wohl mit einigen bugs.
Von denen die bisher mir aufgefallen sind ist der für mich schwerwiegenste, das wie bereits einmal beim AWd-8 max der Multiplikator für die extreme edition CPU´s nicht frei nach oben ist. Für ein so spätes release des Mainboardes nach Verfügbarkeit der Quad Core CPU ein wirklich schwaches Bild.
Werde meine weiteren Eindrücke berichten. Die Onboard Geräte scheinen übrigens alle gut zu funktionieren, einschließlich wireless.

Da ist ein NV Chipsatz druff, des kann niemals Fehlerfrei werden!

Da ist ein NV Chipsatz druff, des kann niemals Fehlerfrei werden!

Wenn ich an meine AMD Zeiten mit nvidia Chipsätzen zurück denke, kann ich dem nur zustimmen.

Wie es jetzt bei nvidia ist, ist ne andere Sache.

Aber mit dem Raid Controller und IDE kram soll es ja Probleme geben... kann das sein?

Geht nix über Tradition! Und weil sie die Werbetrommel nunmal mit 5000rpm
gedreht haben sind die Erwartungen entsprechend... Ich würd gern was neues probieren, zumal der 975X ein aufgebohrter 955X ist.

Hi,

@Mayk-Freak

was du alles machst ist sehr gut :)
Deine Werte sind sehr gut, komme auf die gleichen Werte ;)

@Bambule03

was kannst du verstehen?

Lieferbarkeit?

Gruß Raberduck

P.S. es gibt keine schöne Boards...nur schöne Frauen :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh